Optimierung des Fahrzeugdesigns unter Berücksichtigung der Durchströmung im aerodynamischen Entwicklungsprozess:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Renningen
expert-Verl.
2013
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart
70 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 1
INHALTSVERZEICHNIS 2
FORMELZEICHEN 5
ABKUERZUNGEN 9
ZUSAMMENFASSUNG 10
ABSTRACT 12
1. EINLEITUNG 14
1.1 PROBLEMSTELLUNG 14
1.2 STAND DER TECHNIK 16
1.3 ZIELSETZUNG UND AUFGABE 25
2. THEORETISCHE GRUNDLAGEN
27
2.1 ERHALTUNGSGLEICHUNGEN 27
2.1.1 KONTINUITAETSGLEICHUNG 27
2.1.2 IMPULSERHALTUNG 28
2.1.3 BERNOULLI-GLEICHUNG 28
2.2 DIMENSIONSLOSE KENNZAHLEN 29
2.2.1 DIMENSIONSANALYSIS 29
2.2.2 GRENZSCHICHT, REYNOLDS-ZAHL UND MACH-ZAHL 30
2.2.3 DRUCKVERLUSTBEIWERTE 32
2.2.4 VOLUMENSTROMBEIWERT UND DURCHSTROEMUNGSEFFIZIENZ 32
2.2.5 INHOMOGENITAET AM KUEHLER 33
2.3 ENERGIEHAUSHALT UND LEISTUNGSBEDARF BEI FAHRZEUGEN 34
2.3.1 ENERGIESTROEME 34
2.3.2 LEISTUNGEN UND
FAHNWIDERSTAENDE 36
2.4 AERODYNAMISCHE ANSAETZE UND DIE UEBERTRAGUNG
AUF SKALIERTE MODELLE
38
2.4.1 AERODYNAMISCHE BEIWERTE 38
2.4.2 KUEHLLUFTWIDERSTAND 38
2.4.3 DURCHSTROEMUNGSWIDERETAND 39
2.4.4 INTERFERENZWIDERSTAND 41
2.4.5 UEBERTRAGUNG VON DURCHSTROEMUNGSGROESSEN AUF SKALIERTE MODELLE 42
2.5 ERGEBNIS DER THEORETISCHEN BETRACHTUNGEN 45
-2-
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3. AERODYNAMISCHE ENTWICKLUNGSWERKZEUGE 46
3.1 DRUCKVERLUSTPRUEFSTAENDE 46
3.1.1 EIGENENTWICKLUNG: BMW KUEHLERSAUGKANAL 46
3.1.2 MODINE DRUCKVERLUSTPRUEFSTAND 48
3.1.3 FKFS-KUEHLERBLASKANAL 49
3.2 WINDKANAELE 51
3.2.1 IVK AEROAKUSTIK-FAHRZEUGWINDKANAL 51
3.2.2 MODINE KLIMAWINDKANAL 52
3.2.3 RUAG MODELLWINDKANAL EMMEN 52
3.3 TESTSTRECKEN 53
3.3.1 BMW VERSUCHSGELAENDE ASCHHEIM 53
3.4 CFD: DREIDIMENSIONALE STROEMUNGSSIMULATION 54
3.4.1 EXA POWERFLOW 54
3.4.2 SETUP EINER RECHNUNG 54
3.5 FAZIT IM HINBLICK AUF DEN SERIENENTWICKLUNGSPROZESS 57
4. ENTWICKLUNG NEUER MESSTECHNIKEN FUER
DIE
DURCHSTROEMUNGSENTWICKLUNG NEUER FAHRZEUGE
58
4.1 VENTURI - KUEHLER 58
4.1.1 IDEE UND UMSETZUNG 58
4.1.2 KALIBRIERUNG UND MESSGENAUIGKEIT 62
4.1.3 DRUCKVERLUSTEINSTELLUNG LUFTBLENDE 66
4.2 KUEHLERTRAVERSE 68
4.2.1 TECHNISCHE UMSETZUNG 68
4.2.2 KALIBRIERUNG UND MESSGENAUIGKEIT 69
4.2.3 DARSTELLUNG DER KUEHLERTRAVERSENERGEBNISSE 71
4.3 KUEHLERSONDEN FUER THERMISCH BEAUFSCHLAGTE KUEHLER 73
4.3.1 KUEHLERSONDEN FUER THERMISCH NICHT BEAUFSCHLAGTE KUEHLER 73
4.3.2 IDEE UND UMSETZUNG ZUR BEFAEHIGUNG FUER THERMISCHE MESSUNGEN 75
4.3.3 KALIBRIERUNG UND EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE MESSGENAUIGKEIT 76
4.4 ERGEBNIS DER ENTWICKLUNG NEUER MESSTECHNIKEN 79
-3-
5. UMSETZUNG UND VALIDIERUNG 81
5.1 SKALIERTE MODELLE 82
5.1.1 AUFBAU UND AUFGABEN SKALIERTER
MODELLE 82
5.1.2 KOMPAKTE DRUCKMESSTECHNIK 83
5.1.3 KOSTEN- / NUTZENVERGLEICH 84
5.1.4 DRUCKVERLUSTBETRACHTUNG 86
5.2 1:1-MESSTRAEGER 87
5.2.1 AUFBAU UND AUFGABEN
DER 1:1-MESSTRAEGER 87
5.2.2 EINFLUSS DER LUEFTERBLATTDARSTELLUNG
IM 1:1-MESSTRAEGER 88
5.3 PROTOTYPEN 88
5.4 PROZESSVALIDIERUNG 88
5.4.1 UMSTROEMUNG UND LUFTWIDERSTANDSENTWICKLUNG 89
5.4.2 VOLUMENSTROM UND INHOMOGENITAET AM KUEHLER 94
5.4.3 VERGLEICH VON KALTEM
ZU WARMEM KUEHLER 96
5.5 FAKTEN AUS DEN
INTEGRATIONSUNTERSUCHUNGEN 97
6. ANWENDUNG AUF UNTERSCHIEDLICHE
FAHRZEUGKONFIGURATIONEN
...98
6.1 FRONTAENDERUNGEN 98
6.1.1 BASISDARSTELLUNG DER REFERENZFRONT 98
6.1.2 OBERER UND UNTERER WINKEL 99
6.1.3 SEITLICHE FRONTPFEILUNG 102
6.2 HECKVERAENDERUNGEN 104
6.2.1 HECKDECKELERHOEHUNG 104
6.2.2 HECKVERLAENGERUNG UND DREIECKSHECKSPOILER 105
6.3 UNTERBODENVERAENDERUNGEN 107
6.3.1 RADSPOILER UND SCHWELLERABSENKUNG 107
6.3.2 UNTERBODENVERKLEIDUNGEN 108
6.4 RESULTAT DER AUSSENHAUTMODIFIKATIONEN 109
7. AUSBLICK 110
8. LITERATURVERZEICHNIS 111
9. ANHANG 120
-4-
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