Ökonomie mit Geschmack: die postmoderne Macht des Konsums
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Hamburg
Murmann
2014
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VORWORT
INHALT
_ 11
TEIL I: OBJEKTE UND BEZIEHUNGEN 21
1 BEGEGNUNGEN DER ERSTEN ART 21
DOVE 23
DER KOERPER DER MANKON 26
UNITED COLORS OF BENETTON 27
DAS STETHOSKOP 28
MADE IN ITALY 31
MAC VERSUS PC 34
EINE NASE VOLL MIT ZUKUNFT 35
OMAS WOLLPULLOVER 37
GELD UND LUXUS 38
VORSCHAU 41
2 SEMIOTISCHES 43
WIDER DIE SCHUBLADISIERUNG 49
MOSAIKSTEINSEMIOTIK 54
NICHTERSCHOEPFBARKEIT DER RESSOURCE 57
DIE SEMIOTISCHE ZWIEBEL 59
LONSDALE, LACOSTE 63
MASSENKULTUR 65
HARLEY, PUNK & CO 66
MODEN UND INDIVIDUALITAET 70
BEDEUTUNG - EINE KONVENTION? 74
MODERNE - SEMIOTIK - POSTMODERNE 76
SYNTHESE: SEMIOTIK UND SOZIOLOGIE 78
3 AESTHETISCHES 80
WAHRE KUNST - LEBENSKUNST 82
KITSCH 87
DER GUTE GESCHMACK 90
ZUR OEKONOMISCHEN EFFIZIENZ DES GESCHMACKSURTEILS 92
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ALLTAGSAESTHETIK 94
POT UND SPEED 99
SYNTHESE: AESTHETIK UND OEKONOMIK 103
4 SOZIOLOGISCHES 108
MODERNE 113
AM RAND DER POSTMODERNE 116
BOURDIEUS SEMIOTIK DES TRENNENDEN 120
LUXUS UND SEINE AMBIVALENZ 124
NAHRUNGSSELEKTIERER UND ALLESFRESSER 131
HORIZONTALE DIFFERENZIERUNG UND DIVERSITAET 134
POSTMODERNE 138
DER DEMOKRATISCHE GESCHMACK 143
DIAGONALE DISTINKTION 148
SUPERLUXUSGUETER 153
5 OEKONOMISCHES 158
BRUECKEN 162
DE GUSTIBUS NON EST DISPUTANDUM 166
GARY BECKERS ERFAHRENER KONSUMENT 170
GESCHMACK ODER PRAEFERENZEN: WAS KOMMT ZUERST? 178
METAPRAEFERENZEN: DAS UNIVERSELLE STREBEN
NACH SELBSTERHOEHUNG 188
IDENTITAET 194
SYNTHESE: HOMO SAGACIS GUSTUS 200
DER STILISTISCHE ABWECHSLUNGSREICHTUM DES
HOMO SAGACIS GUSTUS 204
STILISTISCHE KONVENTIONEN DES
HOMO SAGACIS GUSTUS 207
KOMPLEMENTARITAET UND DIE GENESIS VON STILEN 209
6 DAS FINDEN (M)EINES GESCHMACKS 219
DAS (NICHT) UEBERFORDERTE SELBST 221
DIE DIALEKTISCHE UEBERFORDERUNG
DES HOMO OECONOMICUS 223
ARGUMENTATIVE RATIONALITAET 227
DIE ENTSTEHUNG EINER KONVENTION 231
DAS WAHRE: COLOUR ME BEAUTIFUL
DAS NEUE: MEIN ERSTES TATTOO _
237
238
7 ZWISCHENFAZIT 241
TEIL II: AUF DER SEIDENSTRASSE
DES GESCHMACKS 247
8 BEGEGNUNG DER ZWEITEN ART 247
GEFUNDENES UND GESUCHTES 248
DIE SAPEURS VON BRAZZAVILLE 250
