Der Sprachnachweis beim Ehegattennachzug von Drittstaatsangehörigen:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2013
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Schriftenreihe: | Studien zum Verwaltungsrecht
58 |
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adam_text | Titel: Der Sprachnachweis beim Ehegattennachzug von Drittstaatsangehörigen
Autor: Wehner, Matthias
Jahr: 2013
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis.........................................................................................................XIII
Literaturverzeichnis...............................................................................................................XIX
Dokumentenverzeichnis..................................................................................................XXXIX
Vorwort.............................................................................................................................XLVII
A. Erstes Kapitel - Einleitender Teil.......................................................................................1
B. Zweites Kapitel - Die gesetzgeberischen Zwecke............................................................13
I. Die präventive Integrationsförderung von Migranten...................................................13
1. Vorfeldbetrachtungen und Gang der Untersuchungen...............................................13
2. Die Definition des Migranten- und Integrationsbegriffes..........................................15
a. Der Migrantenbegriff............................................................................................15
b. Die Beschreibung von Integration und sprachlicher Integration...........................17
aa. Beschreibung des Integrationsbegriffs.............................................................17
bb. Die normative Relevanz des soziologischen Integrationsbegriffs....................23
cc. Die Bedeutung der Sprachintegration von Migranten.....................................25
3. Die Integrationssteuerung als verfassungsverankerte Staatsaufgabe.........................34
a. Integrationssteuerung als Staatsaufgabe................................................................35
b. Verfassungsrang der Integrationssteuerung..........................................................37
aa. Verfassungsrang aus Allgemeinwohlerwägungen............................................38
bb. Verfassungsrang aus dem Status positivus der Grundrechte............................40
cc. Verfassungsrang aus dem Sozialstaatsprinzip.................................................42
c. (Sprach-) Integrationssteuerung im historischen Kontext.....................................46
4. Der gegenwärtige Sprachintegrationsstand von Migranten.......................................49
a. Vorüberlegungen und Methodik der Untersuchungen..........................................49
b. Die Datenquellen zur Messung des Sprachstandes bei Migranten........................50
aa. Die Internationale Grundschul-Lese- Untersuchung (IGL U)...........................50
bb. Die PISA-Studie................................................................................................54
cc. Die RAM-Studie................................................................................................56
dd. Das sozio-ökonomische Panel (SOEP).............................................................60
c. Das Heiratsverhalten von Migranten als Integrationsindikator.............................64
d. Zusammenfassung und Bewertung des Integrationsstandes.................................71
5. Die Sprachintegrationseffizienz der Integrationskurse..........................................76
a. Das System der Integrationskurse und gesetzliche Neuentwicklungen................77
b. Die unabhängige Evaluation der Integrationskurse Ende 2006............................80
c. Sozialwissenschaftliche Annahmen zu den Integrationskursen............................83
d. Die Wirksamkeitsanalyse an Hand des Integrationspanels...................................85
VII
e. Erfahrungen mit dem Sprachnachweis bei Spätaussiedlern..................................90
6. Schlussbetrachtungen.................................................................................................93
II. Die Bekämpfung von Zwangsehen mit dem Sprachnachweis......................................96
1. Gesetzgeberische Ansätze und Überlegungen zu den Untersuchungen....................96
2. Die Zwangsehe im Fokus der Untersuchungen.........................................................99
a. Thematische Einführung in die Zwangsehenproblematik.....................................99
b. Abgrenzungsfragen zur arrangierten Ehe............................................................102
c. Ursachen und Folgen von Zwangsverheiratung..................................................106
aa. Die soziologischen Hintergründe von Zwangsverheiratungen......................106
bb. Die Zwangsehen- und Bildungskorrelation....................................................HO
cc. Folgen fiir Zwangsehenopfer im transnationalen Kontext.............................112
