Musikrecht: die häufigsten Fragen des Musikgeschäfts ; die Antworten
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bergkirchen
PPVMedien
2013
|
Ausgabe: | 7., neu überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 314 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783955120214 395512021X |
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INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 9
DAS
KOMPLEXE
GEFLECHT DES
MUSIKBUSINESS 11
ALLGEMEINES ZUM URHEBERRECHT
1. WAS
BEDEUTET DAS
RECHT DES
GEISTIGEN
SCHAFFENS
IN DER MUSIK?
WAS
IST EIN
URHEBERRECHT? WELCHE
WEITEREN RECHTE
SCHUETZT
DAS
URHEBERRECHTSGESETZ
(URHG)? 13
2. WELCHE RECHTE
STEHEN
MIR
ALS
URHEBER ZU? 17
3. WIE
ENTSTEHT DAS
URHEBERRECHT? WELCHE
FORMALITAETEN
MUSS
ICH
BEACHTEN, DAMIT MEINE
WERKE
URHEBERRECHTLICH GESCHUETZT SIND? 19
4. SIND AUCH
DER TITEL
EINES
SONGS
UND
DER NAME
EINES ALBUMS
URHEBERRECHTLICH GESCHUETZT? 21
5. NUETZT MIR
ZUM
SCHUTZ
MEINER WERKE
DIE
EINTRAGUNG
IN DIE
URHEBERROLLE
BEIM
PATENTAMT ETWAS? 23
6. IN DEN
USA GIBT
ES EIN
COPYRIGHT OFFICE. KANN
ICH ALS
DEUTSCHER
MEINE WERKE
AUCH
IN AMERIKA
REGISTRIEREN
LASSEN? 24
7. KANN
ICH
MEINE
URHEBERRECHTE
VERKAUFEN? 26
8. SIND
MEINE
URHEBERRECHTE
AUCH
INTERNATIONAL GESCHUETZT? 30
9. WAS KANN
ICH
GEGEN
DIE
VERLETZUNG
MEINER
URHEBERRECHTE
UNTERNEHMEN? 33
10. IST EINE
PRIVATE KOPIE VON
MUSIKAUFNAHMEN
EIGENTLICH
NOCH ERLAUBT? 37
KOMPONISTEN, TEXTER UND MUSIKVERLAGE
11. ICH
HABE ZUSAMMEN
MIT EINEM
ANDEREN
MUSIKER SONGS
KOMPONIERT UND GETEXTET. WEM GEHOEREN
DIE
RECHTE? 39
12. WER DARF
DIE
GEMEINSAM GESCHAFFENEN
STUECKE VEROEFFENTLICHEN
ODER VENWERTEN? 42
13. MEIN
SONG
KLINGT EINEM
BEKANNTEN
HIT UNABSICHTLICH ZIEMLICH
AEHNLICH. KANN
ES RECHTLICHE PROBLEME
GEBEN? 44
14. EIN
MUSIKVERLAG
IST
AN MEINEN
KOMPOSITIONEN
INTERESSIERT.
VERLIERE
ICH
DIE
RECHTE
AN MEINEN
STUECKEN,
WENN
ICH
EINEN
VERLAGSVERTRAG
UNTERSCHREIBE? 47
15. EIN
BEKANNTER KUENSTLER
WILL EINEN
SONG VON
MIR AUFNEHMEN,
ABER NUR,
WENN
ICH
DAFUER AUTORENANTEILE
AN IHN
ABTRETE,
IST DAS
LEGAL
?. .49
16. BEI
EINEM KONZERT
HABE
ICH
GEHOERT, WIE
EINE BAND
EINIGE
MEINER SONGS
SPIELTE. DA MIR DIESE
DARBIETUNG
UEBERHAUPT
NICHT GEFALLEN
HAT,
MOECHTE ICH WEITERE
KONZERTE
MIT MEINEN
STUECKEN VERBIETEN.
IST DAS
MOEGLICH? 51
3
HTTP://D-NB.INFO/1038493765
INHALTSVERZEICHNIS
17. BEI VIELEN
DRUM'N'BASS- ODER TECHNO-TITELN
FRAGE
ICH
MICH, OB ES
SICH
UEBERHAUPT UM KOMPOSITIONEN HANDELT.
