Praxisanleitung in der Pflege:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2013
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Ausgabe: | 4., aktualisierte Aufl. |
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INHALTSVERZEICHNIS
1 DAS EIGENE HANDLUNGSFELD WAHRNEHMEN 1
1.1 WARUM BIN ICH PRAXISANLEITER? 2
1.2 MEIN ROLLENVERSTAENDNIS 3
1.2.1 ANSPRUECHE UND ERWARTUNGEN 3
1.2.2 ROLLEN UND KOMPETENZEN VON PRAXISANLEITERN 5
1.3 WELCHE ANFORDERUNGEN BESTEHEN AN MEINE EIGNUNG UND QUALIFIKATION? 7
1.3.1 ANFORDERUNGEN AN ANLEITER ANDERER BERUFSGRUPPEN 7
1.3.2 ANFORDERUNGEN AN PRAXISANLEITUNG IN PFLEGEBERUFEN 8
1.3.3 ROLLE VON PRAXISANLEITERN IM RAHMEN BERUFSPOLITISCHER
ENTWICKLUNGEN 9
1.4 WELCHE AUFGABEN HABE ICH ALS PRAXISANLEITER? 10
1.4.1 GRUNDSAETZLICHE AUFGABEN 10
1.4.2 TAETIGKEITSFELDER VON PRAXISANLEITERN 11
1.5 MIT WEM ARBEITE ICH ZUSAMMEN? 12
1.5.1 SCHUELER ODER AUSZUBILDENDE? 13
1.5.2 AUSBILDUNGSTRAEGER 16
1.5.3 KOOPERATIONSPARTNER AM LERNORT SCHULE 18
1.5.4 MITARBEITER DER PFLEGETEAMS 20
1.5.5 ZUSAMMENARBEIT MIT ANDEREN PRAXISANLEITERN 22
1.5.6 KOOPERATION MIT DEN AN DER AUSBILDUNG BETEILIGTEN INSTITUTIONEN
UND
ORGANISATIONEN 23
LITERATUR 25
2
GESETZLICHE ANFORDERUNGEN KENNEN UND VERWIRKLICHEN
27
2.1 WELCHE HISTORISCHEN ENTWICKLUNGEN PRAEGEN DIE GELTENDEN
BERUFSGESETZE? 29
2.1.1 EINFLUESSE AUF DIE PFLEGEAUSBILDUNG IN DEUTSCHLAND 29
2.1.2 RUECKBLICK ZU ENTWICKLUNGEN IN DER KRANKEN-UND KINDERKRANKENPFLEGE
31
2.1.3 RUECKBLICK ZU ENTWICKLUNGEN IN DER ALTENPFLEGEAUSBILDUNG 32
2.1.4 BERUFSANERKENNUNG 33
2.2 WELCHE AUSBILDUNGSMODELLE SOLLTE ICH KENNEN? 34
2.2.1 MODELL GENERALISTISCHE PFLEGEAUSBILDUNG 34
2.2.2 MODELL INTEGRIERTE PFLEGEAUSBILDUNG 35
2.2.3 MODELL DUALER BACHELOR-STUDIENGANG PFLEGE 36
2.3 WELCHE AUSSAGEN DES KRANKENPFLEGEGESETZES SOLLTE ICH KENNEN? 36
2.3.1 GLIEDERUNG DES KRANKENPFLEGEGESETZES 37
2.3.2 PRAXISRELEVANTE INHALTE DES GESETZES 37
2.3.3 KONSEQUENZEN AUS DEM KRPFLG FUER DIE PRAXISANLEITUNG 39
2.3.4 AUSBILDUNGS-UND PRUEFUNGSVERORDNUNG FUER BERUFE IN DER KRANKENPFLEGE
41
2.4 WELCHE AUSSAGEN DES ALTENPFLEGEGESETZES SOLLTE ICH KENNEN? 42
2.4.1 GRUNDSTRUKTUR UND INHALTE 42
