Dermatologie und Venerologie im Überblick:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Facultas.wuv
2013
|
Ausgabe: | 5., aktualisierte Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 182 S. Ill. 25 cm |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ALLGEMEINER TEIL
1 ANATOMISCHE UND FUNKTIONELLE GRUNDLAGEN 17
1.1 ANATOMISCHER AUFBAU DER HAUT 17
1.1.1 EPIDERMIS 18
1.1.2 DERMO-EPIDERMALE JUNKTIONSZONE 21
1.1.3 DERMIS 22
1.1.4 SUBKUTIS 23
1.1.5 DAS GEFAESSSYSTEM DER HAUT 23
1.1.6 HAUTANHANGSGEBILDE 25
1.1.6.1 HAARE, HAARFOLLIKEL, TALGDRUESEN, APOKRINE DRUESEN 25
1.1.6.2 NAEGEL 27
1.1.6.3 EKKRINE SCHWEISSDRUESEN 28
2 GRUNDLEGENDE PATHOLOGISCHE PROZESSE UND IHRE BEDEUTUNG FUER DIE HAUT ..
30
2.1 ENTZUENDUNG 30
2.1.1 DIE ROLLE DER ENDOTHELZELLEN 30
2.1.2 ENTZUENDUNGSZELLEN 31
2.1.3 ENTZUENDUNGSMEDIATOREN 31
2.1.4 AETIOLOGISCHE FAKTOREN 31
2.1.5 IMMUNOLOGIE, ALLERGOLOGIE UND AUTOIMMUNITAET 32
2.1.5.1 IMMUNOLOGIE 32
2.1.5.2 ALLERGOLOGIE 35
2.1.5.3 AUTOIMMUNITAET 37
2.1.6 GEWEBSSPEZIFISCHE REAKTIONSMUSTER DER HAUT AUF ENTZUENDUNG 37
2.1.6.1 REAKTIONSMUSTER DER EPIDERMIS UND DER DERMO-EPIDERMALEN
JUNKTIONSZONE 37
2.1.6.2 REAKTIONSMUSTER DER DERMIS 41
2.1.6.3 REAKTIONSMUSTER DER SUBKUTIS 42
2.2 NEOPLASIEN UND HAMARTOME 42
2.2.1 NEOPLASIE 42
2.2.2 HAMARTOM 44
3 KLINISCHE UND HISTOPATHOLOGISCHE MORPHOLOGIE 45
3.1 EFFLORESZENZENLEHRE 45
3.1.1 PRIMAEREFFLORESZENZEN 45
3.1.2 SEKUNDAEREFFLORESZENZEN 49
3.1.3 KONFIGURATION, ANORDNUNG UND VERTEILUNG VON EFFLORESZENZEN 50
4 DIAGNOSE UND UNTERSUCHUNGSTECHNIKEN 51
4.1 PILZBEFUND 51
4.2 MILBENNACHWEIS 51
4.3 EXFOLIATIVZYTOLOGIE (TZANCK-TEST) 51
4.4 DERMATOSKOPIE 52
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4.5 GENITALE UNTERSUCHUNGSTECHNIKEN 52
