CLIL-Unterricht in der Primarstufe: ein theoriebasierter Leitfaden für die Entwicklung von Aufgaben für Unterricht und Beurteilung
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Trier
WVT
2013
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [148] - 157 |
Beschreibung: | 174 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783868214635 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041444624 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140102 | ||
007 | t | ||
008 | 131126s2013 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N47 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1043820434 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783868214635 |9 978-3-86821-463-5 | ||
035 | |a (OCoLC)864653259 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1043820434 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-RP | ||
049 | |a DE-11 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-824 | ||
082 | 0 | |a 372.65 |2 22/ger | |
084 | |a ES 847 |0 (DE-625)27912: |2 rvk | ||
084 | |a ES 862 |0 (DE-625)27916: |2 rvk | ||
084 | |a 400 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a CLIL-Unterricht in der Primarstufe |b ein theoriebasierter Leitfaden für die Entwicklung von Aufgaben für Unterricht und Beurteilung |c Ute Massler ... (Hg.) |
264 | 1 | |a Trier |b WVT |c 2013 | |
300 | |a 174 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. [148] - 157 | ||
650 | 0 | 7 | |a Content and language integrated learning |0 (DE-588)7709468-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Content and language integrated learning |0 (DE-588)7709468-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Massler, Ute |d 1966- |0 (DE-588)143560034 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4494827&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026891320&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026891320 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809768960243007488 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1. EINLEITUNG (VON UTE MASSLER)
1.1 ENTWICKLUNGSARBEITEN IM CLILA-PROJEKT 1
1.2 KAPITELUEBERSICHT 2
1.3 DANKSAGUNG 6
2. CLIL-UNTERRICHT IN DER GRUNDSCHULE (VON UTE MASSLER)
2.1 DEFINITION: CLIL 8
2.2 FORSCHUNGSERGEBNISSE 12
2.3 ENTWICKLUNG DES CLIL-UNTERRICHTS IN DER GRUNDSCHULE 14
2.3.1 CLIL IN DER SCHUL-BZW. BILDUNGSPOLITIK 14
2.3.2 CLIL IN DER ELEMENTARBILDUNG UND AN PRIVATEN GRUNDSCHULEN 15
2.3.3 PUBLIKATIONEN, KONFERENZEN, LEHRWERKE UND UNTERRICHTSMATERIALIEN
. 16
2.4 CLILA:
PROJEKTZIELE,-INHALTE UND-ORGANISATION
17
3. EIN MODELL FUER DEN CLIL-UNTERRICHT UND DIE GEFORDERTEN KOMPETENZEN
(VON DANIEL STOTZ)
3.1 ANFORDERUNGEN AN EIN MODELL FUER CLIL-UNTERRICHT UND BEURTEILUNG 21
3.2 DAS CLILA-MODELL FUER DEN INTEGRIERTEN FREMDSPRACHEN-
UND SACHUNTERRICHT 22
3.2.1 SACHFACHLICHE ASPEKTE DES MODELLS 25
3.2.2 SPRACHLICH-KOMMUNIKATIVE ASPEKTE DES MODELLS 35
3.2.3 DAS CLILA-MODELL IN DER GESAMTSCHAU 39
3.3 GRUNDLAGEN FUER DIE ENTWICKLUNG VON BEURTEILUNGSAUFGABEN 42
4. BEURTEILUNG VON LERNERLEISTUNGEN IM GRUNDSCHULUNTERRICHT
(VON UTE MASSLER, CLAUDIA QUEISSER, MICHAEL EWIG & YVONNE SCHLEICHER)
4.1 PROBLEMATIK UND RELEVANZ DES FORSCHUNGSFELDES
*CLIL-LERNSTANDSERHEBUNG UND -BEWERTUNG" 47
4.2 DEFINITION, EINORDNUNG UND ABGRENZUNG DER ZENTRALEN BEGRIFFE 48
4.3 LERNSTANDSERHEBUNG UND -BEWERTUNG IM GRUNDSCHULUNTERRICHT 53
4.4 ASSESSMENT IM FREMDSPRACHENUNTERRICHT 54
4.4.1 DIE EINFUHRUNG DER LERNSTANDSERHEBUNG UND -BEWERTUNG
IM ERGEBNISORIENTIERTEN FRUEHEN FREMDSPRACHENUNTERRICHT 54
4.4.2 ZIELE DES FRUEHEN FREMDSPRACHENUNTERRICHTS UND INHALTE
DER LERNSTANDSERHEBUNG UND -BEWERTUNG 56
4.4.3 FORMEN, TESTMETHODEN UND INSTRUMENTE DER LERNSTANDSERHEBUNG
UND -BEWERTUNG 57
4.4.4 BENOTUNG 59
4.4.5 PRINZIPIEN 60
HTTP://D-NB.INFO/1043820434
4.5 ASSESSMENT IM NATURWISSENSCHAFTLICHEN UNTERRICHT 61
4.5.1 ASSESSMENT IM BIOLOGIEUNTERRICHT DER GRUNDSCHULE 61
4.5.2 ASSESSMENT IM GEOGRAPHIEUNTERRICHT 64
4.6 ASSESSMENT IM CLIL-UNTERRICHT IN DER GRUNDSCHULE 68
4.7 LEISTUNGSERHEBUNG IN DER GRUNDSCHULE: DIE CLILA-LEHRKRAEFTEBEFRAGUNG
70
4.8 SCHLUSSFOLGERUNGEN 75
5. UMSETZUNG DER ANFORDERUNGEN IN ASSESSMENT-AUFGABEN
FUER DEN CLIL-UNTERRICHT (VON DANIEL STOTZ)
5.1 DIE INTEGRATION ODER SEPARATION VON SPRACHLICH-KOMMUNIKATIVEN
UND SACHFACHLICHEN KOMPETENZASPEKTEN 76
5.2 AUFGABENSTRUKTUR UND ERHEBUNGSMODALITAETEN 86
5.3 BEURTEILUNGSKRITERIEN BEIM CLIL-ASSESSMENT 91
6. KOMMENTIERTE BEISPIELE VON ASSESSMENT-AUFGABEN
(VON SERAINA REHM & MARISA RIMMELE)
6.1 AUFGABENBEISPIELE ZU DEN SPRACHLICHEN FERTIGKEITEN 104
6.1.1 REZEPTIVE FERTIGKEIT HOEREN 105
6.1.2 REZEPTIVE FERTIGKEIT LESEN 109
6.1.3 PRODUKTIVE FERTIGKEIT SPRECHEN 113
6.1.4 PRODUKTIVE FAEHIGKEIT SCHREIBEN 123
6.2 DIFFERENZIERUNG NACH KLASSENSTUFEN UND LERNERVORAUSSETZUNGEN 127
6.3 ZUSAMMENSTELLUNG VON AUFGABEN ZU TESTS 136
7. SCHLUSSWORT (VON UTE MASSLER & DANIEL STOTZ) 146
LITERATURVERZEICHNIS 148
ANHAENGE
158 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Massler, Ute 1966- |
author2_role | edt |
author2_variant | u m um |
author_GND | (DE-588)143560034 |
author_facet | Massler, Ute 1966- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041444624 |
classification_rvk | ES 847 ES 862 |
ctrlnum | (OCoLC)864653259 (DE-599)DNB1043820434 |