2.4.2 AUSBILDUNGS-UND PRUEFUNGSVERORDNUNG FUER DIE ALTENPFLEGEAUSBILDUNG
43
2.5 PFLEGEAUSBILDUNGEN IM VERGLEICH^ 44
2.6 WELCHE WEITEREN GESETZE UND VERORDNUNGEN SIND FUER PFLEGEAUSBILDUNGEN
RELEVANT? 46
2.6.1 RAUCHVERBOT FUER JUGENDLICHE! 47
2.7 AKTUELLE ENTWICKLUNGEN IN PFLEGEBERUFEN 48
HTTP://D-NB.INFO/103477719X
2.7.1 BERUFSORDNUNGEN 48
2.7.2 PFLEGESTUDIENGAENGE 48
2.7.3 PFLEGEBERUFSGESETZ 49
2.7.4 PRAXISANLEITER 50
LITERATUR 51
3
PRAXISAUSBILDUNG IN DEN PFLEGEALLTAG EINBINDEN
53
3.1 WIE KANN ICH PRAXISANLEITUNG IM SPANNUNGSFELD ZWISCHEN LERNEN UND
ARBEITEN WAHRNEHMEN? 54
3.1.1 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN VON AUSBILDUNG UNTER PFLEGEBEDINGUNGEN
BERUECKSICHTIGEN 54
3.1.2 PRAXISAUSBILDUNG LERNFOERDERND REALISIEREN 56
3.2 WAS SOLLTE ICH BEI DER ARBEIT IN PFLEGETEAMS BERUECKSICHTIGEN? 59
3.2.1 ZEITLICHE UND ORGANISATORISCHE VORAUSSETZUNGEN BERUECKSICHTIGEN 60
3.2.2 BEDUERFNISSE VON PFLEGEBEDUERFTIGEN BERUECKSICHTIGEN 62
3.2.3 TEAMSTRUKTUREN BERUECKSICHTIGEN 65
3.3 WELCHE LERNORTE SIND IN DER PRAXISAUSBILDUNG MOEGLICH? 67
3.4 WELCHE LERNANGEBOTE GIBT ES IN PFLEGEBEREICHEN? 68
3.4.1 LERNANGEBOTE ERKENNEN 68
3.4.2 LERNANGEBOTE IN LERNSITUATIONEN REALISIEREN 70
3.5 WIE ENTWICKLE ICH LERNZIELE? 71
3.5.1 AUSBILDUNGSZIELE KENNEN 71
3.5.2 LERNZIELE FORMULIEREN 73
3.6 WIE ERKENNE ICH LERNBEDARFE? 78
3.6.1 LERNBEDARFE ERFASSEN 78
3.6.2 LERNBEDARFE FORMULIEREN 78
3.6.3 LERNBEDARFE VON SCHUELERN FORMULIEREN LASSEN 79
LITERATUR 81
4
GRUNDLAGEN DER PFLEGEPAEDAGOGIK VERSTEHEN UND ANWENDEN
83
4.1 WELCHE BERUFSPAEDAGOGISCHEN FACHBEZEICHNUNGEN SOLLTE ICH KENNEN
UND ANWENDEN KOENNEN? 85
4.1.1 PAEDAGOGIK 85
4.1.2 LERNEN 86
4.1.3 DIDAKTIK 86
4.1.4 WAS IST EIN CURRICULUM? 87
4.2 WELCHE GRUNDSAETZLICHEN PFLEGEPAEDAGOGISCHEN AUFGABEN HABE ICH
ALS PRAXISANLEITER? 88
4.2.1 DIDAKTISCHE ENTSCHEIDUNGEN TREFFEN 88
4.2.2 PFLEGERELEVANTE KOMPETENZEN FOERDERN 89
4.2.3 HANDLUNGSORIENTIERTES LERNEN ERMOEGLICHEN 90
4.2.4 STUFIGES LERNEN UNTERSTUETZEN 91
4.3 WAS SIND LERNFELDER UND HANDLUNGSFELDER INNERHALB EINES
AUSBILDUNGSPLANS? 93
4.3.1 HANDLUNGSFELDER 93
4.3.2 LERNFELDER 94
4.3.3 BEISPIEL EINES AUSBILDUNGSPLANS FUER EINE INTEGRIERTE
