Potentiale des Dieselhybrids durch optimierte Betriebsstrategie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Renningen
Expert-Verl.
2013
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart
66 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Zusätzliche Angaben Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 143 S. Ill., graph. Darst. |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS IX
TABELLENVERZEICHNIS XII
GLOSSAR XIII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XV
SYMBOLVERZEICHNIS XVII
1 EINLEITUNG 1
2 STAND DER TECHNIK 4
2.1 KONZEPTE FUER HYBRIDFAHRZEUGE 5
2.1.1 SERIELLER HYBRID 5
2.1.2 LEISTUNGSVERZWEIGTER HYBRID 6
2.1.3 PARALLELER HYBRID 6
2.1.4 WEITERE KONZEPTE 7
2.1.5 KLASSIFIZIERUNG 7
2.1.6 BISHERIGE UND AKTUELLE ENTWICKLUNGEN 8
2.2 KOMPONENTEN EINES HYBRIDSYSTEMS 9
2.2.1 VERBRENNUNGSMOTOR 9
2.2.2 ELEKTRISCHES NETZ 12
2.2.3 ELEKTRISCHE MASCHINEN UND LEISTUNGSELEKTRONIK 13
2.2.4 ENERGIESPEICHER 14
2.2.5 BREMSSYSTEM 20
2.2.6 KUPPLUNGEN UND GETRIEBE 21
2.2.7 STEUERGERAETE 22
2.3 BETRIEBSSTRATEGIE 23
2.3.1 AUFGABEN DER BETRIEBSSTRATEGIE 24
2.3.2 BISHERIGE UMSETZUNGEN 26
3 MODELLBILDUNG 27
3.1 THERMISCHE MEHRMASSENMODELLE 30
3.2 DAS SIMULATIONSMODELL DES FAHRZEUGS IM UEBERBLICK 31
3.3 VERBRENNUNGSMOTOR 32
VI
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INHALTSVERZEICHNIS
3.4 ELEKTRISCHE MASCHINE 33
3.4.1 THERMISCHES MODELL DER E-MASCHINE 34
3.4.2 AUFTEILUNG DER VERLUSTLEISTUNG 35
3.4.3 BERUECKSICHTIGUNG DES TEMPERATUREINFLUSSES 37
3.5 TRAKTIONSBATTERIE 38
3.5.1 THERMISCHES MEHRMASSENMODELL DER TRAKTIONSBATTERIE 40
3.5.2 BERECHNUNG DER ZELLINNENTEMPERATUR 42
3.6 KUPPLUNGEN UND GETRIEBE 45
3.7 RAEDER UND FAHRDYNAMIK 46
3.8 STEUERGERAETE 48
3.8.1 STEUERGERAETEFUNKTIONEN 48
3.8.2 HYBRID CONTROL UNIT 48
4 MODELLBASIERTE ANSAETZE ZUR ENTWICKLUNG EINER BETRIEBSSTRATEGIE 51
4.1 SYSTEMTHEORETISCHE BESCHREIBUNG 51
4.2 SOC-MANAGEMENT 52
4.3 GANGWAHL 54
4.3.1 REKUPERATION 54
4.3.2 REIN ELEKTRISCHER BETRIEB 56
4.3.3 REIN VERBRENNUNGSMOTORISCHER BETRIEB *56
4.3.4 LASTPUNKTANPASSUNG 59
4.3.5 ERWEITERUNG UM EINE HYSTERESE 62
4.4 MOTOR-START-STOPP 63
4.5 REKUPERATION 64
4.6 LASTPUNKTANPASSUNG 65
4.6.1 LASTPUNKTANPASSUNG DES VERBRENNUNGSMOTORS 66
4.6.2 ELEKTRISCHE KOMPONENTEN BEI LASTPUNKTANPASSUNG 67
4.6.3 DEFINITION DES NUTZUNGSGRADS 67
4.6.4 BETRIEBSPUNKTABHAENGIGE LASTPUNKTANHEBUNG 70
4.6.5 BETRIEBSPUNKTABHAENGIGE LASTPUNKTABSENKUNG 72
4.6.6 DEFINITION DES PULSBETRIEBS 73
4.6.7 GRENZEN DES PULSBETRIEBS 74
4.7 SCHADSTOFFEMISSIONEN 80
4.7.1 EINFLUSS AUF DIE BETRIEBSMODUSWAHL 80
4.7.2 REIN EMISSIONSOPTIMALE BETRIEBSMODUSWAHL 80
4.8 VERBRAUCHS- UND STICKSTOFFAXID-BETRIEBSMODUSWAHL 83
4.9 SCHALTEN ZWISCHEN UNTERSCHIEDLICHEN AUSLEGUNGEN 84
4.10 THERMOMANAGEMENT IN DER BETRIEBSSTRATEGIE 84
4.10.1 WARMLAUFSTRATEGIE 85
4.10.2 KUEHLUNGSSTRATEGIE 86
5 ERGEBNISSE 89
5.1 HERSTELLEN EINER AUSGEGLICHENEN LADEBILANZ 89
VII
INHALTSVERZEICHNIS
5.2 BEWERTUNG DER LEBENSDAUER DER TRAKTIONSBATTERIE 92
5.2.1 RELATIVE ALTERUNG 92
5.2.2 ABSOLUTE ALTERUNG IM KUNDENBETRIEB 93
5.3 PRAEDIKTION DURCH PRIORISIERUNG DER BETRIEBSMODI 96
5.3.1 PRIORISIERUNG DER BETRIESBMODI 97
5.3.2 BERECHNUNG DER OPTIMALEN TRAJEKTORIE 97
5.4 SIMULATIONSERGEBNISSE IM NEFZ 100
5.4.1 KRAFTSTOFFVERBRAUCH UND SCHADSTOFFEMISSIONEN 100
5.4.2 VERGLEICH DER BETRIEBSSTRATEGIEN 1 UND 7 102
5.4.3 VERGLEICH DER BETRIEBSSTRATEGIEN 4 UND 5 103
5.4.4 THERMISCHES VERHALTEN 104
5.4.5 WINTERWARMLAUF 106
5.5 SIMULATIONSERGEBNISSE IN DER FTP75 108
5.6 MESSUNG 109
5.6.1 PRUEFSTANDSERGEBNISSE 110
5.6.2 FAHRZEUGERGEBNISSE 111
6 FAZIT UND AUSBLICK 115
LITERATURVERZEICHNIS 117
A FAHRZYKLEN 128
B FAHRZEUGDATEN DES BASISFAHRZEUGS 131
C KRAFTSTOFFVERBRAUCH, STICKSTOFFOXIDEMISSIONEN UND BATTERIEALTERUNG 133
D SIMULATIONSERGEBNISSE 135
VIII
|
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