Anfang gut? Alles besser!: ein Modell für die Eingewöhnung in Kinderkrippen und anderen Tageseinrichtungen für Kinder
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weimar [u.a.]
Verl. Das Netz
2013
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 91 - 93 |
Beschreibung: | 94 S. Ill. |
ISBN: | 9783868920154 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041469728 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210705 | ||
007 | t | ||
008 | 131210s2013 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783868920154 |c kart. : EUR 14.90 |9 978-3-86892-015-4 | ||
035 | |a (OCoLC)862984053 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041469728 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-19 |a DE-M483 |a DE-20 |a DE-92 |a DE-1052 |a DE-525 |a DE-863 | ||
082 | 0 | |a 372.216 |2 22/ger | |
084 | |a DS 7130 |0 (DE-625)19958: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Winner, Anna |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)122479653 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Anfang gut? Alles besser! |b ein Modell für die Eingewöhnung in Kinderkrippen und anderen Tageseinrichtungen für Kinder |c Anna Winner ; Elisabeth Erndt-Doll |
250 | |a 2., aktualisierte Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weimar [u.a.] |b Verl. Das Netz |c 2013 | |
300 | |a 94 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 91 - 93 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kinderbetreuung |0 (DE-588)4278357-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integration |0 (DE-588)4027238-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderkrippe |0 (DE-588)4030603-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |g 0-3 Jahre |0 (DE-588)4114171-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Münchener Eingewöhnungsmodell | ||
653 | |a Münchener Modell | ||
653 | |a Familie und Krippe München | ||
689 | 0 | 0 | |a Kinderbetreuung |0 (DE-588)4278357-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kind |g 0-3 Jahre |0 (DE-588)4114171-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Integration |0 (DE-588)4027238-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kinderkrippe |0 (DE-588)4030603-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kind |g 0-3 Jahre |0 (DE-588)4114171-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Integration |0 (DE-588)4027238-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Erndt-Doll, Elisabeth |e Verfasser |0 (DE-588)139454020 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026915895&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026915895 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DS 7130 W776(2) |
DE-BY-FWS_katkey | 748988 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101427360 |
_version_ | 1806176749488177152 |
adam_text | Inhalt
Vorwort 9
ι.
Eingewöhnung — ein unverzichtbares Qualitätsmerkmal 13
Warum ist eine Eingewöhnung so wichtig? 14
Die Kinder trauen sich, ihre Gefühle offen zu zeigen und werden weniger krank 14
Die Eingewöhnung stärkt die Erziehungsverantwortung der Eltern 15
Die Kinder werden durch eine Eingewöhnung zu Übergangsgewinnern 15
Die Eingewöhnung stärkt die Kooperation zwischen Familie und Kindertageseinrichtung 17
Kleinkinder lernen Übergänge zu bewältigen 17
Auf welchen Grundannahmen beruht das Münchener Eingewöhnungsmodell? 18
Die Kinderkrippe - eine Bildungsinstitution 18
Kompetente Säuglinge - kompetente Erwachsene 19
Krisen - Teil jeder Entwicklung 21
Transitionsforschung - Ziele für die Eingewöhnung 22
Einstellungen zur außerfamiliären Betreuung von Kleinkindern - Vorurteile und Gegenargumente 23
Von der Gastgeberin zur Partnerin — die Rollen der Bezugserzieherin 28
Eltern-Kind-Bindung — Erzieherin-Kind-Beziehung 29
2. Das Handlungskonzept — Übergänge gemeinsam gestalten 37
Erkunden — Situationen analysieren 37
Die Bedeutung der Eingewöhnung für die Eltern und ihr Kind 38
Die Bedeutung der Eingewöhnung für die Kindergruppe 39
Die Bedeutung der Eingewöhnung für das Personal 41
Aufnahmefähigkeit der Einrichtung - die Bedeutung guter Rahmenbedingungen 42
■ Inhalt
Entscheiden — Ziele festlegen 42
Ziele für einen gelingenden Übergang 43
Etappenziele für die unterschiedlichen Übergangsphasen 45
Handeln — Situationen gestalten 50
Die erste Phase: Die Eingewöhnung vorbereiten 50
Die zweite Phase: Das Kennenlernen 52
Die dritte Phase: Sicherheit gewinnen 55
Die vierte Phase: Vertrauen aufbauen 58
Tipps und Ideen rund um die Trennung 63
Auswerten - die Erfahrungen reflektieren und die Praxis evaluteren 65
Die fünfte Phase: Die Eingewöhnung auswerten und abschließen 65
3. Konkrete Fragen - konkrete Antworten rund um die Eingewöhnung 69
Wer begleitet das Kind? Mutter oder Vater — oder beide? 69
Soll lieber der Vater das Kind begleiten, wenn sich die Mutter nur schwer
von dem Kind lösen kann? Sg
Tipps zur Eingewöhnungspraxis 70
»Ich kann noch nicht einmal mehr zur Tür hinausgehen ...«
Wie kann die Bezugserzieherin reagieren? 71
Zweijährige im Kindergarten - was passiert, wenn die Erzieherin die
sprachlichen Äußerungen des Kindes nicht versteht? 72
Was passiert, wenn Kinder während der Eingewöhnung krank werden? 73
Eingewöhnung vor der Schließungszeit — geht das? 74
Fragen zur Eingewöhnung bei Neugründung einer Kinderkrippe oder
Kleinkindergruppe in einem Kindergarten
Inhalt
ą.