d. Das Ausmaß von Zwangsverheiratungen in Deutschland...................................116
3. Gesetzliche Neuentwicklungen im Bereich Zwangsehenbekämpfung....................119
4. Schlussbetrachtungen...............................................................................................123
C. Drittes Kapitel - Der Sprachnachweis in der Praxis.......................................................127
I. Die Gesetzesgenese und bisherige Änderungsversuche..............................................127
1. Die Entstehung der Sprachnachweisregelung..........................................................127
a. Allgemeines und inneres Gesetzgebungsverfahren.............................................127
b. Eindrücke von der 1. Lesung im Deutschen Bundestag......................................129
c. Die Beratungen im Innenausschuss des Deutschen Bundestages.......................130
d. Der Abschluss des Plenarverfahrens...................................................................132
2. Bisherige Abschaffungsversuche der Sprachnachweisregelung..............................135
II. Die inhaltlichen Anforderungen des Sprachnachweises.............................................136
1. Die Frage nach dem Einschluss deutscher Schriftkenntnisse..................................136
2. Die gesetzlichen Anforderungen an einfache Sprachkompetenzen.........................140
III. Der Nachweis einfacher Sprachkenntnisse in der Verwaltungspraxis.......................144
1. Die Anforderungen der Verwaltung an den Sprachnachweis..................................144
2. Praktische Möglichkeiten des Erwerbs des Prüfungsstoffes....................................147
a. Sprachkurse und e-learning-Angebote................................................................147
b. Weitere Möglichkeiten des Spracherwerbs.........................................................151
3. Die Verwaltungspraxis in Bezug auf die Ausnahmetatbestände.............................154
a. Der Ausnahmetatbestand des § 30 Abs. 1 Satz 3 Nr. 2 AufenthG......................154
aa. Analphabetismus.............................................................................................155
bb. Lernbehinderungen.........................................................................................156
cc. Schwangerschaften.........................................................................................157
dd. Praktische Nachweisprobleme.......................................................................158
b. Der Ausnahmetatbestand des § 30 Abs. 1 Satz 3 Nr. 3 AufenthG......................159
VIII
c. Der Ausnahmetatbestand des § 30 Abs. I Satz 3 Nr. 4 AufenthG......................160
aa. Das Verhältnis von § 28 Abs. 1 Satz 5 zu § 30 Abs. 1 Satz 3 Nr. 4
AufenthG................................................... ......................................................161
bb. Der Wertungswiderspruch bei bestimmten Nachzugsfällen...........................164
4. Die Verwaltungspraxis in Bezug auf den Spracherwerb im Inland.........................166
a. Der Prüfungsmaßstab des Visakodexes für Visaversagungen............................169
b. Rechtmäßigkeitsprüfung der Visaversagungen...................................................172
5. Sonstige Anmerkungen zur Verwaltungspraxis.......................................................174
a. Die Weisungspraxis bezüglich fehlender Übergangsvorschriften......................174
b. Plausibilitätskontrollen der Auslandsvertretungen..............................................176
IV. Der Nachweis einfacher Deutschkenntnisse in der Gerichtspraxis.............................177
1. Der derzeitige Stand der Rechtsprechung zum Sprachnachweis.............................177
2. Verfassungsrechtlich bedenkliche Einzelfallkonstellationen...................................178
3. Lösungsvorschläge der Rechtsprechung..................................................................180
a. Ein Überblick über die aufgezeigten Möglichkeiten...........................................180
b. Rechtliche Bewertung der aufgezeigten Möglichkeiten.....................................182
aa. Die Vorschläge als Ergebnis einer verfassungskonformen A uslegung..........182
bb. Die Lösung des BVerwG über § 16 Abs. 5 AufenthG.....................................188
cc. Der postulierte Verzicht auf die Vorlage eines Sprachzertifikats..................194
4. Exkurs: Die Vorwirkungsrechtsprechung der Verwaltungsgerichte........................198
V. Die Evaluierung des Sprachnachweises......................................................................201
1. Vorbetrachtungen.....................................................................................................201
2. Die Auswirkungen des Sprachnachweises auf die Visumsstatistik.........................202
a. Statistische Entwicklung des Ehegattennachzuges.............................................202
b. Auswertungserkenntnisse....................................................................................203
3. Rückschlüsse aus den SD 1-Sprachprüfungen.........................................................210
