Trainingswissenschaft: ein Lehrbuch in 14 Lektionen
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen [u.a.]
Meyer & Meyer
2014
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Ausgabe: | 2., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Sportwissenschaft studieren
7 |
Schlagworte: | |
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adam_text | Inhalt
Lektion 1 Gegenstand der Trainingswissenschaft............................................... 11
Was ist von dieser Lektion zu erwarten?................................................ 11
1.1 Zu den Begriffen Training, Trainingslehre und Trainingswissenschaft... 11
1.2 Zum Gegenstandsbereich der Trainingswissenschaft............................ 14
1.3 Zu den Anwendungsfeldern des sportlichen Trainings.......................... 15
1.4 Lernkontrollfragen................................................................................. 26
1.5 Literatur.................................................................................................. 27
Lektion 2 Theorien und Modelle der Tramingsanpassung ................................ 31
¡Vas
ist von dieser Lektion zu erwarten?................................................ 31
2.1 Modelle organismischer Funktionszustände.......................................... 31
2.2 Theorien zur molekularen Adaptation.................................................... 34
2.3 Vier-Stufen-Modell der Anpassung....................................................... 38
2.4 Deadaptation und Abtraining ................................................................. 42
2.5 Transformation und Regeneration.......................................................... 45
2.6 Übertraining........................................................................................... 46
2.7 Lernkontrollfragen................................................................................. 48
2.8 Literatur.................................................................................................. 49
Lektion 3 Physiologische Wirkungen von Trainingsbelastungen..................... 54
Was ist von dieser Lektion zu erwarten? ................................................ 54
3.1 Einfluss des Trainings auf das Herz-Kreislauf-System.......................... 55
3.2 Einfluss des Trainings auf die Sauerstoffaumahme ............................... 59
3.3 Einfluss des Trainings auf die Energiespeicher...................................... 62
3.4 Einfluss des Trainings auf den Kohlenhydratstoffwechsel .................... 66
3.5 Einfluss des Trainings auf den Fettstoffwechsel.................................... 70
3.6 Einfluss des Trainings auf den Proteinstoffwechsel............................... 72
3.7 Einfluss des Trainings auf das Nervensystem........................................ 73
3.8 Einfluss des Trainings auf die Muskulatur............................................. 78
3.9 Lernkontrollfragen................................................................................. 84
3.10 Literatur.................................................................................................. 84
Lektion 4 Allgemeine trainingsmethodische Grundlagen .................................. 90
Was ist von dieser Lektion zu erwarten?................................................ 90
4.1 Ziele und Inhalte des Trainings.............................................................. 90
4.2 Trainingsprinzipien................................................................................ 93
4.3 Belastungsnormative.............................................................................. 94
4.4 Trainingsmethoden................................................................................. 97
4.5 Trainingsmittel....................................................................................... 97
4.6 Trainingseinheit ................................................................................... 100
4.7 Modelle der Leistungsstraktur ............................................................. 102
4.8 Struktur der Wettkampf-und Prognoseleistung................................... 105
4.9 Lernkontrollfragen............................................................................... 110
4.10 Literatur................................................................................................ 111
Lektion 5 Ausdauer und Ausdauertraining........................................................ 113
Was ist von dieser Lektion zu erwarten?.............................................. 113
5.1 Definition und Charakterisierung der Ausdauer .................................. 113
5.2 Struktur und Ausprägungsform der Ausdauer...................................... 116
5.3 Sportmethodische Diagnostik der
Ausdauerfåhigkeiten
...................... 124
5.4 Festlegung der Belastungsbereiche anhand methodischer oder
biologischer Vorgaben......................................................................... 124
5.4.1 Belastungsbereiche, abgeleitet aus der Laktatkinetik in Stufentests .... 126
5.4.2 Belastungsbereiche, abgeleitet aus der Herzfrequenzkinetik
des Conconi-Tests................................................................................ 127
5.4.3 Belastungsbereiche, abgeleitet von der maximalen Herzfrequenz....... 128
5.4.4 Belastungsbereiche, abgeleitet aus der Streckenbestzeit...................... 132
5.5 Methoden des Ausdauertrainings......................................................... 133
5.6 Entwicklung der Ausdauertahigkeiten................................................. 139
5.7 Lernkontrollfragen............................................................................... 142
5.8 Literatur................................................................................................ 143
Lektion 6 Kraft und Krafttraining......................................................................146
Was ist von dieser Lektion zu erwarten?.............................................. 146
6.1 Begriff und Charakteristik der Kraft .................................................... 146
