Übungen und Spiele für Schauspieler und Nicht-Schauspieler:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German Portuguese |
Veröffentlicht: |
Berlin
Suhrkamp
2013
|
Ausgabe: | Aktualisierte und erw. Ausg., dt. Erstausg., 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Suhrkamp-Taschenbuch
4449 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 403 S. Ill., graph. Darst. 19 cm |
ISBN: | 9783518464496 3518464493 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041433591 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20141029 | ||
007 | t | ||
008 | 131120s2013 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N50 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1028542674 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783518464496 |c kart. : EUR 12.00 (DE), EUR 12.40 (AT) |9 978-3-518-46449-6 | ||
020 | |a 3518464493 |9 3-518-46449-3 | ||
024 | 3 | |a 9783518464496 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 46449 |
035 | |a (OCoLC)863141359 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1028542674 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 1 | |a ger |h por | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-B486 |a DE-B1533 |a DE-92 |a DE-Aug4 |a DE-188 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 792.028 |2 22/ger | |
084 | |a AP 70100 |0 (DE-625)7883: |2 rvk | ||
084 | |a DG 9440 |0 (DE-625)19566: |2 rvk | ||
084 | |a 792 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Boal, Augusto |d 1931-2009 |e Verfasser |0 (DE-588)118512145 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Jogos para atores e não-atores |
245 | 1 | 0 | |a Übungen und Spiele für Schauspieler und Nicht-Schauspieler |c Augusto Boal. Hrsg. und aus dem brasilianischen Portug. übers. von Till Baumann |
250 | |a Aktualisierte und erw. Ausg., dt. Erstausg., 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Suhrkamp |c 2013 | |
300 | |a 403 S. |b Ill., graph. Darst. |c 19 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Suhrkamp-Taschenbuch |v 4449 | |
650 | 0 | 7 | |a Schauspielkunst |0 (DE-588)4129090-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theater der Unterdrückten |0 (DE-588)4193421-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spiel |0 (DE-588)4056218-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143389-0 |a Aufgabensammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Theater der Unterdrückten |0 (DE-588)4193421-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schauspielkunst |0 (DE-588)4129090-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schauspielkunst |0 (DE-588)4129090-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Spiel |0 (DE-588)4056218-9 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Baumann, Till |4 trl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026880603&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026880603 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151548644687872 |
---|---|
adam_text | INHALT
EINLEITENDE BEMERKUNG DES HERAUSGEBERS 7
ERSTES VORWORT
UEBER DIE ROYAL SHAKESPEARE COMPANY, THEATER IM GEFAENGNIS UND
DIE LANDLOSEN BAUERN 13
ZWEITES VORWORT
DIE FABEL VON XUA-XUA UND VON DER ENTDECKUNG DES THEATERS 27
KAPITEL I
THEATER DER UNTERDRUECKTEN IN EUROPA 41
EINLEITUNG
(1977-1979)
41
BILDERTHEATER 43
DAS UEBERGANGSBILD (DIE ANFAENGE DES BILDERTHEATERS) 43
BEISPIELE 44
1. LIEBE 44
2.
DIE FAMILIE 45
3.
DIE MIGRANTEN 46
4.
DAS ALTER 47
5.
DIE ARBEITSLOSIGKEIT 48
UNSICHTBARES THEATER: ERSTE ERFAHRUNGEN 49
BEISPIELE 49
1. SEXUELLE BELAESTIGUNG 49
2.
DAS BABY VON KOENIGIN SILVIA 53
3.
RASSISMUS I: DER GRIECHE 55
4.
RASSISMUS II: DIE SCHWARZE FRAU 56
5.
PICKNICK IN DEN STRASSEN VON STOCKHOLM 58
6. KINDER IM PUBLIKUM 61
7.
UNSICHTBARES THEATER IM FERNSEHEN 62
DIE FRUEHEN FORMEN DES FORUMTHEATERS 63
DIE SPIELREGELN 64
DRAMATURGIE 65
HTTP://D-NB.INFO/1028542674
INHALT
391
INSZENIERUNG 66
DIE AUFFUEHRUNG ALS SPIEL 67
BEISPIELE 70
1. AGRARREFORM, VON EINER PARKBANK AUS BETRACHTET 70
2.
VOLKSTRIBUNAL GEGEN EINEN GEHEIMPOLIZISTEN 73
3.
BEI DER ARBEIT GEWERKSCHAFTSFUEHRERIN, ZU HAUSE SKLAVIN 74
4.
