Kind und Musik: das Entwicklungspotenzial erkennen und verstehen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2015
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Buchcover |
Beschreibung: | XIV, 216 S. graph. Darst. 240 mm x 168 mm |
ISBN: | 9783642416910 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041550695 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160114 | ||
007 | t | ||
008 | 140109s2015 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N50 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1044793465 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783642416910 |c Gb. : ca. EUR 29.95 (DE), ca. EUR 30.79 (AT), ca. sfr 37.50 (freier Pr.) |9 978-3-642-41691-0 | ||
035 | |a (OCoLC)865146991 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1044793465 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-M29 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-1949 |a DE-355 |a DE-B170 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-W89 |a DE-898 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 781.11 |2 22/ger | |
084 | |a DG 9000 |0 (DE-625)19563: |2 rvk | ||
084 | |a LR 56650 |0 (DE-625)109805:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LR 57070 |0 (DE-625)109851: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Stadler Elmer, Stefanie |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)173375677 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kind und Musik |b das Entwicklungspotenzial erkennen und verstehen |c Stephanie Stadler Elmer |
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b Springer |c 2015 | |
300 | |a XIV, 216 S. |b graph. Darst. |c 240 mm x 168 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikalität |0 (DE-588)4040837-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Musikalität |0 (DE-588)4040837-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4528412&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026996443&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026996443&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Buchcover |
942 | 1 | 1 | |c 780.1 |e 22/bsb |
942 | 1 | 1 | |c 780.2 |e 22/bsb |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026996443 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809769085730291712 |
---|---|
adam_text |
XI
INHALTSVERZEICHNIS
1 QUATSCH UND
HOPP,
HOPP,
PFERDCHEN 1
1.1 QUATSCH ODER MUSIK? 2
1.2 WARUM ES KONVENTIONEN BRAUCHT 3
1.3 WAS BEOBACHTEN? 4
1.4 WIE
KOMMT MUSIK IN DIE STIMME,
IN DEN KOERPER? 6
1.5 FRUEHES LIEDERSINGEN,
BEWEGEN UND HOEREN 7
1.6 GRUNDANNAHMEN UND LEITFRAGE 8
1.7 UEBERSICHT ZU DEN KAPITEL 10
LITERATUR 11
2 WARUM MACHEN
MENSCHEN MUSIK? 13
2.1 KULTUR UND MUSIK 14
2.1.1 DAS FORMEN
VON GEFUEHLEN 14
2.1.2 SYMBOLE UND
VORSTELLUNGEN 16
2.1.3 SPIEL 17
2.1.4 INSTRUMENTELLE UND
RITUELLE
KULTUR 20
2.1.5 KULTURELLE IDENTITAET 23
2.1.6 ZUSAMMENFASSUNG 24
2.2 WOZU DIENEN
RITUALE,
KUNST UND MUSIK? 25
2.3 WANDEL DER
MUSIKERZIEHUNG 26
2.3.1 VON KIRCHE
UND RELIGION
HIN ZUM
WEB 27
2.3.2 NORMEN UND
ZIELE AUSHANDELN 28
2.4 SCHLUSSFOLGERUNGEN 29
LITERATUR 29
