Zum Einfluss von Studieneingangsvoraussetzungen auf den Studienerfolg Erstsemesterstudierender im Fach Chemie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos Berlin
2013
|
Schriftenreihe: | Studien zum Physik- und Chemielernen
156 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 238 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783832535445 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041440620 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160127 | ||
007 | t | ||
008 | 131125s2013 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N47 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1044103817 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832535445 |c Pb. : EUR 38.00 (DE), EUR 39.00 (AT), sfr 50.90 (freier Pr.) |9 978-3-8325-3544-5 | ||
024 | 3 | |a 9783832535445 | |
035 | |a (OCoLC)864629350 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1044103817 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-11 |a DE-703 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 540.711 |2 22/ger | |
084 | |a UB 4056 |0 (DE-625)145465: |2 rvk | ||
084 | |a VB 4048 |0 (DE-625)147023: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Freyer, Katja |d 1986- |e Verfasser |0 (DE-588)1044329092 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zum Einfluss von Studieneingangsvoraussetzungen auf den Studienerfolg Erstsemesterstudierender im Fach Chemie |c Katja Freyer |
263 | |a 201311 | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Logos Berlin |c 2013 | |
300 | |a 238 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v 156 | |
502 | |a Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2013 | ||
650 | 0 | 7 | |a Chemiestudium |0 (DE-588)4147619-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Studienanfänger |0 (DE-588)4183828-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Studienerfolg |0 (DE-588)4058197-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Studienanfänger |0 (DE-588)4183828-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Studienerfolg |0 (DE-588)4058197-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Chemiestudium |0 (DE-588)4147619-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v 156 |w (DE-604)BV020007042 |9 156 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4503028&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026887398&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026887398 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806326437316132864 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
I. THEORETISCHER TEIL 5
1 EINLEITUNG 5
2 STUDIENANFANGSPROBLEMATIK 9
2.1 STUDIERFAEHIGKEIT UND VORAUSSETZUNGEN FUER DAS CHEMIESTUDIUM 9
2.2
AUS
SICHT DER HOCHSCHULLEHRKRAEFTE 15
2.3 AUS
SICHT DER STUDIERENDEN
19
2.3.
1 SPEZIELLE SCHWIERIGKEITEN AM STUDIENANFANG 19
2.3.2 EINSCHAETZUNG DES CHEMIESTUDIUMS 23
2.3.3 UMGANG MIT STRESS UND PROBLEMEN 24
2.4 LOESUNGSANSAETZE 25
3 STUDIENERFOLGSPROGNOSE 31
3.1 DIE ENTWICKLUNG
DER STUDIENERFOLGSPROGNOSE IM US-AMERIKANISCHEN RAUM
.31
3.2 DIE ENTWICKLUNG DER STUDIENERFOLGSPROGNOSE IM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM
.
33
3.3 STUDIENERFOLG ALS EIN VIELSEITIGES KONSTRUKT 35
3.3.1 STUDIENABSCHLUSS, STUDIENFACHWECHSEL UND STUDIENABBRUCH 36
3.3.2 DIMENSIONEN DES STUDIENERFOLGS 39
3.3.3
MODELLE ZUM STUDIENERFOLG 39
3.4 PRAEDIKTOREN DES STUDIENERFOLGS 42
3.4.1 ABITURGESAMTNOTE 44
3.4.2 INTELLIGENZ UND SCHLUSSFOLGEMDES DENKEN 45
3.4.3 VORWISSEN 46
3.4.4 PERSOENLICHKEIT 48
3.4.5 FAEHIGKEITSSELBSTKONZEPT UND SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG 50
3.4.6 MOTIVATION & INTERESSE 51
3.4.7 STUDIENBEDINGUNGEN
53
II. EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 57
4 FORSCHUNGSFRAGEN 59
5 STUDIENDESIGN 61
6 FRAGEBOGEN- UND TESTKONSTRUKTION 65
6.1 FRAGEBOGEN ZUR SELBSTEINSCHAETZUNG 65
6.2 FRAGEBOGEN ZUM FACHINTERESSE 72
6.3 FRAGEBOGEN ZU STUDIENVORSTELLUNGEN 75
6.4 TEST ZUM SCHLUSSFOLGERNDEN DENKEN 79
6.5 FACHWISSENSTEST 79
6.6 ANGABEN ZUR PERSON 81
6.7 KURZE EVALUATION 81
HTTP://D-NB.INFO/1044103817
7 DATENAUSWERTUNG 83
7.1 T-TEST 83
7.2 ANOVA 83
7.3 KORRELATIONEN 83
