Vorausschauende Betriebsstrategie für einen seriellen Hybridbus im Linienverkehr:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Renningen
Expert-Verl.
2013
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart
68 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Vorausschauende Betriebsstrategie für einen seriellen Hybridbus im Linienverkehr Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 133 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783816932147 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041436578 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131122 | ||
007 | t | ||
008 | 131121s2013 ad|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783816932147 |9 978-3-8169-3214-7 | ||
035 | |a (OCoLC)855558228 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ391347225 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 |a DE-83 | ||
084 | |a ZO 4490 |0 (DE-625)157737: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Dreschinski, Andreas |e Verfasser |0 (DE-588)1037337840 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Vorausschauende Betriebsstrategie für einen seriellen Hybridbus im Linienverkehr |c Andreas Dreschinski |
264 | 1 | |a Renningen |b Expert-Verl. |c 2013 | |
300 | |a 133 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart |v 68 | |
502 | |a Zugl.: Stuttgart, Univ., Diss., 2012 | ||
650 | 0 | 7 | |a Linienbus |0 (DE-588)4425144-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Dynamische Optimierung |0 (DE-588)4125677-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Serieller Hybrid |0 (DE-588)4520409-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Omnibuslinienverkehr |0 (DE-588)4172577-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Linienbus |0 (DE-588)4425144-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Serieller Hybrid |0 (DE-588)4520409-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Omnibuslinienverkehr |0 (DE-588)4172577-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Dynamische Optimierung |0 (DE-588)4125677-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart |v 68 |w (DE-604)BV011324639 |9 68 | |
856 | 4 | |u http://digitool.hbz-nrw.de:1801/webclient/DeliveryManager?pid=5333106&custom_att_2=simple_viewer |y Vorausschauende Betriebsstrategie für einen seriellen Hybridbus im Linienverkehr |3 Zusätzliche Angaben | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026883441&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026883441 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151553110573056 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 3
INHALTSVERZEICHNIS 5
KURZFASSUNG 6
ABSTRACT 7
1. EINLEITUNG 8
2. TECHNIK, MODELLBILDUNG UND SIMULATION EINES SERIELLEN HY
BRIDBUSSES 16
2.1. EINLEITUNG 16
2.2. DER SERIELLE DIESEL-HYBRIDBUS 20
2.3. FAHRZEUGKOMPONENTEN - TECHNIK. MODELLIERUNG UND OPTIMA
LER BETRIEB 22
2.3.1. BATTERIE 24
2.3.2. DIESELMOTOR-GENERATOR (DG) 37
3. BETRIEBSSTRATEGIEN OHNE VORAUSSCHAU 41
3.1. EINLEITUNG 41
3.1.1. ANFORDERUNGEN UND AUFGABEN EINER BETRIEBSSTRATEGIE 41
3.1.2. KLASSIFIZIERUNG DER TYPEN 44
3.1.3. EINORDNUNG UND BEWERTUNG BEKANNTER VERFAHREN 46
3.2. DIE SIMULATIONSUMGEBUNG 49
3.3. ENTWURF EINER NICHTVORAUSSCHAUENDEN BETRIEBSSTRATEGIE . . 51
3.4. NUTZUNG VON GESCHAETZTEN ISTZUSTAENDEN ZUR OPTIMIERUNG EI
NER BETRIEBSSTRATEGIE OHNE VORAUSSCHAU 55
3.4.1. SCHAETZEN VON FAHRZEUGZUSTAENDEN UND UMGEBUNGS
BEDINGUNGEN 55
3.4.2. NUTZUNG VON GESCHAETZTEN GROESSEN IN DER BETRIEBSSTRA
TEGIE 58
4
HTTP://D-NB.INFO/1038772281
4. BERECHNUNG EINER OPTIMALLOESUNG UND DEREN NUTZUNG 62
4.1. SYSTEMANALYSE UND MODELLBILDUNG 63
4.2. DYNAMISCHE PROGRAMMIERUNG ZUR OPTIMALLOESUNGSFINDUNG . 65
4.2.1. DYNAMISCHE PROGRAMMIERUNG NACH BELLMAN .... 65
4.2.2. DETERMINISTISCHE DYNAMISCHE PROGRAMMIERUNG ... 69
4.2.3. STOCHASTISCHE DYNAMISCHE PROGRAMMIERUNG .... 70
4.3. SIMULATION DER GEFUNDENEN OPTIMALLOESUNG 72
4.4. NUTZUNG DER OPTIMALLOESUNGEN ZUR ANALYSE DES VORAUSSCHAU
POTENTIALS 76
4.4.1. BESTIMMUNG DES POTENTIALS 76
4.4.2. BEWERTUNG DER ERGEBNISSE 79
4.4.3. ANALYSE DER OPTIMALLOESUNGEN 80
5. VORAUSSCHAUENDE BETRIEBSSTRATEGIE 88
5.1. STAND DER TECHNIK 88
5.2. QUELLEN VON VORAUSSCHAUINFORMATIONEN 92
5.3. ENTWURF EINER KENNZAHLBASIERTEN VORAUSSCHAUENDEN BETRIEBS
STRATEGIE 96
5.3.1. DAS KONZEPT EINER KENNZAHLBASIERTEN VORAUSSCHAU . 96
5.3.2. VERFUEGBARE FUNKTIONEN DURCH VORAUSSCHAU 101
5.3.3. DIE KENNZAHLEN DES VORAUSSCHAUSYSTEMS 102
5.3.4. EINBEZIEHUNG DER KENNZAHLEN IN DIE BETRIEBSSTRATEGIE 107
5.4. ANWENDUNG UND ERGEBNISSE 110
5.4.1. ANWENDUNG 110
5.4.2. ERGEBNISSE 111
6. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 116
A. ANHANG 119
A.L. IBIS SYSTEMUEBERSICHT 119
A.2. REAKTIONSGLEICHUNGEN DER LITHIUM-IONEN-BATTERIE 120
ABKUERZUNGEN UND FORMELZEICHEN 121
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 126
LITERATURVERZEICHNIS 127
5
|
any_adam_object | 1 |
author | Dreschinski, Andreas |
author_GND | (DE-588)1037337840 |
author_facet | Dreschinski, Andreas |
author_role | aut |
author_sort | Dreschinski, Andreas |
author_variant | a d ad |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041436578 |
classification_rvk | ZO 4490 |
ctrlnum | (OCoLC)855558228 (DE-599)BSZ391347225 |
