Leseförderung im Leseteam in der Grundschule: eine Interventionsstudie zur Förderung von basaler Lesefertigkeit und (meta-)kognitiven Lesestrategien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster [u.a.]
Waxmann
2014
|
Schriftenreihe: | Empirische Erziehungswissenschaft
40 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 537 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783830927815 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041545267 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150423 | ||
007 | t | ||
008 | 140107s2014 ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1046692089 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830927815 |9 978-3-8309-2781-5 | ||
035 | |a (OCoLC)876439758 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1046692089 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-824 |a DE-91 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 372.47 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4020 |0 (DE-625)19842:12012 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2922 |0 (DE-625)38108: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2958 |0 (DE-625)38129: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 700f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Munser-Kiefer, Meike |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)101814708X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Leseförderung im Leseteam in der Grundschule |b eine Interventionsstudie zur Förderung von basaler Lesefertigkeit und (meta-)kognitiven Lesestrategien |c Meike Munser-Kiefer |
264 | 1 | |a Münster [u.a.] |b Waxmann |c 2014 | |
300 | |a 537 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Empirische Erziehungswissenschaft |v 40 | |
502 | |a Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2011 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leseerziehung |0 (DE-588)4167434-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Leseerziehung |0 (DE-588)4167434-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-7781-0 |
830 | 0 | |a Empirische Erziehungswissenschaft |v 40 |w (DE-604)BV021535426 |9 40 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026991145&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026991145&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026991145 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151650415280128 |
