Psychologie:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Troisdorf
Bildungsverl. EINS
2013
|
Ausgabe: | 5. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 524 - 537 |
Beschreibung: | 572 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783427050056 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041544520 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181010 | ||
007 | t | ||
008 | 140107s2013 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783427050056 |9 978-3-427-05005-6 | ||
035 | |a (OCoLC)254216080 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041544520 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-634 |a DE-473 |a DE-128 |a DE-1841 | ||
082 | 0 | |a 150 | |
084 | |a CM 1000 |0 (DE-625)18940: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Psychologie |c Sophia Altenthan ... Hrsg.: Hermann Hobmair |
250 | |a 5. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Troisdorf |b Bildungsverl. EINS |c 2013 | |
300 | |a 572 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 524 - 537 | ||
650 | 4 | |a Psychologie - Lehrbuch | |
650 | 0 | 7 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Altenthan, Sophia |e Sonstige |0 (DE-588)1158271441 |4 oth | |
700 | 1 | |a Hobmair, Hermann |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026990410&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026990410 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805085699865575424 |
---|---|
adam_text |
h
Inhaltsverzeichnis
Einführung. 11
1 Grundfragen der Psychologie. 13
1.1 Die Psychologie als Wissenschaft. 14
1.1.1 Die Alltagspsychologie. 14
1.1.2 Merkmale der wissenschaftlichen Psychologie. 15
1.1.3 Der Gegenstand der Psychologie. 17
1.1.4 Betrachtungsweisen des Gegenstandes der Psychologie. 19
1.1.5 Fragestellungen und Disziplinen der Psychologie. 20
1.2 Grundlegende Aspekte des psychischen Geschehens . 21
1.2.1 Der Aspekt der Situation. 21
1.2.2 Der Aspekt der Persönlichkeit und des Organismus. 22
1.2.3 Grundlagen des Erlebens und Verhaltens. 24
1.3 Ziele der wissenschaftlichen Psychologie. 25
1.3.1 Die Beschreibung. 25
1.3.2 Die Erklärung. 26
1.3.3 Das Verstehen. 29
1.3.4 Die Vorhersage und die Veränderung. 31
1.3.5 Anwendungsgebiete der Psychologie. 33
1.4 Richtungen (Schulen) der Psychologie. 35
1.4.1 Die Tiefenpsychologie. 35
1.4.2 Der Behaviorismus. 37
1.4.3 Die kognitive Psychologie. 38
1.4.4 Die Ganzheits- und die Gestaltpsychologie. 39
1.4.5 Die humanistische Psychologie. 41
1.4.6 Der systemische Ansatz. 42
Zusammenfassung. 44
Aufgaben und Anregungen. 46
2 Methoden der Psychologie. 50
2.1 Wissenschaftliche Methoden in der Psychologie. 51
2.1.1 Der Begriff „wissenschaftliche Methode". 51
2.1.2 Die Vielfalt der Methoden. 52
2.2 Naturwissenschaftliche Methoden. 53
2.2.1 Prinzipien methodischen Vorgehens. 53
2.2.2 Die systematische Beobachtung. 56
2.2.3 Das Experiment. 58
2.2.4 Der Test. 60
2.2.5 Die Befragung. 61
2.2.6 Die Vorgehensweise bei naturwissenschaftlichen Untersuchungen. 63
4 | Inhaltsverzeichnis
2.2.7 Die Statistik in der Psychologie-
2.3 Geisteswissenschaftliche Methoden
2.3.1 Die Hermeneutik.
2.3.2 Die Phänomenologie.
2.3.3 Die Dialektik.
Zusammenfassung.
Aufgaben und Anregungen.
