Entwicklung von Fachinteresse: Längsschnittstudie zu Interessenverläufen und Determinanten positiver Entwicklung in der Schule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster [u.a.]
Waxmann
2014
|
Schriftenreihe: | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
89 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 219 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783830929796 383092979X 9783830979791 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041550873 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140324 | ||
007 | t| | ||
008 | 140109s2014 xx d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1044662131 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830929796 |c Pb. : EUR 25.50 (DE), EUR 26.30 (AT), sfr 35.90 (freier Pr.) |9 978-3-8309-2979-6 | ||
020 | |a 383092979X |9 3-8309-2979-X | ||
020 | |a 9783830979791 |c EBook |9 978-3-8309-7979-1 | ||
035 | |a (OCoLC)865139533 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1044662131 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-Aug4 | ||
082 | 0 | |a 370.154 |2 22/ger | |
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3500 |0 (DE-625)19215: |2 rvk | ||
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Ferdinand, Hanna |d 1982- |e Verfasser |0 (DE-588)135978033 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Entwicklung von Fachinteresse |b Längsschnittstudie zu Interessenverläufen und Determinanten positiver Entwicklung in der Schule |c Hanna D. Ferdinand |
264 | 1 | |a Münster [u.a.] |b Waxmann |c 2014 | |
300 | |a 219 S. |b graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |v 89 | |
502 | |a Zugl.: Passau, Univ., Diss., 2012 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissbegier |0 (DE-588)4447990-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachwissen |0 (DE-588)4195141-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Wissbegier |0 (DE-588)4447990-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fachwissen |0 (DE-588)4195141-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |v 89 |w (DE-604)BV010912189 |9 89 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4522660&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026996619&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026996619 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818617173119074304 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Zusammenfassung.9
1 Einleitung .11
2 Theoretischer Hintergrund: Interesse und Bedürfnisse .13
2.1 Theoretische Grundannahmen.14
2.2 Interesse.17
2.2.1 Geschichte der Interessentheorien.17
2.2.2 Person-Objekt-Interaktionstheorie
desinteresses
.21
2.2.2.1 Interessengegenstand.21
2.2.2.2 Struktur des Interesses.23
2.2.2.3 Formen des Interesses.25
2.2.3 Entwicklung von Interesse .27
2.2.3.1 Interessenentwicklung laut POI-Theorie.28
2.2.3.2 Vier-Phasen-Modell der Interessenentwicklung.29
2.2.3.3 Entstehung von Interessiertheit, allgemeinen und
spezifischen Interessen .32
2.3 Wirkungen von Interesse .34
2.3.1 Interesse und Leistung.35
2.3.2 Fachinteresse und (intrinsische) Motivation in der Lernphase.41
2.3.3 Wahlverhalten.42
2.3.4 Zufriedenheit .44
2.3.5 Interessanter Unterricht, Sachinteresse und Fachinteresse.45
2.3.5.1 Handlungsorientierung ist nicht gleich „Handeln".47
2.3.5.2 Eigenständige Motivierungsphase.48
2.3.5.3 Dr. Fox-Effekt.49
2.3.5.4 Elaboration
Likelihood
Model als Erklärungsmodell
fur
nicht nachhaltige Wirkungen von Interessiertheit .50
2.4 Interessenverlust während der Schulzeit .52
2.4.1 Entwicklungsbedingte Veränderungen als Grund für
Interessenverlust.54
2.4.2 Mangelhafte Bedürfnisbefriedigung als Grand
für Interessenverlust .55
2.4.3 Interessendifferenzierung als Grand
fur
Interessenverlust.55
2.5 Begriffsklärung: Interesse, intrinsische Motivation
und
Task Value.
