Theorien moderner Kunst: vom Klassizismus bis zur Concept Art
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln [u.a.]
Böhlau
2014
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 552 S. Ill. |
ISBN: | 9783412221720 3412221724 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041540185 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210311 | ||
007 | t | ||
008 | 140102s2014 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N51 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1045041572 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783412221720 |c Gb. : ca. EUR 44.90 (DE), ca. EUR 46.20 (AT), ca. sfr 59.90 (freier Pr.) |9 978-3-412-22172-0 | ||
020 | |a 3412221724 |9 3-412-22172-4 | ||
024 | 3 | |a 9783412221720 | |
035 | |a (OCoLC)865726466 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1045041572 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-521 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-155 |a DE-B486 |a DE-Y3 |a DE-Y2 |a DE-473 |a DE-255 |a DE-739 |a DE-B496 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-B170 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 701.18 |2 22/ger | |
084 | |a LH 61020 |0 (DE-625)94201: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61000 |0 (DE-625)94200: |2 rvk | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
084 | |a 3 |2 KUBA2 | ||
100 | 1 | |a Schneider, Norbert |d 1945-2019 |e Verfasser |0 (DE-588)120990393 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Theorien moderner Kunst |b vom Klassizismus bis zur Concept Art |c Norbert Schneider |
264 | 1 | |a Köln [u.a.] |b Böhlau |c 2014 | |
300 | |a 552 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1760-1980 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte 1760-1980 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4535440&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026986147&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026986147&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026986147 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806326678852468736 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORBEMERKUNGEN
9
DIMENSIONEN DER MODERNE 9
AVANTGARDE UND MODERNE 11
EINE GESCHICHTE DER KUNSTTHEORIE, NICHT DER AESTHETIK 12
GEHLENS BEGRIFF DER KOMMENTARBEDUERFTIGKEIT DER MODERNEN KUNST 14
DIE GENESIS DER MODERNEN KUNST UND DIE ROLLE DER KUNSTTHEORIE 15
ZU INTENTION UND ANLAGE DIESES BUCHES 16
KUNSTTHEORETISCHE POSITIONEN DES KLASSIZISMUS
19
KLASSIZISMUS UND KLASSIK * EINE BEGRIFFSUNTERSCHEIDUNG 19
EIN NEUER BLICK AUF DIE ANTIKE 21
KLASSIZISMUS UND AUFKLAERUNG 25
EIN ANTIQUAR ALS VORREITER DES KLASSIZISMUS: ANNE CLAUDE DE CAYLUS 29
JOHANN JOACHIM WINCKELMANN UND DIE *GESCHICHTE DES ALTERTHUMS" 34
ANTON RAPHAEL MENGS UND DIE AKADEMISIERUNG DES KLASSIZISTISCHEN
SCHOENHEITSBEGRIFFS 44
JACQUES-LOUIS DAVID UND DER REVOLUTIONAERE KLASSIZISMUS 50
AKADEMIEKRITIK IM AUSGEHENDEN
18.
UND BEGINNENDEN
19.
JAHRHUNDERT 54
KUNSTTHEORIE DER ROMANTIK
63
VON DER ZUSTIMMUNG ZUR ABLEHNUNG DER FRANZOESISCHEN REVOLUTION 64
DAS KONZEPT DER *UNIVERSALPOESIE" 67
ROMANTISCHE IRONIE 69
NEUE MYTHOLOGIE UND NEUE RELIGION 74
DIE KRITIK AN DER AUFKLAERUNG 76
TRAUMBILDERSPRACHE 78
MITTELALTERSEHNSUCHT 79
DIE KUNSTANSCHAUUNG DER NAZARENER 85
PHILIPP OTTO RUNGES KUNSTTHEORIE 91
SYNTHESE VON NATUR UND GEIST. ZU SCHELLINGS KUNSTANSCHAUUNG 98
DIE BEDEUTUNG VON SCHLEIERMACHERS *REDEN UEBER RELIGION" FUER DIE
ROMANTISCHE KUNSTTHEORIE 101