67
72
72
73
73
76
78
3 Wahrnehmung und Verhalten
82
3.1 Der Prozess der Wahrnehmung.
3.1.1 Der Begriff „Wahrnehmung".
3.1.2 Biologische Grundlagen der Wahrnehmung . . .
3.1.3 Reizaufnahme und Aufmerksamkeit.
3.1.4 Die Bedeutung der Erfahrung.
3.1.5 Wahrnehmung und Erkennen.
3.2 Die Subjektivität der Wahrnehmung.
3.2.1 Bedingungen der Wahrnehmung.
3.2.2 Individuelle Faktoren der Wahrnehmung.
3.2.3 Soziale Faktoren der Wahrnehmung.
3.2.4 Die soziale Wahrnehmung.
3.3 Die Organisation der Wahrnehmung.
3.3.1 Das Figur-Grund-Prinzip.
3.3.2 Gesetze der Wahrnehmung.
3.3.3 Wahrnehmungskonstanzen.
3.4 Fehler und Störungen in der Wahrnehmung.
3.4.1 Fehler in der Wahrnehmung anderer Personen
3.4.2 Störungen in der Wahrnehmung.
Zusammenfassung.
Aufgaben und Anregungen.
83
83
83
87
89
91
92
92
94
95
98
101
101
102
104
105
105
109
113
115
4 Psychische Fähigkeiten und Funktionen
119
4.1 Grundlagen von psychischen Fähigkeiten und Funktionen.
4.1.1 Der Begriff „Kognition".
4.1.2 Biologische Grundlagen kognitiver Fähigkeiten und Funktionen
4.2 Die Sprache.
4.2.1 Der Begriff „Sprache".
4.2.2 Die Bedeutung der Sprache.
4.2.3 Der Zusammenhang zwischen Sprache und Denken.
4.3 Die Intelligenz.
4.3.1 Der Begriff „Intelligenz".
4.3.2 Modelle der Intelligenzstruktur.
4.3.3 Die Messung der Intelligenz.
4.3.4 Kritik an den Intelligenztests.
4.4 Das Denken.
4.4.1 Der Begriff „Denken".
4.4.2 Denken als Informationsverarbeitung.
4.4.3 Denken als Problemlösung.
120
120
121
123
123
124
126
127
128
129
130
132
133
133
134
135
innaiisverzeiLnnib
I
D
4.4.4 Die Kreativität. 138
4.5 Das Gedächtnis. 139
4.5.1 Der Begriff „Gedächtnis". 139
4.5.2 Das Erinnern. 140
4.5.3 Das Mehrspeichermodell. 141
4.5.4 Die Speichersysteme des Langzeitgedächtnisses. 143
4.5.5 Der Erwerb von Wissen. 145
4.5.6 Das Behalten und Vergessen. 149
4.5.7 Lern- und Gedächtnishemmungen. 154
4.6 Effektive Lernstrategien . 156
4.6.1 Selbstmotivierung. 156
4.6.2 Nutzung von Lerntechniken. 158
4.6.3 Effektives Lesen. 160
4.6.4 Zeitplanung und Pausen. 161
4.6.5 Gestaltung des Arbeitsplatzes. 163
Zusammenfassung. 164
Aufgaben und Anregungen. 166
5 Psychische Kräfte. 169
5.1 Emotion als Befindlichkeit. 170
5.1.1 Merkmale des Begriffes „Emotion". 170
5.1.2 Biologische Grundlagen von Emotionen. 173
5.1.3 Funktionen von Gefühlen. 174
5.1.4 Grundlegende Emotionen. 175
5.1.5 Theorien der Emotionen. 177
5.2 Angst als Beispiel für Emotion. 178
5.2.1 Der Begriff „Angst". 178
5.2.2 Entstehung von Angst. 180
5.2.3 Funktionen der Angst. 182
5.2.4 Folgen unangemessener Ängste. 183
5.2.5 Die Bewältigung der Angst. 184
5.3 Motivation als Antriebsform. 185
5.3.1 Merkmale des Begriffes „Motivation". 186
5.3.2 Die Entstehung von Motivation. 188
5.3.3 Der Zusammenhang von Emotion und Motivation. 190