a. Die Statistik über Prüfungsteilnehmende und Bestehensquoten.........................210
b. Auswertung der Statistiken.................................................................................212
4. Sonstige Ergebnisse der Sprachnachweisevaluation................................................215
VI. Schlussbetrachtungen des dritten Kapitels..................................................................218
D. Viertes Kapitel - Der Sprachnachweis und nationales Verfassungsrecht......................221
I. Einleitende Überlegungen...........................................................................................221
II. Art. 6 Abs. 1, Abs. 2 Satz 1 GG in ihrer freiheitsrechtlichen Dimension..................223
1. Der sachliche und persönliche Schutzbereich von Art. 6 Abs. 1 GG......................224
a. Definition des Schutz- und Wirkungsbereichs von Art. 6 Abs. 1 GG.................224
b. Eröffnung des Schutzbereichs des Art. 6 Abs. 1, Abs. 2 GG..............................228
2. Die Schutzwirkungen von Art. 6 Abs. 2 Satz 1 GG................................................231
IX
3. Die Schutzwirkungen von Art. 6 Abs. 3 und Abs. 4 GG.........................................233
4. Beeinträchtigungen des Grundrechtsschutzes aus Art. 6 GG..................................234
a. Mögliche Beeinträchtigung der Institutsgarantie des Art. 6 Abs. 1 GG.............234
b. Eingriff in den grundrechtlichen Schutzbereich von Art. 6 Abs. 1 GG..............236
III. Der Grundrechtsschutz aus Art. 11 Abs. 1 Satz 1 GG................................................239
IV. Art. 6 Abs. 1, Abs. 2 Satz 1 GG in ihrer schutzrechtlichen Dimension.....................241
1. Verfassungsrechtliche Prüfungsdichte aufenthaltsrechtlicher Gesetze....................241
2. Die Verhältnismäßigkeit des Sprachnachweises......................................................243
a. Geeignetheit des Sprachnachweises zur Zweckerreichung.................................244
b. Erforderlichkeit des Sprachnachweises zur Zweckerreichung............................247
aa. Die Erforderlichkeit im Hinblick auf die Integrationsförderung...................248
bb. Die Erforderlichkeit im Hinblick auf die Bekämpfung von Zwangsehen.......253
c. Proportionalität der Sprachnachweisregelung (Verhältnismäßigkeit i.e.S.).......256
aa. Einleitende Erwägungen.................................................................................256
bb. Proportionalitätserwägungen aus BVerfGE 76, 1.........................................258
cc. Die Betroffenheit von Deutschenehen durch den Sprachnachweis............266
dd. Gleichheitsanforderungen aus Art. 6 Abs. 1 GG............................................268
ee. Proportionalitätserwägungen für die Einzelfallanwendung..........................269
ff. Konzeptionelle Betrachtungen der Einzelfalllösungen...................................286
V. Weitere Grundrechtsfragen.........................................................................................292
1. Der Grundrechtsschutz aus Art. 2 Abs. 1 GG..........................................................292
2. Rechtsschutzfragen und Art. 19 Abs. 4 Satz 1 GG..................................................293
VI. Der Sprachnachweis und Gleichheitsrechte................................................................296
1. Vorüberlegungen......................................................................................................296
2. Die Vereinbarkeit der Inländerdiskriminierung mit Art. 3 Abs. 1 GG....................297
a. Maßstab und Vorliegen einer Ungleichbehandlung i.S.v. Art. 3 Abs. 1 GG......297
b. Art. 3 Abs. 1 GG als Prüfungsmaßstab einer Inländerdiskriminierung..............301
aa. Annahme der Unanwendbarkeit des Art. 3 Abs. 1 GG...................................302
bb. Ansatz zur Anwendbarkeit von Art. 3 Abs. 1 GG............................................304
cc. Stellungnahme................................................................................................306
3. Die Vereinbarkeit der Ausnahmetatbestände mit Art. 3 Abs. 1 GG........................313
a. Die Ausnahmetatbestände in § 30 Abs. 1 Satz 2 AufenthG................................313
aa. Die Ungleichbehandlung in Bezug auf die A usnahmetatbestände.................313
bb. Verfassungsrechtliche Rechtfertigung der Ungleichbehandlung...................314
b. Verfassungsmäßigkeitsprüfung des § 30 Abs. 1 Satz 2 AufenthG.....................318
aa. Privilegierung von Drittstaatlern gegenüber anderen Ausländergruppen318
bb. Privilegierung von Drittstaatlern gegenüber deutschen Staatsangehörigen. 320
c. Die Ausnahmetatbestände des § 30 Abs. 1 Satz 3 AufenthG.............................324
aa. Ungleichbehandlung in Bezug auf die A usnahmetatbestände........................324
bb. Verfassungsrechtliche Rechtfertigung der Ungleichbehandlung...................326
E. Fünftes Kapitel - Der Sprachnachweis und Unionsrecht...............................................333
I. Historische Betrachtungen..........................................................................................333
II. Die Vereinbarkeit des Sprachnachweises mit dem Unionsprimärrecht.....................343