---|---|
adam_text | INHALT
ZUSAMMENFASSUNG
SUMMARY
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
TEIL I: PROBLEMAUFRISS ZUR LESEFOERDERUNG IN DER GRUNDSCHULE 2
INTERVENTION LESEN IM LESETEAM TRAINIEREN 2
FRAGESTELLUNGEN DER ARBEIT 2
AUFBAU DER ARBEIT 3
TEIL II: LERNEN - LERNSTRATEGIEN, METAKOGNITION UND SELBSTREGULIERTES
LERNEN 3
ADVANCE ORGANIZER 3
1. LERNSTRATEGIEN 3
1.1 BEGRIFFSKLAERUNG LERNSTRATEGIE 3
1.2 LERNSTRATEGIETAXONOMIE 3
1.2.1 ARBEITSTECHNIKEN 3
1.2.2 LERNSTRATEGIEN . 3
1.2.3 LERNSTILE 3
1.3 ZUSAMMENFASSUNG UND KONSEQUENZEN FUER UNTERSUCHUNG
UND INTERVENTION 3
2. METAKOGNITION 4
2.1 BEGRIFFSKLAERUNG METAKOGNITION 4
2.2 KOMPONENTEN DER METAKOGNITION 4
2.2.1 DIE KOMPONENTE DES METAKOGNITIVEN WISSENS 4
2.2.2 DIE KOMPONENTE DER METAKOGNITIVEN STEUERUNG 4
2.3 ZUSAMMENFASSUNG UND KONSEQUENZEN FUER UNTERSUCHUNG
UND INTERVENTION 4
3. SELBSTREGULIERTES LERNEN
3.1 BEGRIFFSKLAERUNG SELBSTREGULIERTES LERNEN
3.2 MODELLE SELBSTREGULIERTEN LERNENS
3.3 ZUSAMMENFASSUNG UND KONSEQUENZEN FUER UNTERSUCHUNG UND
INTERVENTION
4. DER EINFLUSS VON LERNSTRATEGIEN, METAKOGNITION UND
SELBSTREGULATION AUF DAS LERNEN
4.1 EINFLUSSFAKTOREN AUF DEN LERNPROZESS
4.2 REGULATION DES LERNPROZESSES
4.3 BEDINGUNGEN EINES ERFOLGREICHEN LERNSTRATEGIEEINSATZES
4.4 ZUSAMMENFASSUNG UND KONSEQUENZEN FUER UNTERSUCHUNG
UND INTERVENTION
HTTP://D-NB.INFO/1046692089
16
INHALT
TEIL III: LESEN UND LESER - LESESTRATEGIEN, METAKOGNITION UND
SELBSTREGULIERTES LESEN 79
ADVANCE ORGANIZER 79
5. LESEN 79
5.1 LESEN ALS WORTVERSTEHEN 81
5.2 LESEN ALS SATZ- UND TEXTVERSTEHEN 86
5.2.1 PROPOSITIONALES MODELL DES SATZ- UND TEXTVERSTEHENS 87
5.2.1.1 MIKROPROZESSE AUFSATZEBENE 87
5.2.1.2 MIKROPROZESSE AUF TEXTEBENE 88
5.2.1.3 MAKROPROZESSE AUF TEXTEBENE 92
5.2.2 SITUATIONSMODELL DES SATZ- UND TEXTVERSTEHENS 96
5.2.2.1 BEGRIFFSKLAERUNG MENTALES MODELL 97
5.2.2.2 KONSTRUKTION MENTALER MODELLE 100
5.3 VOM WORT- ZUM TEXTVERSTEHEN 105
5.4 ZUSAMMENFASSUNG UND KONSEQUENZEN FUER UNTERSUCHUNG
UND INTERVENTION 110
6. LESER 120
6.1 KOMPETENTE LESER 121
6.2 KOMPETENTES LESEVERHALTEN 124
6.2.1 LESESTRATEGIEN DES KOMPETENTEN LESERS 125
6.2.1.1 METAKOGNITIVE STRATEGIEN 125
6.2.1.2 KOGNITIVE STRATEGIEN 128
6.2.2 LESESTRATEGIEN IM LESEPROZESS 130
6.2.2.1 LESESTRATEGIEN BEIM WORTVERSTEHEN 130
6.2.2.2 LESESTRATEGIEN BEIM SATZ- UND TEXTVERSTEHEN 135