DIE RUECKKEHR ZUR ARBEIT BEI CREDIT LYONNAIS 75
5.
DAS ATOMKRAFTWERK 75
EINE ERFAHRUNG IN GODRANO 79
FEMINISMUS IN GODRANO 81
SCHON WIEDER DIE POLIZEI 82
DIE UNTERDRUECKTEN UND DIE UNTERDRUECKER 84
1. DIE FAMILIE 84
2.
DIE KOOPERATIVE 88
KAPITEL II
DIE STRUKTUR DER SCHAUSPIELARBEIT 93
DIE PRIORITAET DER EMOTION 93
UEBUNGEN FUER DIE MUSKELN 96
UEBUNGEN FUER DIE SINNE 97
UEBUNGEN FUER DIE ERINNERUNG 97
UEBUNGEN FUER DIE VORSTELLUNGSKRAFT 99
UEBUNGEN FUER DIE EMOTIONEN 99
EMOTIONEN RATIONALISIEREN 103
AUF DER SUCHE NACH DER VERLORENEN ZEIT 106
DIE DIALEKTISCHE STRUKTUR DER DARSTELLUNG 110
DER WILLE 110
DER GEGENWILLE 113
DER DOMINANTE WILLE 116
QUALITATIVE VARIATION UND QUANTITATIVE VARIATION 118
392
INHALT
KAPITEL III
DAS ARSENAL DES THEATERS DER UNTERDRUECKTEN 121
EINFUEHRUNG: EINE NEUE SYSTEMATISIERUNG DER UEBUNGEN UND SPIELE
DES THEATERS DER UNTERDRUECKTEN 121
DIE BEIDEN EINHEITEN 122
DIE FUENF KATEGORIEN VON UEBUNGEN UND SPIELEN 123
I ALL DAS FUEHLEN, WAS WIR BERUEHREN 124
ERSTE SERIE: ALLGEMEINE UEBUNGEN 125
1. KREUZ UND KREIS 125
2.
KOLUMBIANISCHE HYPNOSE 126
3.
DIE KLEINSTE FLAECHE 128
4.
EINANDER WEGSCHIEBEN 129
5.
AUFSTEHMAENNCHEN 130
6. KNOTENKREIS 131
7.
GRIECHISCHER KREIS: DER SCHAUSPIELER ALS SUBJEKT 132
8. DER SCHAUSPIELER ALS OBJEKT 133
9.
JEMANDEN AUS EINEM STUHL HEBEN 134
10.
BALANCE ZWISCHEN KOERPER UND OBJEKTEN 135
11. EIN BALLON ALS VERLAENGERUNG DES KOERPERS 135
12.
DAS STUHLRENNEN 135
13.
DER STUHLRHYTHMUS 136
14.
DER STUHLTANZ 136
15.
UEBERLEGTE BEWEGUNGEN 137
16. BEWEGUNG MIT SCHWIERIGKEITEN 137
17.
AUFGETEILTE BEWEGUNGEN 137
18.
ENTKOORDINIERUNG 138
19.
GROESSTER UND KLEINSTER KREIS 138
ZWEITE SERIE: GEHEN 138
1. GEHEN IN ZEITLUPE 139
2.
RECHTER WINKEL 139
3.
DER KREBS 140
4.
GEKREUZTE BEINE 140
5.
DER AFFE 140
6.
AUF ALLEN VIEREN 140
7.
DAS KAMEL 140
INHALT
393
8. DER ELEFANT 140
9.
DAS KAENGURU 140
10.
AN DEN ANDEREN GELEHNT 141
11. SACKHUEPFEN 141
12.
DIE SCHUBKARRE 141
13.
WIE ES EUCH GEFAELLT 141
14.
ANDERE IMITIEREN 141
DRITTE SERIE: MASSAGEN 142
1. IM KREIS 142
2.
DIE BEWEGUNG KOMMT ZURUECK 142
3.
MEERESWELLEN 143
4.
DAS FLIESSBAND 143
5.
RUECKENMASSAGE 144
6.
DER DAEMON 144
VIERTE SERIE: INTEGRATIONSSPIELE 144
1. NICHTS UND NICHTS (IM QUEBEC-STIL) 144
2.
DER BAER VON POITIERS 145
3.
AUF DEN KNIEN DER ANDEREN SITZEN 146
4.
BOCKSPRINGEN 146
5.
DAS BRUEGEL-SPIEL (DAS KNOBLAUCH-SPIEL) 147
6. OCHS AM BERG 147
7.
