Rechtspluralismus in Äthiopien: Interdependenzen zwischen islamischem Recht und staatlichem Recht
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Veröffentlicht: |
Köln
Köppe
2013
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4 |
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INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 11
ANNAEHERUNG AN DEN FORSCHUNGSGEGENSTAND: DAS FALLBEISPIEL AETHIOPIEN 14
STAND DER FORSCHUNG ZUM ISLAM UND ISLAMISCHEN RECHT IN AETHIOPIEN 22
FORSCHUNGSANSAETZE UND FORSCHUNGSMETHODIK 25
AUFBAU DER ARBEIT 32
A. ANALYTISCHER RAHMEN ZUM RECHTSPLURALISMUS IN AETHIOPIEN 35
I. VERWENDETE RECHTSBEGRIFFE
35
1. STAATLICHES RECHT 35
2. LOKALES RECHT 36
3. ISLAMISCHES RECHT 37
3.1 ABGRENZUNG DER TERMINI SARI'A,FIQH UND ISLAMISCHES RECHT 38
3.2 ISLAMRECHTLICHE DOGMATIK (USUEL AL-FIQH) 39
3.3 HERAUSBILDUNG UND VERBREITUNG DER SUNNITISCHEN RECHTSSCHULEN
(MADAEHIB) 46
4. ORDENTLICHE UND SCHARIA-GERICHTSBARKEIT, RICHTER UND KADIS 49
II. RECHT, RECHTSPLURALISMUS UND TOLERANZ 51
1. UNTERSCHIEDLICHE KONZEPTIONEN VON RECHT 51
2. RECHTSPLURALISMUS ALS ANALYTISCHE KATEGORIE 54
2.1 DIE KONZEPTIONELLE ENTWICKLUNG DES DESKRIPTIVEN RECHTSPLURALISMUS 55
2.2 VERSCHIEDENE KONSTELLATIONEN VON RECHTSPLURALISMUS 57
3. STAATLICH ANERKANNTER RECHTSPLURALISMUS UND TOLERANZKONZEPTIONEN 62
III.