GENIESSEN
DIESE
TITEL
AUCH
URHEBERRECHTSSCHUTZ? 53
18. ICH
HABE
DIE
MUSIK VON
*WEST SIDE
STORY" BEARBEITET UND
EIN
MODERNES POP-ARRANGEMENT
ERSTELLT. WAS
MUSS
ICH
TUN,
BEVOR ICH
DIE
BEARBEITUNG
PLATTENFIRMEN ZUR
AUSWERTUNG
ANBIETE
ODER SIE
AUF DIE
BUEHNE
BRINGE? 57
19. ICH
HABE
MEINE
KOMPOSITION ALS
HINTERGRUNDMUSIK EINES
COMPUTER
SPIELS
ENTDECKT.
UM ERLAUBNIS WURDE
ICH
NICHT GEFRAGT. WAS
KANN
ICH
TUN? 60
20. MEINE
SONGS WERDEN
ALS
KLINGELTON ANGEBOTEN. BEDARF
DAS
NICHT
MEINER VORHERIGEN
ZUSTIMMUNG? 62
21. ICH
BIN
KOMPONIST UND HABE
SCHULDEN,
DUERFEN
DIE
GLAEUBIGER
IN MEIN
URHEBERRECHT VOLLSTRECKEN? 64
DIE GEMA
22. WELCHE AUFGABEN
HAT DIE
GEMA? 66
23. WER ERHAELT
GELD VON
DER GEMA? 69
24. WIE WIRD
MAN
GEMA-MITGLIED? 71
25. WELCHE
RECHTE
NIMMT DIE
GEMA WAHR? 73
26. WER ZAHLT
IN DIE
GEMA
EIN
UND WER
NICHT? 75
27. MUSS
ICH ALS
KOMPONIST AN DIE
GEMA ZAHLEN,
WENN
ICH
MEINE
EIGENE
MUSIK INS
INTERNET STELLE
ODER LIVE
SPIELE? 80
28. WIE
MELDE
ICH
MEINE
TITEL AN,
BRAUCHE
ICH
NOTEN
UND WERDEN
MEINE
LIEDER DURCH
DIE
ANMELDUNG
BEI
DER GEMA
AUTOMATISCH
GESCHUETZT? 82
29. WIE
SIND
DIE
ABRECHNUNGSMODALITAETEN DER
GEMA? 84
30. WAS KANN
MAN
BEI
VERDACHT DER
FALSCHABRECHNUNG
DURCH
DIE
GEMA
UNTERNEHMEN? 86
31. GIBT ES GRUENDE,
TITEL
NICHT BEI
DER GEMA
ANZUMELDEN?
WAS
IST
GEMA-FREIE
MUSIK? 89
32. WIE
KOENNEN
BANDMITGLIEDER,
DIE
NICHT SELBST
GEMA-MITGLIEDER
SIND,
AN GEMA-EINNAHMEN
BETEILIGT WERDEN? 91
33. GIBT ES FUER URHEBER
ALTERNATIVEN ZUR
GEMA? KANN
ICH ALS
GEMA-
MITGLIED UNTER
CREATIVE
COMMONS-LIZENZEN VEROEFFENTLICHEN ? 92
MUSIKER UND PLATTENFIRMEN
34. STEHEN
MIR AUCH
ALS
INTERPRET EINES
STUECKES
RECHTE
ZU, WENN
EIN
ANDERER ES GESCHRIEBEN
HAT? 94
35. ICH
HABE
BEI
AUFNAHMEN
ALS
STUDIOMUSIKER MITGEWIRKT. KANN
ICH ES
DURCHSETZEN,
DASS
MEIN
NAME
AUF DEM
ALBUM GENANNT
WIRD? 98
4
INHALTSVERZEICHNIS
36. WIE
KANN
MAN MUSIKAUFNAHMEN
WIRKSAM
SCHUETZEN? 100
37. WELCHE
RECHTLICHEN BESONDERHEITEN
GELTEN
BEI DER
VERBREITUNG
MEINER AUFNAHMEN
IM INTERNET? 102
38. STELLEN
MP3
UND ANDERE
PROGRAMME
ZUR REDUKTION
VON
AUDIODATEN
EINE
GEFAHR FUER
DIE
RECHTE
DER KUENSTLER
DAR? 107
39. WAS GENAU
VERSTEHT MAN
UNTER EINEM
SCHALLPLATTENVERTRAG? 110
40. WORIN
UNTERSCHEIDET SICH EIN BANDUEBERNAHMEVERTRAG
VON
EINEM KUENSTLERVERTRAG? 112
41. WAS VERSTEHT
MAN
UNTER EINEM
360-GRAD-VERTRAG? 115
42. MIR WIRD
EIN KUENSTLERVERTRAG
ANGEBOTEN, BEI
DEM
ICH
MICH
VORAB
FINANZIELL
AN DEN
PRODUKTIONSKOSTEN BETEILIGEN
UND
DAZU
NOCH 550
CDS
SELBST ANKAUFEN
SOLL.