6.3 ZUSAMMENFASSUNG UND KONSEQUENZEN FUER UNTERSUCHUNG
UND INTERVENTION 139
TEIL IV: LESE(R)FORDERUNG 145
ADVANCE ORGANIZER 145
7. ANSATZPUNKTE DER LESEFORDERUNG 145
7.1 EBENEN DER LESEFORDERUNG 145
7.2 LESEFLUESSIGKEITSFORDERUNG AM BEISPIEL DES
REPEATED READING 147
7.3 LESEVERSTAENDNISFORDERUNG AM BEISPIEL DER LESESTRATEGIEN 150
7.4 ZUSAMMENFASSUNG UND KONSEQUENZEN FUER UNTERSUCHUNG
UND INTERVENTION 167
8. INTERVENTION ZUR LESEFOERDERUNG IN DER GRUNDSCHULE 170
8.1 LESEFERTIGKEITSMODUL BLITZLESEN IM LESETEAM 171
8.2 LESEVERSTAENDNISMODUL LESESTRATEGIEN IM LESETEAM 172
8.2.1 ALLGEMEINDIDAKTISCHE UEBERLEGUNGEN 173
8.2.1.1 STRATEGIEVERMITTLUNG ALS STRATEGIEWECHSEL 173
8.2.1.2 PHASEN DER LERNSTRATEGIEVERMITTLUNG 174
INHALT 17
8.2.2 GRUNDSCHULPAEDAGOGISCHE UND -DIDAKTISCHE UEBERLEGUNGEN 177
8.2.2.1 LESEENTWICKLUNGSSTAND 178
8.2.2.2 LERNENTWICKLUNGSSTAND 179
8.2.3 PRAKTISCHE UMSETZUNG 183
8.2.3.1 UMSETZUNG DER STRATEGIEN 183
8.2.3.2 VERMITTLUNG DER STRATEGIEN 189
8.2.3.3 ANWENDUNG DER LESESTRATEGIEN IM LESETEAM 190
8.3 ZUSAMMENFASSUNG: UEBERBLICK UEBER DAS GESAMTPROGRAMM 192
TEIL V: EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG DER INTERVENTION 193
ADVANCE ORGANIZER 193
9. ZIELE DER GESAMTUNTERSUCHUNG UND UEBERBLICK 193
10. VORUNTERSUCHUNG 201
10.1 ZIELE UND HYPOTHESEN 201
10.2 METHODE 203
10.2.1 UNTERSUCHUNGSDESIGN, TREATMENTVARIATIONEN UND
UNTERSUCHUNGSINSTRUMENTE 203
10.2.2 STICHPROBE 205
10.3 ERGEBNISSE 206
10.3.1 ENTWICKLUNG DES LESEVERSTAENDNISSES 206
10.3.2 ENTWICKLUNG DES LESESTRATEGIEWISSENS 207
10.3.3 FREUDE AN DER LESETEAMARBEIT 210
10.3.4 BEDEUTUNG DER TEAMCHEFROL LE 211
10.3.5 KONFLIKTE IN DER LESETEAMARBEIT 212
10.4 ZUSAMMENFASSUNG, DISKUSSION UND KONSEQUENZEN 214
10.4.1 TREATMENTEFIFEKT DER RECIPROCAL-TEACHING-INTERVENTIONEN 214
10.4.2 SOZIALFORM DER LESETEAMARBEIT 215
10.4.3 UNTERSUCHUNGSINSTRUMENTE 218
10.5 SICHTBEFUNDE, PRAKTISCHE ERFAHRUNGEN UND KONSEQUENZEN 219
10.5.1 ANPASSUNG DER TRAININGSMATERIALIEN 219
10.5.2 ANPASSUNG DES FORTBILDUNGSMODUS 220
10.5.3 STICHPROBENAUSWAHL 220
11. HAUPTUNTERSUCHUNG (QUANTITATIVER TEIL):
ANALYSE VON LESEFERTIGKEIT, LESESTRATEGIEN UND LESEVERSTAENDNIS 221
11.1 HYPOTHESEN 221
11.1.1 TREATMENTEFFEKTE DER INTERVENTIONEN 222
11.1.1.1 LESECOACHING 222
11.1.1.2 RECIPROCAL-TEACHING-INTERVENTION 222
11.1.1.3 RECIPROCAL-TEACHING-INTERVENTION MIT UND OHNE
ANWENDUNGSUEBUNGEN IN EINZELARBEIT 226
