IT-Governance:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Konstanz ; München
UVK
2013
|
Ausgabe: | Unveränd. Nachdr. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 216 S. graph. Darst. 24 cm |
ISBN: | 9783867644846 3867644845 |
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INHALT
VORWORT DER HERAUSGEBER 5
1 EINFUEHRUNG IN DIE IT-GOVERNANCE AUS DER DELOITTE
PERSPEKTIVE. 15
PETER RATZER, JOERG LOHMANN UND TIMM RIESENBERG
1.1 ANFORDERUNGEN AN DIE IT-GOVCRNANCC 15
1.2 DAS DELOITTE IT-GOVCRNANCC-MODELL 18
1.2.1 ELEMENTE DES IT-GOVCRNANCC-MODCLLS IS
1.2.2 ABHAENGIGKEITEN ZU ANDEREN IT-MANAGEMCNTDOMAENEN 21
1.2.3 RAHMENWERKE ZUR AUSGESTALTUNG DES TT-GOVERMNCC-MODELLS 23
1.2.4 KONTINUIERLICHE VERBESSERUNG DER IT-GOVCRNANCE 24
1.3 LRLOLGSFAKTOREN FUER DIE UMSETZUNG VON IT-GOVERNANCE 26
1.4 LITERATUR 26
2 RETHINKING IT-GOVERNANCE: AUSWIRKUNGEN STEIGENDEN
IT-EINSATZES AUF DIE GOVERNANCE DER IT 29
PHILIPP MARQUARDT UND JENS WEBER
2.1 KINLCITUNG 29
2.2 IT-ORGANISATION 30
2.3 IT-MANNGEMENTPROZESSE 32
2.4 DEMAND UND SUPPLY MANAGEMENT 34
2.5 I'T'-PERFORMANCE & RISKINAUAGEMCNT 35
2.6 I'L'-COMPLIANCE 36
2.7 UNTCRNCHMCNSKULTUR 37
2.8 LITERATUR 39
3 EINFLUSSFAKTOREN FUER IT-GOVERNANCE ODER *GIBT ES
DAS RICHTIGE IT-GOVERNANCE-MODELL?" 4L
LARS SCHWARZE UND CHRISTOPH DILLMANN
3.1 MOTIVATION 41
3.2 LINFLUSSRAKTORCN ZUR AUSGESTALTUNG DER IT-GOVCRNANCE 41
3.2.1 KINFLUSSFAKTOREN AUS GCSCHAEFTSPCRSPEKTIVE 41
3.2.1.1 BRANCHENUMFELD 41
3.2.1.2 GESCHAEFTSSTRATEGIC 42
3.2.1.3 TRENDS UND I MITWICKLUNGEN 43
INHALT
3.2.1.4 KINFLUSSGROESSCN IM MINBLICK AUF DIE I LOLDINGFORM 44
3.2.2 F.INFLUSSFAKTORCN AUS IT-PERSPEKTIVE 46
3.2.2.1 IT-ORGANISATIONSMODDL 46
3.2.2.2 (3RAD DER IT-KONVERGENZ 50
3.2.2.3 [''.INZIGARTIGKEIT DER I'J'-UMGEBUNG 52
3.2.2.4 IT-SOURCINGSTRATEGIC 53
3.3 (ICSTALTUNGSOPTIONCN 53
3.3.1 GESTALTUNGSKOMPONENTEN 53
3.3.2 IDEALTYPISCHE BASISMODELLE 54
3.3.2.1 I ,AISSCZ FAIRE 55
3.3.2.2 THEMEN- ODER ABTCILUNGSSTRUKRUR 55
3.3.2.3 UNTCMEHMCNSWCITE KOORDINATION 55
3.3.2.4 ZENTRALISIERTE STRUKTUR 55
3.4 FAZIT 56
3.5 LITERATUR 57
4 IT-MANAGEMENT-FRAMEWORKS * WANN WELCHES FRAMEWORK? 59
JAN KORVES
4.1 IT-MANAGCMENT-FRAMCWORKS ALS IDEALTYPISCHE REFERENZMODELLE 59
4.2 UEBERBLICK AKTUELLER IT-MANAGEMCNT-FRAMCWORKS 60
4.3 BESCHREIBUNG DER IT-MANAGEMENT-FRAMEWORKS JE KATEGORIE 62
4.3.1 IT-GOVERNANCE-FRAMEWORKS 62
4.3.1.1 COBIT * CONTROL OBJECTIVES FOR INFORMATION AND RELATED
TECHNOLOGY 62
4.3.1.2 1S( )/L I
!