3
MUSIK
- DIE BEGRIFFLICHEN
GRUNDLAGEN
31
3.1 DIE SUCHE
NACH
ORDNUNG 32
3.2 PHYSIKALISCHE GRUNDLAGEN VON MUSIK UND SPRACHE 32
3.2.1 SCHALL UND
SCHALLWAHRNEHMUNG 32
3.2.2 EIGENSCHAFTEN VON
SCHALL IN BEZUG AUF
MUSIK UND
SPRACHE 33
3.3 GENERATIVE SYSTEME 35
3.3.1 ORDNUNGSPRINZIP 35
3.3.2 GEORDNETE EREIGNISSE 36
3.4 TONHOEHE 36
3.4.1 DIE DIMENSION
HOCH - TIEF 36
3.4.2 DISKRETISIERUNG VON
TONHOEHE 38
3.4.3 KULTURELLE KONVENTIONEN 44
3.5 ZEIT 48
3.5.1 GERICHTETHEIT VON
ZEIT 49
3.5.2 EINHEITEN UND
HIERARCHISCHE ORGANISATION 51
3.5.3 ZEITLICHE ORGANISATION
- RHYTHMUS 53
3.5.4 DISKRETISIERUNG DER
KONTINUIERLICHEN ZUR
MUSIKALISCHEN ZEIT 54
3.5.5 VERWENDUNGEN DES
BEGRIFFS RHYTHMUS 57
HTTP://D-NB.INFO/1044793465
XII INHALTSVERZEICHNIS
3.6 GEMEINSAMKEITEN UND UEBERGAENGE VON MUSIK UND SPRACHE 59
3.6.1 LAUTE UND
SILBEN 60
3.6.2 BETONUNGSMUSTER IN DER SPRACHE 61
3.6.3 POETISCHE SPRACHE 64
3.6.4 SINGEN UND
SPRECHEN 66
3.7 GENERATIVES HANDLUNGSSYSTEM 69
LITERATUR 70
4 EINFACH UND
ZUGLEICH KOMPLEX:
DAS KINDERLIED 73
4.1 KINDERLEICHTES SPIEL? 74
4.1.1 SCHLICHT UND
EINFACH 74
4.1.2 DREI
TYPEN VON
KINDERLIEDERN 74
4.1.3 GIBT ES REGELN FUER
KINDERLIEDER? 75
4.2 GRAMMATIK DES KINDERLIEDES 76
4.2.1 SIEBEN BAUPRINZIPIEN
DES LIEDES 76
4.2.2 BEISPIEL EINES
KINDERLIEDES 77
4.2.3 REGELN ZUR ZEITLICHEN
GLIEDERUNG 78
4.2.4 REGELN ZUR TONALEN
STRUKTUR,
DER MELODIE 79
4.2.5 REGELN ZUM
LIEDTEXT 80
4.3 VOM UMGANG
MIT MUSIKALISCHEN SPIELREGELN 84
4.3.1 SPIELREGELN UND
FREIRAEUME 84
4.3.2 VARIATIONEN 85
4.3.3 WANN SIND
WELCHE REGELN WICHTIG? 85
4.4 MUSIKALISCHE INTUITION UND VERSTEHEN 86
4.4.1 SCHNELLES UND
LANGSAMES HANDELN 86
4.4.2 UEBER DEN
NUTZEN DER
KINDERLIEDGRAMMATIK 87
LITERATUR 88
5
ANFAENGE VON
MUSIKALITAET
89
5.1 BIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 90
5.1.1 GIBT ES ANGEBORENE MUSIKALITAET? 90
5.1.2 GEHIRNENTWICKLUNG UND
MUSIKALITAET 91
5.2 ELEMENTARE AKTIVITAETEN - MUSIKALISCHE GRUNDKOMPETENZEN 95
5.2.1 SCHALLWAHRNEHMUNG 95
5.2.2 VOKALISATION 101
5.2.3 MOTORIK 110
5.3 SOZIALE INTERAKTION 114
5.3.1 INTUITIVE ELTERLICHE FUERSORGE
UND FRUEHE
LERNFOERDERUNG 114
5.3.2 KINDGERICHTETES SINGEN 118
5.3.3 FRUEHE MUSIKALISCHE ANREGUNG
UND MUSIKALISCHE
BEGABUNG 119
5.4 MIKROANALYSE EINES UEBERGANGS VOM SPRECHEN
ZUM SINGEN 120
5.4.1 KONTEXT 120
5.4.2 ANALYSE DES
VERLAUFS 121
5.4.3 WOHLGEFORMTES LIED 124
5.4.4 WIE UNTERSCHEIDET DAS
KIND ZWISCHEN
SPRECHEN UND
SINGEN? 124
5.5 SCHLUSSFOLGERUNGEN 125
LITERATUR 127
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
6 DIE WEITERE
MUSIKALISCHE ENTWICKLUNG:
ERWERB VON
SPIELREGELN
UND KONVENTIONEN
133
6.1 EIN ZWEIFACHER PERSPEKTIVENWECHSEL 134
6.1.1 VARIABILITAET STATT ALTERSORIENTIERTER
VERLAUF 135
6.1.2 MUSIKALISCHES SPIEL
UND URSPRUENGLICH
POSITIVE EMOTIONEN 135
6.2 HOEREN 136
6.2.1 AUFBAU,
SPEZIALISIERUNG UND
ABBAU AUDITIVER
EMPFINDSAMKEIT 136
6.2.2 ABSOLUTES UND
RELATIVES HOEREN 138
6.3 FRUEHES LIEDERSINGEN 139
6.3.1 FORSCHUNGSMETHODE ZUR
ANALYSE DES
SINGENS 140
6.3.2 STUDIEN UEBER DAS
FRUEHE LIEDERSINGEN 141
6.3.3 SPIELREGELN: SPRACHE
ODER MUSIK? 144
6.3.4 MIKROANALYSE VON
ULLAS
HOPP,
HOPP,
HOPP.