CASPAR DAVID FRIEDRICHS POLITISCH-RELIGIOESE THEORIE DER
LANDSCHAFTSMALEREI 104
CHATEAUBRIAND UND DAS *GENIE DES CHRISTENTUMS" 113
JEAN-AUGUSTE-DOMINIQUE INGRES UND EUGENE DELACROIX ALS REPRAESENTANTEN
DER *FRANZOESISCHEN ROMANTIK" 116
CHARLES BAUDELAIRE UEBER *ROMANTISCHE KUNST" 121
HTTP://D-NB.INFO/1045041572
6
I INHALT
DIE KUNSTTHEORIE DES REALISMUS UND NATURALISMUS
127
DER VORMODERNE REALISMUS-BEGRIFF 128
REALISMUS UND MATERIALISMUS 129
REALISMUS UND ANARCHISTISCHE KAPITALISMUSKRITIK 132
DIE REALISMUSKONZEPTIONEN VON COURBET, CHAMPFLEURY UND PROUDHON 136
CHAMPFLEURY UEBER DEN REALISMUS COURBETS 142
PROUDHONS THEORETISCHE AEUSSERUNGEN ZUR KUNST 144
JULES ANTOINE CASTAGNARY ALS VERTEIDIGER VON COURBETS KUNST 150
ZUR THEORIE DES NATURALISMUS (EMILE ZOLA UND HIPPOLYTE TAINE) 152
EDOUARD MANET UND DER IMPRESSIONISMUS
159
ZOLA UEBER MANET 160
DIE FARBE SCHWARZ 162
DANDYISMUS 166
REFUSE-HALTUNG 168
THEMEN UND AESTHETISCHE KONZEPTIONEN DER IMPRESSIONISTEN 172
DIE ROLLE DER FARBPHOTOGRAPHIE 174
MICHEL E. CHEVREUL UND DIE ANWENDUNGSBEZOGENEN FARBTHEORIEN
DES 19. JAHRHUNDERTS 175
PHYSIOLOGISCHE PSYCHOLOGIE DER FARBEN 177
*IMPRESSION" ALS ERKENNTNISTHEORETISCHER BEGRIFF 178
DIE IMPLIZITE AESTHETIK VON MONETS KATHEDRALBILDERN 181
DIE
THEORIE DES SYMBOLISMUS
185
SYMBOLISMUS * BEGRIFF UND PROGRAMMATIK 188
DER URTEXT DES SYMBOLISMUS: EDGAR ALLAN POES SCHRIFT *THE POETIC
PRINCIPLE" . 191
DER DICHTER ALS *SEHER" (*POETE VOYANT"):
ARTHUR RIMBAUDS POETOLOGISCHES KONZEPT 196
EXTRAVAGANZ UND SCHOENHEITSKULT: JORIS-KARL HUYSMANS' SCHRIFT *AE REBOURS"
. 199
ODILON REDONS JOURNAL *AE SOI-MEME" 202
G. ALBERT AURIER ALS *THEORETIKER" DES SYMBOLISMUS 206
UBERGAENGE ZUR ABSTRAHIERENDEN FORMKUNST: MAURICE DENIS ALS THEORETIKER
208
AUF DEM WEGE ZUR FORMABSTRAKTION
211
OEKONOMIE UND PSYCHOPHYSIK SEIT DEN 1860ER JAHREN 211
GUSTAV THEODOR FECHNERS *VORSCHULE DER AESTHETIK" 214
DIE ANFAENGE DES FORMALISMUS IN DER MITTE DES 19. JAHRHUNDERTS: ZEISING,
HERBART UND ZIMMERMANN 218
DIE FAVORISIERUNG DER FORM DURCH DEN NEUKANTIANISMUS 222
WUNDTS THEORIE DER AESTHETISCHEN ELEMENTARGEFUEHLE 224
ERNST VON BRUECKE UND DIE KUNSTGEWERBEBEWEGUNG 225
DIE THEORIE DES *OPTISCHEN FORMGEFUEHLS" (ROBERT VISCHER) 226
INHALT I
7
HANS CORNELIUS' *ELEMENTARGESETZE DER BILDENDEN KUNST" 228
ADOLF VON HILDEBRANDS *PROBLEM DER FORM IN DER BILDENDEN KUNST" 232
THEORIEN DES POSTIMPRESSIONISMUS
239
GEORGES SEURAT UND DER NEO-IMPRESSIONISMUS 240
PAUL CEZANNE UND DAS VERFAHREN DER REALISATION 246
PAUL GAUGUIN UND DER SYNTHETISMUS 256
VINCENT VAN GOGH ALS VORLAEUFER DER EXPRESSIONISTISCHEN BEWEGUNG 263
DIE EXPRESSIONISTISCHE BEWEGUNG
27
1
DIE FAUVES 271
EMIL NOLDE ZWISCHEN SUEDSEEUTOPIE UND GERMANOPHILER HEIMATVERBUNDENHEIT
. 276
DIE THEORIE DES *PRIMITIVEN MENSCHEN" BEI WILHELM WORRINGER 279
ERNST LUDWIG KIRCHNER UND DAS PROGRAMM DER *BRUECKE"-KUENSTLER 280
DIE WENDUNG ZUR ABSTRAKTION: AESTHETISCHE THEORIEN DES *BLAUEN REITERS"
285
WORRINGERS BUCH *ABSTRAKTION UND EINFUEHLUNG" 290
DIE GROSSE ABSTRAKTION UND DIE GROSSE REALISTIK (KANDINSKY) 293
PAUL KLEES *WEGE DES NATURSTUDIUMS" 297
THEORIEN DES KUBISMUS UND ORPHISMUS
305
ENTSTEHUNGSLEGENDEN DES KUBISMUS 306
ANALYTISCHER KUBISMUS 307
METAPHORIK DES KRISTALLINEN 310
SYNTHETISCHER KUBISMUS UND ORPHISMUS 311
AESTHETIK UND POLITIK DES FUTURISMUS
319
DIE IDEOLOGIE DES FUTURISMUS 319
DIE BILDAESTHETIK DES FUTURISMUS 325
L'ARTE DEI RUMORI (BRUITISMUS) 332
FUTURISMUS UND PROLETKULT 333
THEORIEN DER ABSTRAKTEN KUNST IM ERSTEN DRITTEL DES 20.
