Das Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz und die IFRS for SME: eine adressatenorientierte Analyse mittelständischer Rechnungslegung
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2013
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INHALT
VORWORT 5
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 13
I. EINLEITUNG 19
1. PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG 19
2. GANG DER UNTERSUCHUNG 25
II. MITTELSTAND ALS UNTERSUCHUNGSOBJEKT 27
1. BEDEUTUNG UND DEFINITION DES WIRTSCHAFTLICHEN MITTELSTANDES 27
2. KRITERIEN ZUR ABGRENZUNG DES MITTELSTANDES 29
2.1. QUANTITATIVE KRITERIEN 29
2.2. QUALITATIVE KRITERIEN 31
2.3. KOMBINATION VON QUANTITATIVEN UND QUALITATIVEN KRITERIEN 34
3. ABGRENZUNG FUER DIE VORLIEGENDE ARBEIT 35
III. GRUNDLAGEN UND ENTWICKLUNGEN DER RECHNUNGSLEGUNG IM MITTELSTAND 39
1. PRINZIPAL-AGENT-THEORIE IM KONTEXT DER RECHNUNGSLEGUNG 39
1.1. DIE NEO-INSTITUTIONALISTISCHEN FORSCHUNGSANSAETZE 39
1.2. GRUNDZUEGE DER PRINZIPAL-AGENT-THEORIE 41
1.3. PRINZIPAL-AGENT-THEORIE UND FUNKTIONEN DER RECHNUNGSLEGUNG... 47
2. GRUNDZUEGE HANDELSRECHTLICHER RECHNUNGSLEGUNG VOR DEM BILMOG 50
2.1. RECHNUNGSLEGUNGSZWECKE DES BISHERIGEN HANDELSRECHTS 50
2.1.1. RECHENSCHAFTSFUNKTION 52
2.1.2. KAPITALERHALTUNGSFUNKTION 53
2.2. GRUNDSAETZE ORDNUNGSMAESSIGER BUCHFUEHRUNG 56
3. AKTUELLE ENTWICKLUNGEN: BILMOG VERSUS 1FRS FOR SME 64
3.1. BILANZRECHTSMODERNISIERUNGSGESETZ 64
3.1.1. ZIELSETZUNG UND KONZEPTION 64
3.1.2. SCHWERPUNKTE 67
3.1.2.1. DEREGULIERUNG 67
3.1.2.2. INTERNATIONALISIERUNG 68
3.1.2.2.1. STREICHUNG VON WAHLRECHTEN 68
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8 INHALT
3.1.2.2.2. NEUREGELUNG VON ANSATZ-UND
BEWERTUNGSVORSCHRIFTEN 70
3.1.2.2.3. WEGFALL DES GRUNDSATZES DER
UMGEKEHRTEN MASSGEBLICHKEIT 71
3.1.2.2.4. AUSWEITUNG DER
ANHANGBERICHTERSTATTUNG 75
3.1.2.3. SUBSTANZERHALTUNG 76
3.1.2.4. HARMONISIERUNG 81
3.2. IFRSFORSME 82
3.2.1. ZIELSETZUNG UND KONZEPTION 82
3.2.2. ANWENDUNGSBEREICH UND ADRESSATEN 86
3.2.3. ALLGEMEINE RECHNUNGSLEGUNGSGRUNDSAETZE 90
3.2.4. RELEVANZ UND ZUKUNFTSPERSPEKTIVE DES STANDARDS IN
DEUTSCHLAND 91
3.3. KRITISCHE WUERDIGUNG: BILMOG VERSUS 1FRS FOR SME 103
3.4. IMPLIKATIONEN FUER DIE WEITERE UNTERSUCHUNG 108
IV. RECHNUNGSLEGUNGSADRESSATEN UND IHRE INFORMATIONSINTERESSEN 113
1. IDENTIFIKATION DER RECHNUNGSLEGUNGSADRESSATEN 113
