Semantisch-lexikalische Störungen bei Kindern: Sprachentwicklung: Blickrichtung Wortschatz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2013
|
Schriftenreihe: | Praxiswissen Logopädie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4335585&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | XVII, 278 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 168 mm |
ISBN: | 9783642380181 3642380182 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041467867 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140410 | ||
007 | t | ||
008 | 131209s2013 ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N22 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1034777890 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783642380181 |9 978-3-642-38018-1 | ||
020 | |a 3642380182 |9 3-642-38018-2 | ||
024 | 3 | |a 9783642380181 | |
035 | |a (OCoLC)864470896 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1034777890 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 618.9285506 |2 22/ger | |
084 | |a CQ 4000 |0 (DE-625)19006: |2 rvk | ||
084 | |a DT 4100 |0 (DE-625)20013:761 |2 rvk | ||
084 | |a ER 910 |0 (DE-625)27773: |2 rvk | ||
084 | |a YN 6324 |0 (DE-625)153917:12930 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Rupp, Stephanie |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Semantisch-lexikalische Störungen bei Kindern |b Sprachentwicklung: Blickrichtung Wortschatz |c Stephanie Rupp |
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b Springer |c 2013 | |
300 | |a XVII, 278 S. |b Ill., graph. Darst. |c 240 mm x 168 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Praxiswissen Logopädie | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Logopädie |0 (DE-588)4074309-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachentwicklungsstörung |0 (DE-588)4124242-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wortschatz |0 (DE-588)4126555-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Wortschatz |0 (DE-588)4126555-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sprachentwicklungsstörung |0 (DE-588)4124242-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Logopädie |0 (DE-588)4074309-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4335585&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026914086&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026914086 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806326572852969472 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN 1
1.1 VON DER WAHRNEHMUNG ZUM WORT 2
1.1.1 WAHRNEHMUNG 2
1.1.2 AUFBAU MENTALER REPRAESENTATIONEN - ABBILDER IM KOPF 5
1.1.3 WOERTER ALS STELLVERTRETER - DAS BEZEICHNETE UND DAS BEZEICHNENDE 8
1.1.4 VON DER
WAHRNEHMUNG ZUM WORT - SEMIOTISCHES DREIECK 9
1.2 WAS IST (WORT-)BEDEUTUNG? 11
1.2.1 SEMANTISCHE RELATIONEN IN DER LINGUISTIK 12
1.2.2 SEMANTIKTHEORIEN: WIE WIRD BEDEUTUNG ERFASST? 14
1.2.3 SPEICHERUNG SEMANTISCHER INHALTE - NETZWERKGEDANKE 18
1.3 MORPHOLOGIE 19
1.3.1 WORTARTEN 19
1.3.2 WORTBILDUNG 19
1.3.3 SPEICHERUNG VON WORTFORMEN IM MENTALEN LEXIKON 20
1.4 PHONOLOGISCHE GLIEDERUNG VON WORTFORMEN 21
1.4.1 KONSTITUENTENMODELL 21
1.4.2 PHONOLOGISCHE BEWUSSTHEIT 21
1.5 DAS LEXIKON IM KOPF - LEXIKONMODELLE 23
1.5.1 MENTALES LEXIKON 24
1.5.2 LEXIKONMODELLE UND KOGNITIVE LINGUISTIK 26
1.5.3 ARTEN DER MODELLIERUNG 27
1.6 MODELL NACH DELL 33
LITERATUR 35
2
PHYSIOLOGISCHE WORTSCHATZENTWICKLUNG
37
2.1 DIE SPRACHENTWICKLUNG IM ALLGEMEINEN 38
2.1.1 WIE LERNT EIN KIND SPRECHEN? - FASZINATION SPRACHERWERB 38