11.1.2 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN LESESTRATEGIEWISSEN UND
LESE
VERSTAENDNIS
228
18 INHALT
11.2 IMPLEMENTATION DER INTERVENTIONEN 229
11.2.1 TREATMENTVARIATIONEN 229
11.2.2 AUFBAU DER INTERVENTIONEN LESECOACHING UND
RECIPROCAL TEACHING 231
11.2.3 TRAININGSMATERIALIEN UND FORTBILDUNGSMASSNAHMEN 235
11.3 UNTERSUCHUNGSDESIGN 237
11.4 VARIABLEN 238
11.4.1 DIMENSIONEN DER LESEKOMPETENZ 239
11.4.2 DETERMINANTEN DER LESEKOMPETENZ 240
11.4.2.1 KOGNITIVE DETERMINANTEN 240
KOGNITIVE GRUNDFAHIGKEIT: INTELLIGENZ,
GESCHWINDIGKEIT DER INFORMATIONSVERARBEITUNG,
ARBEITSGEDAECHTNIS 240
VORWISSEN 242
LEXIKALISCHER ZUGRIFF, WORTSCHATZ UND
PHONOLOGISCHE REKODIERFAHIGKEIT 243
LERNSTRATEGIEWISSEN UND METAKOGNITIVE
SELBSTREGULATION 244
11.4.2.2 MOTIVATIONALE DETERMINANTEN 245
11.4.3 MODELLE ZUR VORHERSAGE VON LESEKOMPETENZ 248
11.5 UNTERSUCHUNGSINSTRUMENTE 250
11.5.1 ZUM SPRACHVERSTAENDNIS 250
11.5.2 ZUR DEKODIERFAEHIGKEIT 251
11.5.3 ZUM SATZVERSTAENDNIS 252
11.5.4 ZUM TEXTVERSTAENDNIS 253
11.5.5 ZUM LESESTRATEGIEWISSEN UND METAKOGNITIVEN FAEHIGKEITEN 256
11.5.5.1 STRATEGIETEST 259
11.5.5.2 STOLLE-ADAPTION 262
11.5.6 ZU LESEMOTIVATION, LESEBEZOGENEM SELBSTKONZEPT,
LESEVERHALTEN UND LESESOZIALISATION 264
11.5.7 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN DEN UNTERSUCHUNGSINSTRUMENTEN 268
11.5.8 REIHENFOLGE DER TESTS 270
11.6 STICHPROBE 270
11.6.1 GROESSE 270
11.6.2 AUSWAHL 273
11.6.3 BESCHREIBUNG 275
11.6.3.1 LEHRER, LESEUNTERRICHT UND SCHUELER IN
DER STICHPROBE 275
11.6.3.2 VORTESTUNTERSCHIEDE 280
11.6.3.3 KONTEXTEFFEKTE AUF KLASSENEBENE 283
11.6.3.4 FEHLENDE WERTE 285
11.7 AUSWERTUNGSMETHODE 286
11.7.1 UMGANG MIT FEHLENDEN WERTEN 286
11.7.1.1 GRUNDLAGEN UND ALLGEMEINE VERFAHREN 286
11.7.1.2 EINGESETZTE VERFAHREN: MULTIPLE IMPUTATION 289
IMPUTATIONSMODELL 289
POOLING DER ERGEBNISSE 292
INHALT 19
11.7.2 UMGANG MIT KONTEXTEFFEKTEN AUF KLASSENEBENE UND
VORTESTUNTERSCHIEDEN 292
11.7.2.1 GRUNDLAGEN SOWIE ALLGEMEINE MASSNAHMEN
UND VERFAHREN 293
11.7.2.2 EINGESETZTE VERFAHREN: PROPENSITY SCORE 295
PROPENSITY-SCORE-MODELL 297
PROPENSITY-SCORE-ANALYSEN 298
11.8 ERGEBNISSE 299
11.8.1 TREATMENTEFFEKTE 299
11.8.1.1 LEISTUNGSENTWICKLUNG DER TREATMENTVARIATIONEN
IM UEBERBLICK 300
RECIPROCAL TEACHING (RT) UND
VERGLEICHSGRUPPE (VG) 300
RECIPROCAL TEACHING MIT ANWENDUNGSUEBUNGEN
(LC-RT-A), RECIPROCAL TEACHING (LC-RT),
