Familienrechtspsychologie: mit ... 8 Tabellen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Reinhardt
2015
|
Ausgabe: | 2., überarb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | UTB
8232 : Psychologie, Rechtswissenschaften |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [467] - 495 |
Beschreibung: | 498 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783825285715 |
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Titel: Familienrechtspsychologie
Autor: Dettenborn, Harry
Jahr: 2015
Inhalt
Abkiirzungen.14
Vorwort.15
1 Familienrechtspsychologie als Spezialfach.16
1.1 Gegenstand der Familienrechtspsychologie.16
1.2 Die fachlichen Grundlagen der Familienrechtspsychologie.17
1.2.1 Rechtspsychologie.17
1.2.1.1 Gegenstand und Arbeitsgebiete.17
1.2.1.2 Psychologie und Recht: Gemeinsamkeiten und Unterschiede.19
1.2.2 Familienpsychologie.20
1.2.3 Familienrecht, Kinder- und Jugendhilferecht, Kindschaftsrecht.22
1.2.4 Integration - Bausteine einer familienrechtspsychologischen
Systematik.25
1.2.5 Tendenzen.27
1.3 Das Spannungsfeld von Diagnostik und Intervention.28
2 Psychologische Beurteilung familienrechtlicher Probleme -
Theoriebausteine.32
2.1 Zur Systematik.32
2.2 Konflikt.32
2.3 Beziehungen und Bindungen in familiaren Rechtskonflikten.35
2.3.1 Beziehungen.35
2.3.1.1 Was kennzeichnet Beziehungen?.36
2.3.2 Bindungen.37
2.3.2.1 Bindungstheorie und Kindesvvohlbezug.37
2.3.2.2 Bindungsmuster .42
2.3.2.3 Entwicklung von Bindungen.43
2.3.2.4 Diagnostik von Bindungen.47
2.3.2.5 Fehlerquellen der Bindungsdiagnostik.50
2.3.2.6 Exkurs: Bindungen und Zeiterleben des Kindes.52
6 Inhalt
2.4 Stresserleben und Coping bei kritischen
Familienereignissen.54
2.4.1 Familiare Konflikte mit und ohne Stress.54
2.4.2 Risikofaktoren.56
2.4.2.1 Personale Risikofaktoren.56
2.4.2.2 Risikofaktoren in der Umwelt (Stressoren).58
2.4.3 Schutzfaktoren.59
2.4.4 Das Zusammenwirken von Risiko- und Schutzfaktoren.59
2.4.4.1 Vulnerabilitat und Resilienz.59
2.4.5 Bewaltigung von Stress.60
2.4.5.1 Copingarten.60
2.4.5.2 Coping im Kindesalter.62
2.4.6 Wahrgenommene Kontrollierbarkeit kritischer Familienereignisse.64
2.4.7 Initiatorstatus und Kontrolluberzeugung.67
2.5 Das Wohl des Kindes.68
2.5.1 Problematik und Funktion des Begriffs.68
2.5.2 Definition.70
2.5.3 Gebrauchskontexte.73
2.5.3.1 Die Bestimmung der Bestvariante.73
2.5.3.2 Die Bestimmung der Genug-Variante.74
2.5.3.3 Gefahrdungsabgrenzung.75
2.6 Der Wille des Kindes.78
2.6.1 Rechtliche Grundlagen.78
2.6.1.1 Ubergreifende Intentionen .79
2.6.2 Psychologie des Kindeswillens.80
2.6.2.1 Definition.80
2.6.2.2 Stadien der Willensbildung.81
2.6.2.3 Mindestanforderungen.83
2.6.2.4 Kindeswille und Kindesalter.85
2.6.3 Kindeswohl und Kindeswille.92
2.6.4 Selbstgefahrdender Kindeswille.95
2.6.5 Induzierter Kindeswille.98
2.6.5.1 Arten der Induzierung.99