1.1. KLASSISCHE BILANZTHEORIEN 113
1.2. STOCKHOLDER-THEORIE 117
1.3. STAKEHOLDER-THEORIE 118
1.4. BESONDERHEITEN MITTELSTAENDISCHER UNTERNEHMEN UND
AUSWIRKUNGEN AUF DEN ADRESSATENKREIS 121
1.4.1. WIRTSCHAFTLICHKEIT BZW. KOSTEN-NUTZEN-ASPEKTE 121
1.4.2. KONKRETISIERUNG DES PRIMAEREN ADRESSATENKREISES 122
1.4.3. ZWISCHENERGEBNIS UND AUSBLICK 131
2. INFORMATIONSINTERESSEN UND ZIELE DER RECHNUNGSLEGUNGS
ADRESSATEN 132
2.1. GESCHAEFTSFUEHRUNG 132
2.2. EIGENTUEMER 136
2.3. GLAEUBIGER 139
2.4. ZWISCHENERGEBNIS 143
3. KONKRETISIERUNG DER ANFORDERUNGEN AN EINE MITTELSTANDS
ORIENTIERTE RECHNUNGSLEGUNG 144
3.1. ENTSCHEIDUNGSNUETZLICHKEIT VON INFORMATIONEN 147
3.1.1. VERSTAENDLICHKEIT 149
3.1.2. ENTSCHEIDUNGSRELEVANZ 150
3.1.3. VERLAESSLICHKEIT 152
3.1.4. VERGLEICHBARKEIT 156
INHALT
9
3.1.5. RELATIVIERENDE NEBENBEDINGUNGEN 157
3.1.6. SPANNUNGSVERHAELTNIS ZWISCHEN ENTSCHEIDUNGSRELEVANZ
UND VERLAESSLICHKEIT 159
3.1.7. ZUSAMMENFASSUNG 160
3.2. INFORMATIONEN FUER DIE ANSPRUCHSBEMESSUNG UND VERTRAGS
GESTALTUNG 161
3.2.1. BEZUG ZUR PRINZIPAL-AGENT-THEORIE 162
3.2.2. RELEVANZ VON PRINZIPAL-AGENT-KONFLIKTEN IM MITTEL
STAND 163
3.2.3. OEKONOMISCHE PRINZIPAL-AGENT-BEZIEHUNGEN (EIGNER-
MANAGER-KONFLIKTE) 166
3.2.4. FINANZIELLE PRINZIPAL-AGENT-BEZIEHUNGEN (EIGNER-
GLAEUBIGER-KONFLIKTE) 173
3.2.5. IMPLIKATIONEN FUER DIE ANFORDERUNGEN AN EINE MITTEL
STANDSORIENTIERTE RECHNUNGSLEGUNG 177
3.2.5.1. AUSWIRKUNGEN AUF DAS SPANNUNGSVERHAELTNIS
ZWISCHEN ENTSCHEIDUNGSRELEVANZ UND
VERLAESSLICHKEIT
180
3.2.5.2. AGENCY-THEORETISCHE WUERDIGUNG BILANZ
POLITISCHER SPIELRAEUME 182
3.2.5.2.1. ZUSAMMENHANG ZWISCHEN AGENCY-
INDUZIERTEN KAPITALGEBERRISIKEN UND
BILANZPOLITISCHEN SPIELRAEUMEN
183
3.2.5.2.2. INSTRUMENTE DER BILANZPOLITIK 185
3.2.5.2.2.1. SACHVERHALTSGESTALTUNG.... 186
3.2.5.2.2.2. SACHVERHALTSABBILDUNG.... 188
3.2.5.3. AGENCY-THEORETISCHE WUERDIGUNG AUSGEWAEHLTER
BILANZIERUNGS- UND BEWERTUNGSGRUNDSAETZE 196
3.2.5.3.1. VORSICHTS-, REALISATIONS- UND
IMPARITAETSPRINZIP 196
3.2.5.3.2. BEWERTUNG ZU ANSCHAFFUNGSKOSTEN 199
3.3. ZUSAMMENFASSUNG UND IMPLIKATIONEN FUER DIE WEITERE
UNTERSUCHUNG 201
V. KRITISCHE ANALYSE AUSGEWAEHLTER FRAGESTELLUNGEN UND VERGLEICH DER
RECHNUNGSLEGUNGSSYSTEME 205
1. UMGEKEHRTE MASSGEBLICHKEIT 205
1.1. VERGLEICH DER ABBILDUNG ZWISCHEN HGB A.F. UND HGB N.F 205
1.2. WUERDIGUNG AUS PERSPEKTIVE DER ENTSCHEIDUNGSNUETZLICHKEIT 207
