Oberstufe aus Schülersicht: Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe II
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2014
|
Ausgabe: | 2., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schule und Gesellschaft
56 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 198 S. graph. Darst. 240 mm x 168 mm, 344 g |
ISBN: | 9783658036355 3658036354 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041545913 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150408 | ||
007 | t | ||
008 | 140107s2014 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N50 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 104478590X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658036355 |c Pb. : EUR 39.99 (DE), EUR 41.11 (AT), sfr 50.00 (freier Pr.) |9 978-3-658-03635-5 | ||
020 | |a 3658036354 |9 3-658-03635-4 | ||
024 | 3 | |a 9783658036355 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 86311664 |
035 | |a (OCoLC)865146118 | ||
035 | |a (DE-599)DNB104478590X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-19 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 373.238 |2 22/ger | |
084 | |a DO 1200 |0 (DE-625)19751:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1800 |0 (DE-625)19803:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Palowski, Monika |e Verfasser |0 (DE-588)1033289868 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Oberstufe aus Schülersicht |b Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe II |c Palowski Monika ; Sebastian Boller ; Marlene Müller |
250 | |a 2., überarb. Aufl. | ||
263 | |a 201312 | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c 2014 | |
300 | |a 198 S. |b graph. Darst. |c 240 mm x 168 mm, 344 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schule und Gesellschaft |v 56 | |
650 | 0 | 7 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Beurteilung |0 (DE-588)4132339-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sitzenbleiben |0 (DE-588)4181600-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Sitzenbleiben |0 (DE-588)4181600-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sitzenbleiben |0 (DE-588)4181600-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Beurteilung |0 (DE-588)4132339-7 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Boller, Sebastian |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)132887592 |4 aut | |
700 | 1 | |a Müller, Marlene |d 1947- |e Verfasser |0 (DE-588)1033289973 |4 aut | |
830 | 0 | |a Schule und Gesellschaft |v 56 |w (DE-604)BV008206790 |9 56 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4528300&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026991783&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026991783 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809769076407402496 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT 9
VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN UND TABELLEN 11
1. KLASSENWIEDERHOLUNG UND INDIVIDUELLE FOERDERUNG
IN DER SEKUNDARSTUFE I UND II: THEORETISCHE UND
EMPIRISCHE ZUGAENGE
1.1 AKTUELLE ENTWICKLUNGSTENDENZEN DER OBERSTUFE: PROBLEMAUFRISS UND
FORSCHUNGSZUGANG 13
1.2 DETERMINANTEN DES SCHULERFOLGS 16
1.2.1 SOZIALE HERKUNFT, GESCHLECHT UND INDIVIDUELLE SCHULLAUFBAHN 17
1.2.2 SCHULKLIMA ALS BEDINGUNGSFAKTOR FUER LERNPROZESSE 19
1.2.3 EINFLUSS SCHULISCHER UND AUSSERSCHULISCHER NETZWERKE 20
1.3 INDIVIDUELLE FOERDERUNG UND SCHULISCHE BERATUNG 23
1.3.1 HETEROGENITAET, INDIVIDUELLE FOERDERUNG UND INKLUSION ALS NORMATIVE
LEITLINIEN VON SCHULENTWICKLUNG 23
1.3.2 MERKMALE UND STRUKTUREN INDIVIDUELLER FOERDERUNG UND SCHULISCHER
BERATUNG 27
1.3.3 EINFLUSSFAKTOREN FUER DIE INANSPRUCHNAHME SCHULISCHER FOERDER- UND
BERATUNGSANGEBOTE 29
1.4 GRUNDLEGENDE ASPEKTE VON KLASSENWIEDERHOLUNG 30
1.4.1 GESCHICHTE, DISKURS UND BEGRIFFLICHE GRUNDLAGEN 30
1.4.2 SCHULRECHTLICHE VORAUSSETZUNGEN IN UNTERSCHIEDLICHEN SCHULSTUFEN
UND BUNDESLAENDERN 34
1.5 ENTWICKLUNG UND AUSMASS DER KLASSENWIEDERHOLUNG IN DER