MIT 1;8
JAHREN 145
6.3.5 FRUEHESTE REGELGELEITETE
KULTURELLE HANDLUNG 151
6.4 MOTORIK - SELBSTSYNCHRONISATION UND INTERAKTIVE SYNCHRONISATION 152
6.5 STRATEGIEN DES ERWERBS
VON MUSIKALISCHEN REGELN 153
6.5.1 NACHAHMEN UND
SPIELEN 153
6.5.2 AUFMERKSAMKEIT 155
6.5.3 GEDAECHTNISPROZESSE 157
6.5.4 GEWOHNHEITEN UND
AUTOMATISIERTE
HANDLUNGSSCHEMATA 159
6.6 WIE KINDER
SPRACH-MUSIKAIISCHE REGELN VERWENDEN - FALLBEISPIELE 161
6.6.1 HASSAN - DEUTSCH ALS
FREMDSPRACHE 161
6.6.2 META UND
ANDY-VERTRAUTES ERKENNEN UND VERAENDERN 166
6.6.3 ANNA UND
META - UMGANG MIT
EINEM REGELVERSTOSS 169
6.7 PHASEN DER MUSIKALISCHEN
ENTWICKLUNG 177
LITERATUR 180
7 THEORIEN ZUR MUSIKALISCHEN
ENTWICKLUNG 185
7.1 DIE SUCHE
NACH UEBERGEORDNETEN KONZEPTEN 186
7.2 THEORIEANSAETZE 187
7.2.1 VERGLEICH VON ALTERSGRUPPEN 187
7.2.2 ANLAGE VERSUS
UMWELT 188
7.2.3 STATISTISCHES LERNEN 189
7.2.4 NATIVISMUS 189
7.2.5 DIE KOGNITIVE
WENDE: PIAGET-REZEPTION
UND
MUSIK 191
7.2.6 DER PSYCHOBIOLOGISCHE ANSATZ 194
7.3 THESEN ZUR
MUSIKALISCHEN ENTWICKLUNG 194
LITERATUR 196
8
MOEGLICHKEITEN UND
VORTEILE FRUEHER
MUSIKALISCHER BILDUNG
199
8.1 WAS BRAUCHEN
KINDER? 200
8.1.1 BEFRIEDIGUNG VON
GRUNDBEDUERFNISSEN 200
8.1.2 ANREGUNGEN 200
8.2 MUSIK ALS
BILDUNGSINHALT 200
8.2.1 PHYSIOLOGISCHE UND
AFFEKTIVE ZUSTAENDE 200
8.2.2 LERNMOTIVATION 201
XIV INHALTSVERZEICHNIS
8.3 ANREGENDE MUSIKKULTUR IM ALLTAG 202
8.3.1 DAS FAMILIAERE
UND WEITERE
SOZIALE UMFELD 202
8.3.2 ANREGENDE MUSIKKULTUR
IN PAEDAGOGISCHEN EINRICHTUNGEN 203
8.3.3 QUALIFIZIERUNG VON
ERZIEHUNGSPERSONEN 203
8.4 OER BEITRAG
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHER UND FACHDIDAKTISCHER FORSCHUNG 204
LITERATUR 205
SERVICETEIL
STICHWORTVERZEICHNIS 210 |
any_adam_object | 1 |
author | Stadler Elmer, Stefanie 1956- |
author_GND | (DE-588)173375677 |
author_facet | Stadler Elmer, Stefanie 1956- |
author_role | aut |
author_sort | Stadler Elmer, Stefanie 1956- |
author_variant | e s s es ess |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041550695 |
classification_rvk | DG 9000 LR 56650 LR 57070 |
ctrlnum | (OCoLC)865146991 (DE-599)DNB1044793465 |
dewey-full | 781.11 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 781 - General principles and musical forms |
dewey-raw | 781.11 |
dewey-search | 781.11 |
dewey-sort | 3781.11 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Pädagogik Psychologie Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041550695</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160114</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140109s2015 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1044793465</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783642416910</subfield><subfield code="c">Gb. : ca. EUR 29.95 (DE), ca. EUR 30.79 (AT), ca. sfr 37.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-642-41691-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)865146991</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1044793465</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">781.11</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19563:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56650</subfield><subfield code="0">(DE-625)109805:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57070</subfield><subfield code="0">(DE-625)109851:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stadler Elmer, Stefanie</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)173375677</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind und Musik</subfield><subfield code="b">das Entwicklungspotenzial erkennen und verstehen</subfield><subfield code="c">Stephanie Stadler