Das menschliche Dilemma: Zukunft und Lernen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien, München [u.a.]
Molden
1981
|
Ausgabe: | 4. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 208 S. |
ISBN: | 321701040X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041544594 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 140107s1981 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 321701040X |9 3-217-01040-X | ||
035 | |a (OCoLC)180535376 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041544594 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 | ||
084 | |a MS 1170 |0 (DE-625)123552: |2 rvk | ||
084 | |a MS 7000 |0 (DE-625)123776: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Botkin, James W. |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)171985958 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a No limits to learning |
245 | 1 | 0 | |a Das menschliche Dilemma |b Zukunft und Lernen |c James W. Botkin ; Mahdi Elmandjra ; Mircea Malitza |
250 | |a 4. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wien, München [u.a.] |b Molden |c 1981 | |
300 | |a 208 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
610 | 2 | 7 | |a Club of Rome |0 (DE-588)1020953-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zukunft |0 (DE-588)4068097-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernfähigkeit |0 (DE-588)4129684-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bericht |0 (DE-588)4128022-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Futurologie |0 (DE-588)4155776-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesellschaft |0 (DE-588)4020588-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Innovation |0 (DE-588)4027089-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zukunftserwartung |0 (DE-588)4191125-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Futurologie |0 (DE-588)4155776-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Club of Rome |0 (DE-588)1020953-0 |D b |
689 | 1 | 1 | |a Bericht |0 (DE-588)4128022-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Gesellschaft |0 (DE-588)4020588-5 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Zukunft |0 (DE-588)4068097-6 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Zukunftserwartung |0 (DE-588)4191125-8 |D s |
689 | 3 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Innovation |0 (DE-588)4027089-0 |D s |
689 | 4 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Lernfähigkeit |0 (DE-588)4129684-9 |D s |
689 | 5 | |8 4\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Elmandjra, Mahdi |d 1933-2014 |e Verfasser |0 (DE-588)12390966X |4 aut | |
700 | 1 | |a Maliţa, Mircea |d 1927-2018 |e Verfasser |0 (DE-588)130196312 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026990486&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026990486 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151649294352384 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort von
Aurelio
Peccei ^
I.
Die Weltproblematik als Herausforderung an den
Menschen
1. Einführung - Analyse und Prognose der veränderten Le¬
bensbedingungen des Menschen 11
2. Überblick - Lernen und das menschliche Dilemma 2S
3. Lernen - Aus Erfolg wurde Versagen Mi
4. Ausweg aus dem menschlichen Dilemma - Welche Art
des Lernens? - ~*
II.
Das Konzept - Antizipation und Partizipation -
Ein konzeptioneller Rahmen für innovative Lern¬
prozesse -*o
1. Die zunehmende Herausforderung der Komplexität 4
і
2. Der erweiterte Sinnbezug 44
3. Antizipation und Partizipation — Hauptmerkmale des in¬
novativen Lernens > 1
Antizipatorisches Lernen — Das Gefühl für die zeitliche
Zugehörigkeit entwickeln >~
Partizipatorisches Lernen — Das Gefühl für räumliche
Zugehörigkeit entwickeln s7
4. Die Hauptziele des innovativen Lernens fö
Autonomie <>s
Integration fi7
5. Die Wiedereinsetzung von Werten, menschlichen Bezie¬
hungen und Vorstellungen als Elemente von Lernprozes¬
sen
Ή
6. Unterschiede zwischen innovativen und tradiertem Ler¬
nen 7,s
III.