DER TAUSENDFUESSLER 148
8. DERAPFELTANZ 148
9.
KLEBENDES PAPIER 148
10.
DAS HOLZSCHWERT VON PARIS 149
11. AMERICAN FOOTBALL 149
12.
DIE DREI IRISCHEN DUELLE 150
13.
KLEINE PAKETE 150
14.
KATZ UND MAUS 151
15.
SALZSAEULEN 152
16.
DAS TASCHENTUCHSPIEL 152
17.
GUTEN TAG 153
18.
ZEITUNGEN 153
19.
CADAVRE EXQUIS 154
20.
DER FALLSCHIRM 155
394
INHALT
FUENFTE SERIE: SCHWERKRAFT 155
1. HORIZONTALE SEQUENZ 156
2.
VERTIKALE SEQUENZ 157
3.
SEQUENZ GERADER UND KREISFOERMIGER BEWEGUNGEN 158
II ALL DEM ZUHOEREN,
WAS WIR HOEREN 162
ERSTE SERIE: RHYTHMUSUEBUNGEN UND -SPIELE 162
1. RHYTHMUS-UND BEWEGUNGSKREIS 162
2.
RHYTHMUS VERAENDERN: IN ZWEI GRUPPEN 163
3.
RHYTHMUS VERAENDERN: IM KREIS 164
4.
DIE RHYTHMUSMASCHINE 164
5.
DAS PERUANISCHE BALLSPIEL 167
6. KLATSCH-RHYTHMUS 168
7.
WEST SIDE STORY 169
8. SCHUH-RHYTHMUS 169
9.
ZWEI BESEN 171
10.
VIER BESEN 171
11. RHYTHMUSKETTE (IN HUFEISENFORM) 172
12.
RHYTHMUSKETTE (IM KREIS) 172
13.
DER TAKTGEBER 172
14.
ORCHESTER UND DIRIGENTIN 172
15.
RHYTHMUSDIALOG 173
16.
RHYTHMUSDIALOG IM KREIS 173
17.
RHYTHMUS IN FUENFERREIHEN 173
18.
DIE LEIBGARDE DER PRAESIDENTIN 174
19.
GEHEN, ANHALTEN, ERKLAEREN 174
20.
KARNEVAL IN RIO 175
21.
DIE BOLIVIANISCHEN MIMOSEN 175
22.
WIE VIELE A GIBT ES IN EINEM A? 176
23.
EINS, ZWEI, DREI VON BRADFORD 177
24.
DURCH DEN RAUM 177
25.
DIE TAUFE VON MINAS GERAIS 178
26.
RHYTHMUSKREIS VON TORONTO 178
27.
SAMBA 178
28.
JA, JA, JA * NEIN, NEIN, NEIN 179
29.
DER ITALIENISCHE REGEN 180
INHALT
ZWEITE SERIE: MELODIE 181
1. ORCHESTER 181
2.
MUSIK UND TANZ 181
DRITTE SERIE: KLAENGE UND GERAEUSCHE 181
1. KLANG UND BEWEGUNG 181
2.
RITUELLE KLAENGE 181
VIERTE SERIE: DER RHYTHMUS DES ATEMS 182
1. AUF DEM RUECKEN, VOELLIG ENTSPANNT 183
2.
AN EINE WAND GELEHNT 183
3.
STEHEND 183
4.
LANGSAMES ATMEN 183
5.
EXPLOSION 184
6. LANGSAMES ATMEN MIT AUSGESTRECKTEN ARMEN 184
7.
DAMPFKOCHTOPF 184
8. SCHNELLES ATMEN 184
9.
LANGSAMES ATMEN MIT KLANG 184
10.
TIEFES EINATMEN DURCH DEN MUND 184
11. ATMEN MIT RHYTHMUS UND VIEL ENERGIE 185
12.
ZWEI GRUPPEN 185
13.
LUFT HERAUSLASSEN IM KREIS 185
14.
LUFT HERAUSLASSEN UND AUFPUMPEN 185
15.
A, E, I, O, U 186
16.
LOECHER IN DIE WAND 186
17.
ZWEI GRUPPEN GEGENEINANDER 186
18.
BODENKONTAKT 186
19.
AUF DEM TISCH 187
FUENFTE SERIE: DIE INNEREN RHYTHMEN 187
RHYTHMISCHE BILDER 188
III VERSCHIEDENE SINNE AKTIVIEREN 189
BLINDENUEBUNGEN 189
1. PUNKT IM RAUM, UMARMUNG UND HAENDEDRUCK 190
2.