5.4 Aggression als Beispiel für Motivation. 191
5.4.1 Der Begriff „Aggression". 191
5.4.2 Entstehung von Aggression. 192
5.5 Emotionale Belastungen. 196
5.5.1 Der Begriff „emotionale Belastung". 196
5.5.2 Stress als Beispiel für eine emotionale Belastung. 197
5.5.3 Stress auslösende Faktoren. 198
5.5.4 Körperliche Verarbeitung von Stress. 200
5.5.5 Die Bewältigung von Stress. 203
Zusammenfassung. 206
Aufgaben und Anregungen. 208
6 | Inhaltsverzeichnis
6 Grundlagen der Entwicklungspsychologie. 212
6.1 Der Gegenstand der Entwicklungspsychologie. 213
6.1.1 Der Begriff „Entwicklung".
6.1.3 Methoden der Entwicklungspsychologie. 215
6.2 Die Bedingungen der Entwicklung. 216
6.2.1 Die genetischen Faktoren. 216
6.2.2 Die Umwelteinflüsse. 217
6.2.3 Die Selbststeuerung des Menschen. 218
6.2.4 Das Zusammenwirken der Entwicklungsbedingungen. 219
6.2.5 Kritische und sensible Phasen. 221
6.2.6 Das Zeitfenster und privilegiertes Lernen. 223
6.3 Prozesse der Entwicklung. 224
6.3.1 Der Begriff „Reifung". 224
6.3.2 Der Begriff „Lernen". 225
6.3.3 Die Wechselwirkung von Reifung und Lernen. 226
6.4 Theorien der Entwicklung. 227
6.4.1 Die Vielzahl von Entwicklungstheorien. 227
6.4.2 Die Theorie der psychosozialen Persönlichkeitsentwicklung. 228
6.4.3 Die Theorie der kognitiven Entwicklung. 234
6.5 Merkmale der Entwicklung. 238
6.5.1 Die logische Reihenfolge und die Lebensalterbezogenheit. 238
6.5.2 Das Entwicklungstempo. 239
6.5.3 Die Differenzierung und die Integration. 241
6.5.4 Die Zentralisation. 243
6.5.5 Die Kanalisierung und die Stabilisierung. 243
Zusammenfassung. 244
Aufgaben und Anregungen. 246
7 Entwicklung auf verschiedenen Altersstufen. 251
7.1 Die Entwicklung der Motorik. 252
7.1.1 Die Bedeutung der Motorik. 252
7.1.2 Prinzipien der motorischen Entwicklung. 252
7.1.3 Der Entwicklungsverlauf der Motorik. 253
7.1.4 Störungen in der Entwicklung der Motorik. 255
7.1.5 Die Förderung der Motorik. . 256
7.2 Die Entwicklung kognitiver Fähigkeiten und Funktionen. 257
7.2.1 Die kindliche Wirklichkeitsauffassung. 257
7.2.2 Die Entwicklung der Wahrnehmung. 260
7.2.3 Die Entwicklung der Sprache. 264
7.2.4 Die Entwicklung des Denkens. 268
7.2.5 Die Entwicklung des Gedächtnisses. 277
7.3 Die Entwicklung der Gefühle. 280
7.3.1 Der Entwicklungsverlauf der Gefühle. 280
7.3.2 Störungen in der Entwicklung der Gefühle. ’ ’. 282
7.3.3 Die Förderung der Entwicklung der Gefühle. ’ ’ 283
7.4 Die Entwicklung der Bedürfnisse. 284
7.4.1 Der Entwicklungsverlauf der Bedürfnisse. - qA
Inhaltsverzeichnis | 7
7.4.2 Störungen in der Entwicklung der Bedürfnisse. 287
7.4.3 Die Förderung der Entwicklung der Bedürfnisse. 288
7.5 Die Entwicklung des Sozialverhaltens. 288
7.5.1 Der Entwicklungsverlauf des Sozialverhaltens im Sinne der Beziehungen . . 289