IST DAS
UEBERHAUPT
EIN
RICHTIGER PLATTENVERTRAG? 117
43. VERKAUFE
ICH
BEIM ABSCHLUSS EINES
PLATTENVERTRAGES
DIE
*RECHTE
AN MEINEN
SONGS" AN DIE
PLATTENFIRMA? 119
44. GIBT ES EIGENTLICH EINEN
UNTERSCHIED ZWISCHEN
VERTRAGSDAUER
UND
AUSWERTUNGSDAUER? 122
45. KANN
ICH DASSELBE ALBUM
SPAETER AUF
EINEM ANDEREN
LABEL
WIEDERVEROEFFENTLICHEN? 124
46. ICH
HABE
1984 EINEN
VERTRAG
MIT EINER
PLATTENFIRMA ABGESCHLOSSEN
UND
IN DIESEM
VERTRAG ALLE
AUSWERTUNGS- UND VERWERTUNGSRECHTE
AUF DIE
FIRMA
UEBERTRAGEN. SIND VON
DIESER RECHTSUEBERTRAGUNG
AUCH
DIE
INTERNET- UND ONLINE-VERWERTUNGSRECHTE
UMFASST? 126
47. MAN
HOERT IM MUSIKGESCHAEFT VIEL VON
SITTENWIDRIGEN
*KNEBELVERTRAEGEN". IST EIN
SOLCHER VERTRAG
UEBERHAUPT WIRKSAM? 130
48. WIR HABEN
UNSEREN
PLATTENVERTRAG WIRKSAM
GEKUENDIGT.
KOENNEN WIR
GEGEN DIE
WEITERE
AUSWERTUNG
DER AUFNAHMEN
DURCH
LIZENZNEHMER UNSERES
EHEMALIGEN LABELS
VORGEHEN? 132
49. WIE
ERRECHNE
ICH
MEINE
FINANZIELLE
BETEILIGUNG
PRO
VERKAUFTER CD/MP3? 134
50. IST EIN
PAUSCHALHONORAR OHNE
UMSATZBETEILIGUNG
RECHTLICH ZULAESSIG? 137
51. KANN
ICH ALS
INTERPRET NACHTRAEGLICH EINE
HOEHERE
UMSATZBETEILIGUNG
VERLANGEN, WENN
MEINE
PLATTE
EIN
RIESENHIT WIRD? 140
52. IN MEINEM
PLATTENVERTRAG
HABE
ICH
GELESEN,
DASS
DER VORSCHUSS
*VERRECHENBAR, ABER
NICHT RUECKZAHLBAR" IST.
AUSSERDEM
BESTEHT
GESAMTVERRECHENBARKEIT. WAS
BEDEUTET DAS
FUER MICH? 142
53. WER UEBERNIMMT
DIE
KOSTEN FUER
DIE
HERSTELLUNG
EINES MUSIKVIDEOS? 145
54. KANN
MAN WERBEMASSNAHMEN
DER PLATTENFIRMA
ERZWINGEN? 147
5
INHALTSVERZEICHNIS
55. AM ENDE
VON
PLATTENVERTRAEGEN
MIT MAJOR
COMPANIES WIRD
AUF DAS
*REGELWERK ZUR
SICHERUNG
KORREKTER CHARTERMITTLUNG" VERWIESEN.
WAS
HAT ES DAMIT AUF
SICH? 149
56. WORAUF SOLLTE
MAN
BEIM
ENGAGEMENTVERTRAG
BESONDERS
ACHTEN?
. 151
57. WELCHE
EINNAHMEQUELLEN
GIBT ES BEI
LIVE-AUFTRITTEN? 154
DIE GVL
58. WOFUER IST
DIE
GVL
ZUSTAENDIG? 157
59. WIE
NIMMT DIE
GVL
GELDER EIN
UND WIE
WERDE
ICH AN
DEN
EINNAHMEN
BETEILIGT? 159
BANDORGANISATION
60. WELCHE
RECHTSFORM
HAT EINE
BAND? 161
61. MUSS
DIE
BAND-GBR ANGEMELDET WERDEN?