PFLEGEASSISTENZAUSBILDUNG 95
4.4 WELCHE LERN- UND MOTIVATIONSTHEORIEN KANN ICH NUTZEN? 96
4.4.1 LERNTHEORIEN 96
4.4.2 LERNSTRATEGIEN UND GEDAECHTNIS 101
4.4.3 LERNFOERDERNDE STRATEGIEN FUER DIE PRAXIS 104
4.4.4 LERNMOTIVATION 106
4.5 WELCHE METHODEN DES LERNENS UND LEHRENS KANN ICH NUTZEN? 107
4.5.1 BEGRIFFSERKLAERUNGEN 107
4.5.2 OBSOLETE METHODEN IN DER PFLEGEAUSBILDUNG 108
4.5.3 HANDLUNGSORIENTIERTE METHODEN IN DER PRAXISAUSBILDUNG 110
4.5.4 ERGAENZENDE METHODEN UND INSTRUMENTE ZUM LERNEN IN DER PFLEGEPRAXIS
114
4.5.5 SOZIAL-ODER ORGANISATIONSFORMEN BEIM LERNEN 120
LITERATUR 122
5
PROZESSORIENTIERT ANLEITEN
125
5.1 WELCHE HANDLUNGSSCHRITTE SOLLTE ICH BERUECKSICHTIGEN? 126
5.1.1 MERKMALE UND HANDLUNGSHINWEISE FUER PRAXISANLEITUNGEN 126
5.1.2 FRAGEN ZUR ANLEITUNGSPLANUNG 128
5.1.3 VORBEREITUNG EINER ANLEITUNG 128
5.2 WIE KANN ICH DEN HANDLUNGSSCHRITT DURCHFUEHRUNG PLANEN UND
VORSTRUKTURIEREN? 132
5.2.1 HINWEISE FUER DIE DURCHFUEHRUNG: EINFUEHRUNG 132
5.2.2 HINWEISE FUER DIE DURCHFUEHRUNG: REALISIERUNG UND ABSCHLUSS 133
5.2.3 HINWEISE FUER DEN DRITTEN SCHRITT DER ANLEITUNG: REFLEXION UND
AUSWERTUNG 135
5.3 WIE KANN ICH ANLEITUNGSSITUATIONEN PROZESSORIENTIERT GESTALTEN? 142
5.4 WIE ARBEITE ICH MIT EINEM ANLEITUNGSSTANDARD? 142
5.4.1 MERKMALE UND HANDLUNGSHINWEISE 143
5.4.2 ZUSATZINFORMATIONEN ZUM THEMA 144
5.5 BEISPIEL EINES STANDARDGERECHTEN ANLEITUNGSENTWURFS 149
LITERATUR 155
6
LERNANGEBOTE UND ANLEITUNGSSITUATIONEN IN UNTERSCHIEDLICHEN
PRAXISFELDERN VERWIRKLICHEN
157
6.1 WIE ENTWICKLE ICH LERNANGEBOTE UND SCHAFFE LERNSITUATIONEN? 158
6.1.1 MERKMALE UND HANDLUNGSHINWEISE 158
6.1.2 ANWENDUNGSBEISPIEL REHABILITATIONSKLINIK 159
6.2 ZU WELCHEN THEMEN KANN ICH LERN- UND ANLEITUNGSSITUATIONEN IN
DER AMBULANTEN PFLEGE GESTALTEN? 160
6.2.1 MERKMALE UND HANDLUNGSHINWEISE 160
6.2.2 BEISPIELE FUER LERNANGEBOTE IN DER AMBULANTEN PFLEGE 161
6.2.3 THEMEN FUER LERN-UND ANLEITUNGSSITUATIONEN 163
6.3 ZU WELCHEN THEMEN KANN ICH LERN- UND ANLEITUNGSSITUATIONEN IN
DER STATIONAEREN PFLEGE GESTALTEN? 169
6.3.1 MERKMALE UND HANDLUNGSHINWEISE 169
6.3.2 BEISPIEL: STATIONAERE ALTENPFLEGEAUSBILDUNG/GENERALISTISCHE
AUSBILDUNG 171
6.3.3 BEISPIELE FUER LERNSITUATIONEN IN DER KRANKEN- UND