LESECOACHING (LC) UND WARTEGRUPPE (WG) 302
11.8.1.2 EFFEKTE DER LESECOACHING-INTERVENTION 304
DEKODIERFAEHIGKEIT 305
LESEVERSTAENDN IS 309
11.8.1.3 EFFEKTE DER RECIPROCAL-TEACHING-INTERVENTION 310
LESESTRATEGIEWISSEN 313
LESEVERSTAENDNIS 322
UEBERWACHUNG DES LESEVERSTAENDNISSES 330
11.8.1.4 EFFEKTE DER RECIPROCAL-TEACHING-INTERVENTIONEN
MIT UND OHNE ANWENDUNGSUEBUNGEN IN EINZELARBEIT 333
LESESTRATEGIEWISSEN 335
LESEVERSTAENDN IS 341
11.8.2 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN LESESTRATEGIEWISSEN UND
LESEVERSTAENDNIS 344
11.9 DISKUSSION 351
LESEFERTIGKEITSFORDERUNG 351
11.9.1 LESECOACHING UND KONVENTIONELLER LESEUNTERRICHT 351
LESEVERSTAENDNISFORDERUNG 354
11.9.2 RECIPROCAL TEACHING UND KONVENTIONELLER LESEUNTERRICHT 354
11.9.2.1 FOERDERUNG VON LESESTRATEGIEWISSEN 354
FOERDERUNG VON DEKLARATIVEM UND PROZEDURALEM
LESESTRATEGIEWISSEN 355
FOERDERUNG VON DEKLARATIVEM UND PROZEDURALEM
LESESTRATEGIEWISSEN BEI SCHUELERN MIT UNTERSCHIED
LICHER AUSGANGSBASIS IN DER LESEKOMPETENZ 356
FOERDERUNG EINZELNER LESESTRATEGIEN 360
11.9.2.2 FOERDERUNG VON LESEVERSTAENDNIS 362
FOERDERUNG DES LESEVERSTAENDN ISSES NACH
TEXTGATTUNGEN 3 62
FOERDERUNG DES LESEVERSTAENDNISSES NACH TEXTGATTUNGEN
BEI SCHUELERN MIT UNTERSCHIEDLICHER AUSGANGSBASIS
IN DER LESEKOMPETENZ 363
FOERDERUNG VERSCHIEDENER LESEVERSTEHENSPROZESSE 365
20 INHALT
11.9.2.3 FOERDERUNG DER UEBERWACHUNG DES
LESEVERSTAENDNISSES 368
11.9.3 RECIPROCAL TEACHING MIT UND OHNE ANWENDUNGSUEBUNGEN IN
EINZELARBEIT 369
11.9.3.1 FOERDERUNG VON DEKLARATIVEM UND PROZEDURALEM
LESESTRATEGIEWISSEN 370
11.9.3.2 FOERDERUNG EINZELNER LESESTRATEGIEN 372
11.9.3.3 FOERDERUNG DES LESEVERSTAENDNISSES 374
ENTWICKLUNG UND BEDEUTUNG VON TEXTVERARBEITUNGS
KOMPETENZEN IM GRUNDSCHULALTER 376
11.9.4 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN LESESTRATEGIEN UND LESEVERSTAENDNIS 376
11.9.4.1 ENTWICKLUNG DES ZUSAMMENHANGS ZWISCHEN
LESESTRATEGIEN UND LESEVERSTAENDNIS 376
11.9.4.2 ZUSAMMENHANG EINZELNER LESESTRATEGIEN MIT DEM
LESEVERSTAENDNIS 378
11.10 ZUSAMMENFASSUNG: ERKENNTNISGEWINN, DESIDERATA FUER
FORSCHUNG UND SCHULPRAXIS 381
11.10.1 TREATMENTEFFEKTE 381
11.10.1.1 LESEFERTIGKEITSFOERDERUNG MIT LESECOACHING 381
ERKENNTNISGEWINN 381
DESIDERATA FUER DIE FORSCHUNG 381
DESIDERATA FUER DIE SCHULPRAXIS 382
11.10.1.2 LESEVERSTAENDNISFOERDERUNG MIT RECIPROCAL TEACHING 383
ERKENNTNISGEWINN 383
DESIDERATA FUER DIE FORSCHUNG 385