JAHRHUNDERTS
. 337
SUPREMATISMUS (KASIMIR MALEWITSCH) 337
KONSTRUKTIVISMUS (EL LISSITZKY) 344
NEOPLASTIZISMUS (PIET MONDRIAN UND DE STIJL) 352
EXKURS: WALTER GROPIUS UND DAS BAUHAUS 358
ZUFALL UND UNBEWUSSTES:
THEORIEN VON DADAISMUS, PITTURA METAFISICA UND SURREALISMUS
363
ZUERICH-DADA (CABARET VOLTAIRE) 363
DIE POLITISIERUNG DES DADAISMUS: BERLIN-DADA 369
MARCEL DUCHAMP 373
8
I INHALT
GIORGIO DE CHIRICO UND DIE THEORIE DER PITTURA METAFISICA 381
DIE ANFAENGE DES SURREALISMUS 389
DIE METHODE DES *HUMOUR NOIR" 391
PROKLAMATION DES AUTOR-TODES 392
ANDRE BRETONS MANIFEST DES SURREALISMUS (1924) 393
DIE POLITISIERUNG DES SURREALISMUS 397
EXKURS: ZUR REALISMUSTHEORIE DER MEXIKANISCHEN MURALISTEN 401
THEORIEN DES ABSTRAKTEN EXPRESSIONISMUS UND DES INFORMEL
405
ZUM PROMOTING DES ABSTRAKTEN EXPRESSIONISMUS 405
DIE THEORIE DES *ACTION PAINTING" (JACKSON POLLOCK) 407
BARNETT NEWMAN UND MARK ROTHKO 414
DIE KUNSTKRITIKER CLEMENT GREENBERG UND HAROLD ROSENBERG 421
DIE NEUE ECOLE DE PARIS UND DER TACHISMUS 425
ZWEI PARADIGMEN DER ABSTRAKTEN KUNST IN FRANKREICH:
GEORGES MATHIEU UND JEAN BAZAINE 432
AUSBLICK: DAS ENDE DER KLASSISCHEN MODERNE
439
NACH DEM ABSTRAKTEN EXPRESSIONISMUS: POST-PAINTERLY ABSTRACTION,
OP ART, COMBINE PAINTING, PERFORMANCE 439
CONCEPTUAL ART UND DIE THESE VOM *ENDE DER KUNST" 443
ZUR ROLLE DES KUNSTMARKTS *. 448
RATIONALISIERUNGSPROZESSE SEIT I960 452
AUSWIRKUNGEN DER RATIONALISIERUNGSMODELLE AUF KONZEPTIONEN DER KUNST 455
POSTFORDISMUS UND AKTUELLE KUNST 458
METAPHYSIKFREIE OFFENHEIT DES BANALEN IN DER SOG. POSTMODERNE 460
GLOSSAR
463
BIBLIOGRAPHIE 511
SIGLEN 511
QUELLEN UND ANTHOLOGIEN (AUSWAHL) 511
UBERSICHTSDARSTELLUNGEN ZUR KUNSTTHEORIE UND AESTHETIK 514
LITERATUR ZUR KUNST- UND KULTURGESCHICHTE DES 19. UND 20. JAHRHUNDERTS
515
ABBILDUNGSVERZEICHNIS UND -NACHWEIS
537
SACHREGISTER
54
1
DANKSAGUNG
553
Im Zentrum des Buches stehen die Theorien der wichtigsten Kunstrichtungen der
Moderne. Die Darstellung deckt den Zeitraum von der Mitte des 18. Jahrhunderts
bis etwa 1980 ab. Der Fokus ist auf die Argumentationen der Künstler gerichtet, mit
denen sie ihre ästhetische Praxis zu erläutern und rechtfertigen suchten. Dabei wer¬
den die philosophischen und wissenschaftlichen Denkmuster, die diesen Kommen¬
taren zugrunde lagen, ebenso herausgearbeitet wie die sozialen und politischen
Aspekte des jeweiligen künstlerischen Selbstverständnisses. In exemplarischen Ana¬
lysen wird somit ein historisch-kritischer Zugang zu dem theoretischen Fundament
der Kunst vom Klassizismus bis zum Ende der klassischen Moderne vermittelt. Ein
ausführliches Glossar und eine umfangreiche Bibliographie runden das Buch ab. |
any_adam_object | 1 |
author | Schneider, Norbert 1945-2019 |
author_GND | (DE-588)120990393 |
author_facet | Schneider, Norbert 1945-2019 |
author_role | aut |
author_sort | Schneider, Norbert 1945-2019 |
author_variant | n s ns |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041540185 |
classification_rvk | LH 61020 LH 61000 |
ctrlnum | (OCoLC)865726466 (DE-599)DNB1045041572 |
dewey-full | 701.18 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 701 - Philosophy of fine & decorative arts |
dewey-raw | 701.18 |
dewey-search | 701.18 |
dewey-sort | 3701.18 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 1760-1980 gnd |
era_facet | Geschichte 1760-1980 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041540185</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210311</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140102s2014 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1045041572</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783412221720</subfield><subfield code="c">Gb. : ca. EUR 44.90 (DE), ca. EUR 46.20 (AT), ca. sfr 59.