4.6 ALLERGOLOGISCHE UNTERSUCHUNGSTECHNIKEN 53
4.6.1 EXPOSITIONSTESTS 53
4.6.2 SEROLOGISCHE TESTS 54
4.7 HAUTBIOPSIE 54
4.8 DIREKTE UND INDIREKTE IMMUNFLUORESZENZ 54
4.9 LABORUNTERSUCHUNGEN 55
4.10 UNTERSUCHUNGEN DER GEFAESSE 55
5 GLOSSAR 56
SPEZIELLER TEIL
1 ENTZUENDLICHE HAUTERKRANKUNGEN 63
1.1 INFEKTIONEN 63
1.1.1 BAKTERIELLE INFEKTIONEN 63
1.1.1.1 MIT HAUTANHANGSGEBILDEN ASSOZIIERTE BAKTERIELLE INFEKTIONEN 63
1.1.1.2 NICHT MIT HAUTANHANGSGEBILDEN ASSOZIIERTE BAKTERIELLE
INFEKTIONEN 64
1.1.1.3 EXANTHEMATISCHE BAKTERIELLE ERKRANKUNGEN 66
1.1.1.4 ANDERE BAKTERIELLE INFEKTIONEN 67
1.1.2 VIRUSINFEKTIONEN 70
1.1.2.1 EXANTHEMATISCHE VIRUSERKRANKUNGEN 70
1.1.2.2 VIRUSINFEKTIONEN MIT AUSGEDEHNTEM SCHLEIMHAUTBEFALL 71
1.1.2.3 HUMANE HERPESVIREN 71
1.1.2.4 ANDERE VIRALE INFEKTIONEN 75
1.1.3 PILZERKRANKUNGEN DER HAUT 76
1.1.3.1 DERMATOPHYTEN 76
1.1.3.2 SPROSSPILZE 77
1.2 ERKRANKUNGEN DURCH SPINNENTIERE UND INSEKTEN 78
1.2.1 SKABIES 78
1.2.2 PEDICULOSIS 79
1.2.3 STICHE DURCH GEFLUEGELTE INSEKTEN 80
1.2.4 ZECKEN 80
1.3 NICHT-INFEKTIOESE ENTZUENDLICHE ERKRANKUNGEN 80
1.3.1 AUSGEWAEHLTE REAKTIONSMUSTER DER HAUT, DER GEFAESSE DER HAUT UND
DER SUBKUTIS 81
1.3.1.1 EKZEM/DERMATITIS 81
1.3.1.2 ERYTHEMA EXSUDATIVUM MULTIFORME/STEVENS-JOHNSON SYNDROM/
TOXISCH EPIDERMALE NEKROLYSE 85
1.3.1.3 URTIKARIA UND ANGIOOEDEM 87
1.3.1.4 NEKROTISIERENDE (LEUKOZYTOKLASTISCHE) VASKULITIS 88
1.3.1.5 ERYTHEMA NODOSUM 89
1.3.1.6 PYODERMA GANGRAENOSUM UND SWEET-SYNDROM 89
1.3.1.7 GRANULOMATOSE ENTZUENDUNGSREAKTION 90
1.3.1.8 SKLERODERMIE 91
1.3.1.9 ANDERE REAKTIONSMUSTER 92
1.3.2 AUSGEWAEHLTE PHYSIKALISCH ODER CHEMISCH BEDINGTE HAUTERKRANKUNGEN
... 92
1.3.2.1 COMBUSTIO UND AMBUSTIO 92
1.3.2.2 ERFRIERUNG (CONGELATIO) UND ABNORME KAELTEREAKTIONEN 93
1.3.2.3 SCHAEDEN DURCH ELEKTROMAGNETISCHE STRAHLUNG 93
1.3.2.4 PHOTODERMATOSEN 94
1.3.3 AUSGEWAEHLTE ARTIFIZIELLE HAUTERKRANKUNGEN 95
1.3.3.1 PRURIGOERKRANKUNGEN 95
1.3.3.2 LIEHEN SIMPLEX CHRONICUS 96
1.3.4 ARZNEIMITTELREAKTIONEN 96
1.3.5 AUSGEWAEHLTE AUTOIMMUNERKRANKUNGEN 97
1.3.5.1 BLASENBILDENDE AUTOIMMUNERKRANKUNGEN 98
1.3.5.2 KOLLAGENOSEN 100