DESIDERATA FUER DIE SCHULPRAXIS 386
11.10.2 ENTWICKLUNG UND BEDEUTUNG VON TEXTVERARBEITUNGS
KOMPETENZEN IM GRUNDSCHULALTER 387
11.10.2.1 ERKENNTNISGEWINN 387
11.10.2.2 DESIDERATA FUER DIE FORSCHUNG 388
11.10.2.3 DESIDERATA FUER DIE SCHULPRAXIS 388
12. HAUPTUNTERSUCHUNG (QUALITATIVER TEIL):
ANALYSE DER LESETEAMARBEIT 389
12.1 HYPOTHESEN 389
12.2 STICHPROBE 395
12.3 AUSWERTUNGSMETHODE DER VIDEOANALYSE 401
12.3.1 ERHEBUNG 402
12.3.2 DATENAUFBEREITUNG 403
12.3.2.1 TRANSKRIPTION 403
12.3.2.2 CODIERUNG VON STRATEGIEANWENDUNG UND
TAETIGKEITEN IM LESETEAM 406
12.3.2.3 CODIERUNG VON TAETIGKEITSQUALITAET IM LESETEAM 416
12.3.2.4 CODIERUNG VON AUFMERKSAMKEITSVERHALTEN IM
LESETEAM 421
12.3.2.5 BEURTEILERUEBEREINSTIMMUNG 423
12.3.2.6 BEREINIGUNG DER DATENBASIS 423
INHALT 21
12.4 ERGEBNISSE 426
12.4.1 AUFMERKSAMKEITSVERHALTEN IM LESETEAM 426
12.4.2 TAETIGKEITEN IM LESETEAM 427
12.4.3 TIME-ON-TASK UND KOGNITIVE AKTIVIERUNG IM LESETEAM 430
12.4.4 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN SOZIALFORMEN IM LESETEAM 432
12.4.5 (META-)KOGNITIVE PROZESSE IN DER LESETEAMARBEIT 440
12.4.5.1 KOGNITIVE UND METAKOGNITIVE PROZESSE BEI DER
TEXTVERARBEITUNG 440
12.4.5.2 KOGNITIVE UND METAKOGNITIVE PROZESSE BEI DER
TEXTVERARBEITUNG BEI KINDERN UNTERSCHIEDLICHER
LEISTUNGSFAEHIGKEIT 442
12.4.5.3 DIE ROLLE DES TEAMCHEFS BEI KOGNITIVEN UND
METAKOGNITIVEN PROZESSEN DER TEXTVERARBEITUNG 452
12.4.6 ANWENDUNG DER LESESTRATEGIEN IN DER LESETEAMARBEIT 454
12.4.6.1 ZEITANTEILE DER EINZELNEN LESESTRATEGIEN 454
12.4.6.2 TAETIGKEITEN BEI DER STRATEGIEANWENDUNG 455
12.4.6.3 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN SOZIALFORMEN 458
12.5 DISKUSSION 461
12.5.1 TIME-ON-TASK 461
12.5.1.1 TIME-ON-TASK IM WEITEREN SINNE 461
12.5.1.2 TIME-ON-TASK IM ENGEREN SINNE 462
12.5.1.3 UNTERSCHIEDE IM TIME-ON-TASK BEI
DEN SOZIALFORMEN 464
12.5.2 KOGNITIVE AKTIVIERUNG 465
12.5.3 (META-)KOGNITIVE PROZESSE IN DER LESETEAMARBEIT 468
12.5.3.1 (META-)KOGNITIVE PROZESSE IN DER LESETEAMARBEIT
BEOBACHTEN UND ANWENDEN 468
12.5.3.2 (META-)KOGNITIVE PROZESSE IN DER LESETEAMARBEIT
MIT DER TEAMCHEFROLLE EINTRAINIEREN(?) 473
12.5.4 ANWENDUNG DER LESESTRATEGIEN IM LESETEAM 478
12.5.4.1 TAETIGKEITSSCHWERPUNKTE DER LESESTRATEGIEN 478
12.5.4.2 UNTERSCHIEDE IN DEN TAETIGKEITSSCHWERPUNKTEN DER
LESESTRATEGIEN ZWISCHEN DEN SOZIALFORMEN 483
12.6 ZUSAMMENFASSUNG 485
12.6.1 ERKENNTNISGEWINN 485