KINDERKRANKENPFLEGEAUSBILDUNG
SOWIE FUER GENERALISTISCHE AUSBILDUNGEN 171
LITERATUR 178
7
QUALITAET PRAKTISCHER AUSBILDUNG SICHERN
181
7.1 MERKMALE NACH QUALITAETSDIMENSIONEN 182
7.2 PROZESSQUALITAET PRAKTISCHER AUSBILDUNG 183
7.2.1 QUALITAETSMERKMALE AUS RECHTLICHER SICHT 184
7.2.2 ORGANISATION UND PLANUNG PRAKTISCHER AUSBILDUNG 185
7.2.3 KONZEPT FUER DIE PRAKTISCHE AUSBILDUNG 187
7.2.4 PRAXISAUSBILDUNG NACH DEM MODELL DES PFLEGEPROZESSES 188
7.3 ERGAENZENDE HINWEISE ZU QUALITAETSMERKMALEN 190
7.3.1 QUALITAETSRICHTLINIEN DER EINRICHTUNGEN IN DIE AUSBILDUNG
INTEGRIEREN 190
7.3.2 INSTRUMENTE DER QUALITAETSSICHERUNG KENNEN UND ANWENDEN 191
7.3.3 QUALITAETSSICHERUNGSPROGRAMME KENNEN UND ANWENDEN 192
7.4 QUALITAETSSICHERUNG DURCH DOKUMENTATION AM LERNORT PRAXIS 193
7.4.1 MERKMALE UND HANDLUNGSHINWEISE 193
7.4.2 BEISPIELE FUER DIE DOKUMENTATION IN DER PRAXIS 197
LITERATUR 200
8
OBJEKTIV UND PROFESSIONELL BEURTEILEN
201
8.1 WIE BEURTEILE ICH GERECHT? 202
8.1.1 MERKMALE UND HANDLUNGSHINWEISE 202
8.1.2 URSACHEN FUER FEHLEINSCHAETZUNGEN UND BEURTEILUNGSFEHLER 203
8.1.3 BEURTEILUNGSKRITERIEN ENTWICKELN 207
8.2 WIE DIFFERENZIERE ICH BEURTEILUNGSKRITERIEN? 216
8.2.1 STUFIG BEWERTEN 216
8.2.2 PFLEGEKOMPETENZ BEWERTEN 217
8.2.3 BEURTEILUNGSARTEN 217
LITERATUR 220
9
KOMPETENT GESPRAECHE FUEHREN
221
9.1 WIE FUEHRE ICH HELFENDE GESPRAECHE? 222
9.1.1 MERKMALE FUER HELFENDES GESPRAECHSVERHALTEN 222
9.1.2 PRAXISBEISPIELE 223
9.2 WIE FUEHRE ICH GESPRAECHE IM PFLEGETEAM? 225
9.2.1 GESPRAECHSVORBEREITUNG 225
9.2.2 GESPRAECHSEINLEITUNG 225
9.2.3 GESPRAECHSFUEHRUNG 226
9.2.4 GESPRAECHSZUSAMMENFASSUNG 226
9.2.5 STOERFAKTOREN 226
9.3 GESPRAECHSTECHNIKEN UND KOMMUNIKATIONSREGELN 227
9.3.1 KOMMUNIKATIONSFAEHIGKEIT ALS KOMPETENZMERKMAL 227
9.3.2 THEMENZENTRIERTE INTERAKTION (TZI) 228
9.3.3 GRUNDREGELN DER KOMMUNIKATION AN BEISPIELEN 230
9.3.4 GRUNDREGELN ZUR FRAGETECHNIK 232
9.3.5 DIREKTIVE UND NONDIREKTIVE GESPRAECHSHALTUNG 233
9.3.6 TIPPS FUER ERFOLGREICHE GESPRAECHE 234
9.4 WIE FUEHRE ICH BEURTEILUNGSGESPRAECHE? 234
9.4.1 HINWEISE FUER BEURTEILUNGSGESPRAECHE 234
9.4.2 SELBSTEINSCHAETZUNG DURCH SCHUELER 236