Barrieren — Gegenströmungen zum innovativen
Lernen
s
ι
1. Gegenströmungen zu Antizipation und Partizipation
Einige Lernprozesse und ihre
implikationen S4
Adaption contra Antizipation s-i
Automaten und fehlende Partizipation
S
7
2. Analyse einiger Barrieren in der Praxis - Warum innova¬
tives Lernen blockiert wird
g j
Der Rüstungswettlauf als Barriere für das innovative
Lernen (^
л
Telekommunikation: Ein Beispiel für ungenutzte Mög¬
lichkeiten tjh
3. Strukturelle Barrieren für innovatives Lernen 103
Disparitäten zwischen Stadt und Land 104
(¡lobule
Unausgewogenheit und lokale Unbeweglichkeit
im Schulwesen 107
4. Einige Auswirkungen blockierter innovativer Lernpro¬
zesse 113
Irrelevanz — Das
Mií3verhältnis
zwischen gegenwärtigen
Prioritäten und zukünftigen Bedürfnissen 114
Die Vergeudung des menschlichen Lernpotentials, aufge¬
zeigt an den Beispielen Analphabetentum und Benachtei¬
ligung der Frauen 122
Analphabetentum: Die vergeudete Generation 123
Vergeudung aufgrund selektiver Partizipation: Die Situa¬
tion der Frauen 128
5. Gegenströmungen des Denkens — Zu einer neuen Lern¬
perspektive gelangen 131
Unser Ziel — Innovative gesellschaftliche Lernprozesse 133
IV.
Darstellung einer neuen Lernperspektive 136
1. Die Bedingungen für Veränderungen 139
2. Erläuterungen von Programmen zur Förderung einer
neuen Lernperspektive 146
Befreiung der »Fünften Welt« — Bildung 146
Schule und Leben 150
Universität und Gesellschaft 153
Massenmedien und Zukunftsbild 157
Lernforschung 161
3. Globale Probleme zu bewältigen lernen — Drei Beispiele 165
Die Erschließung neuer Möglichkeiten der Energiever¬
sorgung 166
Neuorientierung bei der Anwendung von Wissenschaft
und Technologie 174
Achtung vor der kulturellen Identität 182
V.
Zum Abschluß 189
1. Epilog 189
2. Kommentar der Autoren zum Lernprojekt 193
Diskussion über die Problematik und das menschliche
Element 193
Neuere Diskussionen über das Lernen 194
Lernen und die Problemstellung der 80er Jahre 196
Einige persönliche Anmerkungen zum Lernprojekt 197
3. Liste der Teilnehmer an den Tagungen über das Lernpro¬
jekt 199
4. Die Salzburger Konferenz vom Juni 1979 206
5. Zu den Autoren 207
10
|
any_adam_object | 1 |
author | Botkin, James W. 1953- Elmandjra, Mahdi 1933-2014 Maliţa, Mircea 1927-2018 |
author_GND | (DE-588)171985958 (DE-588)12390966X (DE-588)130196312 |
author_facet | Botkin, James W. 1953- Elmandjra, Mahdi 1933-2014 Maliţa, Mircea 1927-2018 |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Botkin, James W. 1953- |
author_variant | j w b jw jwb m e me m m mm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041544594 |
classification_rvk | MS 1170 MS 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)180535376 (DE-599)BVBBV041544594 |
discipline | Soziologie |
edition | 4. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02955nam a2200697 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041544594</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140107s1981 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">321701040X</subfield><subfield code="9">3-217-01040-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180535376</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041544594</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 1170</subfield><subfield code="0">(DE-625)123552:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)123776:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Botkin, James W.</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)171985958</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">No limits to learning</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das menschliche Dilemma</subfield><subfield code="b">Zukunft und Lernen</subfield><subfield code="c">James W. Botkin ; Mahdi Elmandjra ; Mircea Malitza</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien, München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Molden</subfield><subfield code="c">1981</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">208 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Club of Rome</subfield><subfield code="0">(DE-588)1020953-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zukunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068097-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129684-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bericht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128022-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Futurologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155776-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020588-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Innovation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027089-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zukunftserwartung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191125-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Futurologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155776-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Club of