2.1.2 DIE (LINGUISTISCHEN) EBENEN DER
SPRACHENTWICKLUNG 41
2.1.3 ZEITLICHER ABLAUF DES PHYSIOLOGISCHEN SPRACHERWERBS 43
2.2 DIE WORTSCHATZENTWICKLUNG IM SPEZIELLEN 47
2.2.1 VORSPRACHLICHE ENTWICKLUNG 47
2.2.2 FRUEHES, KLEINES
LEXIKON 51
2.2.3 DAS LEXIKON
IM VOKABELSPURT-DER WORTSCHATZ EXPLODIERT 53
2.2.4 BEOBACHTBARE PHAENOMENE BEIM WORTSCHATZERWERB 60
2.2.5 WEITERE WORTSCHATZENTWICKLUNG 61
2.3 DIE AN DAS KIND GERICHTETE SPRACHE (KGS) 66
2.3.1 AMMENSPRACHE (BABY-TALK) 68
2.3.2 STUETZENDE SPRACHE (SCAFFOLDING) 68
23.3 LEHRENDE SPRACHE
(MOTHERESE) 68
LITERATUR 69
3
SEMANTISCH-LEXIKALISCHE ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN
73
3.1 SPRACHENTWICKIUNGSSTOERUNG 74
3.1.1 SPRACHLICHE EBENEN UND MODALITAETEN 74
3.1.2 MERKMALE UND VERLAUF DER SPEZIFISCHEN SPRACHENTWICKIUNGSSTOERUNG 78
HTTP://D-NB.INFO/1034777890
3.1.3 HAEUFIGES INITIALSYMPTOM EINER SPEZIFISCHEN
SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNG:
LATE-TALKER-PROFIL 79
3.2 SEMANTISCH-LEXIKALISCHE ENTWICKLUNGSSTOERUNG 80
3.2.1 SYMPTOME 82
3.2.2 URSACHEN 83
3.2.3 MOEGLICHE AUSWIRKUNGEN UND FOLGEN UND
ICF-SICHTWEISE 87
3.2.4 WORTSCHATZAUFFAELLIGKEITEN AUSSERHALB EINER SSES 89
3.2.5 BEZUG DER
SPRACHVERSTEHENSSTOERUNG ZUR SEMANTISCH-LEXIKALISCHEN
ENTWICKLUNGSSTOERUNG 91
3.3 EINTEILUNG SEMANTISCH-LEXIKALISCHER ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN UND
SUCHE NACH DEM STOERUNGSSCHWERPUNKT 93
3.3.1 FUNKTIONELLE URSACHENEINTEILUNG BEI WORTFINDUNGSSTOERUNGEN NACH
GLUECK 93
3.3.2 SUBGRUPPENEINTEILUNG NACH KAUSCHKE UND SIEGMUELLER 96
3.3.3 MODELLGELEITETES VORGEHEN 97
LITERATUR 103
4 ANAMNESE 107
4.1 ZIELE DES ANAMNESEGESPRAECHS 108
4.1.1 ZIEL:
INFORMATIONSBESCHAFFUNG UND DATENERHEBUNG 108
4.1.2 ZIEL:
ERFASSUNG DER
PERSOENLICHEN GESAMTSITUATION DES SPRACHAUFFAELLIGEN KINDES 109
4.1.3 ZIEL: BEZIEHUNGSAUFBAU .' 109
4.2 WIE KANN DAS ANAMNESEGESPRAECH GEFUEHRT UND GESTALTET WERDEN? 110
4.2.1 ANAMNESEGESPRAECH IM BEISEIN DES KINDES? 110
4.2.2 FREIES GESPRAECH
ODER FRAGEBOGEN? III
4.2.3 GELUNGENE GESPRAECHSFUEHRUNG 112
4.3 WER WIRD BEFRAGT, WAS WIRD ERFRAGT? 115
4.3.1 FORMEN DER ANAMNESE 115
4.3.2 ZEITLICHE STRUKTUR UND THEMENBEREICHE DES ANAMNESEGESPRAECHS 116
4.3.3 FRAGEN DER ELTERN 119
4.4 HINWEISE AUF SEMANTISCH-LEXIKALISCHE PROBLEME IM ANAMNESEGESPRAECH
120
LITERATUR 122
5
DIAGNOSTIK
125
5.1 DIAGNOSTIK: KLAERUNG DER THERAPIEBEDUERFTIGKEIT (INDIKATION) UND BASIS
DER
THERAPIEPLANUNG 126
5.1.1 ZIELE DER
ERSTDIAGNOSTIK 126
5.1.2 DIAGNOSTISCHER PROZESS 128
5.1.3 WEG DURCH DEN DSCHUNGEL - ABLEITUNG DIAGNOSTISCHER FRAGESTELLUNGEN
130
5.1.4 EIN WEITERES ZIEL
DER DIAGNOSTIK-VERLAUFSKONTROLLE 132
5.2 WIE GUT IST DAS MESSINSTRUMENT? - EXKURS ZUR TESTGUETE 133
5.3 DIAGNOSTIKMETHODEN IM BEREICH SEMANTIK-LEXIKON - UND WAS
LAESST SICH ABLEITEN? 136
5.3.1 UNTERSUCHUNG DES REZEPTIVEN WORTSCHATZES 136
5.3.2 UNTERSUCHUNG DES AKTIVEN/PRODUKTIVEN WORTSCHATZES 137
5.3.3 SPONTANSPRACHANALYSE 141
5.3.4 NONVERBALE AUFGABENSTELLUNGEN 142
5.3.5 SPRACHLICHE UND NICHTSPRACHLICHE VERHALTENSBEOBACHTUNG 142
5.4 DIAGNOSTIKVERFAHREN 143
5.4.1 HAT DAS
KIND EIN RISIKO FUER EINE
SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNG? - LATE-TALKER-DIAGNOSTIK * 143
INHALTSVERZEICHNIS
XV
5.4.2 ABKLAERUNG EINER SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNG 146
5.4.3 SPEZIELLE UNTERSUCHUNGSVERFAHREN IM SEMANTISCH-LEXIKALISCHEN
BEREICH 153
5.4.4 DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHE FRAGESTELLUNGEN 159
5.5 HILFESTELLUNG - DIAGNOSTIK AM MODELL 162
LITERATUR 166
6