6.2 Struktur und Ausprägungsformen der Kraft......................................... 153
6.3 Sportmethodische Diagnostik der Kraft............................................... 155
6.4 Belastungsnormative beim Krafttraining ............................................. 159
6.5 Trainingsmethoden beim Krafttraining................................................ 162
6.5.1 Trainingsmethoden zur Ausprägung allgemeiner und
spezifischer Kraftfahigkeiten ............................................................... 162
6.5.2 Trainingsmethoden zur Intensivierung des Krafttrainings................... 168
6.5.3 Trainingsmittel..................................................................................... 171
6.5.4 Organisationsformen beim Krafttraining ............................................. 172
6.5.5 Prinzipien des Krafttrainings................................................................ 173
6.6 Lernkontrollfragen............................................................................... 174
6.7 Literatur................................................................................................ 175
Lektion 7 Schnelligkeit und Schnelligkeitstraining............................................ 177
Was ist von dieser Lektion zu erwarten?.............................................. 177
7.1 Begriff und Charakterisierung der Schnelligkeit und der
Schnelligkeitsleistung .......................................................................... 177
7.2 Ausprägungsformen der Schnelligkeit................................................. 179
7.2.1 Frequenzschnelligkeit bei zyklischen Bewegungen............................. 180
7.2.2 Azyklische Schnelligkeit bei reaktiven Bewegungen .......................... 182
7.2.3 Azyklische Schnelligkeit bei nicht-reaktiven Bewegungen................. 183
7.2.4 Reaktionsschnelligkeit......................................................................... 184
7.2.5 Antizipationsschnelligkeit.................................................................... 186
7.3 Sportmethodische Diagnostik der Schnelligkeit .................................. 187
7.4 Entwicklung und Training der Schnelligkeit........................................ 188
7.5 Lernkontrollfragen............................................................................... 191
7.6 Literatur................................................................................................ 192
Lektion 8 Beweglichkeit und Beweglichkeitstraining........................................193
Was ist von dieser Lektion zu erwarten? .............................................. 193
8.1 Begriff und Charakterisierung der Beweglichkeit................................ 193
8.2 Determinanten und Modulatoren der Beweglichkeit ........................... 195
8.3 Funktionstests zur Beweglichkeitsanalyse........................................... 197
8.4 Muskuläre Dysbalancen....................................................................... 199
8.5 Methoden und Training der Beweglichkeit.......................................... 200
8.6 Lernkontrollfragen............................................................................... 206
8.7 Literatur................................................................................................. 206
Lektion 9 Koordination und Koordinationstraining ......................................... 208
Was ist von dieser Lektion zu erwarten? .............................................. 208
9.1 Begriff und Charakterisierung der Koordination ................................. 208
9.2 Koordinative Fähigkeiten im Überblick............................................... 210
9.3 Diagnostik koordinativer Fähigkeiten.................................................. 212
9.4 Inhalte und Methoden des Koordinationstramings .............................. 214
9.5 Formen des Koordinationstrainings ..................................................... 215
9.6 Lernkontrollfragen............................................................................... 218
9.7 Literatur................................................................................................ 219
Lektion 10 Sportliche Technik und Techniktraining...........................................222
Was ist von dieser Lektion zu erwarten?.............................................. 222
10.1 Bedeutung und Funktion von sportlichen Techniken........................... 222
10.2 Sportmotorische Fertigkeiten und sportliche Technik ......................... 223
10.3 Inhalte und Methoden des sportlichen Techniktrainings...................... 224
10.3.1 Techniktraining nach Meinel und Schnabel......................................... 225
10.3.2 Techniktraining nach Bernstein ........................................................... 226
10.3.3 Techniktraining nach Martin, Carl und Lehnertz................................. 228
10.3.4 Techniktraining nach Neumaier........................................................... 229
10.3.5 Techniktraining nach Nitsch und Mimzert........................................... 231
10.4 Lernkontrollfragen............................................................................... 232
10.5 Literatur................................................................................................ 233
Lektion 11 Taktik und Taktiktraining..................................................................234
Was ist von dieser Lektion zu erwarten?.............................................. 234
11.1 Begriffsbestimmung und Charakterisierung ........................................ 234
11.2 Strategisch-taktische Leistungsvoraussetzungen................................. 242
11.3 Inhalte und
Methoden
des Taktiktrainings........................................... 244
11.4 Lernkontrollfragen ............................................................................... 248
11.5 Literatur................................................................................................ 249
Lektion 12 Trainingssteuerung ............................................................................. 250
Was ist von dieser Lektion zu erwarten? .............................................. 250