1. Unionsrechtliche Zulässigkeit einer Inländerdiskriminierung.................................343
a. Vereinbarkeit des Sprachnachweises mit Art. 18 Abs. 1 AEUV........................343
aa. Drittstaatsangehörige und Art. 18 Abs. 1 AEUV............................................346
b. Der Sprachnachweis und Art. 21 Abs. 1 AEUV.................................................348
aa. Das Spracherfordernis bei freizügigkeitsausübenden Deutschen..................349
bb. Konsequenzen aus der EuGH-Rechtsprechung Zambrano bis O und S 351
c. Der Sprachnachweis und die Europäische Grundrechtecharta............................354
aa. Allgemeine Erwägungen.................................................................................354
bb. Die Auffassung des Europäischen Gerichtshofes...........................................356
cc. Die Auffassung des Bundesverfassungsgerichts............................................357
III. Die Vereinbarkeit des Sprachnachweises mit dem Unionssekundärrecht.................361
1. Die Entstehung von Art. 7 Abs. 2 UA 1 RL 2003/86/EG........................................361
2. Einführende Überlegungen zur Auslegung aufenthaltsrechtlicher Richtlinien.......369
a. Der restriktive Auslegungsansatz........................................................................369
b. Der extensive Auslegungsansatz.........................................................................371
c. Der vermittelnde Auslegungsansatz....................................................................372
3. Die Auslegung der Bildungsklausel in Rechtsprechung und Literatur...............375
a. Die Auffassung der Europäischen Kommission.................................................375
b. Die Auffassung der deutschen Judikatur.............................................................381
c. Die Auffassung der deutschen Literatur..............................................................382
d. Stellungnahme.....................................................................................................384
aa. Die objektiv-grammatikalische Auslegung.....................................................384
bb. Die subjektiv-historische Auslegung..............................................................387
cc. Die objektiv-systematische Auslegung............................................................390
dd. Die teleologische Auslegung..........................................................................395
ee. Die Auslegung unter Gesichtspunkten des effet utile.....................................396
ff. Zusammenfassung...........................................................................................400
4. Verstoß von BVerwGE 136,231 gegen Art. 267 Abs. 3 AEUV.............................400
F. Die Vereinbarkeit des Sprachnachweises mit dem Völkerrecht....................................405
I. Der Sprachnachweis und die Assoziation EWG/Türkei.............................................405
1. Einleitende Erwägungen zur Bedeutung der Assoziation EWG/Türkei..................405
XI
2. Mögliche Nachzugsrechte für Familienangehörige aus dem ARB 1/80..................407
a. Familiennachzugsanspruch aus Art. 7 ARB 1/80...............................................407
b. Familiennachzugsanspruch aus Art. 10 Abs. 1 ARB 1/80..................................410
3. Die Wirkung des assoziationsrechtlichen standstill aus Art. 13 ARB 1/80.........411
a. Die Wirkung von Art. 13 Abs. 1 ARB 1/80 in der Judikatur des EuGH............411
b. Die Auffassung des Generalanwaltes in der Rs. C-256/11 vom 29.09.2011......415
c. Die Auffassung des BVerwG und des Centrale Raad von Beroep.....................416
d. Stellungnahme.....................................................................................................418
4. Die Wirkungen des standstill aus Art. 41 Abs. 1 ZP............................................422
II. Die Vereinbarkeit des Sprachnachweises mit der EMRK..........................................428
1. Einleitende Erwägungen zur Wirkung der EMRK im nationalen Recht.................428
2. Die Vereinbarkeit des Sprachnachweises mit Art. 8 Abs. 1 EMRK........................431
a. Eröffnung des Schutzbereiches des Art. 8 Abs. 1 EMRK und
Beeinträchtigung.................................................................................................431
b. Die Verhältnismäßigkeitsprüfung am Maßstab von Art. 8 Abs. 2 EMRK.........434
aa. Gesetzliche Grundlage und Zielverfolgung i.S.v. Art. 8 Abs. 2 EMRK..........435
bb. Notwendigkeit in einer demokratischen Gesellschaft.....................................436
3. Die Vereinbarkeit mit weiteren Konventionsbestimmungen...................................441
III. Ergänzende völkerrechtliche Betrachtungen...............................................................444
G. Schlussbetrachtungen......................................................................................................447
H. Anhang............................................................................................................................465
XII
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