dewey-full | 372.65 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.65 |
dewey-search | 372.65 |
dewey-sort | 3372.65 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041444624</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140102</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">131126s2013 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N47</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1043820434</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783868214635</subfield><subfield code="9">978-3-86821-463-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)864653259</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1043820434</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-RP</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.65</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 847</subfield><subfield code="0">(DE-625)27912:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 862</subfield><subfield code="0">(DE-625)27916:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">CLIL-Unterricht in der Primarstufe</subfield><subfield code="b">ein theoriebasierter Leitfaden für die Entwicklung von Aufgaben für Unterricht und Beurteilung</subfield><subfield code="c">Ute Massler ... (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Trier</subfield><subfield code="b">WVT</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">174 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. [148] - 157</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Content and language integrated learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)7709468-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Content and language integrated learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)7709468-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Massler, Ute</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="0">(DE-588)143560034</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4494827&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026891320&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026891320</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041444624 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:02:55Z |
institution | BVB |
isbn | 9783868214635 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026891320 |
oclc_num | 864653259 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-20 DE-N32 DE-824 |
owner_facet | DE-11 DE-20 DE-N32 DE-824 |
physical | 174 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | WVT |
record_format | marc |
spelling | CLIL-Unterricht in der Primarstufe ein theoriebasierter Leitfaden für die Entwicklung von Aufgaben für Unterricht und Beurteilung Ute Massler ... (Hg.) Trier WVT 2013 174 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. [148] - 157 Content and language integrated learning (DE-588)7709468-2 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Content and language integrated learning (DE-588)7709468-2 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Massler, Ute 1966- (DE-588)143560034 edt X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4494827&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026891320&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | CLIL-Unterricht in der Primarstufe ein theoriebasierter Leitfaden für die Entwicklung von Aufgaben für Unterricht und Beurteilung Content and language integrated learning (DE-588)7709468-2 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)7709468-2 (DE-588)4022349-8 |
title | CLIL-Unterricht in der Primarstufe ein theoriebasierter Leitfaden für die Entwicklung von Aufgaben für Unterricht und Beurteilung |
title_auth | CLIL-Unterricht in der Primarstufe ein theoriebasierter Leitfaden für die Entwicklung von Aufgaben für Unterricht und Beurteilung |
title_exact_search | CLIL-Unterricht in der Primarstufe ein theoriebasierter Leitfaden für die Entwicklung von Aufgaben für Unterricht und Beurteilung |
title_full | CLIL-Unterricht in der Primarstufe ein theoriebasierter Leitfaden für die Entwicklung von Aufgaben für Unterricht und Beurteilung Ute Massler ... (Hg.) |
title_fullStr | CLIL-Unterricht in der Primarstufe ein theoriebasierter Leitfaden für die Entwicklung von Aufgaben für Unterricht und Beurteilung Ute Massler ... (Hg.) |
title_full_unstemmed | CLIL-Unterricht in der Primarstufe ein theoriebasierter Leitfaden für die Entwicklung von Aufgaben für Unterricht und Beurteilung Ute Massler ... (Hg.) |
title_short | CLIL-Unterricht in der Primarstufe |
title_sort | clil unterricht in der primarstufe ein theoriebasierter leitfaden fur die entwicklung von aufgaben fur unterricht und beurteilung |
title_sub | ein theoriebasierter Leitfaden für die Entwicklung von Aufgaben für Unterricht und Beurteilung |
topic | Content and language integrated learning (DE-588)7709468-2 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Content and language integrated learning Grundschule |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4494827&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026891320&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT masslerute clilunterrichtinderprimarstufeeintheoriebasierterleitfadenfurdieentwicklungvonaufgabenfurunterrichtundbeurteilung |