2.6.5.2 Effekte der Induzierung.99
2.6.6 Die Diagnostik des Kindeswillens.101
2.6.6.1 Methodische Zugange.101
2.6.6.1.1 Formale Ebene.101
2.6.6.1.2 Inhaltliche Ebene.102
2.6.6.2 Komplikationen und Gefahren.105
2.6.7 Der Umgang mit dem Kindeswillen.107
2.6.8 Kindeswille und Extremkonflikte.110
2.6.8.1 Parental Alienation Syndrom (PAS) als Streitobjekt.110
2.6.8.1.1 Was ist PAS?.110
2.6.8.1.2 Was bringt PAS?.112
2.6.8.1.3 Die Negierung des Kindeswillens.112
2.6.8.2 Kindeswille und Entfremdungsgeschehen.113
Inhalt 7
2.6.8.2.1 Beeinflussung, Stress, Entfremdung.113
2.6.8.2.2 Bewaltigungsprozesse und Kindeswille.113
2.6.8.2.3 Eigenanteil des Kindes - Initiatorstatus.115
2.6.8.2.4 Interventionsrisiko und Entfremdung.116
2.7 Erziehungsfahigkeit.121
2.7.1 Definition.121
2.7.2 Die Fragestellung der Erziehungsfahigkeit im
familiengerichtlichen Verfahren.122
2.7.3 Individuelle BestimmungsgroBen der Erziehungsfahigkeit .123
2.7.3.1 Erziehungsziele.123
2.7.3.2 Erziehungseinstellungen.124
2.7.3.3 Erziehungskenntnisse.126
2.7.3.4 Kompetenzen des Erziehenden.126
2.7.3.5 Erziehungsverhalten.128
3 Konfliktbehandlung im familienrechtlichen Bereich.133
3.1 Die Zugange zum Konflikt.133
3.2 Der Paradigmenwandel im familienrechtlichen
Konfliktmanagement .134
3.2.1 Von der engen Verfahrenssicht zum psychologischen
Konfliktmanagement.134
3.3 Mediation als Inflation und richterliche Tatigkeit.136
3.4 Mediation, Beratung und Freiwilligkeit.138
3.4.1 Pflichtberatung ohne Scheinakzeptanz.138
3.5 Kooporation und Kompetition -
Vorteile und Nachteile.140
3.5.1 KompetitiveAnspruchspositionen.141
3.5.2 Interessenausgleich und Kooperation.142
3.5.3 Autonomic als Vorteil und Biirde.142
3.6 Konfliktentwicklung bei Trennung und Scheidung.143
3.6.1 Konflikteskalation und Hochkonflikt.143
3.6.2 Hochkonflikthaftigkeit als Verhalten.146
3.6.3 Eskalationskriterien bei Hochkonflikthaftigkeit.148
3.6.4 Umgang mit den Eskalationskriterien.150
3.6.5 Hochkonflikt und Intervention.151
3.6.5.1 Spezifische Interventionsbedingungen.151
3.6.5.2 Die Grenzen und Moglichkeiten des Hinwirkens auf
Einvernehmen bei Hochkonflikthaftigkeit.153
3.6.5.3 Hochkonflikthaftigkeit und Kindeswohlgefahrdung.154
3.6.5.4 Vernetzung und Kontrolle.155
3.6.5.5 Wege undAbwege.156
3.6.5.6 Gebrauch von Machtmitteln.160
8 Inhalt
3.7 Das Vertrauensdilemma.161
3.8 Einwandbegegnung.164
3.8.1 Funktionen, Formen und Inhalte von Einwanden.164
3.8.2 Grundsatze der Einwandbegegnung.166
3.8.3 Techniken der Einwandbegegnung.166
3.9 Querulanzals spezifische Konfliktquelle.169
3.9.1 Der Querulant als Teilnehmer am Rechtsgeschehen.169
3.9.2 Beurteilung von Querulanz.169
3.9.2.1 Querulanz als Eigenschaft.169
3.9.2.2 Querulanz als fehlgelerntes Verhalten.170
3.9.2.3 Querulieren als motiviertes, zielgerichtetes Handeln.171
3.9.2.4 Querulieren als gestorte Kommunikation.171
