Das privatärztliche Liquidationsrecht in modernen Versorgungseinheiten:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Deutscher Anwaltverl.
2014
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 13
EINFUEHRUNG 17
KAPITEL 1: ENTWICKLUNG DER AERZTLICHEN VERSORGUNGSSTRUKTUREN IN
DEUTSCHLAND 23
§ 1: QUELLENLAGE 23
§2: WESENTLICHE
ENTWICKLUNGEN
DER
AERZTLICHEN
VERSORGUNGS
STRUKTUREN IN DEUTSCHLAND IN DEN LETZTEN JAHRZEHNTEN 25
I. 1993 26
II. 2004 28
1. GESETZ ZUR MODERNISIERUNG DER GESETZLICHEN
KRANKENVERSICHERUNG 28
2. NOVELLIERUNG DER (MUSTER-)BERUFSORDNUNG FUER AERZTE 31
III. 2007 33
§ 3: HERAUSARBEITUNG EINES ENTWICKLUNGSTRENDS IN DEN AERZTLICHEN
VERSORGUNGSSTRUKTUREN 36
§ 4: ERGEBNIS 37
KAPITEL 2: MODERNE VERSORGUNGSEINHEITEN IM SINNE DER ENTWICKLUNG
HIN ZUR GEBUENDELTEN VERSORGUNG 39
§ 1: GRUNDLAGEN ZUM AERZTLICHEN BEHANDLUNGSVERTRAG 39
§2: EINZELPRAXEN 42
§3: KOOPERATIONEN 43
I. BERUFSAUSUEBUNGSGEMEINSCHAFTEN 43
1. DEFINITION 43
2. ABHAENGIGKEIT DES VERTRAGSPARTNERS VON DER
GESELLSCHAFTSFORM? 45
A) GESELLSCHAFT BUERGERLICHEN RECHTS (GEMEINSCHAFTS
PRAXIS) 45
B) AERZTEPARTNERSCHAFT 47
C) AERZTE-GMBH 47
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8 INHALTSVERZEICHNIS
D) ZUSAMMENFASSUNG 49
3. VERTRAGSPARTNER BEI BESCHRAENKUNG AUF EINEN BESTIMMTEN
ARZT 49
4. ZUSAMMENFASSUNG 52
II. ORGANISATIONSGEMEINSCHAFTEN 52
III. PRAXISVERBUND/PRAXISNETZ 53
IV. MEDIZINISCHE KOOPERATIONSGEMEINSCHAFT 53
V. ZWISCHENERGEBNIS 54
§ 4: AERZTLICHE EINRICHTUNGEN 54
I. MEDIZINISCHES VERSORGUNGSZENTRUM 54
1. GRUNDLAGEN ZUM MVZ 55
2. VERTRAGSPARTNER DES PATIENTEN IM MVZ 56
A) IM MVZ TAETIGER AERZTEKREIS 56
B) ANGESTELLTE AERZTE 57
C) VERTRAGSAERZTE 57
(1) INTEGRATION DES VERTRAGSARZTES IN DAS MVZ? 58
(A) AUSLEGUNG ANHAND DER GESETZGEBUNGSMATERIALIEN 59
(B) RATIO 60
(C) ZUSAMMENFASSUNG 63
(2) GESTALTUNG DER ZUSAMMENARBEIT 63
(3) ZUSAMMENFASSUNG 64
D) NICHT ANGESTELLTE PRIVATAERZTE 65
E) ZUSAMMENFASSUNG 66
II. KRANKENHAUS/KLINIK 66
1. BEHANDLUNGSVERTRAEGE UEBER STATIONAER ERBRACHTE LEISTUNGEN 68
A) KLASSISCHE FORMEN DER STATIONAEREN BEHANDLUNGSVER