9.4.3 FREMDBEURTEILUNGEN DURCH MITSCHUELER 237
9.4.4 FEEDBACKREGELN 238
9.5 WIE FUEHRE ICH KONFLIKTGESPRAECHE? 238
9.5.1 VERHALTEN IN KONFLIKTSITUATIONEN 239
9.5.2 AUFBAU EINES KONFLIKTGESPRAECHS 239
9.5.3 AUFGABEN VON PRAXISANLEITERN ALS KONFLIKTMANAGER 241
LITERATUR 242
10
AN PRAKTISCHEN PRUEFUNGEN MITWIRKEN
243
10.1 WIE KANN ICH SCHUELERN SICHERHEIT VERMITTELN? 244
10.2 WELCHE GESETZLICHEN AUSSAGEN ZU PRUEFUNGEN SOLLTE ICH KENNEN? 246
10.2.1 AEHNLICHE BESTIMMUNGEN FUER DIE AUSBILDUNGEN IN DER ALTEN- UND
KRANKENPFLEGE 247
10.2.2 HINWEISE ZU PRAXISRELEVANTEN GESETZLICHEN PRUEFUNGSREGELUNGEN 250
10.3 BEWERTUNGSBEISPIELE 255
10.3.1 GESAMTNOTE NACH KOMPETENZBEREICHEN 255
10.3.2 EINZELNOTEN BEZUEGLICH DER ZU PFLEGENDEN MENSCHEN 256
10.3.3 NOTENFINDUNG NACH DEM 100%-SCHEMA 256
10.3.4 PROBLEME BEI DER NOTENFINDUNG 257
LITERATUR 259
11
ANLEITUNGSSITUATIONEN GESTALTEN
261
11.1 ANLEITUNG IN DER GERIATRISCHEN ABTEILUNG ZUM THEMA: FUEHREN EINES
FACHLICHEN
GESPRAECHES 262
11.1.1 EINFUEHRUNG IN DAS THEMA 262
11.1.2 VORBEREITENDE AUFGABEN DER PRAXISANLEITERIN 262
11.1.3 DURCHFUEHRUNG DER ANLEITUNG 264
11.2 ANLEITUNG IN DER ZENTRALEN NOTAUFNAHME ZUM THEMA: ANLEGEN EINES
DORSALEN
UNTERARMGIPSVERBANDES 268
11.2.1 EINFUEHRUNG IN DASTHEMA 268
11.2.2 VORBEREITENDE AUFGABEN DER PRAXISANLEITERIN 269
11.2.3 DURCHFUEHRUNG DER ANLEITUNG 270
11.3 ANLEITUNG IN DER PSYCHIATRISCHEN ABTEILUNG ZUM THEMA:
GESPRAECHSFUEHRUNG
BEI DER MORGENRUNDE 274
11.3.1 EINFUEHRUNG IN DASTHEMA 274
11.3.2 VORBEREITENDE AUFGABEN DER PRAXISANLEITERIN 274
11.3.3 DURCHFUEHRUNG DER ANLEITUNG 277
11.4 ANLEITUNG AUF DER INTENSIVSTATION ZUM THEMA: ENDOTRACHEALES
ABSAUGEN 279
11.4.1 EINFUEHRUNG IN DASTHEMA 279
11.4.2 VORBEREITENDE AUFGABEN DER PRAXISANLEITERIN 279
11.4.3 DURCHFUEHRUNG DER ANLEITUNG 282
11.4.4 REFLEXIONSGESPRAECH 286
11.5 ANLEITUNG IN EINER TAGESBETREUUNGSSTAETTE ZUR GRUPPENAKTIVIERUNG
DEMENZKRANKER GAESTE 286
11.5.1 EINFUEHRUNG IN DASTHEMA 286
11.5.2 VORBEREITENDE AUFGABEN DER PRAXISANLEITERIN 286
11.5.3 DURCHFUEHRUNG DER ANLEITUNG 291
11.5.4 ERSTAUSWERTUNG UND REFLEXIONSGESPRAECH 291
LITERATUR 293
STICHWORTVERZEICHNIS
295 |
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