12.6.2 EINORDNUNG IN DAS FORSCHUNGSPARADIGMA UND
GENERALISIERBARKEIT 490
12.6.3 FORSCHUNGSDESIDERATA 492
TEIL VI: FAZIT 496
13. LESEFERTIGKEITSSFOERDERUNG 496
14. LESEVERSTAENDNISFOERDERUNG 497
22
INHALT
15. LESEVERSTAENDNISFORDERUNG MIT RECIPROCAL TEACHING
IN DER GRUNDSCHULE 499
15.1 FAEHIGKEITEN DES GRUNDSCHULKINDES 499
15.2 GRUNDSCHULKINDGEMAESSE VERMITTLUNG DER TRAININGSINHALTE 499
15.3 WIRKSAMKEIT VON RECIPROCAL TEACHING IN DER GRUNDSCHULE 502
16. SCHLUSSWORT 503
LITERATUR 504
DANK 538
AUF DIE GLEICHZEITIGE NENNUNG VON MAENNLICHER UND WEIBLICHER FORM WIRD
NUR AUS GRUEN
DEN DER LESBARKEIT VERZICHTET. DIE VERWENDETEN FORMEN SCHLIESSEN
SELBSTVERSTAENDLICH BEIDE
DER LINK ZU BEISPIELEN AUS DEN TRAININGSMATERIALIEN IST UNTER
WWW.WAXMANN.COM/BUCH2781 ZU FINDEN.
ANMERKUNG:
GESCHLECHTER EIN.
Leseförderung ist durch internationale Schulleistungstests verstärkt in den Fokus ge¬
rückt. Allerdings fehlt es gerade für die Grundschule an umfassenden Trainingsprogram¬
men, die dem heterogenen Leistungsvermögen und den speziellen Lernbedürfnissen der
Grundschulkinder gerecht werden. Deshalb entstand das Programm Lesen im Leseteam
trainieren, dessen Entwicklung und Evaluation Gegenstand dieses Bandes sind.
Das Programm zielt sowohl auf Lesefertigkeit (Methode: Leseflüssigkeit mit
Repeated Rea¬
ding)
als auch auf Leseverständnis (Methode: Lesestrategien mit
Reciprocal Teaching).
Entsprechend werden die Lesekompetenz und ihre Förderung im interdisziplinär angeleg¬
ten Theorieteil von der Wort- bis zur Textebene beleuchtet - mit dem Ziel, folgende Fra¬
gen zu beantworten: Wie funktionieren Lesen und Leseverstehen? Wie verhält sich der
kompetente Leser? Wie lässt sich kompetentes Leseverhalten - von der basalen Lesekom¬
petenz bis hin zum bedarfsorientierten Einsatz
(meta-)
kognitiver Lesestrategien - bereits
in der Grundschule fördern?
Im empirischen Teil werden die quantitativen Daten der Evaluation mit
Propensity-Score-
Matching
und -Stratifizierung analysiert, so
dass
die Wirksamkeit des Trainings auf Schü¬
ler unterschiedlicher Leistungsfähigkeit sichtbar wird. Ergänzend zeigt eine qualitative
Inhaltsanalyse videographierter Daten, wie Grundschüler die vermittelten Lesestrategien
einsetzen und
dass
auch leseschwache
Kinderim
Grundschulalter lernen können, ihr Le¬
severstehen metakognitiv zu überwachen und selbst zu regulieren.