BUNDESREPUBLIK:
QUANTITATIVE UND QUALITATIVE BEFUNDE 36
1.5.1 KLASSENWIEDERHOLUNG AUS SICHT DER QUANTITATIVEN FORSCHUNG 36
1.5.1.1 AUSMASS DER KLASSENWIEDERHOLUNG IN DER SEKUNDARSTUFE 1 UND II 37
1.5.1.2 KLASSENWIEDERHOLUNG IN DER OBERSTUFE: EIN BLICK AUF DIE
SITUATION IN
HESSEN UND NORDRHEIN-WESTFALEN 43
1.5.1.3 URSACHEN UND BEGLEITUMSTAENDE 46
1.5.1.4 SCHUELERLEISTUNGEN 49
1.5.2 KLASSENWIEDERHOLUNG AUS SICHT DER QUALITATIVEN FORSCHUNG 52
1.5.2.1 FORSCHUNGEN ZU INSTITUTIONELLEN UEBERGAENGEN UND
PASSUNGSVERHAELTNISSEN
IM BILDUNGSSYSTEM 53
1.5.2.2 FORSCHUNGEN ZU ANERKENNUNGSVERHAELTNISSEN IN PROFESSIONELLEN
PAEDAGOGISCHEN BEZIEHUNGEN 54
1.6 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE VORLIEGENDE
UNTERSUCHUNG 56
HTTP://D-NB.INFO/104478590X
6
INHALT
2. ERKENNTNISINTERESSE, DESIGN UND METHODOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
2.1 FRAGESTELLUNGEN 59
2.2 METHODOLOGISCHE VORUEBERLEGUNGEN 61
2.3 ANLAGE DER STUDIE UND METHODISCHES VORGEHEN 64
2.3.1 DOKUMENTENANALYSE 65
2.3.2 PROBLEMZENTRIERTES INTERVIEW, LEITFADEN UND POSTPROTOKOLL 65
2.4 ARBEITSSCHRITTE DER DATENAUSWERTUNG; FALLPORTRAETS, THEMATISCHE
CODIERUNG UND TYPENBILDUNG 66
2.4.1 FALLPORTRAETS 67
2.4.2 INHALTSANALYSE UND DOKUMENTARISCHE METHODE 67
2.4.3 QUALITATIVE TYPENBILDUNG 68
2.4.4 REICHWEITE DER ERGEBNISSE 72
3. KLASSENWIEDERHOLUNG IN DER OBERSTUFE AUS
SCHUELERSICHT: ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG
3.1 BESCHREIBUNG DES FORSCHUNGSFELDS 75
3.1.1 STRUKTURELLE ANALYSE DER UNTERSUCHTEN SCHULEN: SCHULPORTRAETS 75
3.1.1.1 PORTRAET DER SCHULE A 76
3.1.1.2 PORTRAET DER SCHULE B 79
3.1.1.3 PORTRAET DER SCHULE C 82
3.2 STICHPROBENBESCHREIBUNG 85
3.2.1 STRUKTURELLE MERKMALE DER GEBILDETEN STICHPROBEN 85
3.2.2 KURZPORTRAETS DER BEFRAGTEN 90
3.2.2.1 BEFRAGTE DER SCHULE A 90
3.2.2.2 BEFRAGTE DER SCHULE B 93
3.2.2.3 BEFRAGTE DER SCHULE C 97
3.2.3 GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDE DER STICHPROBEN 100
3.3 SCHULISCHES UND AUSSERSCHULISCHES UMFELD 101
3.3.1 QUERSCHNITTLICH-THEMATISCHE ANALYSE DES SCHUELERERLEBENS 101
3.3.1.1 VERGLEICHENDE BETRACHTUNG DER LERNERFAHRUNGEN 102
3.3.1.2 SCHULKLIMA UND SCHULKULTUR AUS SICHT DER BEFRAGTEN 111
3.3.1.3 WAHRNEHMUNG UND INANSPRUCHNAHME SCHULISCHER
FOERDER- UND BETATUNGSANGEBOTE 121
3.3.1.4 EINFLUSS VON FREUND/INNEN, PEER-BEZIEHUNGEN UND SOZIALEN
NETZWERKEN
AUF LERNEN UND BEWAELTIGUNG KRITISCHER SCHULBIOGRAFISCHER EREIGNISSE 126
3.3.1.5 ZUSAMMENFASSUNG 128
INHALT
7
3.4 BILANZIERUNG UND VERARBEITUNG 129
3.4.1 URSACHEN UND BEGLEITUMSTANDE VON KLASSENWIEDERHOLUNG IN DER
OBERSTUFE 129
3.4.1.1 SCHULBEZOGENE URSACHEN 129
3.4.1.2 AUSSERSCHULISCHE URSACHEN 132
3.4.2 TYPISCHE KONSTELLATIONEN SUBJEKTIVER BILANZIERUNG UND
VERARBEITUNG EINER KLASSENWIEDERHOLUNG IN DER OBERSTUFE 134
3.4.2.1 MERKMAL VERARBEITUNG, AKTIV-PASSIV 134
3.4.2.2 MERKMAL BILANZ, POSITIV-NEGATIV 135
3.4.3 BESCHREIBUNG DER TYPEN 137
3.4.3.1 TYP A: PRAGMATISCHER KONFORMISMUS SOWIE STRUKTURVANANTEN AI
(DEFENSIVE ISOLATION) UND A2 (OFFENSIVE KONFRONTATION) 138
3.4.3.2 TYP B: PASSIVER IDEALISMUS 154
3.4.3.3 TYP C: DESILLUSIONIERTER AKTIONISMUS 159
3.4.3.4 TYP D: DESORIENTIERTE OPPOSITION 163
3.4.4 UEBERGREIFENDE RESULTATE DER TYPENBILDUNG 167
3.5 DISKUSSION UND SCHULPAEDAGOGISCHE SCHLUSSFOLGERUNGEN 168
3.5.1 KLASSENWIEDERHOLUNG AUS SCHUELERSICHT *
EINORDNUNG DER FORSCHUNGSERGEBNISSE 168
3.5.2 SCHLUSSFOLGERUNGEN UND HERAUSFORDERUNGEN FUER DIE PAEDAGOGISCHE
PRAXIS 170
3.5.2.1 INDIVIDUELLE FOERDERUNG UND KLASSENWIEDERHOLUNG IN DER OBERSTUFE:
INSTITUTIONELLE UND PERSONELLE IMPLIKATIONEN DER UNTERSUCHUNG 170
3.5.2.2 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE PERSONAL-, UNTERRICHTS-, UND
ORGANISATIONS
ENTWICKLUNG IM KONTEXT VON WIEDERHOLUNGEN IN DER OBERSTUFE 174
3.6 KLASSENWIEDERHOLUNG, OBERSTUFE, FOERDERUNG *
ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN 180
LITERATUR 183
ANHANG
191 |
any_adam_object | 1 |
author | Palowski, Monika Boller, Sebastian 1974- Müller, Marlene 1947- |