7.4 EFFEKTSTAERKEN 84
7.5 INTERNE KONSISTENZ (CRONBACH'S ALPHA) 85
7.6 FAKTOREN- UND CLUSTERANALYSE ZUM FRAGEBOGEN *KURZE EVALUATION"
85
7.7 QUALITATIVE INHALTSANALYSE NACH MAYRING 86
7.8 RASCH-ANALYSE 87
7.9 REGRESSIONSANALYSEN 87
7.10 MODERATIONSANALYSEN 91
7.11 KLAUSUREN 91
8 ERGEBNISSE 93
8.1 CHARAKTERISIERUNG STUDIERENDER DES ERSTEN SEMESTERS 93
8.1.1 ANGABEN ZUR PERSON 93
8.1.2 FACHWISSEN UND KOGNITIVE FAEHIGKEITEN 98
8.1.3 FACHINTERESSE, SELBSTEINSCHAETZUNG UND STUDIENVORSTELLUNGEN 100
8.1.4 STUDIENBEDINGUNGEN 105
8.1.5 ZUSAMMENHANG AUSGEWAEHLTER VARIABLEN ZUR KLAUSURPUNKTZAHL 111
8.1.6 ZUSAMMENFASSUNG DER DESKRIPTIVEN ERGEBNISSE 118
8.2 STUDIENERFOLGSPROGNOSE 121
8.2.1 DESKRIPTIVE ERGEBNISSE ZUR KLAUSURPUNKTZAHL 121
8.2.2 VERGLEICH DER KLAUSURINHALTE MITTELS QUALITATIVER INHALTSANALYSE
122
8.2.3 VERGLEICH DER KLAUSURSCHWIERIGKEITEN MITTELS RASCH-ANALYSE 124
8.2.4 PROGNOSE DER KLAUSURPUNKTZAHL MITTELS REGRESSIONSANALYSEN 127
8.2.5 MODERATIONSANALYSEN ZUR KLAUSURPUNKTZAHL 134
8.2.6 PROGNOSE DER POSTTESTLEISTUNG MITTELS REGRESSIONSANALYSEN 137
8.2.7 MODERATIONSANALYSEN ZUR POSTTESTLEISTUNG 142
8.2.8 ZUSAMMENFASSUNG DER STUDIENERFOLGSPROGNOSE 144
9 DISKUSSION 147
III. ZUSAMMENFASSUNG & AUSBLICK 165
VERZEICHNISSE 171
10 LITERATURVERZEICHNIS 171
11 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 185
12 TABELLENVERZEICHNIS 187
ANHANG 189 |
any_adam_object | 1 |
author | Freyer, Katja 1986- |
author_GND | (DE-588)1044329092 |
author_facet | Freyer, Katja 1986- |
author_role | aut |
author_sort | Freyer, Katja 1986- |
author_variant | k f kf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041440620 |
classification_rvk | UB 4056 VB 4048 |
ctrlnum | (OCoLC)864629350 (DE-599)DNB1044103817 |
dewey-full | 540.711 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 540 - Chemistry and allied sciences |
dewey-raw | 540.711 |
dewey-search | 540.711 |
dewey-sort | 3540.711 |
dewey-tens | 540 - Chemistry and allied sciences |
discipline | Chemie / Pharmazie Physik Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041440620</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160127</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">131125s2013 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N47</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1044103817</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832535445</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 38.00 (DE), EUR 39.00 (AT), sfr 50.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8325-3544-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832535445</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)864629350</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1044103817</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">540.711</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)145465:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VB 4048</subfield><subfield code="0">(DE-625)147023:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Freyer, Katja</subfield><subfield code="d">1986-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044329092</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zum Einfluss von Studieneingangsvoraussetzungen auf den Studienerfolg Erstsemesterstudierender im Fach Chemie</subfield><subfield code="c">Katja Freyer</subfield></datafield><datafield tag="263" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">201311</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos Berlin</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">238 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">156</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2013</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chemiestudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4147619-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studienanfänger</subfield><subfield code="0">(DE-588)4183828-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studienerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058197-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Studienanfänger</subfield><subfield