DER KLANGWALD 191
3.
DIE IMAGINAERE REISE 193
4.
DIE GLASKOBRA 193
396
INHALT
5.
BLINDENREIHE 193
6. DER MAGNET 194
7.
DAS VIELGESTALTIGE SCHWEDISCHE BILD 195
8. DER VAMPIR VON STRASBOURG 196
9.
DAS BLINDE AUTO 197
10.
EIN OBJEKT ENTDECKEN 197
11. DER DUFT DER HAENDE 198
12.
EINE ACHT BILDEN 198
13.
DER TORWART 198
14.
DEN EIGENEN KOERPER MALEN 199
15.
DEN EIGENEN KOERPER MODELLIEREN 200
16.
DIE FARBE BERUEHREN 200
17.
DIE BOMBE 200
18.
SIRENENGESANG 200
19.
EINEN RUECKEN FINDEN 201
20.
WER HAT AH GESAGT? 201
21.
DIE MELODISCHE HAND 202
22.
DIE HAND WIEDERFINDEN 202
23.
DER DRACHE VON TROU BALLIGAN 203
24.
DER KLANG DER SIEBEN TUEREN 204
25.
FREUNDIN UND FEINDIN 204
DIE RAUM-SERIE 206
1. KEIN LEERER RAUM 206
2.
GRUPPEN NACH ZAHLEN 206
3.
ZAHLEN UND GEOMETRISCHE FIGUREN 206
4.
ZAHLEN UND KOERPERTEILE 206
5.
FARBEN UND KLEIDUNGSSTUECKE 207
6.
ANEINANDERKLEBEN 207
7.
EINANDER BERUEHREN 207
IV ALL DAS SEHEN,
WAS WIR ERBLICKEN 207
DIE SPIEGELSEQUENZ 208
1. DER EINFACHE SPIEGEL 208
2.
ROLLENTAUSCH 209
3.
SUBJEKT UND BILD GLEICHZEITIG 209
4.
ALLE GEBEN SICH DIE HAENDE 210
INHALT
397
5.
SPIEGEL IN KURVENFORM 211
6. SYMMETRISCHE GRUPPEN 211
7.
DER ZERBROCHENE SPIEGEL 212
8. PARTNERWECHSEL 212
9.
DER ZERRSPIEGEL 213
10.
DER NARZISSTISCHE SPIEGEL 214
11. DER RHYTHMISCHE SPIEGEL 214
12.
DIE VEREINIGUNG 215
DIE STATUENSEQUENZ 216
1. MODELLIEREN MIT BERUEHRUNG 216
2. MODELLIEREN AUF DISTANZ 217
3.
IM RAUM VERTEILT 218
4.
EIN EINZIGES BILD 219
5.
BILD MIT VIER ODER FUENF PERSONEN 219
DIE MARIONETTENSEQUENZ 219
1. MARIONETTE MIT FADEN 219
2.
MARIONETTENSPIEL UEBER EINE STANGE 220
BILDERTHEATERSPIELE 220
1. DAS BILD VERVOLLSTAENDIGEN 220
2.
BALLSPIELE 222
3.
BOXKAMPF 222
4.
EINE PERSON FLOESST ANGST EIN, DIE ANDERE BESCHUETZT 223
5.
DEN LEEREN RAUM FUELLEN 223
6.
FORMBARE LUFT 224
7.
BEZIEHUNGEN ZWISCHEN FIGUREN 224
8. FIGUREN IM UBERGANG 225
9.
BEOBACHTUNG 225
10.
DIE VERAENDERUNG ENTDECKEN 225
11. ERGAENZENDE BEWEGUNGEN 225
12.
SEINE EIGENE GESCHICHTE ERZAEHLEN 226
13.
DAS FRANZOESISCHE TELEFON 226
14.
KONZENTRATION 226
15.
TIERE 227
16. BERUFE 228
17.
KREIS IM GLEICHGEWICHT 230
18.
SCHARADE 231
398
INHALT
19.
AUS DEM REGENWALD IN DIE GROSSSTADT, AUS DER GROSSSTADT
IN DEN REGENWALD 231
SPIELE MIT MASKEN UND RITUALEN 232
1. DEM MEISTER FOLGEN 232
2.
ZWEI MEISTERN FOLGEN, DIE SICH VERWANDELN 233
3.
ROTATION DER MASKEN 233
4.