7.5.2 Der Entwicklungsverlauf des Sozialverhaltens im Sinne der Schaffung
des sozialen Wesens. 291
7.5.3 Störungen in der Entwicklung des Sozialverhaltens. 294
7.5.4 Die Förderung der Entwicklung des Sozialverhaltens. 295
Zusammenfassung. 296
Aufgaben und Anregungen. 299
8 Von der Zeugung bis zum Alter: Aufgaben und Erziehung. 303
8.1 Erziehungs- und Entwicklungsaufgaben. 304
8.2 Schwangerschaft und Geburt. 305
8.2.1 Die Bedeutung der Schwangerschaft. 305
8.2.2 Einflüsse vor, während und unmittelbar nach der Geburt. 306
8.3 Das erste Lebensjahr. 309
8.3.1 Der Säugling als Gehirnwesen. 309
8.3.2 Der Begriff „Bindung". 310
8.3.3 Die Bindungstheorie. 311
8.3.4 Erziehungsaufgaben im ersten Lebensjahr. 314
8.3.5 Fremdbetreuung in den ersten Lebensjahren. 316
8.4 Die frühe Kindheit. 318
8.4.1 Die Reinlichkeitserziehung. 318
8.4.2 Die Erziehung zur Selbstständigkeit. 321
8.4.3 Moralische Erziehung und Gewissensbildung. 323
8.4.4 Die Übernahme der Geschlechtsrolle. 325
8.5 Die späte Kindheit. 327
8.5.1 Kriterien der Schulfähigkeit. 328
8.5.2 Erziehungsaufgaben zur Schulfähigkeit. 329
8.6 Das Jugendalter. 331
8.6.1 Der Begriff „Jugend". 332
8.6.2 Aspekte des Jugendalters. 332
8.6.3 Entwicklungsaufgaben im Jugendalter. 334
8.6.4 Die Suche nach der Identität. 337
8.6.5 Erziehungsaufgaben im Jugendalter. 339
8.7 Das Erwachsenenalter. 339
8.7.1 Das junge Erwachsenenalter. 340
8.7.2 Das mittlere und späte Erwachsenenalter. 341
8.8 Das Alter. 342
8.8.1 Altern aus verschiedener Sicht. 343
8.8.2 Theorien erfolgreichen Alterns . 343
8.8.3 Entwicklungsaufgaben im Alter. 344
8.8.4 Erhaltung der Lebensqualität. 346
Zusammenfassung. 348
Aufgaben und Anregungen. 350
8
Inhaltsverzeichnis
9 Psychologie der Persönlichkeit
354
9.1 Der Gegenstand der Persönlichkeitspsychologie.
9.1.1 Der Begriff „Persönlichkeit".
9.1.2 Die Erhebung der Persönlichkeit.
9.2 Theorien der Persönlichkeit.
9.2.1 Typologische Persönlichkeitsmodelle.
9.2.2 Eigenschaftsorientierte und faktorenanalytische
Persönlichkeitsmodelle.
9.2.3 Tiefenpsychologische Persönlichkeitstheorien.
9.2.4 Behavioristische Theorien.
9.2.5 Kognitive Persönlichkeitstheorien.
9.2.6 Humanistische Persönlichkeitstheorien.
9.3 Die personenzentrierte Theorie.
9.3.1 Das Menschenbild der personenzentrierten Theorie.
9.3.2 Die Tendenz zur Aktualisierung.
9.3.3 Das Selbstkonzept.
9.3.4 Die Entstehung des Selbstkonzeptes.
9.3.5 Selbstkonzept und Selbstachtung.
9.3.6 Die Beziehung zwischen Aktualisierung und Selbstkonzept.
9.3.7 Die Bewältigung von Erfahrungen.
9.3.8 Die Entstehung psychischer Fehlentwicklungen.
9.4 Die Bedeutung der personenzentrierten Theorie für die Erziehung
9.4.1 Bedingungslose Wertschätzung.
9.4.2 Förderliche Haltungen in der Erziehung.
Zusammenfassung.
Aufgaben und Anregungen.