AETHIOPIENS PLURALISTISCHE RECHTS- UND GERICHTSORDNUNGEN
69
1. RECHTSPLURALISMUS ALS CHARAKTERISTISCHES MERKMAL 69
1.1 RECHTS
VERSTAENDNIS DER
MONARCHEN 69
1.2 LOKALES RECHT,ETHNISCHER' GEMEINSCHAFTEN 71
1.3 ISLAMISCHES RECHT - EINE FORM DES RELIGIOESEN RECHTS 72
1.4 RECHTLICHE IMPLEMENTATIONSPROZESSE 72
1.5 RECHTSANSPRUCH STAATLICHER AKTEURE UND RECHTSWIRKLICHKEITEN 75
2. VERFASSUNGSRECHTLICH ANERKANNTER RECHTSPLURALISMUS 78
2.1 VORSTELLUNGEN EINES SAEKULAREN STAATES UND ANERKENNUNG ISLAMISCHEN
RECHTS 79
2.2 UEBERBLICK UEBER DIE GESCHICHTE VON SAEKULARISMUS UND RELIGIONSFREIHEIT
IN AETHIOPIEN 95
3. PLURALE STRUKTUREN DER AETHIOPISCHEN GERICHTSBARKEIT 100
B. ENTWICKLUNG DES DE-JURE-STATUS DER MUSLIME UND SCHARIA-GERICHTS
BARKEIT IN AETHIOPIEN 103
I. DER RECHTLICHE STATUS DER MUSLIME IM HISTORISCHEN KONTEXT
103
1. FRUEHES AUFTRETEN DES ISLAM IM ABESSINISCHEN HOCHLAND IM 7.
JAHRHUNDERT 103
2. PERIODEN DER KONFRONTATION UND REGIONALISIERUNG AB DEM 16.
JAHRHUNDERT 106
3. ERSTARKEN DES ISLAM ALS POLITISCHER AKTEUR (1930-1974) 110
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8
4. MUSLIME IN DER SOZIALISTISCHEN AERA AETHIOPIENS (1974-1991) 114
5. MUSLIME IN DER DEMOKRATISCHEN BUNDESREPUBLIK AETHIOPIEN (SEIT 1991)
116
II. RECHTLICHE ENTWICKLUNG DER SCHARIA-GERICHTSBARKEIT IN AETHIOPIEN 119
1. FRUEHE SCHARIA-GERICHTSBARKEIT 119
2. DIE DE-JURE-ANERKENNUNG DER SCHARIA-GERICHTSBARKEIT DURCH HAYLAE
SELLASE I. 120
3. RECHTLICHER STATUS DER SCHARIA-GERICHTSBARKEIT SEIT DER
DE-JURE-ANERKENNUNG 122
3.1 VERAENDERUNGEN NACH ERLASS DES ZIVILGESETZBUCHES 122
3.2 STATUS SEIT DER BUNDESVERFASSUNG VON 1995 125
3.2.1 FEDERAL COURTS OFSHARIA CONSOLIDATION PROCLAMATION NO. 188/1999
128
3.2.1.2 ZUSTIMMUNG DER KONFLIKTPARTEIEN ALS ZUSTAENDIGKEITSVORBEHALT 128
3.2.1.1 ZUSTAENDIGKEIT DER SCHARIA-GERICHTSBARKEI 130
3.2.2 HARARI PEOPLE 'S NATIONAL REGIONAL STATE COURT PROCLAMATION
NO. 3/1996 136
C. CHARAKTERISTIKA DER SCHARIA-GERICHTSBARKEIT 140
I. ORGANISATION UND ANGEWANDTES RECHT DER SCHARIA-GERICHTE
140
1. ANZAHL UND VERTEILUNG DER SCHARIA-GERICHTE 140
2. QUALIFIKATION UND ERNENNUNG DER KADIS 142
2.1 VERAENDERUNGEN SEIT ERLASS DER BUNDESPROKLAMATION 188/1999 142
2.2 HARARI PEOPLE NATIONAL REGIONAL STATE COURT PROCLAMATION NO. 3/1996
146
3. ANWENDUNG DES FORMELLEN UND MATERIELLEN RECHTS UND
URTEILSVOLLSTRECKUNG 148
3.1 VON DEN SCHARIA-GERICHTEN ANGEWANDTES ZIVILPROZESSRECHT 148
3.1.1 VERAENDERUNGEN SEIT ERLASS DER BUNDESPROKLAMATION 188/1999 149
3.1.2 ABWEICHUNGEN ZUM CIVIL PROCEDURE CODE OF ETHIOPIA 150
3.1.2.1 GESCHLECHTERSPEZIFISCH KONSTRUIERTES ZEUGENRECHT 150
3.1.2.2 KONFESSIONSSPEZIFISCH KONSTRUIERTES ZEUGENRECHT 156
3.2 ANGEWANDTES ISLAMISCHES PERSONALSTATUT 157
3.3 DEBATTEN ZUR KODIFIZIERUNG ISLAMISCHEN RECHTS 164
3.4 WAHL DES RECHTLICHEN FORUMS 167
3.5 DURCHSETZUNG VON SCHARIA-GERICHTSENTSCHEIDUNGEN 169
4. BEZIEHUNG ZWISCHEN SCHARIA- UND ORDENTLICHER GERICHTSBARKEIT 170
4.1 STAATLICHE FINANZIERUNG DER SCHARIA-GERICHTSBARKEIT 170
4.2 OPERATIVE PROBLEME DER SCHARIA-GERICHTSBARKEIT 173
4.3 KOOPERATION ZWISCHEN SCHARIA-GERICHTEN UND ORDENTLICHEN GERICHTEN
176
II. SOZIALE FUNKTIONEN DER SCHARIA-GERICHTE
177
1. VERFAHRENSABLAUF AN DEN SCHARIA-GERICHTEN 178
2. DIE ROLLE DES KADIS IN DER SCHARIA-GERICHTSBARKEIT 180
3. DIE ROLLE VON RECHTSBEISTAENDEN IM ISLAMISCHEN RECHT 182
4. ANRUFUNG DER SCHARIA-GERICHTE 189
4.1 ART, DAUER UND HAEUFIGKEIT VON GERICHTSANRUFUNG UND VERFAHRENS
GEGENSTAENDEN 189
4.2 MOBILISIERUNGSSTRATEGIEN DER KONFLIKTPARTEIEN 193
4.3 ARBEITSSPRACHEN AN DEN SCHARIA-GERICHTEN 196
9
D.