VEREINIGUNG DER MASKEN 233
5.
KOLLEKTIVE MASKE 233
6. SUMME VON MASKEN 234
7.
DIE MASKE INS EXTREM FUEHREN UND DANN AUFLOESEN 234
8. DER MEISTERIN BEI IHRER EIGENEN MASKE FOLGEN 234
9.
VERAENDERUNG DER MASKE 235
10.
DIE MASKEN TAUSCHEN 235
11. SPIEL MIT DEN EIGENEN MASKEN DER SCHAUSPIELER 236
12.
DIE MASKE ERSETZEN 237
13.
TRENNUNG VON MASKE, RITUAL UND MOTIVATION 238
14.
MASKE UND GESELLSCHAFTLICHE KLASSE 239
15.
DIE MASKE TOTAL UEBERTREIBEN 240
16. WECHSEL VON SCHAUSPIELERINNEN INNERHALB EINES
FORTLAUFENDEN RITUALS 241
17.
MASKEN IN VERSCHIEDENEN SITUATIONEN 241
18.
NATUERLICHKEIT UND LAECHERLICHKEIT 241
19.
PANTOMIMISCHE GESCHICHTE 241
20.
SPIEL MIT KOMPLEMENTAEREN ROLLEN 242
21.
SPIEL DER POLITIKER 242
22.
MASKENTAUSCH 242
23.
ROLLENWECHSEL 243
24.
ZWEI PERSONEN, EIN PUNKT 243
25.
DAENISCHES FOTO 243
26.
CLOWN VON AMSTERDAM 243
27.
DAS BILD FOTOGRAFIEREN 243
28.
SEQUENZEN EINES DYNAMISCHEN BILDS ERFINDEN 244
29.
WER IST DER CHEF? 245
30.
DIE OHNMACHT VON FREJUS 246
31.
WAS SIND DIE FUENF UNTERSCHIEDE? 246
32.
DIE TIERE VON WIEN 246
INHALT
DAS BILD DES POLYSEMISCHEN OBJEKTS 246
1. DAS GEFUNDENE OBJEKT (L OBJET TROUVE) 247.
2.
DAS TRANSFORMIERTE OBJEKT 247
3.
OBJEKT AUS EINFACHEM MATERIAL 247
4.
SATZ UND OBJEKT 247
5.
HOMMAGE AN MAGRITTE - DIESE FLASCHE IST KEINE
FLASCHE 248
DIE ERFINDUNG DES RAUMS UND DIE RAEUMLICHEN STRUKTUREN
VON MACHT 248
1. RAUM, VOLUMEN UND TERRITORIUM 248
2.
RAUM ERFINDEN 249
3.
STUEHLE IM LEEREN RAUM 249
4.
SIEBEN STUEHLE (ODER KISSEN) 250
5.
DAS GROSSE SPIEL DER MACHT 250
6.
WELCHES IST MEIN ORT? 252
7.
DER KLANG DES BILDS UND DAS BILD DES KLANGS 253
GRUPPENINTEGRATIONSSPIELE 253
EXTROVERTIERTE SPIELE 253
1. MORD IM HOTEL AGATA 253
2.
GUERILLEROS UND POLIZISTEN 254
3.
DER BOTSCHAFTSBALL 255
4.
HAHNENKAMPF 256
5.
REDENSART 256
INTROVERTIERTE SPIELE 256
1. KINDHEITSTRAEUME (WAS ICH FRUEHER EINMAL WERDEN
WOLLTE) 256
2.
KINDHEITSALPTRAEUME 258
3.
WAS SIE VON MIR ERWARTETEN, WENN ICH EINMAL GROSS
SEIN WUERDE 258
4.
DAS GEGENTEIL MEINER SELBST 258
5.
DIE ZWEI ENTHUELLUNGEN VON SANTA TERESA 259
6.
DIE LEERE FIGUR 260
7.
WER BIN ICH? WAS WILL ICH? 261
400
INHALT
V DAS GEDAECHTNIS DER SINNE 262
GEDAECHTNIS, EMOTION UND VORSTELLUNGSKRAFT VERBINDEN 262
1. GEDAECHTNIS: SICH AN GESTERN ERINNERN 262
2.
GEDAECHTNIS UND EMOTION: SICH AN EINEN TAG AUS DER
VERGANGENHEIT ERINNERN 263
3.
GEDAECHTNIS, EMOTION UND VORSTELLUNGSKRAFT 264
4.