Elmer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 216 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">240 mm x 168 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040837-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musikalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040837-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4528412&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026996443&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026996443&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Buchcover</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026996443</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041550695 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:04:54Z |
institution | BVB |
isbn | 9783642416910 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026996443 |
oclc_num | 865146991 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M29 DE-B1533 DE-11 DE-1949 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-12 DE-824 DE-W89 DE-898 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-M29 DE-B1533 DE-11 DE-1949 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-12 DE-824 DE-W89 DE-898 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM |
physical | XIV, 216 S. graph. Darst. 240 mm x 168 mm |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
spelling | Stadler Elmer, Stefanie 1956- Verfasser (DE-588)173375677 aut Kind und Musik das Entwicklungspotenzial erkennen und verstehen Stephanie Stadler Elmer Berlin [u.a.] Springer 2015 XIV, 216 S. graph. Darst. 240 mm x 168 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd rswk-swf Musikalität (DE-588)4040837-1 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 s Musikalität (DE-588)4040837-1 s Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 s DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4528412&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026996443&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026996443&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Buchcover |
spellingShingle | Stadler Elmer, Stefanie 1956- Kind und Musik das Entwicklungspotenzial erkennen und verstehen Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Musikalität (DE-588)4040837-1 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014963-8 (DE-588)4040837-1 (DE-588)4030550-8 |
title | Kind und Musik das Entwicklungspotenzial erkennen und verstehen |
title_auth | Kind und Musik das Entwicklungspotenzial erkennen und verstehen |
title_exact_search | Kind und Musik das Entwicklungspotenzial erkennen und verstehen |
title_full | Kind und Musik das Entwicklungspotenzial erkennen und verstehen Stephanie Stadler Elmer |
title_fullStr | Kind und Musik das Entwicklungspotenzial erkennen und verstehen Stephanie Stadler Elmer |
title_full_unstemmed | Kind und Musik das Entwicklungspotenzial erkennen und verstehen Stephanie Stadler Elmer |
title_short | Kind und Musik |
title_sort | kind und musik das entwicklungspotenzial erkennen und verstehen |
title_sub | das Entwicklungspotenzial erkennen und verstehen |
topic | Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Musikalität (DE-588)4040837-1 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
topic_facet | Entwicklungspsychologie Musikalität Kind |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4528412&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026996443&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026996443&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT stadlerelmerstefanie kindundmusikdasentwicklungspotenzialerkennenundverstehen |