Das Schutzschirmverfahren nach § 270 b InsO und seine Funktionalität im internationalen Rechtsvergleich:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
PL Acad. Research
2014
|
Schriftenreihe: | Schriften zum Verfahrensrecht
48 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 199 S. |
ISBN: | 9783631645819 |
Internformat
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XVII
I. EINFUEHRUNG IN DIE THEMATIK 1
1. DAS STIGMA DER INSOLVENZ 1
2. DER INSOLVENZTOURISMUS ALS ANSTOSS FUER DIE REFORMUEBERLEGUNGEN 3
3. DIE REFORMBEMUEHUNGEN DES DEUTSCHEN GESETZGEBERS 6
4. ZIEL UND VORGEHENSWEISE DER ARBEIT 7
II. DIE SANIERUNG IM RECHTSSYSTEM DER INSOLVENZORDNUNG 9
1. ALLGEMEINES/DEFINITION 9
2. SINN UND ZWECK DER SANIERUNG 10
3. DER STELLENWERT DER SANIERUNG IN DER INSOLVENZORDNUNG 12
3.1 DIE INTENTION DES GESETZGEBERS 12
3.2 SANIERUNG UND WIRKLICHKEIT 13
4. DIE ARTEN DER SANIERUNG 14
4.1 INTERNE SANIERUNG 14
4.2 EXTERNE SANIERUNG 14
5. MOEGLICHKEITEN DER SANIERUNGSVERFAHREN 15
5.1 AUSSERGERICHTLICHE SANIERUNGSVERFAHREN 15
5.2 ZERSCHLAGUNGSABWENDENDE INSOLVENZVERFAHREN
NACH DEUTSCHEM RECHT BISHER 16
5.2.1 DER INSOLVENZPLAN ALS SANIERUNGSINSTRUMENT 16
5.2.1.1 VORTEILE DES INSOLVENZPLANS 16
5.2.1.2 GLIEDERUNG EINES INSOLVENZPLANS 17
5.2.1.2.1 DARSTELLENDER TEIL GEM. §220 INSO 17
5.2.1.2.2 GESTALTENDER TEIL § 221 INSO 18
5.2.1.3 WUERDIGUNG 19
5.2.2 DIE EIGENVERWALTUNG 20
5.2.2.1 ALLGEMEINES 20
5.2.2.2 MISSBRAUCHSGEFAHR VERSUS VORTEILE
DER EIGENVERWALTUNG 21
5.2.2.3 WUERDIGUNG 22
5.2.3 DIE UEBERTRAGENDE SANIERUNG 23
HTTP://D-NB.INFO/1044783834
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
5.2.3.1 FUNKTIONSWEISE DER UEBERTRAGENDEN
SANIERUNG 23
5.2.3.2 WUERDIGUNG 24
6. ZUSAMMENFASSUNG 25
III. AUSLAENDISCHE (VOR)INSOLVENZLICHE
SANIERUNGSVERFAHREN - EIN UEBERBLICK 27
1. FRESH START ODER UNTEMEHMENSSANIERUNG NACH
US-AMERIKANISCHEM RECHT 28
1.1 EINFUEHRUNG/ZIELE UND GRUNDSAETZE 28
1.2 VERFAHRENSARTEN 29
1.2.1 SANIERUNG AUSSERHALB DES U.S. BANKRUPTCY CODE 29
1.2.2 VERFAHRENSARTEN NACH DEM U.S. BANKRUPTCY CODE 30
1.3 UNTERNEHMENSSANIERUNG NACH DEM CHAPTER 11-VERFAHREN 31
1.3.1 ALLGEMEINES UND ZIELE DES REORGANISATIONSVERFAHRENS 31
1.3.2 EROEFFNUNGSGRUENDE FUER EIN REORGANISATIONSVERFAHREN 32
1.3.2.1 FREIWILLIGE VERFAHRENSANTRAEGE
(VOLUNTARY PETITIORI) 32
1.3.2.2 UNFREIWILLIGE VERFAHRENSANTRAEGE
(IMOLUNTARY PETITIORI) 35
1.3.2.2.1 DIE VERFAHRENSANTRAGSBERECHTIGUNG
DER GLAEUBIGER 35
1.3.2.2.2 DAS INKRAFTTRETEN DER ORDER FOR
RELIEF BEIM GLAEUBIGERANTRAG 35
1.3.2.2.2.1 DAS VERSTREICHENLASSEN
DER 20 TAGE-FRIST 36
1.3.2.2.2.2 ERHEBUNG VON EINWAENDEN 36
1.3.2.2.2.3 DIE FOLGEN DER ANTRAGSABWEISUNG
FUER DIE GLAEUBIGER 37
1.3.2.2.3.1 DIE ENTSCHAEDIGUNGSREGELUNG
NACH SEC. 303 (I) (1) 37
1.3.2.2.3.2 DER SCHADENSERSATZ
NACH SEC. 303 (I) (2) 37
1.3.3 VERWALTUNGS- UND VERFUEGUNGSBEFUGNIS NACH
VERFAHRENSEROEFFIIUNG 38
1.3.3.1 EIGENVERWALTUNG WAEHREND DES VERFAHRENS 38
1.3.3.2 EIGENVERWALTUNG WAEHREND DER
IMOLUNTARY GAP 40
1.3.3.3 VERWALTUNG DURCH EINEN TRUSTEE 41
INHALTSVERZEICHNIS IX
1.3.3.3.1 DIE BESTELLUNG EINES VERWALTERS 41
1.3.3.3.2 DIE (AUS-)WAHL DES INSOLVENZVERWALTERS 42
1.3.4 DIE WIRKUNGEN DES VERFAHRENSBEGINNS 42
1.3.4.1 DER
AUTOMATIC STAY
43
1.3.4.1.1 ALLGEMEINES 43
1.3.4.1.2 DER ZWECK DES AUTOMATIC STAY 43
1.3.4.1.4 DIE BEENDIGUNG DES
AUTOMATIC STAY
44
1.3.5 DAS REORGANISATIONSVERFAHREN 45
1.3.5.1 DAS PLANVORSCHLAGSRECHT 46
1.3.5.2 DER INHALT DES REORGANISATIONSPLANS 47
1.3.5.3 DIE ANNAHME DES REORGANISATIONSPLANS 48
1.3.5.3.1 DAS
DISCLOSURE STATEMENT
48
1.3.5.3.2 PLANANNAHME DURCH DIE GLAEUBIGER 49
1.3.5.3.3 PLANGENEHMIGUNG DURCH DAS GERICHT 50
1.3.5.3.3.1 DIE GESETZLICHE GRUNDREGEL 50
1.3.5.3.3.2 DER CRAM DOWN 51
1.3.5.4 DIE FOLGEN DER PLANBESTAETIGUNG 52
1.3.6 DIE
PRE-VOTED BANKRUPTCY
52
1.3.7 DIE GLAEUBIGERAUTONOMIE 53
1.3.7.1 DER BEGRIFF DER GLAEUBIGERAUTONOMIE 53
1.3.7.2 DIE GLAEUBIGERAUTONOMIE IM CHAPTER 11-VERFAHREN ....54
2. DIE RESCUE CULTURE - UNTERNEHMENSSANIERUNG IN ENGLAND 54
2.1 EINFUEHRUNG/ZIELE UND GRUNDSAETZE 54
2.2 VERFAHRENSARTEN 56
2.2.1 DAS WINDING-UP-VERFAHREN 56
2.2.1.1 DAS VOLUNTARY WINDING-UP-VERFAHREN 57
2.2.1.1.1 MEMBERS VOLUNTARY
WINDING-UP-VERFAHREN 57
2.2.1.1.2 CREDITORS VOLUNTARY
WINDING-UP-VERFAHREN 57
2.2.1.2 DAS COMPULSARY WINDING-UP-VERFAHREN 57
2.2.2. DIE ADMINISTRATIVE RECEIVERSHIP 58
2.2.2.1 DAS SICHERUNGSMITTELFLOATING CHARGE 58
2.2.2.2 DER ABLAUF EINES ADMINISTRATIVE
RECEIVERSHIP-VERFAHRENS 59
2.2.3 DIE SANIERUNGSVERFAHREN NACH ENGLISCHEM RECHT 60
2.2.3.1 DAS ADMINISTRATION-VERFAHREN 60
2.2.3.2 DIE
ARRANGEMENTS
60
X
INHALTSVERZEICHNIS
2.3 UNTERNEHMENSSANIERUNG MITHILFE DES
ADMINISTRATION-VERFAHRENS 61
2.3.1 ALLGEMEINES UND ZIELE DES ADMINISTRATION-VERFAHRENS 61
2.3.2 DIE ARTEN DES ADMINISTRATION-VERFAHRENS 62
2.3.3 DIE PRIVILEGIERTE STELLUNG DER (QUALIFYING) FLOATING
CHARGE-
GLAEUBIGER 63
2.3.4 DIE EROEFFNUNGSGRUENDE FUER EIN
ADMINISTRATION-VERFAHREN 64
2.3.4.1 DIE EROEFFNUNG DURCH GERICHTSBESCHLUSS
(COURT ORDER) 64
2.3.4.1.1 ANTRAGSBERECHTIGTE 65
2.3.4.1.2 DIE EROEFFNUNGSGRUENDE 65
2.3.4.1.3 DIE ENTSCHEIDUNG UEBER DIE
VERFAHRENSEROEFLFHUNG
(IADMINISTRATION ORDER
) 66
2.3.4.2 DIE VERFAHRENSEROEFLFHUNG OHNE
GERICHTSBESCHLUSS (OUT OF COURT ROUTE) 67
2.3.4.2.1 DIE EROEFFNUNG DURCH EINEN
QUALIFYING FLOATING CHARGE-LI IABER 67
2.3.4.2.1.1 EINLEITUNGSBERECHTIGTE 67
2.3.4.2.1.2 VERFAHRENSEROEFLFHUNG 68
2.3.4.2.2 DIE EROEFFNUNG DURCH DIE GESELLSCHAFT
ODER DIE GESCHAEFTSFUEHRER 68
2.3.4.2.2.1 EINLEITUNGSBERECHTIGTE 68
2.3.4.2.2.2 VERFAHRENSEROEFLFHUNG 69
2.3.5 DIE WIRKUNGEN DER VERFAHRENSEROEFLFHUNG 69
2.3.5.1 DAS MORATORIUM 70
2.3.5.2 DAS VORLAEUFIGE MORATORIUM BIS ZUR
VERFAHRENSEROEFLFHUNG 70
2.3.5.2.1 BEI EROEFFNUNG DURCH COURT ORDER 71
2.3.5.2.2 BEI ANTRAG DURCH DIE QUALIFYING
FLOATING CHARGE HOLDER 71
2.3.5.2.3 BEI ANTRAG DURCH DIE GESELLSCHAFT
ODER DIE GESCHAEFTSFUEHRER 71
2.3.6 DIE VERWALTUNGS- UND VERFUEGUNGSBEFUGNIS
WAEHREND DES ADMINISTRATION- VERFAHRENS 72
2.3.6.1 DIE EIGENVERWALTUNG WAEHREND DES VERFAHRENS 72
2.3.6.2 DIE VERWALTUNG DURCH DEN ADMINISTRATOR 72
INHALTSVERZEICHNIS XI
2.3.6.2.1 DIE AUSWAHL BZW. EINSETZUNG
DES VERWALTERS 74
2.3.6.2.1.1 DIE AUSWAHL DES ADMINISTRATORS BEI
EROEFFNUNG DURCH DAS GERICHT 74
2.3.6.2.1.2 DIE AUSWAHL DES ADMINISTRATORS BEI
VERFAHRENSEROEFFNUNG DURCH DIE
QUALIFYINGFLOATING CFOWGE-GLAEUBIGER
74
2.3.6.2.1.3 DIE AUSWAHL DES *ADMINISTRATOR