AUSGEWAEHLTE THERAPIEANSAETZE UND ELTERNTRAININGS
169
6.1 ETABLIERTE METHODISCHE GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN BEI DER
SEMANTISCH-LEXIKALISCHEN THERAPIE 170
6.1.1 METHODE DER INPUTTHERAPIE (INDIREKTES VORGEHEN) 171
6.1.2 METHODE DER MODELLIERUNG (INDIREKTES VORGEHEN) 172
6.1.3 METHODE DER KONTRASTIERUNG 172
6.1.4 METHODE: UEBUNG (DIREKTES VORGEHEN) 174
6.1.5 METHODE: EINSATZ VON
METASPRACHE UND STRATEGIETRAINING 174
6.2 SPRACHSYSTEMATISCHE (SPRACHSPEZIFISCHE) THERAPIEKONZEPTE 175
6.2.1 BESCHREIBUNG UND EINORDNUNG UNTERSCHIEDLICHER SPRACHSPEZIFISCHER
THERAPIEFORMEN NACH GLUECK 175
6.2.2 PATHOLINGUISTISCHE THERAPIE NACH SIEGMUELLER UND KAUSCHKE -
MULTIMETHODISCHES VORGEHEN 178
6.2.3 ENTWICKLUNGSPROXIMALER ANSATZ NACH OANNENBAUER - INSZENIERTER
SPRACHERWERB 180
6.2.4 WORD-FINDING-INTERVENTION-PROGRAMM (WFIP) NACH GERMAN 180
6.2.5 WORTSCHATZSAMMLER NACH MOETSCH - STRATEGIETHERAPIE BEI
VORSCHULKINDERN 181
6.2.6 PROSODIE ALS SCHLUESSEL
ZUM SPRACH-UND WORTERWERB 182
6.2.7 THERAPIEANSAETZE ZUR VERBESSERUNG
DER PHONOLOGISCHEN BEWUSSTHEIT 183
6.3 GANZHEITLICHE THERAPIEANSAETZE 184
6.3.1 ANSATZ NACH ZOLLINGER 184
6.3.2 HOT-HANDLUNGSORIENTIERTE THERAPIE 186
6.4 ELTERNTRAININGS 188
6.4.1 HEIDELBERGER ELTERNTRAINING 188
6.4.2 FRUEHE SPRACHINTERVENTION MIT ELTERN - SCHRITTE IN DEN DIALOG NACH
MOELLER 189
LITERATUR 190
7
EINLEITENDE UEBERLEGUNGEN ZUM THERAPEUTISCHEN VORGEHEN
193
7.1 ALLGEMEINE THERAPIEPRINZIPIEN 195
7.1.1 MOTIVATION IST (FAST) ALLES 195
7.1.2 KONTAKT 196
7.1.3 TRANSPARENZ 197
7.1.4 SPRECHFREUDE UND KOMMUNIKATION 197
7.1.5 BLICK FUER DAS
GANZE 199
7.1.6 WEG 199
7.1.7 ENTWICKLUNGSORIENTIERTES VORGEHEN 199
7.1.8 STOERUNGEN HABEN VORRANG! 200
7.2 UEBERLEGUNGEN ZUR SPEZIFISCHEN THERAPIEPLANUNG IM SEMANTISCH
LEXIKALISCHEN BEREICH 200
7.2.1 BEGINN DER WORTSCHATZTHERAPIE - BESTIMMUNG DES
THERAPIESCHWERPUNKTS 201
7.2.2 AUSWAHL DES LINGUISTISCHEN MATERIALS - ZIELITEMS 201
7.2.3 THERAPEUTISCHES VORGEHEN 202
7.3 MODELLGELEITETES VORGEHEN 204
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
7.4 UMGANG MIT MEHRSPRACHIGKEIT BEI DER THERAPIE
SEMANTISCH-LEXIKALISCHER
STOERUNGEN 207
7.4.1 WAS IST
MEHRSPRACHIGKEIT? WER IST MEHRSPRACHIG? 207
7.4.2 SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNGEN UND MEHRSPRACHIGKEIT 209
7.4.3 ANAMNESE UND DIAGNOSTIK 209
7.4.4 THERAPIE 212
7.4.5 ELTERNBERATUNG UND INTERKULTURELLE KOMPETENZ 212
7.5 CLINICAL REASONING 215
7.5.1 PROBLEMLOESENDES DENKEN 215
7.5.2 STRATEGIEN ZUR ENTSCHEIDUNGSFINDUNG 216
7.5.3 ENTSCHEIDUNGSFINDUNG UND -BEGRUENDUNG MITHILFE VON SIEBEN
KOGNITIVEN
(DENK-)PROZESSEN 216
7.5.4 BEWERTUNG 218
LITERATUR 219
8 THERAPIEBAUSTEINE 221
8.1 AUFBAU DER ERSTEN 50 WOERTER 224
8.1.1 AUSWAHL DER ERSTEN 50 WOERTER 224
8.1.2 FALLBEISPIELE ZU THERAPIEZIELEN UND UMSETZUNGSIDEEN 224
8.2 WELTWISSEN, BEGRIFFSBILDUNG UND AUFBAU MULTIMODALER KONZEPTE 228
8.2.1 BASISARBEIT: MULTIMODALE ERFAHRUNGEN UND KONZEPTAUFBAU 228
8.2.2 NONVERBALES KATEGORISIEREN/KLASSIFIZIEREN - BEGRIFFSBILDUNG 230
8.3 QUANTITATIVERWORTSCHATZ-MAPPING 233
8.3.1 HERAUSHOEREN DER
WORTFORM 234
8.3.2 REFERENZEN HERSTELLEN 234
8.3.3 CONSTRAINTS - AUSLOESEN DES
FAST-MAPPING-PROZESSES 235
8.3.4 REZEPTIVER WORTSCHATZ 236
8.3.5 PRODUKTIVER WORTSCHATZ 237
8.4 QUALITATIVE WORTSCHATZARBEIT 239
8.4.1 AUSDIFFERENZIERUNG DER PHONOLOGISCHEN WORTREPRAESENTATION,
STRUKTURIERUNG
UND VERNETZUNG DER PHONOLOGISCHEN LEXIKONORGANISATION 239
8.4.2 AUSDIFFERENZIERUNG DER WORTBEDEUTUNGSREPRAESENTATION,
STRUKTURIERUNG
UND VERNETZUNG DER SEMANTISCHEN LEXIKONSTRUKTUR 242