,C 38500 - CORPORATE GOVERNANCE OF INFORMATION TECHNOLOGY 63
4.3.1.3 YAL IT * GOVERNANCE OF IT INVESTMENTS 64
4.3.2 I'L'-SERVICE-MANAGEMENT FRAMEWORKS 64
4.3.2.1 MI,V3-IT INFRASTRUCTURE LIBRARY 64
4.3.2.2 ISO/I 1'C 20000 - IT-SCTVICE-MANAGEMENT STANDARD 65
4.3.2.3 CSCM-SP V2 - CSOURCING CAPABILITY MODEL FOR
SERVICE PROVIDERS VERSION 2 66
4.3.3 IT APPLICATION DEVELOPMENT FRAMEWORK 67
4.3.3.1 CMMI FOR DEVELOPMENT- CAPABILITY MATURITY MODEL INTEGRATION 67
4.3.4 IT ARCHITECTURE MANAGEMENT: FRAMEWORK 68
4.3.4.1 TOGAF-THE OPEN GROUP ARCHITECTURE FRAMEWORK 68
4.3.5 IT SECURITY MANAGEMENT FRAMEWORK 69
4.3.5.1 ISO/IKC 27001/27002 - INFORMATION SECURITY MANAGEMENT SYSTEMS 69
INHALT
4.3.6
4.3.6.1
4.3.7
4.3.7.1
4.3.7.2
4.3.8
4.3.8.1
4.3.8.2
4.3.9
4.3.9.1
4.3.9.2
4.4
4.5
4.6
5
5.1
5.2
5.3.2
5.3.3
5.4
5.5
6.1
6.2
6.3
6.3.;
IT BUSINESS CONTINUITY MANAGEMENT 70
BS25999 - BUSINESS CONTINUITY MANAGEMENT 70
IT-RISKMANAGEMCNT L'YAMEWORKS 70
M_O_R" - MANAGEMENT OF RISK 70
RISK IT 71
QUALILUETSMANAGCMENT: FRAMEWORKS 72
ISO 9000 - QUALITY MANAGEMENT: SYSTEMS 72
SIX SIGMA 73
PROJEKTMANAGEMENT FRAMEWORKS 73
PMBOK * PROJECT MANAGEMENT BODY OF KNOWLEDGE 73
PR1NCK2 * PROJECTS IN CONTROLLED F.NVIRONMENTS 74
ZUORDNUNG DER LT-MANAGCMENT-FRAMCWORKS AUF DIE DISZIPLINEN
DES DELOITTE CK) MANAGEMENT FRAMEWORKS* 74
FAZIT UND ANWENDUNGSEMPFEHLUNG 80
LITERATUR 81
DESIGN FOR FLEXIBILITY - STRATEGISCHE FLEXIBILITAET IN
DER IT DURCH KONSEQUENTES IT-ORGANISATIONSDESIGN 85
MARC HENSELEWSKI
DIE NOTWENDIGKEIT ZU GESTEIGERTER FLEXIBILITAET IN DER IT 85
DIE DREI DIMENSIONEN DES 1 T-UERGANISATIONSDCSIGNS 87
ANSAETZE ZUR I ERHOEHUNG STRATEGISCHER FLEXIBILITAET ENTLANG
DER DIMENSIONEN DES I'L'-ORGANISATIONSDESIGNS 90
AUFBNUORGANISATORISCHE STRUKTUR 90
IT-CIOVCRNANCE-MODELL 93
I"I'-WORKFORCE 95
ZUSAMMENFASSUNG UND WEITERGEHENDE FRAGESTELLUNGEN 97
LITERATUR 98
AUSWIRKUNGEN DER IT-INDUSTRIALISIERUNG AUF
DIE GOVERNANCE IM SUPPLIER-MANAGEMENT -.99
SVEN MARKUS WALTER
I EINFUEHRUNG 99
INDUSTRIALISIERUNG DER IT 100