SICH AN EINE GEGENWAERTIGE UNTERDRUECKUNG ERINNERN 264
5.
PROBE DER VORSTELLUNGSKRAFT AUF DER BUEHNE 265
6. EXTRAPOLATION 265
EINIGE TECHNIKEN DES BILDERTHEATERS 265
TECHNIKEN DES BILDERTHEATERS: BILDER UND DYNAMISIERUNGEN 269
1. DAS BILD DES WORTES (MIT DEM EIGENEN KOERPER) 269
2.
DAS BILD DES WORTES (MIT DEM KOERPER DES ANDEREN) 274
3.
DAS UEBERGANGSBILD 280
4.
DAS MULTIPLE BILD DER UNTERDRUECKUNG 282
5.
DAS MULTIPLE BILD DES GLUECKS 285
6.
DAS BILD DER GRUPPE 288
7.
DIE RITUELLE GESTE 290
8. DAS RITUAL 297
9.
RITUALE UND MASKEN 301
10.
DAS BILD DER STUNDE 302
11. DAS KINETISCHE BILD 303
12.
DAS KARUSSELL DER BILDER 304
NEUE TECHNIKEN DES BILDERTHEATERS: DER POLIZIST IM KOPF 305
1. TRENNUNG: DENKEN, DIALOG, HANDELN 307
2.
DAS ANALYTISCHE BILD: DER MULTIPLE SPIEGEL IM BLICK
DER ANDEREN 309
3.
SOMATISIERUNG 313
4.
DER KREISLAUF DER RITUALE 313
5.
DIE DREI WUENSCHE 314
6. DAS VIELSEITIGE BILD 315
7.
DAS BILD DES BILDS 316
BILDERTHEATERTECHNIKEN, DIE NOCH IN ENTWICKLUNG SIND 317
1. DAS BILD DES UNGESAGTEN 317
2.
DAS BILD DER ABWESENHEIT 318
INHALT
401
3.
DAS MULTIPLE BILD DES ANDEREN 318
4.
DAS BILD DER BOXER MIT SEKUNDANTEN
(ODER SCHUTZENGELN) 318
DAS PROJIZIERTE BILD * MIT VIER EINFACHEN BEISPIELEN FUER
EMBRYOS VON FORUMTHEATERSZENEN 318
ALLGEMEINE PROBENTECHNIKEN 322
FREIE PROBEN MIT ODER OHNE TEXT 322
1. IMPROVISATION 322
2.
DER DUNKLE RAUM 325
3.
EINE GESCHICHTE, DIE VON VIELEN ERZAEHLT WIRD 326
4.
EIN SATZ, DER VON VIELEN GESAGT WIRD 326
5.
DIE GESCHICHTE AENDERN 326
6.
EINE GESCHICHTE - ZWEI DARSTELLUNGEN 327
SPIELE FUER EMOTIONALE DYNAMISIERUNG 327
1. DIE UNTERDRUECKUNG UEBERWINDEN 327
2.
DAS GESTAENDNIS DES UNTERDRUECKERS 330
3.
ABSTRAKTE EMOTION 330
4.
ABSTRAKTE EMOTION: TIERE 331
5.
ABSTRAKTE EMOTION: DEM MEISTER FOLGEN 331
6. TIERE ODER PFLANZEN IN EMOTIONALEN SITUATIONEN 331
7.
RITUAL MIT TIEREN 332
8. SCHLAFENDE ANTEILE AUFWECKEN 332
IDEOLOGISCHES AUFWAERMEN 333
1. WIDMUNG 334
2.
ZEITUNG LESEN 334
3.
ERINNERUNG AN EIN HISTORISCHES EREIGNIS 334
4.
REFERATE 334
PROBENTECHNIKEN FUER DIE VORBEREITUNG EINER FORUMTHEATERSZENE
(ODER JEDER ANDEREN THEATERSZENE) 335
1. AUFFUEHRUNG FUER GEHOERLOSE MENSCHEN 335
2.
STOPP UND DENK NACH! 335
3.
VERHOER 337
4.
DIE REKONSTRUKTION DES VERBRECHENS 337
402
INHALT
5.
VORHERIGE ANKUENDIGUNG 338
6. ANALYTISCHE PROBE DER MOTIVATION 338
7.
ANALYTISCHE PROBE DER EMOTION 338
8. ANALYTISCHE PROBE DES STILS 339
9.
GLEICHE FIGUREN, ANDERE UMSTAENDE 339
10.