56
2.6 Selbstbestimmungstheorie der Motivation.59
2.6.1 Basic
Psychological Needs Theory
.62
2.6.2 Formen motivierten Handelns .65
2.6.2.1 Organismic Integration
Theory
.66
2.6.2.2
Cognitive Evaluation Theory
.61
2.6.3 Bedeutung von Bedürfnissen für die Entwicklung des Selbst.68
2.7 Bedürfhiserfüllung und Interessenentwicklung.69
2.7.1 Kompetenzerleben und Interesse.71
2.7.2 Autonomieerleben und Interesse .78
2.7.3 Erleben sozialer Eingebundenheit und Interesse.83
2.7.4 Bedeutsamkeitserleben und Interesse.89
2.7.5 Vergleichende Untersuchungen .92
2.7.5.1 Abgrenzung der Bedürfnisse voneinander .93
2.7.5.2 Alternative Prädiktoren von Interesse/intrinsischer Motivation.96
2.7.5.3
Différentielle
Ergebnisse .97
2.8 Fragestellung .99
2.8.1 Interessenentwicklungsmodell in dieser Arbeit.99
2.8.2 Hypothesen.101
2.8.2.1 Deskriptive Hypothesen .102
2.8.2.2 Interessentheoretische Hypothesen .103
2.8.2.3 Bedürfnistheoretische Hypothesen.106
3 Methode.107
3.1 Stichprobe.107
3.2 Datenerhebung.108
3.3 Fragebogenentwicklung .110
3.3.1 Interesse.111
3.3.1.1 Fachinteresse .112
3.3.1.2 Erlebtes Interesse/Working
Interest
.114
3.3.2 Bedürfhiserriillung.117
3.3.2.1 Kompetenz.120
3.3.2.2 Autonomie .121
3.3.2.3 Soziale Eingebundenheit .122
3.3.3 Bedeutsamkeit des aktuellen Themas.123
3.3.4 Inhalt des Unterrichts .123
3.4 Datenbereinigung .124
3.5 Fehlende Werte .124
3.5.1 Beschreibung der fehlenden Werte.125
3.5.2 Umgang mit fehlenden Werten.127
3.6
„Experience Sampling" .
128
3.7 Clusterstruktur der Daten .129
3.8 Statistische Methoden.130
3.8
Л
Faktorenanalyse.130
3.8.2 Strukturgleichungsmodelle.131
4 Ergebnisse.135
4.1 Deskriptive Hypothesen .135
4.2 Interessentheoretische Hypothesen .145
4.2.1 Struktur des Interesses.145
4.2.2 Interessenentwicklung.149
4.3 Bedürfnistheoretische Hypothesen.162
4.4 Exkurs: Betrachtung einzelner Klassen.168
5 Diskussion .171
5.1 Zusammenfassung der Ergebnisse.171
5.2 Deskriptive Ergebnisse.173
5.3 Dimensionalität der verwendeten Messinstrumente.174
5.4 Bewertung des theoretischen Modells.174
5.4.1 Die Rolle von Bedeutsamkeitserleben.175
5.4.2 Relative Bedeutung der Bedürfnisse aus Sicht der SDT.177
5.5 Kausale Schlussfolgerungen.178
5.6 Nachhaltigkeit der Interessenentwicklung .179
5.7 Praktische Relevanz der Ergebnisse.179
5.8 Vorschläge für die Forschung.180
5.9 Fazit.182
Abbildungsverzeichnis.183
Tabellenverzeichnis.184
Literatur.186
Anhang .204
Anhang
A
.206
Anhang
В
.207
AnhangC .209
Anhang
D
.211
Anhang
E
.213
Anhang
F
.214
Anhang
G
.217
Anhang
H
.219 |
any_adam_object | 1 |
author | Ferdinand, Hanna 1982- |
author_GND | (DE-588)135978033 |
author_facet | Ferdinand, Hanna 1982- |
author_role | aut |
author_sort | Ferdinand, Hanna 1982- |
author_variant | h f hf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041550873 |
classification_rvk | CX 3000 CX 3500 DK 1010 |
ctrlnum | (OCoLC)865139533 (DE-599)DNB1044662131 |
dewey-full | 370.154 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.154 |
dewey-search | 370.154 |
dewey-sort | 3370.154 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041550873</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140324</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">140109s2014 xx d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1044662131</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830929796</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 25.50 (DE), EUR 26.30 (AT), sfr 35.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-2979-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383092979X</subfield><subfield code="9">3-8309-2979-X</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830979791</subfield><subfield code="c">EBook</subfield><subfield code="9">978-3-8309-7979-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)865139533</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1044662131</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.154</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19215:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ferdinand, Hanna</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135978033</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklung von Fachinteresse</subfield><subfield code="b">Längsschnittstudie zu Interessenverläufen und Determinanten positiver Entwicklung in der Schule</subfield><subfield code="c">Hanna D. Ferdinand</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">219 