Hochschullehre variantenreich gestalten: kompetenzorientierte Hochschullehre - Ansätze, Methoden und Beispiele
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Hep
2013
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://d-nb.info/1043308423/04 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 271 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783035500202 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041425754 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200124 | ||
007 | t| | ||
008 | 131120s2013 xx ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1043308423 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783035500202 |9 978-3-0355-0020-2 | ||
035 | |a (OCoLC)861205928 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1043308423 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-860 |a DE-703 |a DE-188 |a DE-573 |a DE-945 |a DE-1050 |a DE-862 |a DE-20 |a DE-92 |a DE-1102 |a DE-11 |a DE-859 |a DE-2070s |a DE-473 |a DE-83 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-1051 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 378.125 |2 22/ger | |
084 | |a BIFO-HF |q DE-11 |2 fid | ||
084 | |a AL 34000 |0 (DE-625)2951: |2 rvk | ||
084 | |a AL 34500 |0 (DE-625)2959: |2 rvk | ||
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Hochschullehre variantenreich gestalten |b kompetenzorientierte Hochschullehre - Ansätze, Methoden und Beispiele |c Heinz Bachmann (Hrsg.) |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern |b Hep |c 2013 | |
300 | |a 271 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung |v 4 | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |D s |
689 | 1 | 4 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bachmann, Heinz |d 1954- |0 (DE-588)1012308073 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-0355-0027-1 |
830 | 0 | |a Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung |v 4 |w (DE-604)BV039158235 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1043308423/04 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026872721&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026872721 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2000/AL 34000 B124 |
