Peer Feedback in der Hochschullehre hilfreich gestalten: onlinegestütztes Peer Feedback in der Lehrerbildung mit der Plattform PeerGynt
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | Undetermined |
Veröffentlicht: |
Kaiserslautern
Techn. Univ. Kaiserslautern
2013
|
Schriftenreihe: | Pädagogische Materialien der Technischen Universität Kaiserslautern
46 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | V, 167 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041456224 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140513 | ||
007 | t | ||
008 | 131203s2013 d||| m||| 00||| und d | ||
035 | |a (OCoLC)867151034 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041456224 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | |a und | ||
049 | |a DE-12 |a DE-29 |a DE-703 | ||
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schulz, Frederick |d 1982- |e Verfasser |0 (DE-588)1044908386 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Peer Feedback in der Hochschullehre hilfreich gestalten |b onlinegestütztes Peer Feedback in der Lehrerbildung mit der Plattform PeerGynt |c Frederick Schulz |
264 | 1 | |a Kaiserslautern |b Techn. Univ. Kaiserslautern |c 2013 | |
300 | |a V, 167 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogische Materialien der Technischen Universität Kaiserslautern |v 46 | |
502 | |a Zugl.: Kaiserslautern, Univ., Diss., 2012 | ||
650 | 0 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Pädagogische Materialien der Technischen Universität Kaiserslautern |v 46 |w (DE-604)BV022449284 |9 46 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026902686&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026902686 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151583372476416 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 1
2 FEEDBACK 3
2.1 HERKUNFT 4
2.2 FEEDBACK IN DER KOMMUNIKATION 5
2.3 FEEDBACK IST LERNEN 6
2.4 FEEDBACK IN DEN BEHAVIORISTISCHEN LERNTHEORIEN 8
2.5 FEEDBACK IN DEN KOGNITIVISTISCHEN LERNTHEORIEN 9
2.6 FEEDBACK IN DER SYSTEMISCH-KONSTRUKTIVISTISCHEN PAEDAGOGIK 14
2.7 INTERNES UND EXTERNES FEEDBACK 17
2.8 FEEDBACK UND ASSESSMENT 22
2.9 VOM BOLOGNA-PROZESS ZUM ASSESSMENT FOR LEARNING 24
3 PEER FEEDBACK 27
3.1 BEGRIFFSKLAERUNG: PEER FEEDBACK 28
3.2 GRUENDE FUER DEN EINSATZ VON PEER FEEDBACK 28
3.3 KRITIK AN PEER FEEDBACK 35
3.4 EINSTELLUNGEN ZU PEER ASSESSMENT UND PEER FEEDBACK 36
4 PEERCYNT: EIN ONLINE-TOOL FUER ANONYMES, SCHRIFTLICHES PEER FEEDBACK 41
4.1 DAS LEHRAMTSSTUDIUM ALS UMFELD 41
4.2 FORSCHUNGSMETHODIK 45
4.3 BESTANDTEILE UND FUNKTIONEN: PEERCYNT 49
5 GESTALTUNG HILFREICHEN PEER FEEDBACKS 53
5.1 HINWEISE ZUR GESTALTUNG IN DER FORSCHUNGSLITERATUR 53
5.2 FEEDBACKREGELN IN DER RATGEBERLITERATUR 65
5.3 ENTWURFSENTSCHEIDUNGEN UND HYPOTHESEN 66
6 EIGENSCHAFTEN HILFREICHEN PEER FEEDBACKS 77
6.1 EVALUATION DES ONLINE PEER FEEDBACK TOOLS PEERCYNT 77
6.2 FUNKTIONALE EVALUATION 81
6.3 UMGANG MIT FEEDBACK 84
6.3.1 ZEITAUFWAND UND SOCIAL LOAHNG 86
III
HTTP://D-NB.INFO/104505495X
INHALTSVERZEICHNIS
6.3.2 VIDEOAUFZEICHNUNG 88
6.3.3 SCHRIFTLICHKEIT 90
6.3.4 KOMMUNIKATION UEBER COMPUTER UND DAS WEB2.0 92
6.3.5 FAZIT 94
6.4 AUSWIRKUNGEN VON FEEDBACK 94
6.4.1 ANONYMITAET UND REZEPTION 95
6.4.2 TRENNUNG VON HANDLUNG UND FEEDBACK 97
6.4.3 .WIRKUNGEN VON FEEDBACK 99
6.4.4 FAMIIIARISIERUNG UND SCHAERFUNG 103
6.4.5 FAZIT 106
6.5 ANFORDERUNGEN AN FEEDBACK UND FEEDBACKGEBER 106
6.5.1 ANONYMITAET FUER KRITISCHERES FEEDBACK 106
6.5.2 MEHR ZEIT FUER BESSERES FEEDBACK? 109
6.5.3 KOMPETENZEN FUER DAS GEBEN HILFREICHEN FEEDBACKS 111
6.5.4 HILFSMITTEL FUER HILFREICHES FEEDBACK 114
6.5.5 FAZIT 117
6.6 FORSCHUNGSFRAGEN 118
6.6.1 ONLINEFEEDBACK IN PRAESENZSEMINAREN 118
6.6.2 GESTALTUNG VON ONLINE-FEEDBACKPROZESSEN 120
6.6.3 KATALYTISCHE ANREGUNG 121
7 AUSBLICK 123
LITERATURVERZEICHNIS 127
ANHAENGE 139
A FRAGEBOGEN: EINSTELLUNGEN ZU PEER FEEDBACK 141
B BENUTZERSCHNITTSTELLE PEERGYNT 145
C FRAGEBOGEN: EIGENSCHAFTEN GUTEN FEEDBACKS 153
D LEITFADEN GRUPPENINTERVIEWS 157
E LEITFADEN EINZELINTERVIEWS 161
F WISSENSCHAFTLICHER WERDEGANG 165
G LISTE DER EIGENEN VEROEFFENTLICHUNGEN 167
IV
|
any_adam_object | 1 |
author | Schulz, Frederick 1982- |
author_GND | (DE-588)1044908386 |
author_facet | Schulz, Frederick 1982- |
author_role | aut |
author_sort | Schulz, Frederick 1982- |
author_variant | f s fs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041456224 |