3.9.2.5 Querulanz als Zuschreibungseffekt.172
3.9.3 Umgang mit Querulanz.173
3.9.3.1 Selbstmanagement.173
3.9.3.2 Interaktionsmanagement.174
4 Die elterliche Sorge.176
4.1 Rechtliche Grundlagen.176
4.1.1 Elterliche Sorge.176
4.1.2 Elterliche Sorge bei Trennung.177
4.2 Die psychologische Problematik und ihre Beurteilung.182
4.2.1 Die juristischen und psychologischen Fragestellungen.182
4.2.2 Ziele der Sorgerechtsregelung.185
4.2.3 Die Vorteile einer gelungenen Sorgerechtsregelung.185
4.2.4 Die Eigendynamik einer misslungenen Sorgerechtsregelung.189
4.3 Trennungsfolgen.197
4.3.1 Folgen fur die Eltern.197
4.3.2 Folgen fur das Kind .198
4.3.2.1 Verlauf.198
4.3.2.2 Geschlecht.200
4.3.2.3 Alter und Entwicklungsstand.200
4.3.2.3.1 Erstes Lebensjahr.201
4.3.2.3.2 Zweites und drittes Lebensjahr .202
4.3.2.3.3 Viertes und funftes Lebensjahr.203
4.3.2.3.4 Sechstes bis neuntes Lebensjahr.204
4.3.2.3.5 Neuntes bis elftes Lebensjahr.205
4.3.2.3.6 Zwolftes Lebensjahr und alter.206
4.4 Beurteilungskriterien zur Regelung der elterlichen Sorge.208
4.4.1 Das Kontinuitatsprinzip.208
4.4.2 Die Beziehungen und Bindungen des Kindes.210
4.4.3 Die Geschwisterbeziehungen.213
Inhalt 9
4.4.4 Der Wille des Kindes.215
4.4.5 Die Erziehungsfahigkeit.217
4.4.6 Die elterliche Kooperationsfahigkeit und -bereitschaft.218
4.4.7 Die elterliche Bindungstoleranz.222
4.5 Betreuungsmodelle bei Getrenntleben der Eltern.223
4.5.1 Formen und Haufigkeiten.223
4.5.2 PsychologischeBeurteilungskriterien.226
4.5.2.1 Bisherige Betreuungsanteile.226
4.5.2.2 Wechselhaufigkeit.228
4.5.2.3 Konfliktniveau der Eltern .228
4.5.2.4 Rigiditat versus Flexibilitat der Regelung.229
4.5.2.5 Altersabhangigkeit der Regelung .230
4.5.2.5.1 Erstes bis drittes Lebensjahr.230
4.5.2.5.2 Viertes und funftes Lebensjahr .231
4.5.2.5.3 Sechstes bis elftes Lebensjahr.232
4.5.2.5.4 Zwolftes Lebensjahr und alter.232
4.5.2.6 Geschwister.233
5 Der Umgang mit dem Kind.234
5.1 Rechtliche Grundlagen.234
5.2 Die psychologische Problematik im Umgangsstreit
und ihre Beurteilung.239
5.2.1 Umgang und Umgangsstreit .239
5.2.2 Umgang und Kindeswohl.240
5.2.3 DiejuristischenFragestellungen.241
5.2.4 Die psychologischen Fragestellungen.244
5.2.5 Zieledes Umgangsrechts.244
5.2.6 Die Vorteile gelungenen Umgangs.246
5.2.6.1 Die langfristigen Folgen fur das Kind.248
5.2.6.2 Unmittelbare Vorteile fur den betreuenden Elternteil.249
5.2.6.3 Langfristige Vorteile fur den betreuenden Elternteil.249
5.2.6.4 Die Vorteile fur den umgangsberechtigten Elternteil.251
5.2.7 Die Eigendynamik misslungenen Umgangs.251
5.3 Einschrankung oder Ausschluss des Umgangs.255
5.3.1 Eingriffsschwellen und Voraussetzungen.255
5.3.1.1 Zur Eingriffsschwelle Erforderlichkeit.256
5.3.1.2 Zur Eingriffsschwelle Kindeswohlgefahrdung.256
5.3.2 Griinde fur Einschrankung oder Ausschluss des Umgangs.257