ISLAMISCHES RECHT
UND STAATLICHES RECHT IM SPANNUNGSVERHAELTNIS 198
I. GESELLSCHAFT IM SPIEGEL: DAS FAMILIENRECHT
198
1. FAMILIENRECHTSKONZEPTE IM WANDEL: FAMILIE - EHE - GENDER 199
2. KOMPARATIVE BETRACHTUNG ISLAMISCHEN UND STAATLICHEN FAMILIENRECHTS
202
2.1 FAMILIE UND EHE IN DER AETHIOPISCHEN GESELLSCHAFT 202
2.1.1 VERAENDERUNGEN STAATLICHER FAMILIEN- UND EHERECHTSKONZEPTIONEN 203
2.1.2 ISLAMRECHTLICHE FAMILIEN- UND EHEKONZEPTIONEN 209
2.2 WESENTLICHE BEDINGUNGEN EINER EHE UNTER ISLAMISCHEM RECHT UND DEM
RFC 218
2.2.1 HEIRATSMINDESTALTER 219
2.2.2 EHEKONSENS UND BEVOLLMAECHTIGUNG 221
2.2.3 EHE ZWISCHEN ANGEHOERIGEN UNTERSCHIEDLICHER RELIGIONEN 224
2.2.4 DAS ISLAMRECHTLICHE KONZEPT DER BRAUTGABE (MAHR) 227
2.2.5 MONOGAMIE VERSUS POLYGYNIE 230
2.2.6 KINDSCHAFTSRECHT 239
2.2.7 WIEDERHEIRAT NACH WARTEZEIT 241
2.3 WIRKUNGEN DER EHE: RECHTE UND PFLICHTEN DER EHELEUTE 244
2.3.1 PERSOENLICHE RECHTSFOLGEN DER EHE 244
2.3.2 VERMOEGENSRECHTLICHE FOLGEN DER EHE 247
2.4 BEENDIGUNG DER EHE 250
2.4.1 EHESCHEIDUNG: FORMEN, GRUENDE UND BEDINGUNGEN 250
2.4.2 ROLLE DER FAMILIENSTREITSCHLICHTER 260
2.4.3 ERBRECHTLICHE FOLGEN EINE EHE 268
2.4.4 SORGERECHT UND UNTERHALT VON MINDERJAEHRIGEN 271
2.4.5 RECHTSFOLGEN DER AUFLOESUNG DER EHE 274
II. STAATLICHE UEBERPRUEFBARKEIT VON ENTSCHEIDUNGEN DER SCHARIA-GERICHTS
BARKEIT
276
1. REICHWEITE DER KASSATION DER SUPREME COURTS 276
2. VERFASSUNGSAUSLEGUNG UND GARANTIE VON VERFASSUNGSPRINZIPIEN 283
2.1 DAS HOUSE OF FEDERATION UND DER COUNCIL OF CONSTITUTIONAL INQUIRY
283
2.2 DER KEDIJA BESHIR-GERICHTSFALL 286
SCHLUSSBCTRACHTUNG 290
*LEGAL PLURALISM IS A FACT. LEGAL CENTRALISM IS A MYTH, AN IDEAL, A
CLAIM, AN ILLUSION" 290
WANDELNDER UMGANG STAATLICHER AKTEURE MIT MUSLIMISCHEN
RECHTSVORSTELLUNGEN 291
HERAUSFORDERUNGEN DES RECHTSPLURALISTISCHEN ARRANGEMENTS AETHIOPIENS 292
UMGANG MIT NORMKOLLISIONEN 295
ANERKENNUNG ISLAMISCHEN RECHTS: WIDERSPRUCH ZUR IDEE EINES SAEKULAREN
STAATES? 298
DAS RECHTSPLURALISTISCHE ARRANGEMENT: EIN AUSDRUCK VERTIKALER TOLERANZ
299
AUSHANDLUNGSRAEUME: EIN WEG ZU HORIZONTALER TOLERANZ? 301
BIBLIOGRAPHIE 306
PRIMAERQUELLEN 306
SEKUNDAERQUELLEN 310
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 339
(
10
ABBILDUNGEN 342
LA PROCLAMATION TO ESTABLISH KADIS' COURTS, NO. 12/1942 342
2.A PROCLAMATION TO PROVIDE FOR THE ESTABLISHMENT OJ'NAIBA AND KADIS
COUNCILS, NO.
62/1944 345
3.A PROCLAMATION TO CONSOLIDATE FEDERAL COURT OF SHARIA, NO. 188/1999
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