Dissens als kommunikatives Instrument: Theorie der intendierten Selbstskandalisierung in der politischen Kommunikation
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bamberg
Univ. of Bamberg Press
2013
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgebers........................................................................15
Vorwort des Verfassers..............................................................................17
Einleitung...................................................................................................23
Forschungsstand ..................................................................................24
Methodischer Ansatz............................................................................2.6
Aufbau...................................................................................................26
Teil
I:
Skandale als soziale Erscheinungen
1. Zum Betriff des Skandals.....................................................................29
g
1.1 Begriff sgesch ich
te
................................................................................29
1.1.1 Altertümliche und religiöse Herkunft.............................................29
Etymologische Grundlagen..................................................................29
Religiose
und moralische
Kon nota tio nen
...........................................31
1.1.2 Moderne Begriffsau slegu
η
gen
.........................................................35
1.2 Abgrenzung zu arideren Begriffen......................................................37
1.2.1 „Missstand als Vorstufe des Skandals............................................37
1.2.2
„Affare
und „Fall ............................................................................39
1.2.3 Verwandtschaft zum Begriff der „Krise .........................................40
2. Der Skandal als soziale Erscheinung....................................................41
2.1 Definitionen eines sozialen Phänomens............................................41
2.2 Grundsätzlich mögliche Akteursgruppen im Skandal......................51
2.3 Ablaufeines „klassischen Skandals...................................................52
3. Skandalarten nach Erscheinungsbereich..............................................54
3.1 Der Politskandal und seine Ausprägungen........................................54
3.1.1 Politische Akteure im Mittelpunkt des Skandals............................54
Privates Verhalten als Ursprung politischer Skandale.......................56
7
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Skandal
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VerstoK
von politischen Akteuren
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63
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1.2
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Skandale als Skandale im politischen Bereich ..............65
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( Üiarakter von Skandalen.................65
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he Skandale als Störung des Systems.....................................66
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Medhiiisierie
Skandali·
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I iiklarheiteii
und
Prazisiorungcn
..................89
ŕ).
Skandale
und Medien............................................................................92
f).
I
Medien
ais Öffentlichkeitsgeneratoren
..............................................92
0.2
Medialísíerte
und lokale Skandale......................................................95
6.2.1 Gründe für die Einstellung und Zunahme tnedialisicrter
Skandale...............................................................................................97
6.2.2
Charakteristika
medialisierter Skandale und ihre Abgrenzung von
lokalen Skandalen..............................................................................108
6.2.3 Akteure in medialisierten Skandalen............................................121
Die Skandahsierer..............................................................................121
Das Skandalpublikum.......................................................................130
Die Skandalisierten............................................................................132
8
6.2.4 Skandalphasen und mögliche Folgen von medialisierten
Skandalen............................................................................................1 36
Kepplingers Ansatz: Vom Missstand zum Skandal oder Konflikt ..136
Skandalphasen im medialisierten Skandal.......................................1 38
7. Zusammenfassung..............................................................................149
Teil 111: Theoretische Grundlagen einer bewussten Skandalisierung
im politischen Bereich
8. Bisherige Bausteine einer Theorie der bewussten
S
kandal
erze u
gun
g
..............................................................................1 53
8.1.
Skandale
als
Ι η
st
ru
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t
der politischen Kommunikation............
15í
8.1.1
I
nszeniette Skandale als
„Gimmick
oder „Theaterdonner ........1 53
8.1.2 Der Typ des Skandalpolitikers........................................................156
8.2 Ökonomischer Nutzen von bewusster Skandalisierung am
Beispiel
Reality
TV..............................................................................158
9. Zur Auswahl des Feldes „politischer Kommunikation ....................161
10. Öffentlichkeit und Öffentlichkeitsgenerierung in der
politischen Kommunikation..............................................................165
10.1 Politische Kommunikation: Politik im Auge des Rezipienten
und der Unterschied zwischen Politikentscheidung und
-darstell
ung
.........................................................................................165
10.1.1 Politik in den Medien aus Sicht der Rezipienten und die
Einordnung von Skandalen...............................................................165
10.1.2 Politikentscheidung und -darstellung und die Rolle der
politischen Kommunikation..............................................................172
10.1.3 Intendierte Politskandale als „Politainment und Sachpolitik...175
10.2 Mediale Funktionen und Öffentlichkeit.........................................176
10.2.1 Funktionsleistungen von Massenmedien für die politische
Kommunikation.................................................................................176
10.2.2 Öffentlichkeit als Arena des politischen Wettbewerbs...............179
Entstehungsbexlingungen im Mediensystem zur Ausbildimg
komplexer Öffentlichkeiten...............................................................179
Definition iiioaenicr Öffentlichkeit..................................................181
Öffentlichkeitsebenen in modernen Massengeseilschaften............184
Mögliche Diskrepanz zwischen veröffentlichter und öffentlicher
Meinung.............................................................................................191