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">89</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Passau, Univ., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissbegier</subfield><subfield code="0">(DE-588)4447990-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachwissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195141-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wissbegier</subfield><subfield code="0">(DE-588)4447990-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachwissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195141-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">89</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010912189</subfield><subfield code="9">89</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4522660&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026996619&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026996619</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041550873 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-16T17:01:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830929796 383092979X 9783830979791 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026996619 |
oclc_num | 865139533 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-739 DE-384 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-824 DE-Aug4 |
owner_facet | DE-11 DE-739 DE-384 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-824 DE-Aug4 |
physical | 219 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
series2 | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
spelling | Ferdinand, Hanna 1982- Verfasser (DE-588)135978033 aut Entwicklung von Fachinteresse Längsschnittstudie zu Interessenverläufen und Determinanten positiver Entwicklung in der Schule Hanna D. Ferdinand Münster [u.a.] Waxmann 2014 219 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 89 Zugl.: Passau, Univ., Diss., 2012 Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd rswk-swf Wissbegier (DE-588)4447990-6 gnd rswk-swf Fachwissen (DE-588)4195141-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Wissbegier (DE-588)4447990-6 s Fachwissen (DE-588)4195141-4 s Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 s DE-604 Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 89 (DE-604)BV010912189 89 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4522660&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026996619&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ferdinand, Hanna 1982- Entwicklung von Fachinteresse Längsschnittstudie zu Interessenverläufen und Determinanten positiver Entwicklung in der Schule Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd Wissbegier (DE-588)4447990-6 gnd Fachwissen (DE-588)4195141-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074110-2 (DE-588)4447990-6 (DE-588)4195141-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Entwicklung von Fachinteresse Längsschnittstudie zu Interessenverläufen und Determinanten positiver Entwicklung in der Schule |
title_auth | Entwicklung von Fachinteresse Längsschnittstudie zu Interessenverläufen und Determinanten positiver Entwicklung in der Schule |
title_exact_search | Entwicklung von Fachinteresse Längsschnittstudie zu Interessenverläufen und Determinanten positiver Entwicklung in der Schule |
title_full | Entwicklung von Fachinteresse Längsschnittstudie zu Interessenverläufen und Determinanten positiver Entwicklung in der Schule Hanna D. Ferdinand |
title_fullStr | Entwicklung von Fachinteresse Längsschnittstudie zu Interessenverläufen und Determinanten positiver Entwicklung in der Schule Hanna D. Ferdinand |
title_full_unstemmed | Entwicklung von Fachinteresse Längsschnittstudie zu Interessenverläufen und Determinanten positiver Entwicklung in der Schule Hanna D. Ferdinand |
title_short | Entwicklung von Fachinteresse |
title_sort | entwicklung von fachinteresse langsschnittstudie zu interessenverlaufen und determinanten positiver entwicklung in der schule |
title_sub | Längsschnittstudie zu Interessenverläufen und Determinanten positiver Entwicklung in der Schule |
topic | Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd Wissbegier (DE-588)4447990-6 gnd Fachwissen (DE-588)4195141-4 gnd |
topic_facet | Lehrerverhalten Wissbegier Fachwissen Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4522660&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026996619&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010912189 |
work_keys_str_mv | AT ferdinandhanna entwicklungvonfachinteresselangsschnittstudiezuinteressenverlaufenunddeterminantenpositiverentwicklunginderschule |