355
355
357
358
359
360
362
364
365
365
366
366
367
369
371
373
375
377
379
380
381
381
383
385
10 Der Mensch im sozialen Kontext
389
10.1 Die Sozialpsychologie.
10.1.1 Der Gegenstand der Sozialpsychologie .
10.1.2 Aufgaben der Sozialpsychologie.
10.2 Die soziale Gruppe.
10.2.1 Der Begriff „soziale Gruppe".
10.2.2 Bedeutung und Gefahren der Gruppe.
10.2.3 Arten von Gruppen.
10.3 Soziale Anpassung und soziale Macht . .
10.3.1 Soziale Anpassung.
10.3.2 Soziale Macht und Gehorsam .
10.3.3 Sozialer Rang und Status.
10.4 Soziale Motivation.
10.4.1 Pro-und antisoziales Verhalten.
10.4.2 Altruismus und Egoismus.
10.4.3 Die Entstehung von sozialer Motivation
10.4.4 Kooperation und Wettbewerb.
10.5 Soziale Einstellungen.
10.5.1 Der Begriff „soziale Einstellung".
10.5.2 Das Gefüge von sozialen Einstellungen ,
10.5.3 Das Vorurteil.
390
390
390
391
391
393
395
397
397
400
403
404
404
406
408
409
412
412
413
415
Inhaltsverzeichnis | 9
10.6 Einstellungstheorien. 417
10.6.1 Die Vielzahl von Einstellungstheorien. 417
10.6.2 Die funktionale Einstellungstheorie. 419
10.6.3 Die Theorie der kognitiven Dissonanz. 422
10.6.4 Einstellungsänderung auf der Grundlage der sozialen Kommunikation . . 424
Zusammenfassung. 428
Aufgaben und Anregungen. 431
11 Soziale Kommunikation und Interaktion. 436
11.1 Grundlagen sozialer Kommunikation und Interaktion. 437
11.1.1 Die Begriffe „soziale Kommunikation" und „soziale Interaktion". 437
11.1.2 Bereiche der Kommunikation. 438
11.1.3 Soziale Kommunikation als Regelkreis. 439
11.1.4 Die Bedeutung sozialer Kommunikation. 440
11.2 Störungen in der Kommunikation. 442
11.2.1 Erfolgreiche und gestörte Kommunikation. 442
11.2.2 Ursachen von Kommunikationsstörungen. 443
11.2.3 Die Art von Botschaften. 444
11.3 Das Kommunikationsmodell nach Friedemann Schulz von Thun. 447
11.3.1 Das Modell der zwischenmenschlichen Kommunikation. 447
11.3.2 Gelungene und misslungene Kommunikation. 449
11.3.3 Der einseitige Empfang einer Äußerung. 450
11.4 Die Axiome der sozialen Kommunikation. 452
11.4.1 Soziale Kommunikation und Verhalten. 452
11.4.2 Die Informationsebenen einer sozialen Kommunikation. 453
11.4.3 Soziale Kommunikation als ein System. 455
11.4.4 Die verschiedenen Arten einer Mitteilung. 457
11.4.5 Die Beziehungsformen in einer sozialen Kommunikation. 458
11.5 Erfolgreiches Miteinander-Kommunizieren. 461
11.5.1 Vorbeugung und Behebung von Kommunikationsstörungen. 461
11.5.2 Möglichkeiten erfolgreicher Kommunikation. 462
Zusammenfassung. 465
Aufgaben und Anregungen. 468
12 Klinische Psychologie. 473
12.1 Grundfragen der Klinischen Psychologie. 474
12.1.1 Der Gegenstand der Klinischen Psychologie. 474
12.1.2 Aufgaben der Klinischen Psychologie. 474
12.1.3 Der Begriff „Psychische Störung". 477
12.1.4 Verhaltensstörungen und emotionale Störungen. 479
12.1.5 Die Entstehung von psychischen Störungen. 481
12.2 Die Einteilung von psychischen Störungen. 482
12.2.1 Organisch bedingte psychische Störungen. 482
12.2.2 Störungen aufgrund der Einnahme von beeinflussenden Substanzen--- 483
12.2.3 Schizophrenie und verwandte Störungen. 484
12.2.4 Affektive Störungen. 485
12.2.5 Neurotische und sich körperlich äußernde Störungen. 488
10 | Inhaltsverzeichnis
12.2.6 Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen. 493
12.2.7 Persönlichkeitsstörungen. 495
12.2.8 Intelligenzminderung und Störungen in der Kindheit und Jugend. 497
Zusammenfassung.