WAS IST
STEUERLICH ZU BEACHTEN? BENOETIGEN WIR EINEN
VERTRAG? 163
62. MUESSEN ALLE
MITMUSIKER GESELLSCHAFTER DER
BAND-GBR SEIN? 166
63. WAS
MUESSEN
WIR BEIM
MERCHANDISING BEACHTEN,
DAMIT WIR
KEINE GEWERBESTEUER
ZAHLEN
MUESSEN? 168
64. WIE KOENNEN
BANDNAMEN GESCHUETZT WERDEN? 170
65. WER DARF DEN
BANDNAMEN
NACH
EINEM SPLIT
WEITERFUEHREN? 175
66. DARF MAN
DIE
NAMEN
BEKANNTER PERSOENLICHKEITEN
ODER
FIRMEN ALS
BANDNAMEN VERWENDEN? 178
67. WAS
VERSTEHT MAN
UNTER ENDORSEMENT? 180
PRODUZENTEN, TONINGENIEURE UND DJS
68. WELCHE AUFGABEN
HAT EIGENTLICH
EIN
PRODUZENT? 181
69. ICH
ARBEITE
ALS
TONINGENIEUR
UND
KUENSTLERISCHER PRODUZENT.
ENTSTEHEN
DURCH
MEINE
ARBEIT URHEBER-
ODER LEISTUNGSSCHUTZRECHTE? 183
70. ICH
PRODUZIERE
IN MEINEM
STUDIO AUF EIGENE
KOSTEN
AUFNAHMEN
MIT KUENSTLERN.
WIE
KANN
ICH
MIR
DIE
RECHTE
AN DIESEN AUFNAHMEN
VORBEHALTEN? 186
71. DER PRODUZENT
GERAET MIT
DEN
KUENSTLERN
IN STREIT.
WEM GEHOEREN
DIE
SO HERGESTELLTEN AUFNAHMEN?
WER DARF
SIE VEROEFFENTLICHEN? 188
72. WAS
IST
BEI
DER PRODUKTION
EINES
REMIXES
ZU BEACHTEN? 190
73. ALS
DJ MOECHTE
ICH
EINEN NONSTOP-REMIX
MIT DEN
TITELN
ANDERER
KUENSTLER
ANFERTIGEN
UND VEROEFFENTLICHEN. WAS
MUSS
ICH
BEACHTEN
UND WELCHE
RECHTE
ENTSTEHEN
DABEI? 192
74. ALS
DJ ARBEITE
ICH
MIT
MUSIK
VOM
LAPTOP. WIESO
VERLANGT DIE
GEMA JETZT
GELD VON
MIR? 195
75. IN MEINEM
BANDUEBERNAHMEVERTRAG
MUSS
ICH
ALS
PRODUZENT ALLE
RECHTE
AN DEN
AUFNAHMEN
GARANTIEREN. WAS
MUSS
ICH
BEACHTEN? . 197
6
INHALTSVERZEICHNIS
76. ICH
SCHREIBE
UND
PRODUZIERE
EINE
HIP-HOP-VERSION EINES HITS
AUS
DEN
60ER-JAHREN.