AUSWIRKUNGEN DER IT-INDUSTRIALISIERUNG AUF DIE (LOVCRNANCE
EXTERNER SUPPLIER 103
GRUNDLEGENDE VERAENDERUNGEN BEI DER BESCHAFFUNG
VON EXTERNEN IT-I .EISTUNGEN 103
6.3.2 KINTUEHRUNG EINES SUPPLIER-MANAGEMENTS IN DER IT 104
6.3.3 VERAENDERTE KRITERIEN BEI DER PROVIDERAUSWAHL 106
6.4 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 1 '*'
6.5 LITERATUR 1 I 1
7 IT-PERFORMANCE-MANAGEMENT 113
JAN HEJMANN UND ROBERT LINDEN
7.1 INTEGRIERTES PERFORMANCE-MANAGEMENT 113
7.1.1 IT-PERFORMANCE-MANAGEMENT ALS MITTEL ZUM
WERTORIENTIERTEN IT-MANAGEMENT 11 3
7.1.2 VORGEHENSMODELL ZUR KNTWICKLUNG EINES INTEGRIERTEN
T'I'-PERFORMANCE-MANAGEMENT 115
7.1.3 OPERATIVE DURCHFUEHRUNG DES IT-PERFONNANCE-MANAGEMENTS 1 16
7.2 MATRIX-METHODE 118
7.3 I-'A/IT 120
7.4 LITERATUR 121
8 EFFIZIEIIZGEWINNE DURCH VOLLSTAENDIGE INTEGRATION
DER IT-GOVERNANCE IN DIE CORPORATE GOVERNANCE
AM BEISPIEL DES IT-RISIKOMANAGEMENTS 123
SIMON BENEDIKT PAQUET, CLAUDIA MUELLER UND BURKHARD KUEHLE
8.1 LT-(GOVERNANCE ALS TEIL EINER GUTEN UNTERNEHMENSFUEHRUNG 123
8.1.1 BEGRIFF UND ZIELSETZUNG DER IT-(GOVERNANCE 123
8.1.2 IT-(GOVCRNANCC ALS BESTANDTEIL DER CORPORATE (GOVERNANCE 123
8.2 NOTWENDIGKEIT EINES INTEGRIERTEN IT-RISIKOMANAGEINCNTS 124
8.2.1 IT-RISIKOMANAGEMENT: IN DER PRAXIS 124
8.2.1.1 RISIKOMANAGEMENT ALS VORSTANDSAUFGABC 125
8.2.2 ZIELE DES IT-RISIKOMANAGEMENTS 127
8.2.3 KATEGORIEN DES IT-RISIKOMANAGEMENTS 128
8.2.4 ARTEN VON IT-RISIKEN FUER UNTERNEHMEN. 129
8.2.5 KONSEQUENZEN EINER FEHLENDEN INTEGRATION DES
IT-RISIKOMANAGCMCNLS. 130
8.2.6 MEHRWERT DURCH INTEGRATION UND I LARMONISICRUNG
DES N'-RISIKOMANAGEMENTS 130
8.3 INTEGRATION UND I LARMONISIERUNG DES IT-RISIKOMANAGEMENTS
IN DAS RISIKOMANAGEMENT DES UNTERNEHMENS 131
8.3.1 ANSATZ ZUR INTEGRATION DES IT-RISIKOMANAGEMENTS 131
8.3.2 PRINZIPIEN EINES INTEGRIERTEN IT-RISIKOMANAGEMCNTS 132
8.3.3 VORGEHEN BEI DER INTEGRATION DES IT-RISIKOMANAGEMENTS 1 34
INHALT
11
8.3.
8.3.
8.3.
8.3.
S.4
8.5
8.6
9
9.1
9.2
9.2.
9.2.
9.2.
9.2.
9.2.
9.3
9.3,
9.3.