Aufgaben und Anregungen. 501
13 Behandlung von psychischen Störungen. 505
13.1 Beratung und Psychotherapie. 506
13.1.1 Die Beratung. 506
13.1.2 Die Psychotherapie. 506
13.2 Grundkonzepte der Psychotherapie. 508
13.2.1 Die analytische Psychotherapie. 508
13.2.2 Die Verhaltenstherapie. 513
13.2.3 Die kognitive Psychotherapie. 520
13.2.4 Die klientenzentrierte Psychotherapie. 525
13.2.5 Die systemische Psychotherapie. 527
13.3 Das Konzept der psychischen Widerstandsfähigkeit. 531
13.3.1 Der Begriff „Resilienz". 531
13.3.2 Merkmale resilienter Menschen. 533
Zusammenfassung. 535
Aufgaben und Anregungen. 536
Literaturverzeichnis. 541
Bildquellenverzeichnis. 553
Stichwortverzeichnis
564 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Hobmair, Hermann |
author2_role | edt |
author2_variant | h h hh |
author_GND | (DE-588)1158271441 |
author_facet | Hobmair, Hermann |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041544520 |
classification_rvk | CM 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)254216080 (DE-599)BVBBV041544520 |
dewey-full | 150 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 150 - Psychology |
dewey-raw | 150 |
dewey-search | 150 |
dewey-sort | 3150 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Psychologie |
edition | 5. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041544520</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181010</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140107s2013 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783427050056</subfield><subfield code="9">978-3-427-05005-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254216080</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041544520</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-1841</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CM 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18940:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="c">Sophia Altenthan ... Hrsg.: Hermann Hobmair</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Troisdorf</subfield><subfield code="b">Bildungsverl. EINS</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">572 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 524 - 537</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologie - Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Altenthan, Sophia</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1158271441</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hobmair, Hermann</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026990410&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026990410</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV041544520 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T08:24:30Z |
institution | BVB |
isbn | 9783427050056 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026990410 |
oclc_num | 254216080 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-473 DE-BY-UBG DE-128 DE-1841 |
owner_facet | DE-634 DE-473 DE-BY-UBG DE-128 DE-1841 |
physical | 572 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Bildungsverl. EINS |
record_format | marc |
spelling | Psychologie Sophia Altenthan ... Hrsg.: Hermann Hobmair 5. Aufl. Troisdorf Bildungsverl. EINS 2013 572 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 524 - 537 Psychologie - Lehrbuch Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Psychologie (DE-588)4047704-6 s DE-604 Altenthan, Sophia Sonstige (DE-588)1158271441 oth Hobmair, Hermann edt Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026990410&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Psychologie Psychologie - Lehrbuch Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047704-6 (DE-588)4123623-3 |
title | Psychologie |
title_auth | Psychologie |
title_exact_search | Psychologie |
title_full | Psychologie Sophia Altenthan ... Hrsg.: Hermann Hobmair |
title_fullStr | Psychologie Sophia Altenthan ... Hrsg.: Hermann Hobmair |
title_full_unstemmed | Psychologie Sophia Altenthan ... Hrsg.: Hermann Hobmair |
title_short | Psychologie |
title_sort | psychologie |
topic | Psychologie - Lehrbuch Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd |
topic_facet | Psychologie - Lehrbuch Psychologie Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026990410&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT altenthansophia psychologie AT hobmairhermann psychologie |