10 INHALT
1.3. WUERDIGUNG AUS
PERSPEKTIVE DER
ANREIZ- UND KONTROLL
NUETZLICHKEIT 209
1.4. ZWISCHENERGEBNIS 211
2. ENTGELTLICH ERWORBENER GESCHAEFTS- ODER FINNENWERT 213
2.1. VERGLEICH DER ABBILDUNG ZWISCHEN HGB A.F. UND HGB N.F 214
2.2. ABBILDUNG NACH DEN 1FRS FOR SME 218
2.3. WUERDIGUNG AUS PERSPEKTIVE DER ENTSCHEIDUNGSNUETZLICHKEIT 219
2.4. WUERDIGUNG AUS
PERSPEKTIVE DER ANREIZ- UND KONTROLL
NUETZLICHKEIT 223
2.5. ZWISCHENERGEBNIS UND EMPFEHLUNG DE LEGE FERENDA 226
3. SELBST ERSTELLTE IMMATERIELLE VERMOEGENSGEGENSTAENDE DES ANLAGE
VERMOEGENS 229
3.1. VERGLEICH DER ABBILDUNG ZWISCHEN HGB A.F. UND HGB N.F 229
3.2. ABBILDUNG NACH DEN 1FRS FOR SME 238
3.3. WUERDIGUNG AUS PERSPEKTIVE DER ENTSCHEIDUNGSNUETZLICHKEIT 239
3.4. WUERDIGUNG AUS
PERSPEKTIVE DER ANREIZ- UND KONTROLL
NUETZLICHKEIT 249
3.5. ZWISCHENERGEBNIS UND EMPFEHLUNG DE LEGE FERENDA 253
4. BEWERTUNGSEINHEITEN 255
4.1. VERGLEICH DER ABBILDUNG ZWISCHEN HGB A.F. UND HGB N.F 255
4.2. ABBILDUNG NACH DEN IFRS FOR SME 266
4.3. WUERDIGUNG AUS PERSPEKTIVE DER ENTSCHEIDUNGSNUETZLICHKEIT 269
4.4. WUERDIGUNG AUS PERSPEKTIVE DER ANREIZ- UND KONTROLL
NUETZLICHKEIT 273
4.5. ZWISCHENERGEBNIS UND EMPFEHLUNG DE LEGE FERENDA 276
5. LATENTE STEUERN 278
5.1. VERGLEICH DER ABBILDUNG ZWISCHEN HGB A.F. UND HGB N.F 278
5.2. ABBILDUNG NACH DEN IFRS FOR SME 283
5.3. WUERDIGUNG AUS PERSPEKTIVE DER ENTSCHEIDUNGSNUETZLICHKEIT 285
5.4. WUERDIGUNG AUS
PERSPEKTIVE DER ANREIZ- UND KONTROLL
NUETZLICHKEIT 293
5.5. ZWISCHENERGEBNIS UND EMPFEHLUNG DE LEGE FERENDA 298
6. SONSTIGE RUECKSTELLUNGEN 301
6.1. VERGLEICH DER ABBILDUNG ZWISCHEN HGB A.F. UND HGB N.F 301
6.2. ABBILDUNG NACH DEN IFRS FOR SME 304
6.3. WUERDIGUNG AUS PERSPEKTIVE DER ENTSCHEIDUNGSNUETZLICHKEIT 306
6.4. WUERDIGUNG AUS PERSPEKTIVE DER ANREIZ- UND KONTROLL
NUETZLICHKEIT 316
6.5. ZWISCHENERGEBNIS UND EMPFEHLUNG DE LEGE FERENDA 319
INHALT 11
7. PENSIONSRUECKSTELLUNGEN 322
7.1. VERGLEICH DER ABBILDUNG ZWISCHEN HGB A.F. UND HGB N.F 322
7.2. ABBILDUNG NACH DEN IFRS FOR SME 327
7.3. WUERDIGUNG AUS PERSPEKTIVE DER ENTSCHEIDUNGSNUETZLICHKEIT 330
7.4. WUERDIGUNG AUS PERSPEKTIVE DER ANREIZ- UND KONTROLL
NUETZLICHKEIT 342
7.5. ZWISCHENERGEBNIS UND EMPFEHLUNG DE LEGE FERENDA 347
VI. ZUSAMMENFASSUNG DER WESENTLICHEN ERGEBNISSE UND AUSBLICK 351
LITERATURVERZEICHNIS 361
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