Leitlinien einer zielführenden Finanzsektorregulierung am Beispiel von Kreditverbriefungen:
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Veröffentlicht: |
Lohmar ; Köln
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2013
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INHALTSVERZEICHNIS IX
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT VII
INHALTSVERZEICHNIS IX
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XV
SYMBOLVERZEICHNIS XXI
EINFUEHRUNG - KONFUSION IN DER REGULIERUNGSDEBATTE - NOTWENDIGKEIT
FUNDIERTER,
SYSTEMATISCH ABGELEITETER REGULIERUNGSENTSCHEIDUNGEN 1
I. PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG 1
II. AUFBAU UND GANG DER ANALYSE 4
ERSTER TEIL - SYSTEMATISIERUNG DER REGULIERUNG DES FINANZSEKTORS UND
ABLEITUNG
VON LEITLINIEN EINER ZIELFLIHRENDEN REGULIERUNG 9
I. EXISTENZ UND FUNKTIONEN DER INSTITUTIONEN DES FINANZSEKTORS 9
A. DER FINANZSEKTOR - DEFINITION UND ABGRENZUNG 9
B. FINANZINTERMEDIATION: VIELSCHICHTIGES VERHAELTNIS VON FINANZ
INTERMEDIAEREN UND FINANZMAERKTEN 10
1. UNTERSCHIEDLICHE KATEGORIEN VON FINANZINTERMEDIAEREN 11
2. SYSTEMATISIERUNG DER KOMPLEXEN STRUKTUREN DER FINANZMAERKTE 13
3. DAS BEZIEHUNGSGEFLECHT AUS FINANZINTERMEDIAEREN UND FINANZ
MAERKTEN 18
C. HOHEITLICHE INSTITUTIONEN ALS INTEGRALER BESTANDTEIL DES FINANZ
SEKTORS 22
1. ZENTRALBANKEN ALS ZENTRALER FAKTOR IM INTERNATIONALEN FINANZ
SYSTEM 22
2. AUFSICHTSORGANE ALS EINFLUSSFAKTOR IM FINANZSEKTOR 24
D. DIE AUFGABEN UND FUNKTIONEN VON FINANZMAERKTEN UND -INTER
MEDIAEREN 25
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IMAGE 2
X INHALTSVERZEICHNIS
1. ALLGEMEINE (MARKT-)FUNKTIONEN 26
2. SPEZIELLE FUNKTIONEN: TRANSFORMATIONS- SOWIE SELEKTIONS- UND
UEBERWACHUNGSFUNKTIONEN 28
II. REGULIERUNGSTHEORIE, -PROBLEMATIK UND BEGRUENDUNGEN DER FINANZ
SEKTORREGULIERUNG 33
A. REGULIERUNGSBEGRIFF UND -THEORIEN 34
B. KOSTEN UND PROBLEME DER REGULIERUNG 36
C. DISKUSSION THEORETISCH-NORMATIVER BEGRUENDUNGEN FUER EINE
GESONDERTE REGULIERUNG DES FINANZSEKTORS 40
1. EINFUHRUNG: LAISSEZ-FAIRE, KRISENTHESE UND SPEZIFISCHE
NEBENBEGRUENDUNGEN 40
2. THEORETISCHE AUSGANGSPUNKTE UND VORUEBERLEGUNGEN FUER DIE
NORMATIVEN KERNARGUMENTE DER REGULIERUNG IM FINANZSEKTOR 46
3. DIE ZENTRALEN SAEULEN DER NORMATIVEN REGULIERUNGSBEGRUEN
DUNG: GLAEUBIGER- UND SYSTEMSCHUTZ 57
III. MOEGLICHE ADRESSATEN UND ANSATZPUNKTE VON REGULIERUNGSEINGRIFFEN
IM FINANZSEKTOR 72
A. BANKEN ALS KERNINSTITUTIONEN DES FINANZSEKTORS 72
B. DER MARKT ALS UEBERGEORDNETER EINGRIFFSBEREICH 76
C. ANLAGESTRATEGIEN ALS SPEZIELLE EBENE FUER REGULIERUNGSEINGRIFFE 80
D. FINANZPRODUKTE BZW. -INSTRUMENTE ALS REGULATORISCHE EINGRIFFS
OBJEKTE 83
E. WEITERE BEDEUTENDE MARKTTEILNEHMER (FINANZINTERMEDIAERE) ALS
REGULIERUNGSANSATZPUNKTE IM FINANZSEKTOR 84
F. (WECHSEL-)BEZIEHUNGEN ZWISCHEN DEN REGULIERUNGSADRESSATEN
UND -ANSATZPUNKTEN 87
IV. KONZEPTIONEN UND GESTALTUNGSFORMEN DER FINANZSEKTORREGULIERUNG 89