KUENSTLICHE PAUSE 340
11. SELBSTBEFRAGUNG 340
12.
GEGENSAETZLICHER GEDANKE 340
13.
WIEDERHOLUNG DES STICHWORTS 341
14.
RASHOMON 341
15.
SOMATISIERUNG 342
16.
ZEREMONIE 342
17.
RUHE *ACDON! 343
18.
UNSICHTBARE FIGUR 343
19.
VORHER UND NACHHER 344
20.
UEBERTRAGUNG DER EMOTION 344
21.
ZEITLUPE 345
22.
ZWEI KONTAKTE 345
23.
SINNLICHE PROBE 346
24.
MIT HALBLAUTER STIMME 346
25.
VERGROESSERUNG 347
26.
FREIE PROBE 347
27.
KARIKATUR 348
28.
ROLLENTAUSCH 348
29.
WILLE UND GESELLSCHAFTLICHE FUNKTION 348
30.
RHYTHMUS DER SZENEN 349
31.
ANALOGIE 349
32.
SPRECHT WEITER 349
33.
FLUESTERN 349
34.
ICH GLAUBE DIR NICHT! 349
35. TELEGRAMM 350
36.
BOTWINNIKS KONZENTRATION 350
37.
DIE TICK-TICK-SEQUENZ 350
INHALT
403
KAPITEL IV
FORUMTHEATER-ZWEIFEL UND GEWISSHEITEN 353
1. UNTERDRUECKUNG ODER KOERPERLICHE AGGRESSION? 353
2.
DER STIL DER FORUMTHEATERSZENE 357
3.
SOLLEN DIE PROBLEME DRINGLICH SEIN ODER NICHT?
EINFACH ODER KOMPLEX? 359
4.
MUESSEN WIR UEBERHAUPT ZU EINER LOESUNG KOMMEN? 360
5.
SOLL EINE SZENE DER ZUKUENFTIGEN AKTION GESPIELT
WERDEN? 362
6.
MODELL ODER ANTI-MODELL ? FEHLER ODER
ZWEIFEL? 363
7.
DAS VORGEHEN DES JOKERS 364
8. THEATRALITAET ODER REFLEXION ? 367
9.
DIE INSZENIERUNG 367
10.
DIE DRAMATURGIE 369
11. DIE FUNKTION DES AUFWAERMENS 372
12.
DIE FUNKTION DES SCHAUSPIELERS 373
13.
DIE WIEDERHOLTE SZENE 375
14.
MAKROKOSMOS UND MIKROKOSMOS 375
15.
WIE EINE FIGUR ERSETZEN, OHNE SIE IN EINE ANDERE
ZU VERWANDELN? 376
16.
WAS IST EINE GUTE UNTERDRUECKUNG? 377
17.
WER DARF WEN ERSETZEN ? 378
18.
WIE SOLLTE EINE FORUMTHEATERSZENE GEPROBT WERDEN? 381
19.
IST ES MOEGLICH, BEI EINER FORUMTHEATERAUFFUEHRUNG
ZUSCHAUER ZU BLEIBEN? 384
20.
KANN EIN FORUM SEIN THEMA AENDERN? 386
21.
WANN ENDET EINE AUFFUEHRUNG IM THEATER DER
UNTERDRUECKTEN? 386
EDITORISCHE NOTIZ 389
DANKSAGUNG 389
|
any_adam_object | 1 |
author | Boal, Augusto 1931-2009 |
author2 | Baumann, Till |
author2_role | trl |
author2_variant | t b tb |
author_GND | (DE-588)118512145 |
author_facet | Boal, Augusto 1931-2009 Baumann, Till |
author_role | aut |
author_sort | Boal, Augusto 1931-2009 |
author_variant | a b ab |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041433591 |
classification_rvk | AP 70100 DG 9440 |
ctrlnum | (OCoLC)863141359 (DE-599)DNB1028542674 |
dewey-full | 792.028 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 792 - Stage presentations |
dewey-raw | 792.028 |
dewey-search | 792.028 |
dewey-sort | 3792.028 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
edition | Aktualisierte und erw. Ausg., dt. Erstausg., 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02325nam a2200565 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041433591</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20141029 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">131120s2013 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1028542674</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783518464496</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 12.00 (DE), EUR 12.40 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-518-46449-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3518464493</subfield><subfield code="9">3-518-46449-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783518464496</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 46449</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)863141359</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1028542674</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">por</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B486</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">792.028</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 70100</subfield><subfield code="0">(DE-625)7883:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9440</subfield><subfield code="0">(DE-625)19566:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">792</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Boal, Augusto</subfield><subfield code="d">1931-2009</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118512145</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jogos para atores e não-atores</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Übungen und Spiele für Schauspieler und Nicht-Schauspieler</subfield><subfield code="c">Augusto Boal. Hrsg. und aus dem brasilianischen Portug. übers. von Till Baumann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aktualisierte und erw. Ausg., dt. Erstausg., 1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Suhrkamp</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">403 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">19 