code="0">(DE-588)4183828-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Studienerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058197-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Chemiestudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4147619-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">156</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV020007042</subfield><subfield code="9">156</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4503028&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026887398&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026887398</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041440620 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T01:05:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783832535445 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026887398 |
oclc_num | 864629350 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-11 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-384 DE-11 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 238 S. graph. Darst. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Logos Berlin |
record_format | marc |
series | Studien zum Physik- und Chemielernen |
series2 | Studien zum Physik- und Chemielernen |
spelling | Freyer, Katja 1986- Verfasser (DE-588)1044329092 aut Zum Einfluss von Studieneingangsvoraussetzungen auf den Studienerfolg Erstsemesterstudierender im Fach Chemie Katja Freyer 201311 Berlin Logos Berlin 2013 238 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zum Physik- und Chemielernen 156 Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2013 Chemiestudium (DE-588)4147619-0 gnd rswk-swf Studienanfänger (DE-588)4183828-2 gnd rswk-swf Studienerfolg (DE-588)4058197-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Studienanfänger (DE-588)4183828-2 s Studienerfolg (DE-588)4058197-4 s Chemiestudium (DE-588)4147619-0 s DE-604 Studien zum Physik- und Chemielernen 156 (DE-604)BV020007042 156 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4503028&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026887398&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Freyer, Katja 1986- Zum Einfluss von Studieneingangsvoraussetzungen auf den Studienerfolg Erstsemesterstudierender im Fach Chemie Studien zum Physik- und Chemielernen Chemiestudium (DE-588)4147619-0 gnd Studienanfänger (DE-588)4183828-2 gnd Studienerfolg (DE-588)4058197-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4147619-0 (DE-588)4183828-2 (DE-588)4058197-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Zum Einfluss von Studieneingangsvoraussetzungen auf den Studienerfolg Erstsemesterstudierender im Fach Chemie |
title_auth | Zum Einfluss von Studieneingangsvoraussetzungen auf den Studienerfolg Erstsemesterstudierender im Fach Chemie |
title_exact_search | Zum Einfluss von Studieneingangsvoraussetzungen auf den Studienerfolg Erstsemesterstudierender im Fach Chemie |
title_full | Zum Einfluss von Studieneingangsvoraussetzungen auf den Studienerfolg Erstsemesterstudierender im Fach Chemie Katja Freyer |
title_fullStr | Zum Einfluss von Studieneingangsvoraussetzungen auf den Studienerfolg Erstsemesterstudierender im Fach Chemie Katja Freyer |
title_full_unstemmed | Zum Einfluss von Studieneingangsvoraussetzungen auf den Studienerfolg Erstsemesterstudierender im Fach Chemie Katja Freyer |
title_short | Zum Einfluss von Studieneingangsvoraussetzungen auf den Studienerfolg Erstsemesterstudierender im Fach Chemie |
title_sort | zum einfluss von studieneingangsvoraussetzungen auf den studienerfolg erstsemesterstudierender im fach chemie |
topic | Chemiestudium (DE-588)4147619-0 gnd Studienanfänger (DE-588)4183828-2 gnd Studienerfolg (DE-588)4058197-4 gnd |
topic_facet | Chemiestudium Studienanfänger Studienerfolg Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4503028&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026887398&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV020007042 |
work_keys_str_mv | AT freyerkatja zumeinflussvonstudieneingangsvoraussetzungenaufdenstudienerfolgerstsemesterstudierenderimfachchemie |