Die Insel FLEX und wir darauf: eine qualitative Untersuchung zur Flexiblen Schuleingangsphase in Brandenburg
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2013
|
Schriftenreihe: | Klinkhardt Forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 300 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783781519473 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041470113 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131212 | ||
007 | t | ||
008 | 131210s2013 d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13N45 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1043451722 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781519473 |c : Pb. : EUR 36.00 (DE) |9 978-3-7815-1947-3 | ||
035 | |a (OCoLC)864645314 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1043451722 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-824 | ||
082 | 0 | |a 372.241094315 |2 22//ger | |
084 | |a DK 1053 |0 (DE-625)19607: |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Jeglinsky, Constanze |d 1980- |e Verfasser |0 (DE-588)1044567961 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Insel FLEX und wir darauf |b eine qualitative Untersuchung zur Flexiblen Schuleingangsphase in Brandenburg |c Constanze Jeglinsky |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2013 | |
300 | |a 300 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Klinkhardt Forschung | |
502 | |a Zugl.: Halle, Univ., Philosophische Fakultät III, Diss., 2013 | ||
650 | 0 | 7 | |a Eingangsstufe |0 (DE-588)4070695-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Brandenburg |0 (DE-588)4007955-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Brandenburg |0 (DE-588)4007955-7 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Eingangsstufe |0 (DE-588)4070695-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4485301&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026916270&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026916270 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806326582455828480 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1. EINLEITUNG 7
2. DIE FLEXIBLE SCHULEINGANGSPHASE IN BRANDENBURG
(FLEX) 13
2.1 KONZEPTIONEN ZUR *NEUEN SCHULEINGANGSPHASE" IN DER BUNDESREPUBLIK 13
2.1.1 DIE EMPFEHLUNGEN DER KULTUSMINISTERKONFERENZ ZUR NEUEN
SCHULEINGANGSPHASE 13
2.1.2 LAENDERSPEZIFISCHE MODELLE DER NEUEN SCHULEINGANGSPHASE 1S
2.1.3 EXKURS: HETEROGENITAET AUS THEORETISCHER UND EMPIRISCHER
PERSPEKTIVE. 18
2.2 DIE AUSGESTALTUNG DER SCHULEINGANGSPHASE IN BRANDENBURG 24
2.2.1 DIE REGULAERE SCHULEINGANGSPHASE IN BRANDENBURG 24
2.2.2 DIE FLEXIBLE SCHULEINGANGSPHASE IN BRANDENBURG (FLEX) 25
2.3 WIDERSPRUCHSVERHAELTNISSE IN DER FLEXIBLEN SCHULEINGANGSPHASE
IN BRANDENBURG 29
2.3.1 STRUKTURELL VERANKERTE WIDERSPRUCHSVERHAELTNISSE 29
2.3.2 RECHTLICH VERANKERTE WIDERSPRUCHSVERHAELTNISSE 32
2.3.3 INFORMELL VERMITTELTE WIDERSPRUCHSVERHAELTNISSE 37
2.3.4 ZUSAMMENFASSUNG DER WIDERSPRUCHSVERHAELTNISSE 40
2.4 EVALUATIONSERGEBNISSE ZUR FLEXIBLEN SCHULEINGANGSPHASE IN
BRANDENBURG 41
2.5 DIE FLEXIBLE SCHULEINGANGSPHASE IN BRANDENBURG ZWISCHEN
PROFESSIONALISIERUNGSPOTENTIAL UND WIDERSPMCHSVERHAELTNISSEN:
HERAUSFORDERUNGEN FUER DIE AKTEURINNEN 46
2.5.1 DAS PROFESSIONALISIERUNGSPOTENTIAL DER FLEX BRANDENBURG 46
2.5.2 WIDERSPRUECHLICHE HANDLUNGSANFORDERUNGEN IN DER ARBEIT MIT DER
FLEX BRANDENBURG 50
2.6 ZUSAMMENFASSUNG 56
3. DAS ZUSAMMENSPIEL VON ORGANISATION, INSTITUTION UND AKTEUR UNTER
EINBEZUG NEOINSTITUTIONALISTISCHER THEORIEBILDUNG . 59
3.1 AKTEURSHANDELN IM KONTEXT ORGANISATIONALER RAHMUNGEN 60
3.2 KLASSIFIKATIONEN IM KONTEXT GESELLSCHAFTLICHER MYTHENBILDUNG 66
3.3 EINE NEOINSTITUTIONALISTISCHE SICHTWEISE AUF ORGANISATION UND
INSTITUTION 70
3.4 ZUSAMMENFASSUNG 76
4. FORSCHUNGSSTAND: DISKRIMINIERUNGSPROZESSE UND ZUGRUNDE LIEGENDE
BEGRUENDUNGSMUSTER VON LEHRERINNEN IM SPANNUNGSFELD VON