Materialien für Gespräche mit Eltern 81
Ein Gesprächsleitfaden zur Vorbereitung des Krippenbesuches 81
Das Aufnahmegespräch 82
Ein Interviewleitfaden zu den Gewohnheiten des Kindes 83
Ein Interviewleitfaden zum Abschlussgespräch 85
Ein Beispiel für einen Auswertungsfragebogen der Eltern 86
Der Weg des gemeinsam gestalteten Übergangs 89
Literatur und Medientipps 91
Die Autorinnen 94
|
any_adam_object | 1 |
author | Winner, Anna 1955- Erndt-Doll, Elisabeth |
author_GND | (DE-588)122479653 (DE-588)139454020 |
author_facet | Winner, Anna 1955- Erndt-Doll, Elisabeth |
author_role | aut aut |
author_sort | Winner, Anna 1955- |
author_variant | a w aw e e d eed |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041469728 |
classification_rvk | DS 7130 |
ctrlnum | (OCoLC)862984053 (DE-599)BVBBV041469728 |
dewey-full | 372.216 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.216 |
dewey-search | 372.216 |
dewey-sort | 3372.216 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
edition | 2., aktualisierte Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02187nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041469728</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210705 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">131210s2013 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783868920154</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 14.90</subfield><subfield code="9">978-3-86892-015-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)862984053</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041469728</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.216</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Winner, Anna</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122479653</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Anfang gut? Alles besser!</subfield><subfield code="b">ein Modell für die Eingewöhnung in Kinderkrippen und anderen Tageseinrichtungen für Kinder</subfield><subfield code="c">Anna Winner ; Elisabeth Erndt-Doll</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., aktualisierte Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weimar [u.a.]</subfield><subfield code="b">Verl. Das Netz</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">94 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 91 - 93</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderbetreuung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4278357-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027238-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderkrippe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030603-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">0-3 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114171-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Münchener Eingewöhnungsmodell</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Münchener Modell</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Familie und Krippe München</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kinderbetreuung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4278357-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">0-3 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114171-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027238-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinderkrippe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030603-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">0-3 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114171-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027238-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erndt-Doll, Elisabeth</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)139454020</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026915895&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026915895</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041469728 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:26:15Z |
institution | BVB |
isbn | 9783868920154 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026915895 |
oclc_num | 862984053 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-M483 DE-20 DE-92 DE-1052 DE-525 DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-M483 DE-20 DE-92 DE-1052 DE-525 DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 94 S. Ill. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Verl. Das Netz |
record_format | marc |
spellingShingle | Winner, Anna 1955- Erndt-Doll, Elisabeth Anfang gut? Alles besser! ein Modell für die Eingewöhnung in Kinderkrippen und anderen Tageseinrichtungen für Kinder Kinderbetreuung (DE-588)4278357-4 gnd Integration (DE-588)4027238-2 gnd Kinderkrippe (DE-588)4030603-3 gnd Kind 0-3 Jahre (DE-588)4114171-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4278357-4 (DE-588)4027238-2 (DE-588)4030603-3 (DE-588)4114171-4 |
title | Anfang gut? Alles besser! ein Modell für die Eingewöhnung in Kinderkrippen und anderen Tageseinrichtungen für Kinder |
title_auth | Anfang gut? Alles besser! ein Modell für die Eingewöhnung in Kinderkrippen und anderen Tageseinrichtungen für Kinder |
title_exact_search | Anfang gut? Alles besser! ein Modell für die Eingewöhnung in Kinderkrippen und anderen Tageseinrichtungen für Kinder |
title_full | Anfang gut? Alles besser! ein Modell für die Eingewöhnung in Kinderkrippen und anderen Tageseinrichtungen für Kinder Anna Winner ; Elisabeth Erndt-Doll |
title_fullStr | Anfang gut? Alles besser! ein Modell für die Eingewöhnung in Kinderkrippen und anderen Tageseinrichtungen für Kinder Anna Winner ; Elisabeth Erndt-Doll |
title_full_unstemmed | Anfang gut? Alles besser! ein Modell für die Eingewöhnung in Kinderkrippen und anderen Tageseinrichtungen für Kinder Anna Winner ; Elisabeth Erndt-Doll |
title_short | Anfang gut? Alles besser! |
title_sort | anfang gut alles besser ein modell fur die eingewohnung in kinderkrippen und anderen tageseinrichtungen fur kinder |
title_sub | ein Modell für die Eingewöhnung in Kinderkrippen und anderen Tageseinrichtungen für Kinder |
topic | Kinderbetreuung (DE-588)4278357-4 gnd Integration (DE-588)4027238-2 gnd Kinderkrippe (DE-588)4030603-3 gnd Kind 0-3 Jahre (DE-588)4114171-4 gnd |
topic_facet | Kinderbetreuung Integration Kinderkrippe Kind 0-3 Jahre |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026915895&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT winneranna anfanggutallesbessereinmodellfurdieeingewohnunginkinderkrippenundanderentageseinrichtungenfurkinder AT erndtdollelisabeth anfanggutallesbessereinmodellfurdieeingewohnunginkinderkrippenundanderentageseinrichtungenfurkinder |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DS 7130 W776(2) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |