Pisa 2012: Fortschritte und Herausforderungen in Deutschland
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München ; Berlin
Waxmann
2013
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei kostenfrei Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 366 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783830930013 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041458745 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200609 | ||
007 | t | ||
008 | 131204s2013 a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1045378615 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830930013 |9 978-3-8309-3001-3 | ||
035 | |a (OCoLC)866134818 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1045378615 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-91 |a DE-29 |a DE-128 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-M347 |a DE-188 |a DE-706 |a DE-703 |a DE-2851 | ||
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 7050 |0 (DE-625)123777: |2 rvk | ||
084 | |a MS 7250 |0 (DE-625)123783: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 535f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Pisa 2012 |b Fortschritte und Herausforderungen in Deutschland |c Manfred Prenzel ... (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Münster ; München ; Berlin |b Waxmann |c 2013 | |
300 | |a 366 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
630 | 0 | 7 | |a PISA |g Test |0 (DE-588)4680022-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 2012 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleistungstest |0 (DE-588)4077203-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a PISA |g Test |0 (DE-588)4680022-0 |D u |
689 | 0 | 2 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 3 | 1 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 4 | 1 | |a Schulleistungstest |0 (DE-588)4077203-2 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |D s |
689 | 4 | 3 | |a Geschichte 2012 |A z |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Prenzel, Manfred |d 1952- |0 (DE-588)137510160 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-8001-8 |
856 | 4 | 1 | |u https://www.pisa.tum.de/fileadmin/w00bgi/www/Berichtsbaende_und_Zusammenfassungungen/PISA_2012_EBook_ISBN3001.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980018 |x Aggregator |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026905143&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook |a ZDB-107-WEW | ||
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q ZDB-107-WEW13/14 | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_DDC1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026905143 | ||
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 090511 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151587411591168 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort des Präsidenten der Kultusministerkonferenz und
der Bundesministerin für Bildung und Forschung........................................................9
1 PISA 2012 - eine Einführung in die aktuelle Studie.................................11
Christine Sälzer und Manfred Prenzel
1.1 Zielsetzung und Anlage des Programme
for
International Student
Assessment
.........13
1.1.1 Funktionen eines internationalen Bildungsvergleichs ..................................................13
1.1.2 Grundlegende Merkmale von PISA.................................................................................17
1.1.3 Missverständnisse und Kritik an PISA............................................................................20
1.2 Die Besonderheiten von PISA 2012.................................................................................21
1.2.1 Teilnehmende Staaten........................................................................................................21
1.2.2 Testkonzeption und Testdesign ........................................................................................22
1.2.3 Zusatzprogramm und weitere internationale Optionen ...............................................26
1.3 Die Durchführung von PISA in Deutschland................................................................26
1.3.1 Population und Stichprobe: Wer nimmt an PISA teil?..................................................27
1.3.2 Teilnahmeverpflichtung.....................................................................................................32
1.3.3 Internationale Vergleichbarkeit der Ergebnisse..............................................................33
1.3.4 Skalierung und Auswertung der Daten...........................................................................37
1.4 Darstellung der Ergebnisse aus PISA...............................................................................38
1.5 Interpretation der Befunde................................................................................................42
1.6 Nationale und internationale Organisation der PISA-Studie.......................................43
Literatur..............................................................................................................................................44
2 Zwischen Grundlagenwissen und Anwendungsbezug:
Mathematische Kompetenz im internationalen Vergleich......................47
Christine Sälzer, Kristina Reiss, Anja Schiepe-Tiska,
Manfred Prenzel und Aiso Heinze
2.1 Einleitung ............................................................................................................................47
2.2 Mathematische Kompetenz in PISA................................................................................50
2.2.1 Elemente der Rahmenkonzeption: Inhalte, Prozesse und Kontexte............................51
2.2.2 Fundamentale mathematische Fähigkeiten ....................................................................53
2.3 Der Mathematiktest in PISA 2012 und seine Auswertung...........................................57
2.3.1 Aufgabenformate................................................................................................................59
2.3.2 Skalierung und Kompetenzstufen....................................................................................59
2.3.3 Aufgabenbeispiele...............................................................................................................60
2.4 Ergebnisse des internationalen Vergleichs......................................................................70
2.4.1 Ergebnisse des internationalen Vergleichs auf der Gesamtskala..................................70
2.4.2 Verteilungen auf die Kompetenzstufen ...........................................................................73
2.4.3 Kompetenzunterschiede zwischen Jungen und Mädchen ............................................75
2.4.4 Ergebnisse in den vier Inhaltsbereichen mathematischer Kompetenz .......................77
Inhalt
2.4.5 Veränderur
η
seit PISA 2003 .........................................................................................84
2.5 Ergebnisse Deutschland..............................................................................................86
2.5.1 Kompetenz in verschiedenen Schularten....................................................................86
2.5.2
Mathematií e
Kompetenz in Deutschland im Trend betrachtet...............................89
2.6 Zusammen
sung
und Diskussion.................................................................................92
Literatur.........................................................................................................................................95
3 Mathema ^bezogene emotionale und motivationale
Orientier igen, Einstellungen und Verhaltensweisen
von Jugei
lichen in
PISA 2012 ...........................................................................99
Anja Schie
-Tiska
und Stefanie Schmidtner
3.1 Die Rahme onzeption der PISA-Fragebögen 2012...................................................100
3.2 Beschreibu w der erhobenen Schülermerkmale ..........................................................101
3.2.1 Emotionale und motivationale Orientierungen...........................................................102
3.2.2 Selbstbilder........................................................................................................................103
3.2.3 Mathematikbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen ......................................104
3.3 Ergebnisse..........................................................................................................................105
3.3.1 Emotionale und motivationale Orientierungen im
internationalen Vergleich................................................................................................106
3.3.2 Selbstbilder im internationalen Vergleich.....................................................................109
3.3.3 Mathematikbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen
im internationalen Vergleich ..........................................................................................111
3.3.4 Veränderungen der Schülermerkmale seit PISA 2003 ................................................113
3.3.5 Zusammenhänge der Schülermerkmale untereinander..............................................116
3.4 Zusammenfassung und Diskussion...............................................................................117
Literatur............................................................................................................................................118
4 Mathematikunterricht in Deutschland:
Befunde aus PISA 2012..........................................................................................123
Anja Schiepe-Tiska, Kristina Reiss, Andreas Obersteiner,
Jörg-Henrik Heine, Tina Seidel und Manfred Prenzel
4.1 Merkmale guten Unterrichts...........................................................................................123
4.1.1 Befunde aus Metaanalysen..............................................................................................123
4.1.2 Unterrichtsmuster ............................................................................................................125
4.1.3 Unterricht als Lernangebot .............................................................................................126
4.2 Fragen und Erwartungen ................................................................................................127
4.3 Erfassung des Unterrichts bei PISA...............................................................................128
4.4 Ergebnisse..........................................................................................................................133
4.4.1 Charakterisierung des Mathematikunterrichts in Deutschland
anhand ausgewählter
Items
.............................................................................................133
4.4.2 Mathematikunterricht in Deutschland im internationalen Vergleich.......................138
4.4.3 Zwischenfazit ....................................................................................................................143
4.4.4 Muster des Mathematikunterrichts................................................................................143
4.5 Zusammenfassung und Diskussion...............................................................................149
Literatur............................................................................................................................................151
Inhalt
5 Schulische Rahmenbedingungen der Kompetenzentwicklung...........155
Christine Sälzer, Manfred Prenzel und Eckhard Klieme
5.1 Institutionelle und organisatorische Rahmenbedingungen .......................................158
5.1.1 Leistungsvarianz und Gliederung des Sekundarschulwesens ....................................158
5.1.2 Alter und Klassenstufe der PISA-Kohorte ....................................................................163
5.1.3 Lernzeit..............................................................................................................................168
5.2 Die Einzelschule als Ort des Lernens.............................................................................171
5.2.1 Klassengröße.....................................................................................................................171
5.2.2 Schulentwicklung und Qualitätssicherung...................................................................173
5.2.3 Schülerverhalten und Schulklima..................................................................................176
5.3 Zusammenfassung und Diskussion ...............................................................................183
Literatur............................................................................................................................................184
6 Naturwissenschaftliche Kompetenz in PISA 2012:
Ergebnisse und Herausforderungen ................................................................189
Anja Schiepe-Tiska, Katrin Schöps, Silke Rönnebeck,
Olaf Koller und Manfred Prenzel
6.1 Naturwissenschaftliche Kompetenz in PTSA 2012.......................................................191
6.2 Naturwissenschaftliche Kompetenz im internationalen Vergleich............................197
6.3 Vertiefende Analysen der naturwissenschaftlichen Kompetenz in Deutschland .... 205
6.3.1 Unterschiede zwischen Schularten.................................................................................205
6.3.2 Veränderung der naturwissenschaftlichen Kompetenz seit PISA 2006....................208
6.4 Diskussion und Ausblick.................................................................................................211
Literatur............................................................................................................................................212
7 Lesekompetenz in PISA 2012: Veränderungen und Perspektiven ....217
Katharina Hohn, Anja Schiepe-Tiska, Christine Sälzer
und Cordula Artelt
7.1 Lesekompetenz in PISA 2012 .........................................................................................219
7.2 Lesekompetenz im internationalen Vergleich..............................................................227
7.3 Vertiefende Analysen der Lesekompetenz in Deutschland........................................234
7.3.1 Unterschiede zwischen Schularten.................................................................................234
7.3.2 Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen in der Lesekompetenz......................238
7.3.3 Veränderung der Lesekompetenz seit PISA 2000 ........................................................239
7.4 Diskussion und Ausblick.................................................................................................242
Literatur............................................................................................................................................243
8 Soziale Herkunft als Bedingung der Kompetenzentwicklung.............245
Katharina Müller und
Timo Ehmke
8.1 Einleitung ..........................................................................................................................245
8.2 Erfassung der sozialen Herkunft in PISA......................................................................247
8.3 Befunde zum Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und
mathematischer Kompetenz im internationalen Vergleich........................................249
8.4 Die soziale Herkunft der Jugendlichen in Deutschland: vertiefende Analysen.......262
8.5 Zusammenfassung und Diskussion ...............................................................................270
Literatur............................................................................................................................................273
8
Inhalt
9 Mathematische Kompetenz von Schülerinnen und
Schülern mit Zuwanderungshintergrund.....................................................275
Markus Gebhardt, Dominique Rauch, Julia Mang,
Christine Sälzer und Petra
Stanai
9.1 Methodische Vorbemerkungen......................................................................................277
9.2 Jugendliche mit Zuwanderungshintergrund im internationalen Vergleich.............280
9.3 Jugendliche mit Zuwanderungshintergrund in Deutschland....................................289
9.4 Zusammenfassung und Diskussion...............................................................................304
Literatur............................................................................................................................................307
10 Technische Grundlagen des fünften internationalen Vergleichs.......309
Jörg-Henrik Heine, Christine Sälzer, Lars Borchert,
Heiko Sibberns und Julia Mang
10.1 Die Stichprobe der PISA-Teilnehmer in Deutschland................................................309
10.1.1 Stichprobenplan und Ziehung der Stichprobe.............................................................310
10.1.2 Realisierte Stichprobe ......................................................................................................319
10.1.3 Gewichtung.......................................................................................................................320
10.2 Skalierung der Leistungstests zur Modellierung von Kompetenzen.........................322
10.2.1 Das PISA-Multi-Matrix-Design und
IRT-
Skalierung.................................................323
10.2.2 Latente Korrelationen als mehrdimensionale Modellierung......................................335
10.2.3 Latente Regression im Hintergrundmodell..................................................................336
10.3 Reliabilität und Stichprobenfehler.................................................................................337
10.3.1 Designeifekte und Berechnung von Stichprobenfehlern............................................338
10.4 Bestimmung von Kompetenzstufen...............................................................................339
10.4.1 Kompetenzstufen und Lösungswahrscheinlichkeiten.................................................340
10.4.2 Kompetenzstufen für Mathematik, Lesen und Naturwissenschaften .......................340
10.5 Skalierung von Veränderungen zwischen PISA 2000 und PISA 2012......................341
Literatur............................................................................................................................................344
Anhang ............................................................................................................................................347
Abbildungsverzeichnis...................................................................................................................359
Tabellenverzeichnis........................................................................................................................361
Die Autorinnen und Autoren dieses Berichtsbandes...............................................................365
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Prenzel, Manfred 1952- |
author2_role | edt |
author2_variant | m p mp |
author_GND | (DE-588)137510160 |
author_facet | Prenzel, Manfred 1952- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041458745 |
classification_rvk | DK 1010 DO 1250 MS 7050 MS 7250 |
classification_tum | EDU 535f |
collection | ebook ZDB-107-WEW |
ctrlnum | (OCoLC)866134818 (DE-599)DNB1045378615 |
discipline | Pädagogik Soziologie |
era | Geschichte 2012 gnd |
era_facet | Geschichte 2012 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03615nam a2200817 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041458745</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200609 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">131204s2013 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1045378615</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830930013</subfield><subfield code="9">978-3-8309-3001-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)866134818</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1045378615</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7050</subfield><subfield code="0">(DE-625)123777:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7250</subfield><subfield code="0">(DE-625)123783:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 535f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pisa 2012</subfield><subfield code="b">Fortschritte und Herausforderungen in Deutschland</subfield><subfield code="c">Manfred Prenzel ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München ; Berlin</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">366 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">PISA</subfield><subfield code="g">Test</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680022-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 2012</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistungstest</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077203-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">PISA</subfield><subfield code="g">Test</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680022-0</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Schulleistungstest</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077203-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 2012</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Prenzel, Manfred</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="0">(DE-588)137510160</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-8001-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://www.pisa.tum.de/fileadmin/w00bgi/www/Berichtsbaende_und_Zusammenfassungungen/PISA_2012_EBook_ISBN3001.pdf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980018</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026905143&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield><subfield code="a">ZDB-107-WEW</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-107-WEW13/14</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026905143</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090511</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV041458745 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:57:11Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830930013 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026905143 |
oclc_num | 866134818 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-384 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-91 DE-BY-TUM DE-29 DE-128 DE-12 DE-824 DE-739 DE-M347 DE-188 DE-706 DE-703 DE-2851 |
owner_facet | DE-384 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-91 DE-BY-TUM DE-29 DE-128 DE-12 DE-824 DE-739 DE-M347 DE-188 DE-706 DE-703 DE-2851 |
physical | 366 Seiten Illustrationen, Diagramme |
psigel | ebook ZDB-107-WEW ZDB-107-WEW13/14 DHB_BSB_DDC1 |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Pisa 2012 Fortschritte und Herausforderungen in Deutschland Manfred Prenzel ... (Hrsg.) Münster ; München ; Berlin Waxmann 2013 366 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier PISA Test (DE-588)4680022-0 gnd rswk-swf Geschichte 2012 gnd rswk-swf Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd rswk-swf Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd rswk-swf Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd rswk-swf Schulleistungstest (DE-588)4077203-2 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g PISA Test (DE-588)4680022-0 u Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 s DE-604 Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Schulleistung (DE-588)4077201-9 s Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 s Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 s Schulleistungstest (DE-588)4077203-2 s Geschichte 2012 z Prenzel, Manfred 1952- (DE-588)137510160 edt Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-8001-8 https://www.pisa.tum.de/fileadmin/w00bgi/www/Berichtsbaende_und_Zusammenfassungungen/PISA_2012_EBook_ISBN3001.pdf Verlag kostenfrei Volltext https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980018 Aggregator kostenfrei Volltext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026905143&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Pisa 2012 Fortschritte und Herausforderungen in Deutschland PISA Test (DE-588)4680022-0 gnd Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd Schulleistungstest (DE-588)4077203-2 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4680022-0 (DE-588)4077201-9 (DE-588)4041425-5 (DE-588)4120509-1 (DE-588)4077203-2 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4674421-6 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Pisa 2012 Fortschritte und Herausforderungen in Deutschland |
title_auth | Pisa 2012 Fortschritte und Herausforderungen in Deutschland |
title_exact_search | Pisa 2012 Fortschritte und Herausforderungen in Deutschland |
title_full | Pisa 2012 Fortschritte und Herausforderungen in Deutschland Manfred Prenzel ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Pisa 2012 Fortschritte und Herausforderungen in Deutschland Manfred Prenzel ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Pisa 2012 Fortschritte und Herausforderungen in Deutschland Manfred Prenzel ... (Hrsg.) |
title_short | Pisa 2012 |
title_sort | pisa 2012 fortschritte und herausforderungen in deutschland |
title_sub | Fortschritte und Herausforderungen in Deutschland |
topic | PISA Test (DE-588)4680022-0 gnd Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd Schulleistungstest (DE-588)4077203-2 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd |
topic_facet | PISA Test Schulleistung Naturwissenschaftlicher Unterricht Internationaler Vergleich Schulleistungstest Mathematikunterricht Lesekompetenz Deutschland Aufsatzsammlung |
url | https://www.pisa.tum.de/fileadmin/w00bgi/www/Berichtsbaende_und_Zusammenfassungungen/PISA_2012_EBook_ISBN3001.pdf https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980018 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026905143&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT prenzelmanfred pisa2012fortschritteundherausforderungenindeutschland |