10.3 Öffentlichkeitsgenerierung in der politischen Kommunikation .. 192
10.3.1 Mediale Selektionsinechanismen................................................192
Subjektive
Scie
ktioi
is faktorén
...........................................................192
Objektive
Selek
t
:
io
n
sfa
к
to
re n
.............................................................194
10.3.2 Strategien der politischen Kommunikation zur Öffentlteh-
keitsgenerierung - Modell der politischen Kommunikation in
Wahlkämpfen nach Pfersch / Schmitt-Beck.....................................197
Ziele in der Wahlkampfführung uwd dauerhaften politischen
Kommunikation.................................................................................197
Kommunikationskanäle in der politischen Kommunikation.........199
Das klassische Modell der Politikvermittlung im Wahlkampf........200
11. Aufmerksamkeit als zentrales Gut für die politische
Kommunikation.................................................................................202
11.1 „Aufmerksamkeit in der Kommunikationswissenschaft und
das Konzept der Aufmerksamkeitsökonomie..................................202
11.1.1
„Awareness
als Grundlage und
„Attention
als Gradmesser
von erfolgreicher Kommunikation...................................................202
11.1.2 Grundlagen einer Ökonomie der Aufmerksamkeit...................205
11.2 Aufmerksamkeit als kommunikatives Gut für politische
Kommunikatoren...............................................................................209
11.3 Das Gut „Aufmerksamkeit und Nachrichtenselektion................214
12. Zusammenfassung............................................................................219
10
Teil
IV:
Thesen zur intendierten Selbstskandalisierung in der
politischen Kommunikation
13. Das Konzept der intendierten Selbstskandalisierung in der
politischen Kommunikation..............................................................223
13.1 Unterscheidung zwischen klassischen medialisierten
Politskandalen und intendierter Selbstskandalisierung..................223
13.1.1 Definition und Abgrenzung.........................................................223
Grad der Geheimhaltung im klassischen Skandal und
intendierten Skandal..........................................................................22.5
Ereignisarten im klassischen und intendierten Skandal.................2.28
Die Arten der
Ci
renzi i berst
h
rei
t ung
in
beiden
Skända
Ho
mien
......23 1
1 }.1.2 Veränderte Akteursrollen im intendierten Skandal....................234
13.2 Kommunikative Funktionen der intendierten Selbst¬
skandal
is ie
rung
...................................................................................2 38
13.2.1 Überwindung der medialen Selektionsschranken und
Aufmerksamkeitserregung durch Skandalisierung.........................238
13.2.2 Anstoß eines publizistischen Konflikts um das betroffene
politische Themenfeld und / oder die skandalisierten Akteure......240
13.2.3 Fragmentarisierung der Rezipienten und Mobilisierungs¬
funktion für Anhänger.......................................................................242
14. Modell der kommunikativen Funktionen der intendierten
Selbstskandalisierung........................................................................243
15. Zusammenfassung............................................................................246
Teil
V:
Darstellung der Theorie der intendierten Selbstskandalisierung
anhand der
„Schäfchenplakať -Kampagne
der Schweizerischen
Volkspartei (SVP) 2007 und des Möllemann-Skandals 2002
16. Zur Methodologie..............................................................................249
16.1 Deskriptiver Ansatz..........................................................................249
16.2 Erfasstes Datenmaterial...................................................................250
11
17.
Die SVP-Kampagne
2007..................................................................253
17.1 Geschichtlicher Abriss der SVP und politische Einordnung
der Partei............................................................................................253
17.2 „Schäfchenplakate als provokante Kommunikations¬
instrumente ........................................................................................256
17.2.1 Inhalte der Ausschaffungsinitiative der SVP..............................256
17.2.2 Der Verlauf des intendierten Skandals........................................258
Das Schäfchen
mot
iv im Detail..........................................................258
Chronik des SVP-Skandals................................................................260
17.2.3 Ergebnisse der Wahlen 2007 ui)d der Ausschaffungsinitiative . 276
Stimmanteile der SVP.......................................................................276
Nachwahlanalyse durch die
„Selects ^Studie
...................................278
18. Jürgen W. Möllemanns Antisemitismus-Skandal...........................281
18.1 Kurzbiographie Jürgen W. Möllemanns........................................281
18.2 Der Skandal um Möllemann im Verlauf........................................284
18.3 Ergebnisse der Bundestagswahl 2002 und Ablösung
Möllemanns........................................................................................303
19. Vergleich beider intendierter Selbstskandalisierungen anhand
der theoretischen Grundlagen..........................................................306
19.1 Grad der Geheimhaltung................................................................306
19.2 Ereignisarten der Grenzüberschreitungen....................................307
19.3 Die Arten der Grenzüberschreitungen in beiden intendierten
Skandalen...........................................................................................309
19.4 Akteursrollen in den untersuchten Skandalen..............................311
19.5 Die Erreichung kommunikativer Ziele in beiden Fällen..............313
19.5.1 Überwindung der medialen Selektion und
Aufmerksamkeitserregung durch Skandalisierung.........................313
19.5.2 Anstoß eines publizistischen Konflikts durch Skandali¬
sierung sowie Fragmentarisierung und Mobilisierung der
Öffentlichkeit......................................................................................315
12
20. Zusammenfassung............................................................................318
Schlussbetrachtung..................................................................................323
Fazit.....................................................................................................32 3
Ausblick...............................................................................................333
Literatur- und Quelle
η
Verzeichnis..........................................................3 37
Literaturverzeichnis............................................................................3 37
Verzeichnis der Abbildungen
una
Tabellen...........................................361
13
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