9.3.
9.3
9.4
9.5
10
3.1
3.2
3.3
1
0
.3
,4
.5
.1
9
.2.1
10.1
10.2
10.3
10.4
10.5
10.6
10.7
STRATEGICCNTWICKLUNG UND STRATEGIEANWENDUNG 134
RISIKOIDENTIFIKATION 134
BEWERTUNG UND MESSUNG VON RISIKEN 134
UMGANG MIT RISIKEN 135
NACHHALTIGE UND KONTINUIERLICHE VERBESSERUNG 135
MEHRWEIT DURCH EINE INTEGRIERTE L'L'-GOVERNANCE 136
*AZIT 1 JO
LITERATUR 138
WERTORIENTIERTE IT-COMPLIANCE .139
DR. ANDREAS KNAEBCHEN UND KARL VIERTEL
EINLEITUNG 139
WERTORIENTIERTE RI
1
-COMPLIANCE-L
1
'UNKTION 140
ANFORDERUNGEN AN DIE I'L'-COMPLIANCE 140
MEHRWERT EINER IT-COMPLIANCE-L'UNKTION 141
ORGANISATORISCHE EINGLIEDERUNG 142
IVINFUEHRUNG DER 1T-COMPLIANCC-I''UNKTION 143
KRFOLGSFAKTOREN 144
UMSETZUNG VON REGULATORISCHEN ANFORDERUNGEN IN DER IT 145
VORGEHEN ZUR ABLEITUNG VON IT-COMPLIANCE-MASSNNHMEN 145
ANWENDUNGSBEISPIEL: NOVELLIEMNG DES BUNDESDATENSCHUTZGESETZES 146
ABGLEICH MIT BISHERIGER REGELUNG 146
ABLEITUNG DER IT-ANFORDERUNGEN 147
ZUKUENFTIGE L MITWICKLUNGEN IN DER TT-COMPLTANCE 151
LITERATUR 152
IT-GOVERNANCE IN DER PRAXIS * FALLBEISPIEL ZUM
AUFBAU EINER GOVERNANCE- UND ORGANISATIONSSTRUKTUR 153
JOERG LOHMANN UND BENJAMIN JUNTERMANNS
UMFELD UND UNTERNEHMENSSITUATION 153
BEAUFTRAGUNG ZUR DEFINITION EINER GEEIGNETEN IT-GOVCRNANCE 154
ANALYSE DES LST-/.USTANDS UND BESCHREIBUNG DES ZIELBILDS. 155
VERBESSERUNG UND VERVOLLSTAENDIGUNG DER 1T-C GOVERNANCE DER ABTEILUNG.
157
KRITISCHE KDOLGSFAKTORCN DIE VERAENDERUNGEN MOEGLICH MACHEN 162
L'AZIT 165
LITERATUR 165
12
11 PROVIDER-MANAGEMENT * AUSLAGERUNGSCONTROLLING
BEI EINEM FUEHRENDEN DEUTSCHEN FMANZDIENSTLEISTER .167
THORSTEN GUDJONS UND TIMM RIESENBERG
1 1.1 AUSGANGSTAGE 167
11.2 PROJCKTZICLSCTZUNG 168
1 T.3 PROVIDER-MANAGEMENT:: LOESUNGSANSATZ 169
1 1.3.1 AUFSICHTSRCCHTLTCHC ANFORDERUNGEN 1 69
1 L .4 ORGANISATION DES PROVIDER-MANAGEMENTS 170
11.4.1 ORGANISATION DES RISIKO- UND COMPLIANCE-MANAGEMENTS 171
11.4.1.1 CHECKLISTEN TOOL IM RISIKO- UND COMPLIANCE-MANAGEMENT 172
11.4.1.2 OPLLISK TOOL IM RISIKO- UND COMPLIANCE-MANAGEMENT 174
1 1.4.2 ORGANISATION DES SERVICE-LEVEL- UND YERTRAGSMAUAGCMENTS. 175
11.4.3 ORGANISATION DES SERVICE-CONTROLLINGS 176
11.4.4 WEITERE PROVIDCR-MNNAGEMENT-L'UNKTIONCN 177