|
any_adam_object | 1 |
author | Munser-Kiefer, Meike 1973- |
author_GND | (DE-588)101814708X |
author_facet | Munser-Kiefer, Meike 1973- |
author_role | aut |
author_sort | Munser-Kiefer, Meike 1973- |
author_variant | m m k mmk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041545267 |
classification_rvk | DP 4000 DP 4020 GB 2922 GB 2958 |
classification_tum | EDU 700f |
ctrlnum | (OCoLC)876439758 (DE-599)DNB1046692089 |
dewey-full | 372.47 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.47 |
dewey-search | 372.47 |
dewey-sort | 3372.47 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02619nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041545267</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150423 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140107s2014 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1046692089</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830927815</subfield><subfield code="9">978-3-8309-2781-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)876439758</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1046692089</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.47</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2922</subfield><subfield code="0">(DE-625)38108:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2958</subfield><subfield code="0">(DE-625)38129:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 700f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Munser-Kiefer, Meike</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)101814708X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leseförderung im Leseteam in der Grundschule</subfield><subfield code="b">eine Interventionsstudie zur Förderung von basaler Lesefertigkeit und (meta-)kognitiven Lesestrategien</subfield><subfield code="c">Meike Munser-Kiefer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">537 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Empirische Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">40</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167434-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Leseerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167434-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-7781-0</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Empirische Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">40</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021535426</subfield><subfield code="9">40</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026991145&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026991145&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026991145</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041545267 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:58:11Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830927815 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026991145 |
oclc_num | 876439758 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-703 DE-29 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-20 DE-706 DE-824 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-N32 DE-703 DE-29 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-20 DE-706 DE-824 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 537 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Empirische Erziehungswissenschaft |
series2 | Empirische Erziehungswissenschaft |
spelling | Munser-Kiefer, Meike 1973- Verfasser (DE-588)101814708X aut Leseförderung im Leseteam in der Grundschule eine Interventionsstudie zur Förderung von basaler Lesefertigkeit und (meta-)kognitiven Lesestrategien Meike Munser-Kiefer Münster [u.a.] Waxmann 2014 537 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Empirische Erziehungswissenschaft 40 Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2011 Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 s Leseerziehung (DE-588)4167434-0 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-7781-0 Empirische Erziehungswissenschaft 40 (DE-604)BV021535426 40 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026991145&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026991145&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Munser-Kiefer, Meike 1973- Leseförderung im Leseteam in der Grundschule eine Interventionsstudie zur Förderung von basaler Lesefertigkeit und (meta-)kognitiven Lesestrategien Empirische Erziehungswissenschaft Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4674421-6 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4167434-0 (DE-588)4128101-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Leseförderung im Leseteam in der Grundschule eine Interventionsstudie zur Förderung von basaler Lesefertigkeit und (meta-)kognitiven Lesestrategien |
title_auth | Leseförderung im Leseteam in der Grundschule eine Interventionsstudie zur Förderung von basaler Lesefertigkeit und (meta-)kognitiven Lesestrategien |
title_exact_search | Leseförderung im Leseteam in der Grundschule eine Interventionsstudie zur Förderung von basaler Lesefertigkeit und (meta-)kognitiven Lesestrategien |
title_full | Leseförderung im Leseteam in der Grundschule eine Interventionsstudie zur Förderung von basaler Lesefertigkeit und (meta-)kognitiven Lesestrategien Meike Munser-Kiefer |
title_fullStr | Leseförderung im Leseteam in der Grundschule eine Interventionsstudie zur Förderung von basaler Lesefertigkeit und (meta-)kognitiven Lesestrategien Meike Munser-Kiefer |
title_full_unstemmed | Leseförderung im Leseteam in der Grundschule eine Interventionsstudie zur Förderung von basaler Lesefertigkeit und (meta-)kognitiven Lesestrategien Meike Munser-Kiefer |
title_short | Leseförderung im Leseteam in der Grundschule |
title_sort | leseforderung im leseteam in der grundschule eine interventionsstudie zur forderung von basaler lesefertigkeit und meta kognitiven lesestrategien |
title_sub | eine Interventionsstudie zur Förderung von basaler Lesefertigkeit und (meta-)kognitiven Lesestrategien |
topic | Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd |
topic_facet | Lesekompetenz Grundschule Leseerziehung Empirische Pädagogik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026991145&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026991145&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021535426 |
work_keys_str_mv | AT munserkiefermeike leseforderungimleseteamindergrundschuleeineinterventionsstudiezurforderungvonbasalerlesefertigkeitundmetakognitivenlesestrategien |