Warum ist Minus mal Minus Plus?: wieso Schüler immer die gleichen Fehler machen - und wie man sie vermeiden kann
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg im Breisgau
Freiburger Verl.
2014
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Best Practice
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 198 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783868142600 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041479756 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150318 | ||
007 | t | ||
008 | 131216s2014 ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1049707621 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783868142600 |9 978-3-86814-260-0 | ||
035 | |a (OCoLC)879546583 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041479756 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-20 | ||
084 | |a SM 603 |0 (DE-625)143291: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Neidhardt, Werner |e Verfasser |0 (DE-588)1051054478 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Warum ist Minus mal Minus Plus? |b wieso Schüler immer die gleichen Fehler machen - und wie man sie vermeiden kann |c Werner Neidhardt, Ullrich Rauch |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Freiburg im Breisgau |b Freiburger Verl. |c 2014 | |
300 | |a 198 S. |b Ill., graph. Darst. |e 1 CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Best Practice |v 3 | |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Termumformung |0 (DE-588)4361295-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Termumformung |0 (DE-588)4361295-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Rauch, Ullrich |e Verfasser |0 (DE-588)105105611X |4 aut | |
830 | 0 | |a Best Practice |v 3 |w (DE-604)BV040392228 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026925743&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026925743 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151622205440000 |
---|---|
adam_text | INHALT 3
INHALT
EINLEITUNG
EINLEITUNG 5
WARUM DIESES BUCH 6
DER ANSATZ 7
OPTIMAL MIT DIESEM BUCH ARBEITEN 8
2 TERME
2.1 WARUM MACHEN SICH TERME SO WICHTIG? 13
2.2 WARUM SIND VARIABLE SO WICHTIG? 23
2.3 WARUM GILT *PUNKT VOR STRICH ? 31
2.4 WARUM IST MINUS MAL MINUS PLUS? 37
2.5 WARUM IST A(B
+ C)-[AB)
+ (A-C),
ABER NICHT A{BC) = {AB)(AC)7 43
2.6 WARUM IST DIE DIVISION DURCH NULL
NICHT MOEGLICH? 49
2.7 WARUM IST DIE MULTIPLIKATION MIT BRUECHEN SO MERKWUERDIG? 55
2.8 X
2
- WIE KANN MAN EINE ZAHL EIN
HALBES MAL MIT SICH SELBST MULTIPLIZIEREN? 61
2.9 WARUM IST DIE WURZEL EINE
POSITIVE ZAHL? 69
2.10 WARUM IST 4Z? = A, ABER NICHT /A
2
+B
2
= 3 + 6? 75
3 (UN-)GLEICHUNGEN
3.1 WARUM IST GLEICHUNG NICHT GLEICH GLEICHUNG? 85
3.2 WARUM IST DIE IDEE DER AEQUIVALENZ SO WICHTIG? 93
3.3 WARUM IST X
1/2
=* Q LOESUNG DER GLEICHUNG X
2
* PX + Q = 0? 101
3.4 WARUM SIND HOEHERE GLEICHUNGEN NICHT MEHR LOESBAR? 111
4... UND ANDERE FRAGEN
4.1 WARUM STOLPERN SCHUELER BEIM UEBERGANG VON DER ARITHMETIK ZUR ALGEBRA?
120
HTTP://D-NB.INFO/1049707621
4 INHALT
4.2 WARUM WERDEN PROZENTRECHNUNG, ZINSRECHNUNG, PROPORTIONALITAET NICHT
126
PARALLEL ENTWICKELT?