author_GND | (DE-588)1033289868 (DE-588)132887592 (DE-588)1033289973 |
author_facet | Palowski, Monika Boller, Sebastian 1974- Müller, Marlene 1947- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Palowski, Monika |
author_variant | m p mp s b sb m m mm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041545913 |
classification_rvk | DO 1200 DP 1800 |
ctrlnum | (OCoLC)865146118 (DE-599)DNB104478590X |
dewey-full | 373.238 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 373 - Secondary education |
dewey-raw | 373.238 |
dewey-search | 373.238 |
dewey-sort | 3373.238 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 2., überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041545913</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150408</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140107s2014 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">104478590X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658036355</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 39.99 (DE), EUR 41.11 (AT), sfr 50.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-658-03635-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658036354</subfield><subfield code="9">3-658-03635-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658036355</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 86311664</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)865146118</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB104478590X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">373.238</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19751:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Palowski, Monika</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1033289868</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Oberstufe aus Schülersicht</subfield><subfield code="b">Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe II</subfield><subfield code="c">Palowski Monika ; Sebastian Boller ; Marlene Müller</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="263" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">201312</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">198 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">240 mm x 168 mm, 344 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schule und Gesellschaft</subfield><subfield code="v">56</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132339-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sitzenbleiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181600-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sitzenbleiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181600-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sitzenbleiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181600-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Beurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132339-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Boller, Sebastian</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132887592</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Marlene</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1033289973</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schule und Gesellschaft</subfield><subfield code="v">56</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV008206790</subfield><subfield code="9">56</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4528300&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026991783&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026991783</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041545913 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:04:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783658036355 3658036354 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026991783 |
oclc_num | 865146118 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 198 S. graph. Darst. 240 mm x 168 mm, 344 g |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series | Schule und Gesellschaft |