classification_rvk | DM 3000 DN 2000 DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)867151034 (DE-599)BVBBV041456224 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01834nam a2200409 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041456224</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140513 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">131203s2013 d||| m||| 00||| und d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)867151034</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041456224</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">und</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulz, Frederick</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044908386</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Peer Feedback in der Hochschullehre hilfreich gestalten</subfield><subfield code="b">onlinegestütztes Peer Feedback in der Lehrerbildung mit der Plattform PeerGynt</subfield><subfield code="c">Frederick Schulz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kaiserslautern</subfield><subfield code="b">Techn. Univ. Kaiserslautern</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">V, 167 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Materialien der Technischen Universität Kaiserslautern</subfield><subfield code="v">46</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Kaiserslautern, Univ., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Materialien der Technischen Universität Kaiserslautern</subfield><subfield code="v">46</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV022449284</subfield><subfield code="9">46</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026902686&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026902686</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041456224 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:57:07Z |
institution | BVB |
language | Undetermined |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026902686 |
oclc_num | 867151034 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-29 DE-703 |
owner_facet | DE-12 DE-29 DE-703 |
physical | V, 167 S. graph. Darst. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Techn. Univ. Kaiserslautern |
record_format | marc |
series | Pädagogische Materialien der Technischen Universität Kaiserslautern |
series2 | Pädagogische Materialien der Technischen Universität Kaiserslautern |
spelling | Schulz, Frederick 1982- Verfasser (DE-588)1044908386 aut Peer Feedback in der Hochschullehre hilfreich gestalten onlinegestütztes Peer Feedback in der Lehrerbildung mit der Plattform PeerGynt Frederick Schulz Kaiserslautern Techn. Univ. Kaiserslautern 2013 V, 167 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Materialien der Technischen Universität Kaiserslautern 46 Zugl.: Kaiserslautern, Univ., Diss., 2012 Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s DE-604 Pädagogische Materialien der Technischen Universität Kaiserslautern 46 (DE-604)BV022449284 46 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026902686&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schulz, Frederick 1982- Peer Feedback in der Hochschullehre hilfreich gestalten onlinegestütztes Peer Feedback in der Lehrerbildung mit der Plattform PeerGynt Pädagogische Materialien der Technischen Universität Kaiserslautern Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4025226-7 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Peer Feedback in der Hochschullehre hilfreich gestalten onlinegestütztes Peer Feedback in der Lehrerbildung mit der Plattform PeerGynt |
title_auth | Peer Feedback in der Hochschullehre hilfreich gestalten onlinegestütztes Peer Feedback in der Lehrerbildung mit der Plattform PeerGynt |
title_exact_search | Peer Feedback in der Hochschullehre hilfreich gestalten onlinegestütztes Peer Feedback in der Lehrerbildung mit der Plattform PeerGynt |
title_full | Peer Feedback in der Hochschullehre hilfreich gestalten onlinegestütztes Peer Feedback in der Lehrerbildung mit der Plattform PeerGynt Frederick Schulz |
title_fullStr | Peer Feedback in der Hochschullehre hilfreich gestalten onlinegestütztes Peer Feedback in der Lehrerbildung mit der Plattform PeerGynt Frederick Schulz |
title_full_unstemmed | Peer Feedback in der Hochschullehre hilfreich gestalten onlinegestütztes Peer Feedback in der Lehrerbildung mit der Plattform PeerGynt Frederick Schulz |
title_short | Peer Feedback in der Hochschullehre hilfreich gestalten |
title_sort | peer feedback in der hochschullehre hilfreich gestalten onlinegestutztes peer feedback in der lehrerbildung mit der plattform peergynt |
title_sub | onlinegestütztes Peer Feedback in der Lehrerbildung mit der Plattform PeerGynt |
topic | Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd |
topic_facet | Hochschuldidaktik Lehrerbildung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026902686&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV022449284 |
work_keys_str_mv | AT schulzfrederick peerfeedbackinderhochschullehrehilfreichgestaltenonlinegestutztespeerfeedbackinderlehrerbildungmitderplattformpeergynt |