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-412-22172-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3412221724</subfield><subfield code="9">3-412-22172-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783412221720</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)865726466</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1045041572</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-B486</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-B496</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">701.18</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61020</subfield><subfield code="0">(DE-625)94201:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61000</subfield><subfield code="0">(DE-625)94200:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3</subfield><subfield code="2">KUBA2</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schneider, Norbert</subfield><subfield code="d">1945-2019</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120990393</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Theorien moderner Kunst</subfield><subfield code="b">vom Klassizismus bis zur Concept Art</subfield><subfield code="c">Norbert Schneider</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln [u.a.]</subfield><subfield code="b">Böhlau</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">552 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1760-1980</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1760-1980</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4535440&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026986147&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026986147&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026986147</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041540185 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T01:09:19Z |
institution | BVB |
isbn | 9783412221720 3412221724 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026986147 |
oclc_num | 865726466 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-521 DE-634 DE-11 DE-155 DE-BY-UBR DE-B486 DE-Y3 DE-Y2 DE-473 DE-BY-UBG DE-255 DE-739 DE-B496 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-B170 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-521 DE-634 DE-11 DE-155 DE-BY-UBR DE-B486 DE-Y3 DE-Y2 DE-473 DE-BY-UBG DE-255 DE-739 DE-B496 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-B170 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-188 |
physical | 552 S. Ill. |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Böhlau |
record_format | marc |
spelling | Schneider, Norbert 1945-2019 Verfasser (DE-588)120990393 aut Theorien moderner Kunst vom Klassizismus bis zur Concept Art Norbert Schneider Köln [u.a.] Böhlau 2014 552 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte 1760-1980 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 s Geschichte 1760-1980 z DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4535440&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026986147&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026986147&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Schneider, Norbert 1945-2019 Theorien moderner Kunst vom Klassizismus bis zur Concept Art Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4000626-8 |
title | Theorien moderner Kunst vom Klassizismus bis zur Concept Art |
title_auth | Theorien moderner Kunst vom Klassizismus bis zur Concept Art |
title_exact_search | Theorien moderner Kunst vom Klassizismus bis zur Concept Art |
title_full | Theorien moderner Kunst vom Klassizismus bis zur Concept Art Norbert Schneider |
title_fullStr | Theorien moderner Kunst vom Klassizismus bis zur Concept Art Norbert Schneider |
title_full_unstemmed | Theorien moderner Kunst vom Klassizismus bis zur Concept Art Norbert Schneider |
title_short | Theorien moderner Kunst |
title_sort | theorien moderner kunst vom klassizismus bis zur concept art |
title_sub | vom Klassizismus bis zur Concept Art |
topic | Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd |
topic_facet | Ästhetik |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4535440&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026986147&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026986147&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schneidernorbert theorienmodernerkunstvomklassizismusbiszurconceptart |