DE-BY-FWS_katkey | 520788 |
DE-BY-FWS_media_number | 083000514501 |
_version_ | 1819742391889821696 |
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT ZUR REIHE FORUM HOCHSCHULDIDAKTIK UND ERWACHSENENBILDUNG 9
HEINZ BACHMANN AKTIVIERENDE HOCHSCHULLEHRE -
KOMPETENZORIENTIERTE HOCHSCHULLEHRE VARIANTENREICH GESTALTEN
11
EINFUEHRUNG - KOMPETENZORIENTIERTE HOCHSCHULLEHRE 11
AKTIVIERENDE UNTERRICHTSMETHODEN 13
MEHRWERT VON AKTIVIERENDEN METHODEN AUCH BEIM SCHULEN DES DENKENS 15
LITERATURVERZEICHNIS 18
PETRA HILD KOOPERATIVES LERNEN IM HOCHSCHULBEREICH 19
1 EINLEITUNG 19
2 WOFUER STEHT DER BEGRIFF KOOPERATIVES LERNEN? 20
2.1 KOOPERATIVES LERNEN, KOLLABORATIVES LERNEN ODER GRUPPENARBEIT? 22
2.2 EINE ALTE IDEE NEU VERPACKT? 24
3 MERKMALE KOOPERATIVEN LERNENS 25
3.1 HETEROGENE GRUPPEN UND RESSOURCENORIENTIERUNG 25
3.2 JEDE/R KANN ETWAS GUT UND NIEMAND IST GUT IN ALLEM 26
3.3 AUSTAUSCH IM DIALOG 28
3.4 DIREKTE INTERAKTION 30
3.5 GEGENSEITIGE POSITIVE ABHAENGIGKEIT (INTERDEPENDENZ) 32
3.6 VERBINDLICHKEIT UND VERANTWORTLICHKEIT 33
3.7 DENK-UND LERNPROZESSORIENTIERUNG 35
3.8 DIE REFLEXION 35
3.9 VIER HAUPTFRAGEN DER REFLEXION 36
4 BEISPIELE FUER INSTRUKTIONEN 36
4.1 DIE JIGSAW- BZW. GRUPPENPUZZLE-METHODE NACH ARONSON 37
4.2 STUDENT-TEAMS-ACHIEVEMENT-DIVISIONS (STAD) NACH SLAVIN 38
4.3 DIE KOMPLEXE INSTRUKTION NACH COHEN 40
4.4 AUFBAU EINES GRUPPENAUFTRAGS (KOMPLEXE INSTRUKTION) 42
5 WO BEGINNEN, WAS TUN?
HINWEISE UND IMPULSE FUER DIE PRAXIS 43
5.1 ZUR PLANUNG 44
5.2 ZUR BEURTEILUNG 45
6 SCHLUSSGEDANKEN 47
CLAUDE MUELLER WERDER
PROBLEM-BASED LEARNING
ERFOLGREICH GESTALTEN 50
1 EINFUEHRUNG IN
PROBLEM-BASED LEARNING
50
1.1 GESCHICHTE DES PROBLEM-BASED LEARNING 50
1.2 MERKMALE DES PROBLEMBASIERTEN LERNENS 51
1.3 LERNZYKLUS DES PROBLEM-BASED LEARNING 54
1.4 ZIELE VON PROBLEM-BASED LEARNING. 55
2 DIE PROBLEMSITUATION - DER DREH- UND ANGELPUNKT VON PBL 57
2.1 BEDEUTUNG DER PROBLEMSITUATION IN PBL 57
2.2 ARTEN VON PROBLEMSITUATIONEN 57
2.3 GESTALTUNG VON PROBLEMSITUATIONEN 61
HTTP://D-NB.INFO/1043308423
3 LERNEN IN KLEINGRUPPEN - DIE ACHILLESFERSE VON PBL 63
3.1 BEDEUTUNG DES LERNENS IN KLEINGRUPPEN IN PBL 63
3.2 GESTALTUNG EFFEKTIVER STUDENTISCHER ZUSAMMENARBEIT 65
4 ASSESSMENT - DAS STEUERUNGSELEMENT VON PBL 67
4.1 BEDEUTUNG DER LEISTUNGSBEWERTUNG IM PBL-LERNPROZESS 67
4.2 BEDINGUNGEN UND METHODEN DER LEISTUNGSBEWERTUNG IN PBL 68
5 GESTALTUNG VON LERNUMGEBUNGEN MIT PBL 70
CHRISTINE BIERI BUSCHOR, RETO LUDER UND ESTHER KAMM ELFENBEINTURM ADE!
FORSCHUNGSORIENTIERTES LERNEN UND LEHREN AN PAEDAGOGISCHEN HOCHSCHULEN 78
1 EINLEITUNG 78
2 VOM ALTEN UND NEUEN SPANNUNGSVERHAELTNIS VON THEORIE UND PRAXIS IN DER
AUSBILDUNG
VON LEHRERINNEN UND LEHRERN 79
3 TYPEN VON FORSCHUNG IN VERSCHIEDENEN LEHR-LERN-SETTINGS 81
4 BEISPIELE FUER FORSCHUNGSORIENTIERTES LERNEN IN SPEZIFISCHEN
LERNSETTINGS 85
4.1 FALLBASIERTES LERNEN - EIN BEISPIEL FUER FORSCHUNGSTYP 2B 86
4.2 DURCHFUEHRUNG EINES FORSCHUNGSPROJEKTS IN DER AUSBILDUNG - EIN
BEISPIEL FUER TYPUS 2A 88
4.3 FORSCHUNGSORIENTIERTES LERNEN DURCH EIN AKTIONSFORSCHUNGSPROJEKT IN
DER
MASTERARBEIT - EIN BEISPIEL FUER TYPUS 3A 94
5 FORSCHUNGSORIENTIERTES LERNEN ZWISCHEN KOMPETENZERWERB UND
VERUNSICHERUNG 102