TRAEGE IM KRANKENHAUS: KRANKENHAUSAUFNAHMEVERTRAEGE 69
B) VERTRAGSPARTNER DES PATIENTEN IN ABHAENGIGKEIT VOM
BEHANDELNDEN ARZT 70
(1) BELEGAERZTE 70
(2) LEITENDE AERZTE (CHEFAERZTE) 71
(3) NACHGEORDNETE ANGESTELLTE AERZTE 71
C) ZUSAMMENFASSUNG 72
2. BEHANDLUNGSVERTRAGE UEBER AMBULANT ERBRACHTE LEISTUNGEN...72
3. ZUSAMMENFASSUNG 74
§ 5: ERGEBNIS 74
INHALTSVERZEICHNIS
9
KAPITEL 3: DAS PRIVATAERZTLICHE LIQUIDATIONSRECHT IM SYSTEM DER
MODERNEN VERSORGUNGSSTRUKTUREN 75
§ 1: GRUNDLAGEN ZU DEN RECHTSBEZIEHUNGEN ZWISCHEN DEN AERZTLICHEN
LEISTUNGSERBRINGERN, DEN PRIVATPATIENTEN UND DEN
KRANKENVERSICHERUNGEN 75
§ 2: BEGRIFF UND WESEN DES LIQUIDATIONSRECHTS 77
I. BESTEHENDE DEFMITIONSANSAETZE 77
II. ANWENDUNGSBEREICH, WESEN UND ZEITGEMAESSE DEFINITION DES
LIQUIDATIONSRECHTS 79
1. MOEGLICHE ANWENDUNGSBEREICHE EINES LIQUIDATIONSRECHTS 79
2. GRAMMATIKALISCHE AUSLEGUNG DES BEGRIFFS
*LIQUIDATIONSRECHT 80
3. CAUSA EINES LIQUIDATIONSRECHTS 81
4. ERSCHEINUNGSFORMEN DES LIQUIDATIONSRECHTS 83
A) ABSCHLUSS EINES EIGENEN BEHANDLUNGSVERTRAGS 83
B) ABTRETUNG DES HONORARANSPRUCHS 85
C) BEHANDLUNGSVERTRAG ZU GUNSTEN DRITTER 86
D) EIGNUNG DER EINZIEHUNGSERMAECHTIGUNG 87
(1) RECHTSGRUNDLAGE DER EINZIEHUNGSERMAECHTIGUNG 87
(2) EIGNUNG DER EINZIEHUNGSERMAECHTIGUNG FUER EIN
LIQUIDATIONSRECHT 89
E) ZUSAMMENFASSUNG 89
5. UMFANG DES LIQUIDATIONSRECHTS 90
6. ZEITGEMAESSE DEFINITION DES LIQUIDATIONSRECHTS 91
7. EINSTUFUNG DER MITARBEITERBETEILIGUNG ALS LIQUIDATIONS
RECHT? 91
III. ZUSAMMENFASSUNG 93
§ 3: EINFUEGEN DES PRIVATAERZTLICHEN LIQUIDATIONSRECHTS IN DIE AKTUELLE
ENTWICKLUNG 94
KAPITEL 4: AKTUELLE UND ZUKUENFTIGE BEDEUTUNG DES PRIVATAERZTLICHEN
LIQUIDATIONSRECHTS IN MODERNEN VERSORGUNGSEINHEITEN 97
§ 1: INTERESSENLAGEN BEZUEGLICH EINER SYSTEMKONTRAEREN EINRAEUMUNG
EINES PRIVATAERZTLICHEN LIQUIDATIONSRECHTS 97
I. AUS DEM BLICKWINKEL DER EINZELNEN AERZTE 97
1. EIGENER BEHANDLUNGSVERTRAG MIT DEM PRIVATPATIENTEN 98
2. ABTRETUNG DES HONORARANSPRUCHS UND BEHANDLUNGSVERTRAG
ZU GUNSTEN DES ARZTES 99
10 INHALTSVERZEICHNIS
3. ABSCHWAECHUNG DES INTERESSES DURCH ALTERNATIVEN ZUM