discipline | Verkehr / Transport |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02204nam a2200445 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041436578</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131122 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">131121s2013 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783816932147</subfield><subfield code="9">978-3-8169-3214-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)855558228</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ391347225</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 4490</subfield><subfield code="0">(DE-625)157737:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dreschinski, Andreas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1037337840</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vorausschauende Betriebsstrategie für einen seriellen Hybridbus im Linienverkehr</subfield><subfield code="c">Andreas Dreschinski</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Renningen</subfield><subfield code="b">Expert-Verl.</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">133 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart</subfield><subfield code="v">68</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Stuttgart, Univ., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Linienbus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4425144-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dynamische Optimierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125677-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Serieller Hybrid</subfield><subfield code="0">(DE-588)4520409-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Omnibuslinienverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4172577-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Linienbus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4425144-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Serieller Hybrid</subfield><subfield code="0">(DE-588)4520409-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Omnibuslinienverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4172577-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Dynamische Optimierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125677-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart</subfield><subfield code="v">68</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011324639</subfield><subfield code="9">68</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://digitool.hbz-nrw.de:1801/webclient/DeliveryManager?pid=5333106&custom_att_2=simple_viewer</subfield><subfield code="y">Vorausschauende Betriebsstrategie für einen seriellen Hybridbus im Linienverkehr</subfield><subfield code="3">Zusätzliche Angaben</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026883441&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026883441</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041436578 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:56:39Z |
institution | BVB |
isbn | 9783816932147 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026883441 |
oclc_num | 855558228 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-83 |
owner_facet | DE-703 DE-83 |
physical | 133 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Expert-Verl. |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart |
series2 | Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart |
spelling | Dreschinski, Andreas Verfasser (DE-588)1037337840 aut Vorausschauende Betriebsstrategie für einen seriellen Hybridbus im Linienverkehr Andreas Dreschinski Renningen Expert-Verl. 2013 133 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart 68 Zugl.: Stuttgart, Univ., Diss., 2012 Linienbus (DE-588)4425144-0 gnd rswk-swf Dynamische Optimierung (DE-588)4125677-3 gnd rswk-swf Serieller Hybrid (DE-588)4520409-3 gnd rswk-swf Omnibuslinienverkehr (DE-588)4172577-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Linienbus (DE-588)4425144-0 s Serieller Hybrid (DE-588)4520409-3 s Omnibuslinienverkehr (DE-588)4172577-3 s Dynamische Optimierung (DE-588)4125677-3 s DE-604 Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart 68 (DE-604)BV011324639 68 http://digitool.hbz-nrw.de:1801/webclient/DeliveryManager?pid=5333106&custom_att_2=simple_viewer Vorausschauende Betriebsstrategie für einen seriellen Hybridbus im Linienverkehr Zusätzliche Angaben DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026883441&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dreschinski, Andreas Vorausschauende Betriebsstrategie für einen seriellen Hybridbus im Linienverkehr Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart Linienbus (DE-588)4425144-0 gnd Dynamische Optimierung (DE-588)4125677-3 gnd Serieller Hybrid (DE-588)4520409-3 gnd Omnibuslinienverkehr (DE-588)4172577-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4425144-0 (DE-588)4125677-3 (DE-588)4520409-3 (DE-588)4172577-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Vorausschauende Betriebsstrategie für einen seriellen Hybridbus im Linienverkehr |
title_auth | Vorausschauende Betriebsstrategie für einen seriellen Hybridbus im Linienverkehr |
title_exact_search | Vorausschauende Betriebsstrategie für einen seriellen Hybridbus im Linienverkehr |
title_full | Vorausschauende Betriebsstrategie für einen seriellen Hybridbus im Linienverkehr Andreas Dreschinski |
title_fullStr | Vorausschauende Betriebsstrategie für einen seriellen Hybridbus im Linienverkehr Andreas Dreschinski |
title_full_unstemmed | Vorausschauende Betriebsstrategie für einen seriellen Hybridbus im Linienverkehr Andreas Dreschinski |
title_short | Vorausschauende Betriebsstrategie für einen seriellen Hybridbus im Linienverkehr |
title_sort | vorausschauende betriebsstrategie fur einen seriellen hybridbus im linienverkehr |
topic | Linienbus (DE-588)4425144-0 gnd Dynamische Optimierung (DE-588)4125677-3 gnd Serieller Hybrid (DE-588)4520409-3 gnd Omnibuslinienverkehr (DE-588)4172577-3 gnd |
topic_facet | Linienbus Dynamische Optimierung Serieller Hybrid Omnibuslinienverkehr Hochschulschrift |
url | http://digitool.hbz-nrw.de:1801/webclient/DeliveryManager?pid=5333106&custom_att_2=simple_viewer http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026883441&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011324639 |
work_keys_str_mv | AT dreschinskiandreas vorausschauendebetriebsstrategiefureinenseriellenhybridbusimlinienverkehr |