BEI DER VERFAHRENSEROEFLFNUNG DURCH DIE
GESELLSCHAFT BZW. GESCHAEFTSFUEHRER 75
2.3.7 DER ABLAUF DES ADMINISTRATION-VERFAHRENS 75
2.3.7.1 DAS PROPOSAL 75
2.3.7.2 DIE ANNAHME DES PROPOSAL 76
2.3.8 DIE GLAEUBIGERAUTONOMIE 76
2.3.8.1 DIE GLAEUBIGERAUTONOMIE DER QUALIFYING
CHARGE HOLDER 77
2.3.8.2 DIE STELLUNG DER UNGESICHERTEN GLAEUBIGER 77
2.4 DAS
COMPANY VOLUNTARY ARRANGEMENT
(CVA) ALS
SANIERUNGSINSTRUMENT 77
2.4.1 ALLGEMEINES UND ZIELE EINES CVA 77
2.4.2 DIE EINLEITUNG EINES CVA 78
2.4.3 DIE WIRKUNGEN EINES CVA-VERFAHRENS 79
2.4.3.1 BEI
NICHTVORLIEGEN
EINER SMALL COMPANY 79
2.4.3.2 IM SMALL
COMPANY-
VERFAHREN 79
2.4.4 DIE VERWALTUNGS- UND VERFTLGUNGSBEFUGNIS
WAEHREND EINES CVA 80
2.4.5 DER VERFAHRENSABLAUF EINES CVA 81
2.4.5.1 DAS PROPOSAL 81
2.4.5.2 DAS ZUSTANDEKOMMEN DES ARRANGEMENTS 81
2.4.6 DIE GLAEUBIGERAUTONOMIE 83
2.5 DAS SCHEME OF ARRANGEMENT (SOA) 84
2.5.1 ALLGEMEINES UND ZIELE DES SOA 84
2.5.2 DIE EINLEITUNG EINES SOA 85
2.5.3 DIE WIRKUNGEN DER VERFAHRENSEROEFTHUNG EINES SOA 85
2.5.4 DIE VERWALTUNGS- UND VERFUGUNGSBEFTIGNIS
WAEHREND DES SOA 86
2.5.5 DER VERFAHRENSABLAUF EINES SOA 86
2.5.6 DIE GLAEUBIGERAUTONOMIE 87
XII
INHALTSVERZEICHNIS
3. DIE SANIERUNG VON UNTERNEHMEN NACH FRANZOESISCHEM RECHT 88
3.1 ZIELE UND GRUNDSAETZE DES FRANZOESISCHEN INSOLVENZRECHTS 88
3.1.1 SANIERUNGSVERFAHREN NACH FRANZOESISCHEM RECHT 90
3.1.1.1 DAS MANDAT AD HOC 90
3.1.1.1.1 DIE EINLEITUNGSBEFIIGNIS FLLR DAS
MANDAT AD HOC 90
3.1.1.1.2 DIE WIRKUNGEN DES EINSETZUNGSANTRAGS 91
3.1.1.1.3 DIE VERWALTUNGS- UND VERFILGUNGSBEFUGNIS
WAEHREND DES MANDAT AD HOC 91
3.1.1.1.4 DER MANDATAIRE AD HOC UND
SEINE AUSWAHL 92
3.1.1.1.5 DER ABLAUF EINES MANDAT AD HOC 93
3.1.1.1.6 DIE GLAEUBIGERAUTONOMIE 94
3.1.1.2 DAS VORINSOLVENZLICHE SCHLICHTUNGSVERFAHREN DER
PROCEDURE DE CONCILIATION. 94
3.1.1.2.1 DIE EROEFFNUNGSVORAUSSETZUNGEN 95
3.1.1.2.2 DIE WIRKUNGEN DER VERFAHRENSEROEFLIIUNG 96
3.1.1.2.3 DIE VERWALTUNGS- UND VERFILGUNGSBEFUGNIS
WAEHREND DES VERFAHRENS 97
3.1.1.2.3.1 DIE EIGENVERWALTUNG 97
3.1.1.2.3.2 DER CONCILIATEUR 97
3.1.1.2.4 DER VERFAHRENSABLAUF 98
3.1.1.2.4.1 DIE GERICHTLICHE BESTAETIGUNG DES