12.1 Modelle zur Trainingssteuerung .......................................................... 251
12.1.1 Reiz-Reaktions-Modell........................................................................ 251
12.1.2 Modell der
Superkompensation
........................................................... 252
12.1.3 Modell der kybernetischen Trainingssteuerung................................... 254
12.1.4 Regulationsmodell der zentralnerval gesteuerten Selbstorganisation ... 255
12.1.5 Modell der nicht-linearen Belastungs-Beanspruchungs-Interaktion .... 257
12.1.6 Weitere Ansätze einer systemdynamischen Trainingssteuerung ......... 263
12.2 Elemente und Wirkungskette der Trainingssteuerung ......................... 263
12.2.1 Begriff und Charakterisierung der Trainingssteuerung........................ 263
12.2.2 Planung, Ausführung und Auswertung................................................ 264
12.2.3 Wirkungskette der Trainingssteuerung ................................................ 266
12.3 Zeit-und Intensitätsstruktur der Trainingssteuerung ........................... 268
12.3.1 Periodisierung und Zyklisierung.......................................................... 268
12.3.2 Belastungsproportionierung................................................................. 274
12.3.3 Belastungs-Entlastungs-Zeiträume ...................................................... 275
12.4 Planung, Protokollierung und Analyse von Training und Wettkampf.... 275
12.4.1 Trainingsplanung ................................................................................. 275
12.4.2 Tramingsprotokollierung ..................................................................... 278
12.4.3 Trainings- und Wettkampfanalyse ....................................................... 279
12.5 Lernkontrollfragen............................................................................... 282
12.6 Literatur................................................................................................ 283
Lektion 13 Leistungsdiagnostik und Belastungssteuerung
in Ausdauersportarten........................................................................286
Was ist von dieser Lektion zu erwarten? .............................................. 286
13.1 Voraussetzungen für die Testdurchführung ......................................... 286
13.2 Einfache Tests zur Bestimmung der Ausdauerfahigkeit ...................... 288
13.2.1
2-km-Walking-Test
..............................................................................288
13.2.2
Cooper-Test
..........................................................................................289
13.2.3
Conconi-Test
........................................................................................290
13.2.4
Physical Working Capacity (PWC
170)...............................................295
13.3 Messgrößen der Leistungsdiagnostik...................................................296
13.4 Ventilatorische und
metabolische
Schwellenkonzepte........................298
13.5 Fahrradergometrie................................................................................ 306
13.6 Laufbandergometrie.............................................................................307
13.7 Weitere Ergometrieformen in den Sportarten......................................309
13.8 Belastungssteuerung mit biologischen Messgrößen............................311
13.9 Lernkontrollfragen...............................................................................320
13.10 Literatur................................................................................................321
Lektion 14 Training und Wettkampf unter
veränderten Umweltbedingungen...................................................... 324
Was ist von dieser Lektion zu erwarten?.............................................. 324
14.1 Training in anderen Zeitzonen............................................................. 324
14.2 Ausdauertraining bei Hitze.................................................................. 325
14.3 Ausdauertraining bei Kälte.................................................................. 331
14.4 Ausdauertraining bei Luftverschmutzung
und erhöhter Ozonbelastung.................................................................. 333
14.5 Training in natürlichen mittleren Höhen und in künstlicher Hohe....... 337
14.6 Lernkontrollfragen............................................................................... 344
14.7 Literatur................................................................................................ 345
Sachwortverzeichnis............................................................................................... 348
DIE TRAININGSWISSENSCHAFT
Die
Trainingswissenschaft ist eine interdisziplinär ausgerichtete sportwis¬
senschaftliche Disziplin und befasst sich aus einer ganzheitlichen und
angewandten Perspektive mit der wissenschaftlichen Fundierung von
Training und Wettkampf, unter Berücksichtigung der Leistungsfähigkeit
und der Leistungsdiagnostik in den verschiedenen Handlungs- und
Anwendungsfeldern von Bewegung, Spiel und Sport.
Die Trainingswissenschaft ist ein bedeutendes Lehrgebiet in den
Studiengängen der Sportwissenschaft und bildet den Schwerpunkt in der
Trainerausbildung.
DAS LEHRBUCH
Das Lehrbuch thematisiert den inhaltlichen Wandel der Begriffe Training,
Trainingslehre und Trainingswissenschaft und stellt die unterschiedlichen
Anwendungsfelder des Trainings dar. Kritisch beleuchtet werden Theorien
und Modelle der Trainingsanpassung. Detailliert werden die physiologischen
Wirkungen von Trainingsbelastungen, das Training der Ausdauer, Kraft,
Schnelligkeit und Beweglichkeit behandelt. Auch auf elementare Aspekte
des Koordinations-, Technik- und Taktiktrainings wird eingegangen. Weitere
Schwerpunkte sind die Trainingssteuerung, die Leistungsdiagnostik und der
Einfluss veränderter Umweltbedingungen auf Training und Wettkampf.
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author | Hottenrott, Kuno 1959- Neumann, Georg 1938- |
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