ORGANISATIONS- UND AKTEURSPERSPEKTIVE 79
4.1 DISKRIMINIERUNGSPROZESSE AUS DER PERSPEKTIVE DER ORGANISATION 80
4.2 DISKRIMINIERUNGSPROZESSE AUS DER PERSPEKTIVE DER AKTEURE 90
4.3 ZUSAMMENFASSUNG 96
HTTP://D-NB.INFO/1043451722
6
INHALT
5. FORSCHUNGSDESIGN 101
5.1 ERKENNTNISINTERESSE 101
5.2 STICHPROBE 102
5.3 UNTERSUCHUNGSMETHODE 103
5.4 AUSWERTUNGSMETHODE 105
5.4.1 DIE DOKUMENTARISCHE METHODE 105
5.4.2 DIE DOKUMENTARISCHE METHODE IM KONTEXT DER EVALUATIONSFORSCHUNG
108
5.5 AUSWERTUNGSSCHWERPUNKTE 109
5.6 SYSTEMBEDINGUNGEN DER UNTERSUCHTEN SCHULEN 110
5.7 KURZDARSTELLUNG DER UNTERSUCHTEN SCHULEN 112
6. ZUSAMMENFASSUNG DER
INTERPRETATIONSERGEBNISSE 115
6.1 DIE ETABLIERUNG DER FLEX 115
6.2 DER UMGANG MIT HETEROGENITAET 122
6.3 DER VERZICHT AUF SONDERPAEDAGOGISCHE FESTSTELLUNGSVERFAHREN 147
7. HANDLUNGSLEITENDE ORIENTIERUNGEN
DER AKTEURINNEN IN FLEX:
FALLBEZOGENE DARSTELLUNGEN 159
7.1 DARSTELLUNG VON VIER AUSGEWAEHLTEN FAELLEN 159
7.1.1 FALLBESCHREIBUNG GRUPPE WALD:
*DIE INSEL FLEX UND WIR DARAUF 159
7.1.2 FALLBESCHREIBUNG GRUPPE STADT:
*SICHERLICH KANN MAN DIESE KINDER BEGLEITEN,
ABER SIE WERDEN IMMER LERNBEHINDERTE KINDER SEIN" 182
7.1.3 FALLBESCHREIBUNG GRUPPE FELD:
*AN DER STELLE, GEHOERT EIN KIND IN DIE FLEX-KLASSE ODER NICHT,
SCHEIDEN SICH HALT DIE GEISTER" 205
7.1.4 FAL
IBESCHREIBUNG GRUPPE FLUSS:
*VOM ARBEITSAUFWAND ISSES NATUERLICH VIEL VIEL MEHR, ALS WENN MAN
DIESEN GANZ STINKNORMALEN FRONTALEN UNTERRICHT MACHEN WUERDE,
ABER DER ERFOLG GIBT RECHT - DIE KINDER" 225
7.2 SYNOPSE 245
7.3 KONTRASTIERUNG DER FAELLE UND TYPENBILDUNG 264
7.3.1 DIE ETABLIERUNG DER FLEX: DIE BEFUERWORTER UND DIE SKEPTIKER 264
7.3.2 DER UMGANG MIT HETEROGENITAET: BEREICHERUNG ODER ERSCHWERNIS,
LERNSCHWIERIGKEITEN CONTRA VERHALTENSSCHWIERIGKEITEN 265
7.3.3 DER VERZICHT AUF SONDERPAEDAGOGISCHE FESTSTELLUNGSVERFAHREN:
SELEKTION STATT INKLUSION 266
7.3.4 BILANZ: DIE ETABLIERTEN UND DIE NICHT-ETABLIERTEN 267
8. DISKUSSION 271
9. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 285
LITERATUR 291
TABELLEN- UND ABBILDUNGSVERZEICHNIS 301
ANHANG: INTERVIEWLEITFADEN UND TRANSKRIPTIONSRICHTLINIEN 303 |
any_adam_object | 1 |
author | Jeglinsky, Constanze 1980- |
author_GND | (DE-588)1044567961 |
author_facet | Jeglinsky, Constanze 1980- |
author_role | aut |
author_sort | Jeglinsky, Constanze 1980- |
author_variant | c j cj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041470113 |
classification_rvk | DK 1053 DP 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)864645314 (DE-599)DNB1043451722 |
dewey-full | 372.241094315 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.241094315 |
dewey-search | 372.241094315 |
dewey-sort | 3372.241094315 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041470113</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131212</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">131210s2013 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13N45</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1043451722</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781519473</subfield><subfield code="c">: Pb. : EUR 36.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-1947-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)864645314</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1043451722</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.241094315</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1053</subfield><subfield code="0">(DE-625)19607:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jeglinsky, Constanze</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044567961</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Insel FLEX und wir darauf</subfield><subfield code="b">eine qualitative Untersuchung zur Flexiblen Schuleingangsphase in Brandenburg</subfield><subfield code="c">Constanze Jeglinsky</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klinkhardt