5.3.2.1 Griinde auf Seiten beider Bezugspersonen.257
5.3.2.2 Griinde auf Seiten des Umgangssuchenden.257
5.3.2.3 Griinde auf Seiten der betreuenden Bezugsperson.263
5.3.2.4 Griinde auf Seiten des Kindes .264
5.4 Interventionen zur Regelung des Umgangs.265
10 Inhalt
5.4.1 Ziele und Voraussetzungen.265
5.4.2 Interventionsrichtungen.266
5.4.3 Gesprach.266
5.4.3.1 Anlasse undAnsatze.266
5.4.3.2 Anhorungen.269
5.4.3.3 Mogliche Reaktionen auf ein "Nein" des Kindes zum Umgang.270
5.4.3.4 Mogliche Reaktionen auf ein "Nein" des betreuenden Elternteils.272
5.4.4 Zwang.274
5.4.5 Umgangsgestaltung.278
5.45.1 Gestaltungsprinzipien.278
5.45.2 SchriftltcheUmgangsvereinbarungen.284
5.45.3 Umgangs(wieder)anbahnung.285
6 Kindeswohlgefahrdung - Gebote, Verbote und Eingriffe ins
Sorgerecht.287
6.1 Rechtliche Grundlagen.287
6.1.1 Elterliche Erziehungsbefugnisse.287
6.1.2 Familiengerichtliche MaBnahmen bei Gefahrdung des Kindeswohls .289
6.2 Die psychologische Problematik und ihre Beurteilung.291
6.2.1 Die juristischen und psychologischen Fragestellungen.291
6.2.2 Ziele familiengerichtlicher MaBnahmen.293
6.3 Psychologie der Kindeswohlgefahrdung.294
6.3.1 Definition und Erscheinungsformen.294
6.3.2 Haufigkeiten.294
6.3.3 Risikofaktoren.296
6.4 Beurteilungskriterien.298
6.4.1 Personale Dispositionen des Kindes.298
6.4.2 Aussagedes Kindes.300
6.4.3 Wille des Kindes.300
6.4.4 Beziehungsmerkmale.301
6.4.5 Bindungsmerkmale.302
6.4.6 Kontinuitat.303
6.4.7 Personale Dispositionen der Bezugspersonen.303
6.4.8 Krankheitsbedingte Einschrankungen elterlicher Erziehungsfahigkeit.305
6.4.8.1 Storungen durch Substanzkonsum.307
6.4.8.2 Psychotische Storungen.311
6.4.8.3 Affektive Storungen.313
6.4.8.4 Angststorungen.316
6.4.8.5 Zwangsstorungen.319
6.4.8.6 Posttraumatische Belastungsstorungen.320
6.4.8.7 Personlichkeitsstorungen.321
6.4.8.8 Intelligenzminderungen.323
6.4.8.9 Suizidalitat.324
Inhalt 11
6.4.8.10 Andere Erkrankungen.326
6.4.9 Entwicklungsperspektiven.326
6.5 Erscheinungsformen der Kindeswohlgefahrdung.328
6.5.1 Vernachlassigung.328
6.5.1.1 Definition.328
6.5.1.2 Haufigkeit.329
6.5.1.3 Ursachen.329
6.5.1.4 Folgen.330
6.5.2 Physische Misshandlung.332
6.5.2.1 Definition.332
6.5.2.2 Haufigkeit.332
6.5.2.3 Ursachen.333
6.5.2.4 Folgen.334
6.5.3 Psychische Misshandlung.336
6.5.3.1 Definition .336
6.5.3.1.1. Der § 1631 Abs. 2 BGB.337
6.5.3.1.2. Psychische Kindesmisshandlung und elterliches Erziehungsrecht.338
6.5.3.1.3. Psychische Kindesmisshandlung und staatliche Sanktionierbarkeit.338
6.5.3.2 Haufigkeit.338
6.5.3.3 Erscheinungsweisen.340
6.5.3.3.1. Primare Kategorien.340
6.5.3.3.2. Sekundare Kategorien.343
6.5.3.4 Ursachen.344
6.5.3.5 Folgen.344
6.5.3.6 Diagnostik psychischer Kindesmisshandlung.345
6.5.4 Sexueller Missbrauch.346
6.5.4.1 Definition .346
6.5.4.2 Haufigkeiten.347