VERGLEICHS 100
3.1.1.2.4.2 DIE EINFACHE BESTAETIGUNG DES
VERGLEICHS (CONSTATATION) 100
3.1.1.2.4.3 DIE OFFIZIELLE BESTAETIGUNG DES
VERGLEICHS (HOMOLOGATION) 101
3.1.1.2.5 DIE GLAEUBIGERAUTONOMIE 103
3.1.1.3 DAS PRAEVENTIVE RETTUNGSVERFAHREN PROCEDURE
DE SAUVEGARDE 103
3.1.1.3.1 DIE VERFAHRENSEROEFFNUNG 104
3.1.1.3.2 DIE VERFAHRENSEROEFLIIUNG UND
IHRE WIRKUNG 106
3.1.1.3.2.1 DIE EINTRETENDEN VERFAHRENSWIRKUNGEN.... 106
3.1.1.3.2.2 DIE BESTELLUNG DER VERFAHRENSORGANE 107
3.1.1.3.3 DIE VERWALTUNGS- UND VERFILGUNGSBEFUGNIS
WAEHREND DES VERFAHRENS 108
INHALTSVERZEICHNIS XIII
3.1.1.3.3.1 DIE EIGENVERWALTUNG 108
3.1.1.3.3.2 DIE STELLUNG DES VERWALTERS
WAEHREND DES RETTUNGSVERFAHRENS 109
3.1.1.3.4 DER VERFAHRENSABLAUF 110
3.1.1.3.4.1 DER PLAN DE SAUVEGARDE 111
3.1.1.3.4.2 DIE GLAEUBIGERAUSSCHUSSE
(COMITE DES CREANCIERS) 112
3.1.1.3.5 DIE GLAEUBIGERAUTONOMIE 114
3.1.1.4 DAS SANIERUNGSVERFAHREN PROCEDURE DES
REDRESSEMENT JUDICIAIRE 114
3.1.1.4.1 DIE VERFAHRENSEROEFFIIUNG 114
3.1.1.4.2 DIE WIRKUNGEN DER VERFAHRENSEROEFFIIUNG
- DIE PERIODE SUSPECTE 115
3.1.1.4.3 DIE VERWALTUNGS- UND VERFIIGUNGSBEFIIGNIS
WAEHREND DES VERFAHRENS 115
3.1.1.4.4 DER VERFAHRENSABLAUF - DER PLAN DE
REDRESSEMENT 116
3.1.1.4.5 DIE GLAEUBIGERAUTONOMIE 117
4. DIE SANIERUNGSMECHANISMEN NACH ITALIENISCHEM RECHT 117
4.1 EINFUEHRUNG IN DAS ITALIENISCHE INSOLVENZRECHT 117
4.2 SANIERUNGSVERFAHREN NACH ITALIENISCHEM INSOLVENZRECHT 120
4.2.1 DER VERGLEICH ZUR ABWENDUNG DES INSOLVENZVERFAHRENS
(CONCORDATO PREVENTIVO) 120
4.2.1.1 DIE EROEFFNUNG DES VERFAHRENS 120
4.2.1.1.1 DIE ANTRAGSFAEHIGKEIT DES RECHTSSUBJEKTS....121
4.2.1.1.2 DIE EROEFFHUNGSGRUENDE 121
4.2.1.2 DIE WIRKUNGEN DER EINLEITUNG EINES
CONCORDATO PREVENTIVO 123
4.2.1.3 DIE VERWALTUNGS- UND VERFUEGUNGSBEFUGNIS
WAEHREND DES VERFAHRENS 124
4.2.1.3.1 DIE EIGENVERWALTUNG 124
4.2.1.3.2 DIE BEFUGNISSE DES VERWALTERS UND
DESSEN AUSWAHL 124
4.2.1.4 DER VERFAHRENSABLAUF 126
4.2.1.4.1 DER INHALT DES INSOLVENZPLANS 127
4.2.1.4.2 DIE ANNAHME DES VERGLEICHSPLANS 129
4.2.1.4.2.1 PLANANNAHME DURCH DIE
GLAEUBIGERVERSAMMLUNG 129
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