Rome</subfield><subfield code="0">(DE-588)1020953-0</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Bericht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128022-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020588-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Zukunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068097-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Zukunftserwartung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191125-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Innovation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027089-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Lernfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129684-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Elmandjra, Mahdi</subfield><subfield code="d">1933-2014</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12390966X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maliţa, Mircea</subfield><subfield code="d">1927-2018</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130196312</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026990486&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026990486</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041544594 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:58:10Z |
institution | BVB |
isbn | 321701040X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026990486 |
oclc_num | 180535376 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 208 S. |
publishDate | 1981 |
publishDateSearch | 1981 |
publishDateSort | 1981 |
publisher | Molden |
record_format | marc |
spelling | Botkin, James W. 1953- Verfasser (DE-588)171985958 aut No limits to learning Das menschliche Dilemma Zukunft und Lernen James W. Botkin ; Mahdi Elmandjra ; Mircea Malitza 4. Aufl. Wien, München [u.a.] Molden 1981 208 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Club of Rome (DE-588)1020953-0 gnd rswk-swf Zukunft (DE-588)4068097-6 gnd rswk-swf Lernfähigkeit (DE-588)4129684-9 gnd rswk-swf Bericht (DE-588)4128022-2 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Futurologie (DE-588)4155776-1 gnd rswk-swf Gesellschaft (DE-588)4020588-5 gnd rswk-swf Innovation (DE-588)4027089-0 gnd rswk-swf Zukunftserwartung (DE-588)4191125-8 gnd rswk-swf Futurologie (DE-588)4155776-1 s Lernen (DE-588)4035408-8 s DE-604 Club of Rome (DE-588)1020953-0 b Bericht (DE-588)4128022-2 s Gesellschaft (DE-588)4020588-5 s Zukunft (DE-588)4068097-6 s 1\p DE-604 Zukunftserwartung (DE-588)4191125-8 s 2\p DE-604 Innovation (DE-588)4027089-0 s 3\p DE-604 Lernfähigkeit (DE-588)4129684-9 s 4\p DE-604 Elmandjra, Mahdi 1933-2014 Verfasser (DE-588)12390966X aut Maliţa, Mircea 1927-2018 Verfasser (DE-588)130196312 aut Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026990486&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Botkin, James W. 1953- Elmandjra, Mahdi 1933-2014 Maliţa, Mircea 1927-2018 Das menschliche Dilemma Zukunft und Lernen Club of Rome (DE-588)1020953-0 gnd Zukunft (DE-588)4068097-6 gnd Lernfähigkeit (DE-588)4129684-9 gnd Bericht (DE-588)4128022-2 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Futurologie (DE-588)4155776-1 gnd Gesellschaft (DE-588)4020588-5 gnd Innovation (DE-588)4027089-0 gnd Zukunftserwartung (DE-588)4191125-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)1020953-0 (DE-588)4068097-6 (DE-588)4129684-9 (DE-588)4128022-2 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4155776-1 (DE-588)4020588-5 (DE-588)4027089-0 (DE-588)4191125-8 |
title | Das menschliche Dilemma Zukunft und Lernen |
title_alt | No limits to learning |
title_auth | Das menschliche Dilemma Zukunft und Lernen |
title_exact_search | Das menschliche Dilemma Zukunft und Lernen |
title_full | Das menschliche Dilemma Zukunft und Lernen James W. Botkin ; Mahdi Elmandjra ; Mircea Malitza |
title_fullStr | Das menschliche Dilemma Zukunft und Lernen James W. Botkin ; Mahdi Elmandjra ; Mircea Malitza |
title_full_unstemmed | Das menschliche Dilemma Zukunft und Lernen James W. Botkin ; Mahdi Elmandjra ; Mircea Malitza |
title_short | Das menschliche Dilemma |
title_sort | das menschliche dilemma zukunft und lernen |
title_sub | Zukunft und Lernen |
topic | Club of Rome (DE-588)1020953-0 gnd Zukunft (DE-588)4068097-6 gnd Lernfähigkeit (DE-588)4129684-9 gnd Bericht (DE-588)4128022-2 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Futurologie (DE-588)4155776-1 gnd Gesellschaft (DE-588)4020588-5 gnd Innovation (DE-588)4027089-0 gnd Zukunftserwartung (DE-588)4191125-8 gnd |
topic_facet | Club of Rome Zukunft Lernfähigkeit Bericht Lernen Futurologie Gesellschaft Innovation Zukunftserwartung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026990486&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT botkinjamesw nolimitstolearning AT elmandjramahdi nolimitstolearning AT malitamircea nolimitstolearning AT botkinjamesw dasmenschlichedilemmazukunftundlernen AT elmandjramahdi dasmenschlichedilemmazukunftundlernen AT malitamircea dasmenschlichedilemmazukunftundlernen |