6.5.4.3 Rechtsbezug und Erscheinungsweisen .349
6.5.4.4 Ursachen.350
6.5.4.5 Beurteilung - Die Relevanz der Verdachtsquellen.353
6.5.4.5.1. Das Verhalten des Kindes und sein Symptomwert.353
6.5.4.5.2. Die Aussagen des Kindes und ihre Glaubhaftigkeit.357
6.5.4.5.3. Die Verdachtsproblematik in familiengerichtlichen Verfahren.358
6.5.4.6 Ursachen von Falschbezichtigungen.359
6.5.4.6.1. Sensibilisierung.359
6.5.4.6.2. Urteilsfehler.360
6.5.4.6.3. Familiare Beziehungsaffekte.362
6.5.4.6.4. Die Folgen strapazierter Aussagen.363
6.5.4.7 Der Scheinkonflikt zwischen Schutz des Kindes und
Wahrheitsfindung.364
6.5.4.8 Risikominimierung durch Verbesserung der Verdachtsbasis.367
6.5.4.9 Die Lage bei bestatigtem Missbrauchsvorwurf.369
6.5.5 Partnerschaftsgewalt.372
6.5.5.1 Definition.372
6.5.5.2 Haufigkeit.372
12 Inhalt
6.5.5.3 Ursachen.374
6.5.5.4 Folgen.375
6.5.6 Miinchhausen-by-proxy-Syndrom (MbpS).377
6.5.6.1 Definition.377
6.5.6.2 Haufigkeit.378
6.5.6.3 Ursachen.379
6.5.6.4 Folgen.381
6.5.6.5 Diagnostik.382
7 Die Herausgabe des Kindes .384
7.1 Rechtliche Grundlagen.384
7.2 Die psychologische Problematik und ihre Beurteilung.386
7.2.1 Die juristischen und psychologischen Fragestellungen.386
7.2.2 Beurteilungskriterien.391
7.2.2.1 Bindungsmerkmale.392
7.2.2.2 Der Wille des Kindes.393
7.2.2.3 Personale Dispositionen des Kindes.393
7.2.2.4 Personale Dispositionen der leiblichen Eltern.396
7.2.2.5 Personale Dispositionen bei den Pflegeeltern.397
7.2.2.6 Das Verhaltnis zwischen den leiblichen und faktischen Eltern.397
7.2.3 Das Zeitproblem.398
7.2.3.1 RealeDauer .398
7.2.3.2 ErlebteZeit.398
7.2.4 Prevention von Zeitproblemen - Verbleiben, Ruckkehr, Dauerpflege . 399
7.2.4.1 Zweck verhalt sich zu Dauer wie Inhalt zu Form - MaBnahmen.401
7.2.5 Umgang.403
7.3 Herausgabeverlangen zwischen Eltern.406
8 Die Adoption Minderjahriger.408
8.1 Rechtliche Grundlagen .408
8.2 Die psychologische Problematik und ihre Beurteilung.415
8.2.1 Psychologische Dimensionen der Adoption.415
8.2.1.1 Erscheinungsformen und Haufigkeiten.415
8.2.1.2 Die Abgebenden.417
8.2.1.3 Die Annehmenden .419
8.2.1.4 Das Adoptivkind.421
8.2.1.4.1 Das Adoptivkind in gleichgeschlechtlichen Partnerschaften.424
8.2.2 Die juristischen und die psychologischen Fragestellungen.425
8.2.3 Beurteilungskriterien.426
8.2.3.1 Die Adoptionseignung des Kindes.427
8.2.3.2 Die Eignung der Adoptionsbewerber.429
8.2.3.3 Die Entstehung eines Eltern-Kind-Verhaltnisses.432
Inhalt 13
9 Nichtj uristische Fachkrafte im familiengerichtlichen Verfahren. 434
9.1 Tatigkeitsfelder und Abgrenzungskriterien.:.434
9.2 Die Jugendhilfe.435
9.3 Die Verfahrensbeistandschaft.443
9.4 Die Umgangspflegschaft.449
9.5 Der begleitete Umgang.451
9.6 Die psychologische Sachverstandigentatigkeit.456
9.7 Vernetzung.465
Literatur .467 |
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