DER ORIENTTEPPICH 251
ETHNO-KUECHE 253
REISEN 255
MIGRANTENSCHICKSALE 256
TRINIDAD 258
DALLAS 259
9 PROTOTHEORETISCHES . 262
DAS ENDE DER GESCHICHTEN 263
KAMPF DER KULTUREN 267
WIRTSCHAFTLICHE INTEGRATION 268
10 UNIVERSELLES, EVOLUTORISCHES.
PHYSIOLOGISCHES 271
DIE VORGESCHICHTE DES GESCHMACKS 271
EVOLUTION UND GESCHMACK 274
JAEGERGRUEN 280
HEIMAT 281
NATUR ODER ZIVILISATION 286
11 INDIGENISIERUNG 292
INDIGENISIERUNG RELEVANTER DRITTER 294
INDIGENISIERUNG DES ALTER EGO 299
BEDEUTUNG AUF REISEN 301
OSTALGIE UND DAS CHAOTISCHE PRINZIP 307
GEMEINSAMKEIT IM UNTERSCHIEDLICHEN 309
12 DIFFUSION 312
DIFFUSION VON DINGEN 319
DIFFUSION VON OBJEKTEN 324
DIFFUSION VON GESCHMACK 327
ORIENTIERUNGSLOSIGKEIT UND ORIENTIERUNG 331
EINSCHRAENKUNGEN 337
13 OFFENE GESELLSCHAFT 340
AESTHETIK OFFENER GESELLSCHAFTEN 340
DIE WORLD VALUES SURVEYS 343
DIE SEIDENSTRASSE DES GESCHMACKS 348
DIE GLOBALISIERUNG DES GESCHMACKS 354
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 362
TEIL III: WERTSCHOEPFUNG DER OFFENEN
GESELLSCHAFT 369
14 BEGEGNUNG DER DRITTEN ART 369
ABSOLUT VODKA 371
NOKIA 2100 373
SWATCH 374
DER DURCHBRUCH DER IMPRESSIONISTEN 375
WILLIAM MORRIS' ENGLISCHER STIL 378
VERKEHRTE WIRTSCHAFT 380
15 VORLEISTUNGEN 382
MARKENPERSOENLICHKEIT 384
MARKENEXPANSION 388
INTERNATIONALE EXPANSION 389
MARKENUNFAELLE 390
DIE ROLLE DER PROFESSIONELLEN KREATIVEN 393
DESIGN 396
MODEN 398
ESSEN UND TRINKEN GEHEN 401
MANAGEMENT VON NEOSTAEMMEN 404
MARKEN-COMMUNITY VERSUS COMMUNITY-MARKE 405
16 GESCHMACKLICHE INNOVATION 412
RADIKALES DESIGN UND DIE H-KURVE 415
GENIALE VERSUS KOLLEKTIVE EINGEBUNG 422
ZWISCHENHAENDLER, LEHRER, INTERMEDIAERE 427
UNTERNEHMENSNETZWERKE UND -DUESTER 435
INDUSTRIESTIL UND COMMUNITY-STIL 437
NANOINNOVATION 443
DIE (EINE) MUTTER ALLER STILE 445
PRODUKTIVER TABUBRUCH UND PRODUKTIVES TABU 449
SPANNUNGSBOGEN 451
ZWISCHENFAZIT 453
17 WERTSCHOEPFUNG 459
DAS MOTIVATIONSGEBIRGE DER KONSUMENTEN 460
DYNAMISCHE EFFIZIENZ UND IHRE INSTITUTIONEN 469
STRATEGISCHES 481
BILDUNGS-, KULTUR- UND INDUSTRIEPOLITIK DER
OFFENEN GESELLSCHAFT 491
ORIENTIERUNG 495
18 AUSBLICK 498
ANMERKUNGEN 504
BIBLIOGRAFIE 520
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 528
REGISTER 529 |
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