Forschung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Halle, Univ., Philosophische Fakultät III, Diss., 2013</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eingangsstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070695-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Brandenburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007955-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Brandenburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007955-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Eingangsstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070695-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4485301&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026916270&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026916270</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Brandenburg (DE-588)4007955-7 gnd |
geographic_facet | Brandenburg |
id | DE-604.BV041470113 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T01:07:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781519473 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026916270 |
oclc_num | 864645314 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-12 DE-20 DE-824 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-12 DE-20 DE-824 |
physical | 300 S. graph. Darst. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Klinkhardt Forschung |
spelling | Jeglinsky, Constanze 1980- Verfasser (DE-588)1044567961 aut Die Insel FLEX und wir darauf eine qualitative Untersuchung zur Flexiblen Schuleingangsphase in Brandenburg Constanze Jeglinsky Bad Heilbrunn Klinkhardt 2013 300 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Klinkhardt Forschung Zugl.: Halle, Univ., Philosophische Fakultät III, Diss., 2013 Eingangsstufe (DE-588)4070695-3 gnd rswk-swf Brandenburg (DE-588)4007955-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Brandenburg (DE-588)4007955-7 g Eingangsstufe (DE-588)4070695-3 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4485301&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026916270&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Jeglinsky, Constanze 1980- Die Insel FLEX und wir darauf eine qualitative Untersuchung zur Flexiblen Schuleingangsphase in Brandenburg Eingangsstufe (DE-588)4070695-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070695-3 (DE-588)4007955-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Insel FLEX und wir darauf eine qualitative Untersuchung zur Flexiblen Schuleingangsphase in Brandenburg |
title_auth | Die Insel FLEX und wir darauf eine qualitative Untersuchung zur Flexiblen Schuleingangsphase in Brandenburg |
title_exact_search | Die Insel FLEX und wir darauf eine qualitative Untersuchung zur Flexiblen Schuleingangsphase in Brandenburg |
title_full | Die Insel FLEX und wir darauf eine qualitative Untersuchung zur Flexiblen Schuleingangsphase in Brandenburg Constanze Jeglinsky |
title_fullStr | Die Insel FLEX und wir darauf eine qualitative Untersuchung zur Flexiblen Schuleingangsphase in Brandenburg Constanze Jeglinsky |
title_full_unstemmed | Die Insel FLEX und wir darauf eine qualitative Untersuchung zur Flexiblen Schuleingangsphase in Brandenburg Constanze Jeglinsky |
title_short | Die Insel FLEX und wir darauf |
title_sort | die insel flex und wir darauf eine qualitative untersuchung zur flexiblen schuleingangsphase in brandenburg |
title_sub | eine qualitative Untersuchung zur Flexiblen Schuleingangsphase in Brandenburg |
topic | Eingangsstufe (DE-588)4070695-3 gnd |
topic_facet | Eingangsstufe Brandenburg Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4485301&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026916270&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT jeglinskyconstanze dieinselflexundwirdaraufeinequalitativeuntersuchungzurflexiblenschuleingangsphaseinbrandenburg |