Verbrennungsratenregelung durch Mehrfacheinspritzung im Dieselmotor:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2013
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Beschreibung: | II, 124 S. graph. Darst. |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG UND AUFGABENSTELLUNG 1
1.1 PROBLEMSTELLUNG UND MOTIVATION 1
1.2 AUFGABENSTELLUNG 2
2 STAND DER TECHNIK 3
2.1 THERMODYNAMIK DES DIREKTEINSPRITZENDEN DIESELMOTORS 3
2.1.1 BRENNVERLAUF UND PROZESSANALYSE 3
2.1.2 ENTSTEHUNG VON SCHADSTOFFEMISSIONEN 5
2.1.3 ENTSTEHUNG VON GERAEUSCHEMISSIONEN 9
2.2 EINFLUSS DER EINSPRITZUNG UND GEMISCHBILDUNG AUF DIE
DIESELMOTORISCHE
VERBRENNUNG 11
2.2.1 EINSPRITZZEITPUNKT 12
2.2.2 EINSPRITZDRUCK 13
2.2.3 MEHRFACHEINSPRITZUNG 14
2.2.4 RATENFORMUNG 18
2.3 KONZEPTE ZUR REGELUNG DER DIESELMOTORISCHEN VERBRENNUNG 19
2.3.1 REGELSTRATEGIEN 20
2.3.2 ANWENDUNG DER VERBRENNUNGSREGELUNG ZUR KOMPENSATION VON
KRAFTSTOFFEIGENSCHAFTEN 24
2.4 MOTIVATION DER DURCHGEFUEHRTEN UNTERSUCHUNGEN 26
3 METHODIK 28
3.1 REGELUNGSKONZEPT UND REGLERENTWURF 29
3.2 THERMODYNAMISCHE SOLLGROESSEN V. 35
3.2.1 DRUCKVERLAUFSBASIERTE REGELUNG 35
3.2.2 BRENNFUNKTIONSBASIERTE REGELUNG 37
3.3 VERSUCHSTRAEGER 39
3.4 PRUEFSTANDSAUFBAU 41
3.5 BETRIEBSPUNKTE 42
3.6 3D-CFD SIMULATION 45
4 REGLERDYNAMIK UND SOLLVERLAUFSOPTIMIERUNG 48
4.1 ANALYSE DES REGLERVERHALTENS 48
4.1.1 EINREGELVORGANG 48
4.1.2 SENSITIVITAETSANALYSE INJEKTORCHARAKTERISTISCHER ZEITEN 50
4.2 SOLLVERLAUFSOPTIMIERUNG MIT STATISTISCHER VERSUCHSPLANUNG 53
5 THERMODYNAMISCHE ANALYSE EINER DURCH MEHRFACHEINSPRITZUNG GEREGELTEN
VERBRENNUNG 58
5.1 UNTERSUCHUNGEN MIT DIREKT AKTUIERTEM PIEZOINJEKTOR 58
5.1.1 NIEDRIGES TEILLASTVERHALTEN 58
5.1.2 HOEHERES TEILLASTVERHALTEN 67
5.1.3 ZUSAMMENFUEHRUNG 72
5.1.4 QUANTIFIZIERUNG DES EINFLUSSES DER MEHRFACHEINSPRITZUNG AUF DIE
PARTIKELEMISSIONEN 75
5.2 UNTERSUCHUNGEN MIT HYDRAULISCH GEKOPPELTEM PIEZOINJEKTOR 82
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II
INHALTSVERZEICHNIS
5.2.1 VERHALTEN IM LASTPUNKT 2 (N = 1500 MIN
1
, P
MI
= 6.8 BAR) 83
5.2.2 ANPASSUNG DER KALIBRIERUNG FUER DEN SERVOHYDRAULISCH GEKOPPELTEN
INJEKTOR 87
6 VERBRENNUNGSRATENREGELUNG ZUR KOMPENSATION VON KRAFTSTOFFEIGENSCHAFTEN
91
7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 98
7.1 ZUSAMMENFASSUNG 98
7.2 AUSBLICK 100
8 LITERATURVERZEICHNIS 103
9 ABKUERZUNGEN UND FORMELZEICHEN 113
10 ANHANG 115
10.1 ANHANG A: VERZOEGERUNGSMODELL 115
10.2 ANHANG B: HYSTERESEPARAMETER 115
10.3 ANHANG C: BRENNVERLAUFSRECHNUNG (EPOS) 116
10.4 ANHANG D: MOTORPRUEFSTAND 117
10.5 ANHANG E: RATENVERMESSUNG BEIDER INJEKTOREN 120
10.6 ANHANG F: STATISTISCHE VERSUCHSPLANUNG 122
10.7 ANHANG G: QUALITAET DER DOE-MODELLE 123
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