4.2.1.4.2.2 DIE PLANBESTAETIGUNG DURCH
DAS GERICHT 130
4.2.1.4.2.2.1 BEI VOLLSTAENDIGER ZUSTIMMUNG/FEHLENDER
BILDUNG VON GLAEUBIGER-KLASSEN 130
4.2.1.4.2.2.2 BEI VORLIEGEN EINES WIDERSPRUCHS
ODER BEEINTRAECHTIGUNG VON RECHTEN 131
4.2.1.4.3 DIE WIRKUNGEN DES BESTAETIGTEN
VERGLEICHS 132
4.2.1.5 DIE GLAEUBIGERAUTONOMIE 133
4.2.2 DER SCHULDENBEREINIGUNGSPLAN
(ACCORDI DI RISTRUTTURAZIONE DEI DEBITI) 134
4.2.2.1 DIE BEFUGNIS ZUM ABSCHLUSS EINES
SCHULDENBEREINIGUNGSPLANS 134
4.2.2.1.1 DER SCHULDNER ALS TAUGLICHER
VERTRAGSPARTNER 134
4.2.2.1.2 DIE KRISE ALS VORAUSSETZUNG 135
4.2.2.1.3 DIE WIRKUNG DER VERFAHRENSBEANTRAGUNG
UND BESTAETIGUNG DES
UMSCHULDUNGSPLANS 135
4.2.2.1.4 DAS VERFAHREN ALS UNTERFALL DES
CONCORDATO PREVENTIVO 136
4.2.2.1.5 DAS VERFAHREN SUI GENERIS 136
4.2.2.1.6 DAS ERGEBNIS UND SEINE
AUSWIRKUNGEN 137
4.2.2.2 DIE VERWALTUNGS- UND VERFIIGUNGSBEFUGNIS
WAEHREND DES VERFAHRENS 138
4.2.2.3 DER VERFAHRENSABLAUF 139
4.2.2.4 DIE GLAEUBIGERAUTONOMIE 141
4.2.3 DER SANIERUNGSPLAN {PIANO DI RISANAMENTO) 141
4.2.3.1 DER VERFAHRENSABLAUF 142
4.2.3.2 WIRKUNGEN DER PLANBESTAETIGUNG 142
4.2.3.3 DIE GLAEUBIGERAUTONOMIE 143
IV. DAS SCHUTZSCHIRMVERFAHREN NACH § 270B INSO 145
1. DIE REFORMUEBERLEGUNGEN 145
2. DIE KONZEPTION DES SCHUTZSCHIRM VERFAHRENS 147
3. DIE ANTRAGSVORAUSSETZUNGEN DES SCHUTZSCHIRMVERFAHRENS 148
3.1 FORMELLE VORAUSSETZUNGEN 148
3.2 MATERIELLE VORAUSSETZUNGEN 149
INHALTSVERZEICHNIS
XV
4. DIE WIRKUNGEN DES VERFAHRENSANTRAGS UND DER
VERFAHRENS-EROEFFHUNG 151
4.1 DIE ANORDNUNG VON SICHERUNGSMASSNAHMEN 152
4.2 DIE BESTELLUNG DES VORLAEUFIGEN GLAEUBIGERAUSSCHUSSES
UND DESSEN RECHTE 153
4.2.1 DIE EINFUEHRUNG DES VORLAEUFIGEN
GLAEUBIGERAUSSCHUSSES 153
4.2.2 DIE BESTELLUNG DES VORLAEUFIGEN GLAEUBIGERAUSSCHUSSES
IM SCHUTZSCHIRM-VERFAHREN 154
4.2.2.1 DIE EINRICHTUNG EINES VORLAEUFIGEN
GLAEUBIGERAUSSCHUSSES NACH DEM WORTLAUT 154
4.2.2.2 SYSTEMATIK VS. LEX SPECIALIS 155
4.2.2.3 SINN UND ZWECK/TELEOLOGIE DES VERFAHRENS 155
4.2.2.4 ERGEBNIS 156
4.2.3 DIE RECHTE DES VORLAEUFIGEN GLAEUBIGERAUSSCHUSSES 156
4.2.3.1 IM ORDENTLICHEN INSOLVENZVERFAHREN 157