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Suhrkamp-Taschenbuch</subfield><subfield code="v">4449</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schauspielkunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129090-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theater der Unterdrückten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193421-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056218-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143389-0</subfield><subfield code="a">Aufgabensammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Theater der Unterdrückten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193421-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schauspielkunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129090-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schauspielkunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129090-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Spiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056218-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baumann, Till</subfield><subfield code="4">trl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026880603&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026880603</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143389-0 Aufgabensammlung gnd-content |
genre_facet | Aufgabensammlung |
id | DE-604.BV041433591 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:56:34Z |
institution | BVB |
isbn | 9783518464496 3518464493 |
language | German Portuguese |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026880603 |
oclc_num | 863141359 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B486 DE-B1533 DE-92 DE-Aug4 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-B486 DE-B1533 DE-92 DE-Aug4 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 403 S. Ill., graph. Darst. 19 cm |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Suhrkamp |
record_format | marc |
series2 | Suhrkamp-Taschenbuch |
spelling | Boal, Augusto 1931-2009 Verfasser (DE-588)118512145 aut Jogos para atores e não-atores Übungen und Spiele für Schauspieler und Nicht-Schauspieler Augusto Boal. Hrsg. und aus dem brasilianischen Portug. übers. von Till Baumann Aktualisierte und erw. Ausg., dt. Erstausg., 1. Aufl. Berlin Suhrkamp 2013 403 S. Ill., graph. Darst. 19 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Suhrkamp-Taschenbuch 4449 Schauspielkunst (DE-588)4129090-2 gnd rswk-swf Theater der Unterdrückten (DE-588)4193421-0 gnd rswk-swf Spiel (DE-588)4056218-9 gnd rswk-swf (DE-588)4143389-0 Aufgabensammlung gnd-content Theater der Unterdrückten (DE-588)4193421-0 s Schauspielkunst (DE-588)4129090-2 s DE-604 Spiel (DE-588)4056218-9 s 1\p DE-604 Baumann, Till trl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026880603&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Boal, Augusto 1931-2009 Übungen und Spiele für Schauspieler und Nicht-Schauspieler Schauspielkunst (DE-588)4129090-2 gnd Theater der Unterdrückten (DE-588)4193421-0 gnd Spiel (DE-588)4056218-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4129090-2 (DE-588)4193421-0 (DE-588)4056218-9 (DE-588)4143389-0 |
title | Übungen und Spiele für Schauspieler und Nicht-Schauspieler |
title_alt | Jogos para atores e não-atores |
title_auth | Übungen und Spiele für Schauspieler und Nicht-Schauspieler |
title_exact_search | Übungen und Spiele für Schauspieler und Nicht-Schauspieler |
title_full | Übungen und Spiele für Schauspieler und Nicht-Schauspieler Augusto Boal. Hrsg. und aus dem brasilianischen Portug. übers. von Till Baumann |
title_fullStr | Übungen und Spiele für Schauspieler und Nicht-Schauspieler Augusto Boal. Hrsg. und aus dem brasilianischen Portug. übers. von Till Baumann |
title_full_unstemmed | Übungen und Spiele für Schauspieler und Nicht-Schauspieler Augusto Boal. Hrsg. und aus dem brasilianischen Portug. übers. von Till Baumann |
title_short | Übungen und Spiele für Schauspieler und Nicht-Schauspieler |
title_sort | ubungen und spiele fur schauspieler und nicht schauspieler |
topic | Schauspielkunst (DE-588)4129090-2 gnd Theater der Unterdrückten (DE-588)4193421-0 gnd Spiel (DE-588)4056218-9 gnd |
topic_facet | Schauspielkunst Theater der Unterdrückten Spiel Aufgabensammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026880603&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT boalaugusto jogosparaatoresenaoatores AT baumanntill jogosparaatoresenaoatores AT boalaugusto ubungenundspielefurschauspielerundnichtschauspieler AT baumanntill ubungenundspielefurschauspielerundnichtschauspieler |