series2 | Schule und Gesellschaft |
spelling | Palowski, Monika Verfasser (DE-588)1033289868 aut Oberstufe aus Schülersicht Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe II Palowski Monika ; Sebastian Boller ; Marlene Müller 2., überarb. Aufl. 201312 Wiesbaden Springer VS 2014 198 S. graph. Darst. 240 mm x 168 mm, 344 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schule und Gesellschaft 56 Förderung (DE-588)4154943-0 gnd rswk-swf Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd rswk-swf Beurteilung (DE-588)4132339-7 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Sitzenbleiben (DE-588)4181600-6 gnd rswk-swf Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd rswk-swf Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf Sitzenbleiben (DE-588)4181600-6 s Förderung (DE-588)4154943-0 s Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 s DE-604 Oberstufe (DE-588)4259045-0 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Einstellung (DE-588)4013943-8 s Beurteilung (DE-588)4132339-7 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s 1\p DE-604 Boller, Sebastian 1974- Verfasser (DE-588)132887592 aut Müller, Marlene 1947- Verfasser (DE-588)1033289973 aut Schule und Gesellschaft 56 (DE-604)BV008206790 56 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4528300&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026991783&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Palowski, Monika Boller, Sebastian 1974- Müller, Marlene 1947- Oberstufe aus Schülersicht Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe II Schule und Gesellschaft Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd Beurteilung (DE-588)4132339-7 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Sitzenbleiben (DE-588)4181600-6 gnd Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4154943-0 (DE-588)4259045-0 (DE-588)4132339-7 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4181600-6 (DE-588)4013943-8 (DE-588)4054367-5 (DE-588)4128101-9 |
title | Oberstufe aus Schülersicht Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe II |
title_auth | Oberstufe aus Schülersicht Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe II |
title_exact_search | Oberstufe aus Schülersicht Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe II |
title_full | Oberstufe aus Schülersicht Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe II Palowski Monika ; Sebastian Boller ; Marlene Müller |
title_fullStr | Oberstufe aus Schülersicht Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe II Palowski Monika ; Sebastian Boller ; Marlene Müller |
title_full_unstemmed | Oberstufe aus Schülersicht Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe II Palowski Monika ; Sebastian Boller ; Marlene Müller |
title_short | Oberstufe aus Schülersicht |
title_sort | oberstufe aus schulersicht klassenwiederholung und individuelle forderung in der sekundarstufe ii |
title_sub | Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe II |
topic | Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd Beurteilung (DE-588)4132339-7 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Sitzenbleiben (DE-588)4181600-6 gnd Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd |
topic_facet | Förderung Oberstufe Beurteilung Schüler Sitzenbleiben Einstellung Sekundarstufe 2 Empirische Pädagogik |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4528300&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026991783&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV008206790 |
work_keys_str_mv | AT palowskimonika oberstufeausschulersichtklassenwiederholungundindividuelleforderungindersekundarstufeii AT bollersebastian oberstufeausschulersichtklassenwiederholungundindividuelleforderungindersekundarstufeii AT mullermarlene oberstufeausschulersichtklassenwiederholungundindividuelleforderungindersekundarstufeii |