1.3.6 AUSGEWAEHLTE ENTZUENDLICHE HAUTERKRANKUNGEN UNBEKANNTER AETIOLOGIE .
104
1.3.6 1 PSORIASIS (SCHUPPENFLECHTE) 104
1.3.6.2 LIEHEN (RUBER) PLANUS (KNOETCHENFLECHTE) 110
1.3.6.3 ATOPISCHE DERMATITIS 112
1.3.6.4 ALOPECIA AREATA 115
1.3.6.5 VITILIGO 115
1.3.6.6 ROSAZEA 116
1.3.6.7 PERIORALE DERMATITIS 117
1.3.6.8 PITYRIASIS ROSEA 117
1.3.7 ENDOKRINOLOGISCH GETRIGGERTE ENTZUENDLICHE HAUTERKRANKUNGEN 118
1.3.7.1 AKNE VULGARIS 118
1.3.8 AUSGEWAEHLTE STOFFWECHSELERKRANKUNGEN 119
1.3.8.1 PORPHYRIA CUTANEA TARDA 119
2 AUSGEWAEHLTE GENETISCH BEDINGTE HAUTERKRANKUNGEN 121
2.1 MORBUS DARIER (DYSKERATOSIS FOLLICULARIS) 121
2.2 MORBUS HAILEY-HAILEY (PEMPHIGUS FAMILIARIS) 122
2.3 ICHTHYOSEN 122
2.3.1 ICHTHYOSIS VULGARIS 122
2.3.2 X-CHROMOSOMALE ICHTHYOSE 122
2.3.3 LAMELLAERE ICHTHYOSE 123
2.4 NEUROFIBROMATOSEN 123
2.5 XERODERMA PIGMENTOSUM 124
2.6 BASALZELLNAEVUS SYNDROM 124
3 NEOPLASIEN UND HAMARTOME 125
3.1 AUSGEWAEHLTE HAMARTOME UND GUTARTIGE EPITHELIALE NEOPLASIEN 125
3.1.1 EPIDERMALE NAEVI 125
3.1.2 NAEVUS SEBACEUS 125
3.1.3 VERRUCA SEBORRHOICA 125
3.2 AUSGEWAEHLTE EPITHELIALE NEOPLASIEN MIT UNKLARER DIGNITAET 126
3.2.1 KERATOAKANTHOM 126
3.3 AUSGEWAEHLTE BOESARTIGE EPITHELIALE NEOPLASIEN 126
3.3.1 PLATTENEPITHELKARZINOM DER HAUT 126
3.3.2 BASALIOM (BASALZELLKARZINOM) 129
3.4 AUSGEWAEHLTE HAMARTOME UND GUTARTIGE NEOPLASIEN DER MELANOZYTEN 130
3.4.1 CONGENITALE NAEVI 130
3.4.2 ERWORBENE NAEVI 130
3.4.2.1 CLARK-NAEVI 130
3.4.2.2 ANDERE ERWORBENE MELANOZYTAERE NAEVI 132
3.5 MELANOM 132
3.6 AUSGEWAEHLTE BOESARTIGE APOKRINE NEOPLASIEN 136
3.6.1 MORBUS PAGET DER MAMILLE 136
3.7 AUSGEWAEHLTE PROLIFERATIONEN DES BINDEGEWEBES 136
3.7.1 HYPERPROLIFERATIONEN DES BINDEGEWEBES 136
3.7.1.1 DERMATOFIBROM (HISTIOZYTOM) 136
3.7.1.2 KELOID 137
3.7.2 AUSGEWAEHLTE BOESARTIGE NEOPLASIEN DES BINDEGEWEBES 137
3.7.2.1 DERMATOFIBROSARKOMA PROTUBERANS 137
3.8 AUSGEWAEHLTE HAEMANGIOME, VASKULAERE FEHLBILDUNGEN UND BOESARTIGE
VASKULAERE NEOPLASIEN 137
3.8.1 HAEMANGIOME UND VASKULAERE FEHLBILDUNGEN 137
3.8.1.1 INFANTILE HAEMANGIOME 137
3.8.1.2 NAEVUS FLAMMEUS 138
3.8.1.3 GRANULOMA PYOGENICUM 138