4.2.3.2 IM SCHUTZSCHIRMVERFAHREN 157
5. DIE VERWALTUNGS- UND VERFUEGUNGSBEFUGNIS
WAEHREND DES VERFAHRENS 157
5.1 DIE EIGEN VERWALTUNG IM SCHUTZSCHIRM VERFAHREN 158
5.2 DER VORLAEUFIGE SACHWALTER IM SCHUTZSCHIRMVERFAHREN 160
5.2.1 DIE AUFGABEN DES SACHWALTERS 160
5.2.2 DIE AUSWAHL DES SACHWALTERS 160
5.2.2.1 NACH DER GESETZLICHEN GRUNDKONZEPTION 160
5.2.2.2 DER (FAKTISCHE) GLAEUBIGEREINFLUSS AUF
DIE AUSWAHL 161
6. DER VERFAHRENSABLAUF 161
6.1 DIE BEKANNTMACHUNG DER VERFAHRENSEROEFFHUNG 162
6.2 DER INSOLVENZPLAN 163
6.3 DER ABLAUF DER VERFAHRENSFRIST 163
7. DIE VERFAHRENSAUFHEBUNG UND IHRE FOLGEN 164
7.1 DIE AUFHEBUNG DES SCHUTZSCHIRM VERFAHRENS 164
7.1.1 VERFAHRENSAUFHEBUNG NACH
§ 270B ABS. 4 S.L NR. 1 INSO 165
7.1.2 VERFAHRENSAUFHEBUNG NACH
§ 270B ABS. 4 S.
1 NR. 2 INSO 165
7.1.3 VERFAHRENSAUFHEBUNG NACH
§ 270B ABS. 4 S.L NR. 3 INSO 166
XVI INHALTSVERZEICHNIS
7.2 DIE FOLGEN DER AUFHEBUNG 166
7.2.1 DAS ENDE DER EXKLUSIVITAETSPERIODE 166
7.2.2 DIE FOLGEN FUER DEN (VORLAEUFIGEN) SACHWALTER 167
7.2.3 DAS ENDE DER ANGEORDNETEN SICHERUNGSMASSNAHMEN 167
8. DIE GLAEUBIGERAUTONOMIE 168
V. DAS SCHUTZSCHIRMVERFAHREN IM INTERNATIONALEN VERGLEICH 171
1. DIE VORAUSSETZUNGEN DER VERFAHRENSEROEFFIIUNG 171
2. DIE VERWALTUNGS- UND VERFLLGUNGSBEFUGNIS 175
3. DIE WIRKUNGEN DER VERFAHRENSEROEFIHUNGEN 178
3.1 DIE ANORDNUNG DER VORLAEUFIGEN SICHERUNGSMASSNAHMEN
ALS HEMMNIS DER STILLEN SANIERUNG 178
3.2 DAS FEHLENDE MORATORIUM ALS KATALYSATOR FUER DIE
VERHANDLUNGEN MIT DEN GLAEUBIGERN 179
3.3 DAS FEHLENDE MORATORIUM ALS UNSICHERHEITSFAKTOR 180
4. DIE BERECHENBARKEIT DES VERFAHRENSABLAUFS 181
4.1 DIE EXKLUSIVITAETSPERIODE 181
4.1.1 DAS PROBLEM DER STARREN FRISTEN 182
4.1.2 DER UNSICHERHEITSFAKTOR DES VORLAEUFIGEN
GLAEUBIGERAUSSCHUSSES 183
4.2 DIE AUSWAHL DES SACHWALTERS 183
4.3 DER INSOLVENZPLAN 184
4.3.1 DIE AUSARBEITUNG DURCH DEN SCHULDNER 184
4.3.2 ALS INSTRUMENT DER VERFAHRENSSTEUERUNG
FUER DIE GLAEUBIGER 185
5. DIE GLAEUBIGERAUTONOMIE 185
6. ERGEBNIS 186
VI. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE/THESEN 189
VII. LITERATURVERZEICHNIS 191
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