4.3 STRUKTUREN IN SPRACHE UND MATHEMATIK 132
ANHANG
5 TYPISCHE SCHUELERFEHLER FUER AUSGEWAEHLTE KAPITEL 137
6 LOESUNGEN ZU DEN ARBEITSBLAETTERN 143
LITERATURVERZEICHNIS
197
|
any_adam_object | 1 |
author | Neidhardt, Werner Rauch, Ullrich |
author_GND | (DE-588)1051054478 (DE-588)105105611X |
author_facet | Neidhardt, Werner Rauch, Ullrich |
author_role | aut aut |
author_sort | Neidhardt, Werner |
author_variant | w n wn u r ur |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041479756 |
classification_rvk | SM 603 |
ctrlnum | (OCoLC)879546583 (DE-599)BVBBV041479756 |
discipline | Mathematik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01662nam a2200397 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041479756</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150318 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">131216s2014 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1049707621</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783868142600</subfield><subfield code="9">978-3-86814-260-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)879546583</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041479756</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 603</subfield><subfield code="0">(DE-625)143291:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neidhardt, Werner</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1051054478</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Warum ist Minus mal Minus Plus?</subfield><subfield code="b">wieso Schüler immer die gleichen Fehler machen - und wie man sie vermeiden kann</subfield><subfield code="c">Werner Neidhardt, Ullrich Rauch</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg im Breisgau</subfield><subfield code="b">Freiburger Verl.</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">198 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Best Practice</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Termumformung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4361295-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Termumformung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4361295-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rauch, Ullrich</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)105105611X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Best Practice</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV040392228</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026925743&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026925743</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041479756 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:57:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783868142600 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026925743 |
oclc_num | 879546583 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 |
owner_facet | DE-384 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 |
physical | 198 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Freiburger Verl. |
record_format | marc |
series | Best Practice |
series2 | Best Practice |
spelling | Neidhardt, Werner Verfasser (DE-588)1051054478 aut Warum ist Minus mal Minus Plus? wieso Schüler immer die gleichen Fehler machen - und wie man sie vermeiden kann Werner Neidhardt, Ullrich Rauch 1. Aufl. Freiburg im Breisgau Freiburger Verl. 2014 198 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Best Practice 3 Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Termumformung (DE-588)4361295-7 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Termumformung (DE-588)4361295-7 s DE-604 Rauch, Ullrich Verfasser (DE-588)105105611X aut Best Practice 3 (DE-604)BV040392228 3 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026925743&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Neidhardt, Werner Rauch, Ullrich Warum ist Minus mal Minus Plus? wieso Schüler immer die gleichen Fehler machen - und wie man sie vermeiden kann Best Practice Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Termumformung (DE-588)4361295-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037949-8 (DE-588)4361295-7 |
title | Warum ist Minus mal Minus Plus? wieso Schüler immer die gleichen Fehler machen - und wie man sie vermeiden kann |
title_auth | Warum ist Minus mal Minus Plus? wieso Schüler immer die gleichen Fehler machen - und wie man sie vermeiden kann |
title_exact_search | Warum ist Minus mal Minus Plus? wieso Schüler immer die gleichen Fehler machen - und wie man sie vermeiden kann |
title_full | Warum ist Minus mal Minus Plus? wieso Schüler immer die gleichen Fehler machen - und wie man sie vermeiden kann Werner Neidhardt, Ullrich Rauch |
title_fullStr | Warum ist Minus mal Minus Plus? wieso Schüler immer die gleichen Fehler machen - und wie man sie vermeiden kann Werner Neidhardt, Ullrich Rauch |
title_full_unstemmed | Warum ist Minus mal Minus Plus? wieso Schüler immer die gleichen Fehler machen - und wie man sie vermeiden kann Werner Neidhardt, Ullrich Rauch |
title_short | Warum ist Minus mal Minus Plus? |
title_sort | warum ist minus mal minus plus wieso schuler immer die gleichen fehler machen und wie man sie vermeiden kann |
title_sub | wieso Schüler immer die gleichen Fehler machen - und wie man sie vermeiden kann |
topic | Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Termumformung (DE-588)4361295-7 gnd |
topic_facet | Mathematikunterricht Termumformung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026925743&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV040392228 |
work_keys_str_mv | AT neidhardtwerner warumistminusmalminuspluswiesoschulerimmerdiegleichenfehlermachenundwiemansievermeidenkann AT rauchullrich warumistminusmalminuspluswiesoschulerimmerdiegleichenfehlermachenundwiemansievermeidenkann |