3.8.2 AUSGEWAEHLTE BOESARTIGE VASKULAERE NEOPLASIEN 138
3.8.2.1 ANGIOSARKOM 138
3.8.2.2 KAPOSI-SARKOM 138
3.9 AUSGEWAEHLTE NEOPLASIEN DES FETTGEWEBES 139
3.9.1 LIPOM 139
3.10 MASTOZYTOSEN 139
3.11 LANGERHANSZELL-HISTIOZYTOSE 140
3.12 AUSGEWAEHLTE LYMPHOME DER HAUT 141
3.12.1 KUTANE T-ZELL-LYMPHOME 141
3.12.1.1 MYCOSIS FUNGOIDES 141
3.12.1.2 AUSGEWAEHLTE ANDERE KUTANE T-ZELL-LYMPHOME 142
4 PHLEBOLOGIE 143
4.1 ANATOMIE 143
4.1.1 DIE VENOESE ANATOMIE DER UNTEREN EXTREMITAET 143
4.1.2 DIE VENOESE ANATOMIE DER OBEREN EXTREMITAET 146
4.2 DIE VENENWAND 146
4.3 PHYSIOLOGIE 146
4.3.1 DIE FUNKTIONEN DES VENOESEN KREISLAUFSYSTEMS 146
4.3.2 VENOESE FUNKTIONSPARAMETER 147
4.4 PATHOPHYSIOLOGIE 147
4.5 EPIDEMIOLOGIE VENOESER ERKRANKUNGEN 148
4.6 RISIKOFAKTOREN 149
4.7 VARIKOESE UND VENOESE INSUFFIZIENZ 149
4.7.1 KLASSIFIKATION DER VARIKOESE 149
4.7.2 KLASSIFIKATION DER CHRONISCH VENOESEN INSUFFIZIENZ (CVI) 149
4.8 UNTERSUCHUNGSTECHNIK UND DIAGNOSTISCHE VERFAHREN 151
4.8.1 ANAMNESE 151
4.8.2 KLINISCHE UNTERSUCHUNG 151
4.8.3 APPARATIVE DIAGNOSTIK 151
4.9 THROMBOSE, THROMBOPHLEBITIS, POSTTHROMBOTISCHES SYNDROM 153
4.9.1 TIEFE THROMBOSE 153
4.9.2 THROMBOPHLEBITIS 154
4.9.3 POSTTHROMBOTISCHES SYNDROM (PTS) 154
4.10 ULCUS CRURIS 155
4.10.1 VENOESE ULCERA 155
4.11 VARIZENTHERAPIE 156
4.11.1 STAMMVARIKOSE 156
4.11.2 PERFORANSVENEN 157
4.11.3 SEITENAST- UND BESENREISERVARIZEN 157
4.11.4 KOMPRESSIONSTHERAPIE 158
4.12 LYMPHOEDEM 159
5 VENEROLOGIE 160
5.1 ALLGEMEINES 160
5.2 DIE KLASSISCHEN GESCHLECHTSKRANKHEITEN 160
5.2.1 SYPHILIS (LAT. LUES VENEREA, *DIE LUSTSEUCHE ) 160
5.2.2 GONORRHOE (*TRIPPER ) 167
5.2.3 LYMPHOGRANULOMA VENEREUM 168
5.2.4 DAS ULCUS MOLLE (*WEICHER SCHANKER ) 168
5.3 STD MIT AUSFLUSS ALS LEITSYMPTOM 168
5.3.1 DIE NGU (NICHT GONORRHOISCHE URETHRITIS) 168
5.3.2 BAKTERIELLE VAGINOSE (SYN. AMINKOLPITIS) 170
5.3.3 DIE VULVOVAGINALE CANDIDOSE (SYN. SOORKOLPITIS) 170
5.4 GENITALE VIRUSINFEKTIONEN 170
5.4.1 HUMANE PAPILLOMA VIREN (HPV) 170
5.4.2 HERPES GENITALIS 171
5.5 HIV UND AIDS 171
6 ZEHN AUSGEWAEHLTE KLINISCHE SITUATIONEN 176
ANHANG 179
INDEX 180
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