8.4.3 ITEMBASIERTE WORTSCHATZARBEIT UND DIE NUTZUNG VON SYNERGIEEFFEKTEN
244
8.4.4 STEIGERUNG DER ABRUFFREQUENZ 245
8.5 STRATEGIETRAINING UND NUTZUNG VON METASPRACHE UND METAWISSEN 246
8.5.1 ANWENDUNG VON ABRUFSTRATEGIEN/SELF-CUEING 246
8.5.2 WORTSCHATZERWEITERUNG DURCH STRATEGIEN 247
8.6 ELTERNARBEIT 248
8.6.1 ELTERNBERATUNG 249
8.6.2 MOEGLICHE STRUKTUR UND AUFBAU EINES ELTERNGESPRAECHS 250
8.6.3 UNTERSCHIEDLICHE ELTERNGESPRAECHE IM THERAPIEVERLAUF 252
8.6.4 FOERDERUNG DER ELTERNKOMPETENZEN IN DER SEMANTISCH-LEXIKALISCHEN
THERAPIE 255
LITERATUR 256
SERVICETEII
257
STICHWORTVERZEICHNIS 271 |
any_adam_object | 1 |
author | Rupp, Stephanie |
author_facet | Rupp, Stephanie |
author_role | aut |
author_sort | Rupp, Stephanie |
author_variant | s r sr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041467867 |
classification_rvk | CQ 4000 DT 4100 ER 910 YN 6324 |
ctrlnum | (OCoLC)864470896 (DE-599)DNB1034777890 |
dewey-full | 618.9285506 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 618 - Gynecology, obstetrics, pediatrics, geriatrics |
dewey-raw | 618.9285506 |
dewey-search | 618.9285506 |
dewey-sort | 3618.9285506 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Psychologie Literaturwissenschaft Medizin |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041467867</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140410</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">131209s2013 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N22</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1034777890</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783642380181</subfield><subfield code="9">978-3-642-38018-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3642380182</subfield><subfield code="9">3-642-38018-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783642380181</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)864470896</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1034777890</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">618.9285506</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19006:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 4100</subfield><subfield code="0">(DE-625)20013:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 910</subfield><subfield code="0">(DE-625)27773:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YN 6324</subfield><subfield code="0">(DE-625)153917:12930</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rupp, Stephanie</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Semantisch-lexikalische Störungen bei Kindern</subfield><subfield code="b">Sprachentwicklung: Blickrichtung Wortschatz</subfield><subfield code="c">Stephanie Rupp</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVII, 278 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">240 mm x 168 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Praxiswissen Logopädie</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Logopädie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074309-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachentwicklungsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124242-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wortschatz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126555-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wortschatz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126555-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sprachentwicklungsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124242-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Logopädie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074309-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4335585&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026914086&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026914086</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV041467867 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T01:07:38Z |