11.4.5 PERSONELLE ORGANISADON IM PROVIDER-MANAGEMENT 178
11.5 LAZIT 180
11.6 LITERATUR 181
12 GOVERNANCE IM UMFELD VON ASSET-MANAGEMENT
FUER TELEKOMMUNIKATIONSDIENSTLEISTER 183
STEPHAN BARTHS UND ROBERT HORNDASCH
12.1 EINLEITUNG 183
12.2 VON COMPLIANCE-ANFORDERUNGEN ZUR REALISIERUNG EINES
END- TO- END- ASSET- MANAGEMENTS 184
12.2.1 SOX UND DIE DARAUS RESULTIERENDEN ANFORDERUNGEN AN
BUCHHALTUNG UND TECHNIK 184
12.2.2 HAUSTEINE EINES END-TO-END-ASSEL-MANAGEMENTS
IM TELEKOMMUNIKATIONSBEREICH 186
12.2.2.1 KRZICLUNG VON EINDEUTIGKEIT 186
12.2.2.2 INTEGRATION DER ASSET-MANAGEMENT-RELEVANTEN PROZESSLANDSCHAFT
187
12.2.2.3 QUALITAETS- UND EFFIZIENZSTCIGCRUNG DURCH AUTOMATISIERUNG 187
12.2.3 GOVERNANCE-!. YAMCWORK ZUR REALISIERUNGEINES
END-TO-END- ASSET-MANAGEMENTS 1 88
12.2.3.1 EINFUEHRUNG GEEIGNETER KEY-PERFORMANCE-INDIKATOREN 190
12.3 '/USAMMENLASSUNG UND AUSBLICK 191
12.4 LITERATUR 192
13 BUSFNESS-CASE-BETRACHTUNG FUER EINE ORDNUNGSGEMAESSE
STILLLEGUNG VON LEGACY-SYSTEMEN AM BEISPIEL VON SAP .193
INGO DASSOW
13.1 GRUENDE FUER DIE KNTSTEHUNG VON LCGACY-SYSTEMCN 193
13.2 ALTERNATIVEN ZUR AUFBEWAHRUNG VON INFORMATIONEN
AUS L.CGAA-SYSTEMEN 194
13.3 ANFORDERUNGEN AN DIE AUFBEWAHRUNG 195
13.3.1 GESETZLICHE ANFORDERUNGEN AN DIE AUFBEWAHRUNG 195
13.3.2 ANFORDERUNGEN AN TECHNOLOGIE UND ORGANISATORISCHES UMFELD 199
13.3.3 TRADE-OFF ZWISCHEN INVESTITIONS- UND BETRIEBSKOSTENBUDGETS 200
13.4 DAS KONZEPT *INFORMATION LIFECYCLE MANAGEMENT"
IM RAHMEN DER *MIGRATION" VON LCGACY-SYSTCMEN 202
13.4.1 ALLGEMEINE DARSTELLUNG DES KONZEPTS 202
13.4.2 ANWENDUNG VON 1LM AUF DIE HERAUSFORDERUNG LEGACY-SYSTEM 204
13.4.3 SAP NETWEAVCR INFORMATION LIFE-CYCLE MANAGEMENT'' 206
13.5 BUSINCSS-CASE-BETRACHTUNG 206
13.5.1 W'IRTSCHAFTLICHKEITSBERECHNUNG 207
13.5.2 MODELLIERUNG DER AUSGANGSITUATION 207
13.5.2.1 KRMITTLUNG DER ENTSTEHENDEN KOSTEN FUER
AUFBEWAHRUNGSALTERNATIVEN 208
13.5.2.2 I ERMITTLUNG VON KENNZAHLEN ZUR KNTSCHCIDUNGSUNTERSTUETZUNG 209
13.6 METHODEN ZUR RISIKOMINIMIERUNG BEI MIGRATION 212
13.6.1 RISIKEN BEI EINER DATENMIGRATION 212
13.6.2 REDUKTION DES COMPLIANCC-RISIKOS 212
13.7 L'AZIT 213
13.8 LITERATUR 213
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