LIQUIDATIONSRECHT 100
II. AUS DEM BLICKWINKEL DER AERZTLICHEN VERSORGUNGSEINHEITEN 100
1. BINDUNG QUALIFIZIERTER AERZTE AN DIE VERSORGUNGSEINHEIT 101
2. LIQUIDATIONSRECHT ZUR VERMEIDUNG FINANZIELLER EINBUSSEN
INFOLGE VON SCHWIERIGKEITEN BEI DER ABRECHNUNG UND
KOSTENERSTATTUNG 102
A) ABRECHNUNGSFAHIGKEIT VON WAHLLEISTUNGEN DURCH DAS
KRANKENHAUS? 103
B) ABRECHNUNGSFAEHIGKEIT FACHFREMDER LEISTUNGEN? 105
(1) ZWINGENDE ANWENDBARKEIT DER GOAE 105
(A) MEINUNGSSTAND 106
(B) ANWENDUNGSBEREICH NACH § 1 I GOAE 107
(C) ANWENDUNGSBEREICH GEMAESS § 1 II GOAE 109
(AA) TRAEGER MIT REIN AERZTLICHEM GESELLSCHAFTERKREIS .110
(BB) TRAEGER MIT GEMISCHT AERZTLICHEM UND
NICHTAERZTLICHEM GESELLSCHAFTERKREIS 110
(CC) ZWISCHENERGEBNIS 111
(D) ZUSAMMENFASSUNG 111
(2) AUSSCHLUSS DER ABRECHNUNG FACHFREMDER
LEISTUNGEN DURCH DIE GOAE 112
(3) UEBERSCHREITEN DES FACHBEREICHS IN DEN AERZTLICHEN
VERSORGUNGSEINHEITEN 114
(4) ZUSAMMENFASSUNG UND HANDLUNGSBEDARF FUER DEN
VERORDNUNGSGEBER 117
C) KEINE KOSTENERSTATTUNGSPFLICHT DER
KRANKENVERSICHERUNGEN GEGENUEBER DEN PRIVAT
PATIENTEN
117
(1) STATIONAERE HEILBEHANDLUNG, § 4 IV MB/KK 118
(2) AMBULANTE HEILBEHANDLUNG, § 4 II MB/KK 118
(A) AUSLEGUNG DES § 4 II MB/KK 119
(AA) *NIEDERLASSUNG IM SINNE DES § 4 II 1 MB/KK. 119
(BB) KRANKENHAEUSER 121
(CC) BERUFSAUSUEBUNGSGEMEINSCHAFTEN 122
(DD) MEDIZINISCHE VERSORGUNGSZENTREN 127
(EE) ZUSAMMENFASSUNG 130
(B) KONTROLLE DES § 4 II 1 MB/KK NACH § 307 BGB 130
(AA) INHALTSKONTROLLE 130
(BB) TRANSPARENZKONTROLLE GEMAESS § 307 I 2 BGB 134
(CC) ZUSAMMENFASSUNG 136
INHALTSVERZEICHNIS 11
(3) ERSTATTUNGSPRAXIS UND HANDLUNGSBEDARF FUER DEN
VERBAND DER PRIVATEN KRANKENVERSICHERUNG E.V. .136
(4) ZUSAMMENFASSUNG 137
D) LOESUNG DER ABRECHNUNGS- UND ERSTATTUNGSPROBLEME
DURCH EIN LIQUIDATIONSRECHT 138
E) ZUSAMMENFASSUNG 139
§ 2: AKTUELLE BEDEUTUNG DES PRIVATAERZTLICHEN LIQUIDATIONSRECHTS IN
DEN MODERNEN VERSORGUNGSEINHEITEN 140
§ 3: ZUKUNFT DES PRIVATAERZTLICHEN LIQUIDATIONSRECHTS 142
ERGEBNISSE DER ARBEIT 145
LITERATURVERZEICHNIS 151
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