institution | BVB |
isbn | 9783642380181 3642380182 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026914086 |
oclc_num | 864470896 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
physical | XVII, 278 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 168 mm |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
series2 | Praxiswissen Logopädie |
spelling | Rupp, Stephanie Verfasser aut Semantisch-lexikalische Störungen bei Kindern Sprachentwicklung: Blickrichtung Wortschatz Stephanie Rupp Berlin [u.a.] Springer 2013 XVII, 278 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 168 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Praxiswissen Logopädie Literaturangaben Logopädie (DE-588)4074309-3 gnd rswk-swf Sprachentwicklungsstörung (DE-588)4124242-7 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Wortschatz (DE-588)4126555-5 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Kind (DE-588)4030550-8 s Wortschatz (DE-588)4126555-5 s Sprachentwicklungsstörung (DE-588)4124242-7 s Logopädie (DE-588)4074309-3 s DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4335585&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026914086&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rupp, Stephanie Semantisch-lexikalische Störungen bei Kindern Sprachentwicklung: Blickrichtung Wortschatz Logopädie (DE-588)4074309-3 gnd Sprachentwicklungsstörung (DE-588)4124242-7 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Wortschatz (DE-588)4126555-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074309-3 (DE-588)4124242-7 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4126555-5 (DE-588)4123623-3 |
title | Semantisch-lexikalische Störungen bei Kindern Sprachentwicklung: Blickrichtung Wortschatz |
title_auth | Semantisch-lexikalische Störungen bei Kindern Sprachentwicklung: Blickrichtung Wortschatz |
title_exact_search | Semantisch-lexikalische Störungen bei Kindern Sprachentwicklung: Blickrichtung Wortschatz |
title_full | Semantisch-lexikalische Störungen bei Kindern Sprachentwicklung: Blickrichtung Wortschatz Stephanie Rupp |
title_fullStr | Semantisch-lexikalische Störungen bei Kindern Sprachentwicklung: Blickrichtung Wortschatz Stephanie Rupp |
title_full_unstemmed | Semantisch-lexikalische Störungen bei Kindern Sprachentwicklung: Blickrichtung Wortschatz Stephanie Rupp |
title_short | Semantisch-lexikalische Störungen bei Kindern |
title_sort | semantisch lexikalische storungen bei kindern sprachentwicklung blickrichtung wortschatz |
title_sub | Sprachentwicklung: Blickrichtung Wortschatz |
topic | Logopädie (DE-588)4074309-3 gnd Sprachentwicklungsstörung (DE-588)4124242-7 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Wortschatz (DE-588)4126555-5 gnd |
topic_facet | Logopädie Sprachentwicklungsstörung Kind Wortschatz Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4335585&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026914086&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ruppstephanie semantischlexikalischestorungenbeikindernsprachentwicklungblickrichtungwortschatz |