A. MIKRO- UND MAKROPRUDENTIELLE REGULIERUNG 90
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
XI
B. PRAEVENTIVE UND PROTEKTIVE REGULIERUNGSSTOSSRICHTUNG 92
C. REGELGEBUNDENHEIT ODER DISKRETIONAERER REGULIERUNGSSPIELRAUM 95
D. QUANTITATIVE ODER QUALITATIVE NORMVORGABE 97
E. PRUDENTIAL REGULATION VERSUS PRE-COMMITMENT APPROACH 100
F. VERHAELTNIS DER KONZEPTIONEN UND GESTALTUNGSANSAETZE ZUEINANDER 102
V. LEITLINIEN FUER ZIELFUHRENDE REGULIERUNGSENTSCHEIDUNGEN IM FINANZ
SEKTOR 103
A. WAS IST,ZIELFUHRENDE FINANZSEKTORREGULIERUNG? 104
B. EINHALTUNG DES HAFTUNGSPRINZIPS I 08
C. SICHERSTELLUNG VON ANREIZKOMPATIBILITAET 113
D. MEHRSTUFIGE TRANSPARENZ 117
E. KONSISTENTE GELD-, FINANZ- UND REGULIERUNGSPOLITISCHE RAHMEN
BEDINGUNGEN 120
ZWEITER TEIL - ZIELFUHRENDE REGULIERUNG VON KREDITVERBRIEFUNGEN AUF
BASIS DER
AUSGEARBEITETEN LEITLINIEN 127
I. DAS INSTRUMENT DER KREDITVERBRIEFIING: KAPITALMARKTORIENTIERTER
KREDITRISIKOTRANSFER 127
A. GRUNDKONZEPT UND SYSTEMATISIERUNG DER VERBRIEFUNG 127
B. TRANSAKTIONSARTEN UND (DEREN) KONSTRUKTIONSELEMENTE 131
1. TRUE SALE-VERBRIEFUNG: ECHTER FORDERUNGSVERKAUF 132
2. SYNTHETISCHE VERBRIEFUNG: REINE RISIKOUEBERTRAGUNG 135
C. COLLATERALIZATION: BONITAETSVERAENDERNDE (SICHERUNGS-)TECHNIKEN 139
D. ERWEITERUNG DER RISIKO(TRANSFORMATIONS)DIMENSIONEN MIT HILFE
FRISTENTRANSFORMIERENDER INVESTMENTVEHIKEL 146
II. OEKONOMISCHE ANALYSE UND EVALUATION DER KREDITVERBRIEFUNG UNTER
BERUECKSICHTIGUNG DER SUBPRIME-KRISE 152
A. DIE VERBRIEFUNG IM FLECHTWERK DER SUBPRIME-KRISE-URSACHEN 152
IMAGE 4
XII
INHALTSVERZEICHNIS
B. PRINZIPIELLE ANGEBOTS- UND NACHFRAGESICHT AUF DIE KREDIT-
VERBRIEFUNG SOWIE VOLKSWIRTSCHAFTLICHES POTENTIAL 157
C. VIELSCHICHTIGE INFORMATIONS- UND ANREIZPROBLEME IM
BEZIEHUNGSGEFLECHT VON VERBRIEFUNGSSTRUKTUREN UND -PROZESSEN 166
1. DIE ORIGINAERE KREDITBEZIEHUNG ZWISCHEN BANK UND
KREDITNEHMER ALS OEKONOMISCHER AUSGANGSPUNKT 166
2. HERZSTUECK DER VERBRIEFUNGSBEZIEHUNGSARCHITEKTUR:
KREDITNEHMER - ORIGINATOR - INVESTOR 167
3. DAS BEZIEHUNGSDREIECK RATING-AGENTUR - EMITTENT - INVESTOR 170
4. REGULATORISCHE FEHL(ANREIZ)IMPULSE UND VIELSCHICHTIGES
GESAMTBETEILIGTENGEFLECHT 174
III. LEITLINIENBASIERTE VORSCHLAEGE ZUR REGULATIVEN KORREKTUR DER
DEFIZITE
IN DEN VERBRIEFUNGSSTRUKTUREN 178
A. OPTIONEN EINES SELBSTBEHALTS DES ORIGINATORS 179
B. (EINZEL-)FORDERUNGSZUSAMMENSTELLUNG DER DEN VERBRIEFUNGSTRANSAKTIONEN
ZUGRUNDE GELEGTEN ASSET POOLS 182
C. ZIELFUHRENDE EXTERNE RATING-PROZESSE IM HINBLICK AUF
VERBRIEFUNGSPRODUKTE 184
D. ANGEMESSENE (EIGENKAPITAL-)VORSORGE FUER EINGEGANGENE
KREDIT(VERBRIEFUNGS)RISIKEN 189
E. STANDARDISIERUNG IM HINBLICK AUF INFORMATION, QUALITAET SOWIE
EMISSIONS- UND HANDELSGESCHEHEN 191
F. ADAEQUANZ DES RISIKOMANAGEMENTS 196
FAZIT - LEITLINIENGEFIIHRTE NOTWENDIGKEITSANALYSE, AUSWAHL UND
AUSGESTALTUNG
VON REGULIERUNGEN 199
LITERATURVERZEICHNIS 207
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