ENTSTEHEN
MIR DADURCH
SCHUTZRECHTE
IM WEITESTEN
SINNE? 200
77. WIE
LANGE
DARF ICH
AUS EINER
ALTEN
PLATTENAUFNAHME
SAMPLEN,
OHNE
DIE
RECHTSINHABER UM ERLAUBNIS
ZU FRAGEN? 202
78. WAS
KOSTET EINE
SAMPLE-GENEHMIGUNG? AN WEN
MUSS
ICH
MICH WENDEN? 206
79. IST SAMPELN
NICHT EIGENTLICH DASSELBE
WIE
ZITIEREN? 209
80. DARF ICH
EINE
STIMME
AUS
DEM
RADIO
ODER
DEM
FERNSEHEN
SAMPELN? 210
81. WENN
ICH NUR SAMPLES
VON SPEZIELLEN
SAMPLING-CDS VERWENDE,
KANN
MIR
DOCH NICHTS PASSIEREN, ODER? 212
DAS LABEL
82. WAS VERBIRGT
SICH
HINTER DER
BEZEICHNUNG *SCHALLPLATTENLABEL"? 213
83. WAS MUSS
ICH
BEACHTEN, WENN
ICH
EINE CD IN EIGENREGIE
HERAUSBRINGEN
ODER EIN
UNABHAENGIGES
LABEL GRUENDEN
MOECHTE? . 215
84. BRAUCHE
ICH FUER MEIN
LABEL
EINE
ISRC- ODER
LC-NUMMER,
UM IM RADIO GESPIELT
ZU WERDEN? 219
85. WAS
IST EIN
CONTENT-AGGREGATOR? 221
DER MUSIKVERLAG
86. WELCHE AUFGABEN
HAT EIN
MUSIKVERLAG? 222
87. WAS
IST DER
UNTERSCHIED ZWISCHEN EINER
PLATTENFIRMA,
EINEM MUSIKVERLAG
UND
EINER EDITION? 225
88. MUSS
VOR EINER
VEROEFFENTLICHUNG VON
TONAUFNAHMEN EIN
MUSIK
VERLAGSVERTRAG
ABGESCHLOSSEN WERDEN? 227
89. KANN
DER KOMPONIST SEINEN MUSIKVERLAG
ZUM
TAETIGWERDEN ZWINGEN? 229
90. EINER MEINER
AUTOREN WILL
SEINEN AUTORENEXKLUSIWERTRAG
KUENDIGEN, OBWOHL ER SEIT
DREI
JAHREN
KEINE
NEUEN
WERKE
BEI
MIR ABGELIEFERT
HAT. DARF
ER DAS? 232
91. ZWEI KOMPONISTEN SCHREIBEN
GEMEINSAM
EINEN
SONG,
NUR EINER
VON
IHNEN
IST AN EINEN
MUSIKVERLAG
GEBUNDEN. WAS
IST ZU
BEACHTEN? 235
92. WAS IST
EINE COVERVERSION? 237
93. BENOETIGE
ICH
DIE
GENEHMIGUNG
DES
ORIGINALMUSIKVERLAGES,
UM EINE
COVERVERSION ZU VEROEFFENTLICHEN
ODER OEFFENTLICH
AUFZUFUEHREN? 240
94. ICH
MOECHTE NOTEN
VON
POP-HITS HERAUSGEBEN. MUSS
ICH
HIERFUER RECHTE
EINHOLEN? 243
7
INHALTSVERZEICHNIS
95. WER VERDIENT
EIGENTLICH
BEIM
STREAMING
VON
MUSIK
UEBER
MUSIK-STREAMING-DIENST WIE
SPOTIFY? 246
DIE KGNSTLERSOZIALKASSE
96. WELCHE AUFGABEN
HAT DIE
KUENSTLERSOZIALKASSE?
WER UNTERLIEGT
DER VERSICHERUNGSPFLICHT,
WER ZAHLT
DIE
*KUENSTLERSOZIALABGABE"? 248
97. WANN
KANN
ICH
ALS
MUSIKER BEI
DER KSK
AUFGENOMMEN
WERDEN
UND WELCHE
VORTEILE
BRINGT ES MIR? 251
98. ALS
AGENTUR
ZUR
VERMITTLUNG VON
AUFTRITTEN SIND WIR VON
DER
KSK
ANGESCHRIEBEN WORDEN.
WOMIT
HABEN WIR
ZU RECHNEN
BZW.
WAS
IST
DER HINTERGRUND
DIESES ANSCHREIBENS? 253
99. ICH
ARBEITE
ALS MUSIKER
MIT STAENDIG WECHSELNDEN
BEGLEITMUSIKERN
IM LIVEBEREICH.
MUSS
ICH FUER DEREN
HONORAR AUCH
AN DIE
KSK ZAHLEN?
MACHT ES EINEN
UNTERSCHIED, OB ICH
SELBER UEBER
DIE
KSK
VERSICHERT BIN? 255
100. WIR
MOECHTEN
BEI
UNSEREN
KONZERTEN MERCHANDISINGARTIKEL
VERKAUFEN
UND
UNSERE
KOMPOSITIONEN SOLLEN
IN EINEM
EIGENEN
MUSIKVERLAG VERLEGT
WERDEN. HABEN
DIESE
VORHABEN EINEN
EFFEKT AUF
DIE
VERSICHERUNGSPFLICHT DER
MUSIKER BEI
DER KSK? 256
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 258
ADRESSEN 260
LITERATURVERZEICHNIS 264
AUSZUEGE
AUS DEM
URHEBERRECHTSGESETZ 267
STICHWORTVERZEICHNIS 307
8 |
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