6 KONSEQUENZEN IM HINBLICK AUF DIE BEGLEITUNG FORSCHUNGSORIENTIERTEN
LERNENS 103
WILLY KRIZ ERWERB VON SYSTEMKOMPETENZ MIT PLANSPIELMETHODEN 108
1 EINLEITUNG 108
2 SYSTEMKOMPETENZ 108
2.1
PERSONALE SYSTEMKOMPETENZ
110
2.2 FACHLICH-METHODISCHE SYSTEMKOMPETENZ 111
2.3 TEAMKOMPETENZ / SOZIALKOMMUNIKATIVE HANDLUNGSKOMPETENZ 111
2.4
AKTIVITAETS- UND UMSETZUNGSORIENTIERTE KOMPETENZEN
112
2.5 REFLEXIONSKOMPETENZ 112
3 PLANSPIELE 112
3.1 SIMULATION - RESSOURCEN 113
3.2 SPIEL-REGELN 114
3.3 AKTEURE - ROLLE 115
4 LERNEN MIT PLANSPIELEN ZUR FOERDERUNG VON SYSTEMKOMPETENZ 119
5 EVALUATIONSFORSCHUNG ZU LERNEFFEKTEN VON PLANSPIELEN 124
6 TRAINERKOMPETENZ ALS ERFOLGSFAKTOR FUER PLANSPIELQUALITAETEN 125
7 SPIELDURCHFUEHRUNG 126
7.1
BRIEFING
127
7.2
DEBRIEFING
129
8 ZUSAMMENFASSENDE UEBERSICHT UEBER ERFOLGSKRITERIEN BEIM EINSATZ VON
PLANSPIELEN 132
9 SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS DER PLANSPIELFORSCHUNG 134
ROMAN BANZER, PIA SCHERRER, PETER STAUB DAS PROJEKTSTUDIO ALS GRUNDLAGE
DER STUDIENGANGGESTALTUNG UND FACHDIDAKTIK ARCHITEKTUR 139
1 EINLEITUNG 139
2 LEHR- UND FORSCHUNGSANSAETZE, ARCHITEKTURAUSBILDUNG 140
2.1 LEHRKONZEPTE DES ENTWERFENS 140
2.2 INSTITUTIONALISIERUNG DER ARCHITEKTURAUSBILDUNG 142
3 IMPULSE
AUS DER HOCHSCHULDIDAKTIK 143
3.1 HOCHSCHULLEHRE AKTUELL 143
3.2 PROJEKTBASIERTES LEHREN UND LERNEN 145
3.3 DISZIPLIN UND DIDAKTIK 146
4 BERUFSBILD UND STUDIENGANGGESTALTUNG 149
4.1 KOMPETENZBESCHREIBUNGEN 150
4.2 EINFUEHRUNG IN DIE STUDIENGANGGESTALTUNG 150
4.3 EMPFEHLUNGEN ZUR STUDIENGANGGESTALTUNG 152
5 PROJEKTSTUDIO UND FACHSTUDIO 154
6 FAZIT 158
CHRISTIAN ADLHART PROBLEMBASIERTES CHEMIE-GRUNDLAGENPRAKTIKUM -
VERAENDERTES MENSCHENBILD ALS AUSGANGSPUNKT ZUR NEUGESTALTUNG DER LEHRE
162
1 EINLEITUNG 162
2 THEORIE X VON MCGREGOR 162
3 HINTERGRUND: VOM CHEMIELABORANTEN ZUM CHEMIESTUDENTEN 164
4 DAS TRADITIONELLE ERKLAERENDE CHEMIE-GRUNDLAGENPRAKTIKUM 165
5 DAS PROBLEMBASIERTE CHEMIE-GRUNDLAGENPRAKTIKUM 166
6
UMSETZUNG EINES PROJEKTBASIERTEN CHEMIE-GRUNDLAGENPRAKTIKUMS
167
6.1 FRAGESTELLUNG/PROJEKTWAHL 169
6.2 SCHRITT 1: VERSTEHEN/UEBERSETZEN 169
6.3 SCHRITT 2: KONZEPTION 170
6.4 SCHRITT 3: UMSETZUNG 170
6.5 SCHRITT 4: AUSWERTEN 170
6.6 BERICHT/VORTRAG 171
7 ERFAHRUNGEN BEI DER UMSETZUNG 171
7.1
REGELMAESSIGE EVALUATIONEN ERGEBEN EIN HETEROGENES BILD
171
7.2 LEARNING OUTCOMES 172
7.3 TEAMBUILDING 173
7.4 DIE ROLLE DER ASSISTIERENDEN UND DOZIERENDEN 173
7.5 ORGANISATION UND RESSOURCEN 174
8 ZUSAMMENFASSUNG 175
MARGOT TANNER
NON-TECHNICAL SKILLS FOR ENGINEERS
(NOTECHS) -
GANZHEITLICHE KOMPETENZFOERDERUNG FUER DIE REALE ARBEITSWELT
177
1 EINFUEHRUNG - VORBEREITUNG AUF KOMPLEXE ARBEITSWELTEN 177
2 GRUNDANNAHMEN DES NOTECHS-ANSATZES 178
2.1 SOZIAL- UND SELBSTKOMPETENZ - ALLES BLOSS GESUNDER MENSCHENVERSTAND?
178
2.2 SOZIAL- UND SELBSTKOMPETENZ - DYNAMISCH VERAENDERBAR ODER STATISCH
GEGEBEN? 179
2.3 EINE KOMPETENTE PERSON 180
2.4 (SELBST-)REFLEKTIEREN IM INGENIEURTECHNISCHEN DENK- UND
HANDLUNGSMUSTER 181
2.5 KOMPETENZENTWICKLUNG 183
2.6 LEISTUNGSNACHWEIS DER KOMPETENZENTWICKLUNG 185
3 DAS KONSOLIDIERTE NOTECHS-KONZEPT IM KONKRETEN STUDIENALLTAG 186
3.1 NOTECHS-GRUNDSAETZE 187
3.2 LERNZIEL- UND KOMPETENZENKATALOG NOTECHS 189
3.3 STOSSRICHTUNG UND SCHWERPUNKTE DER NOTECHS-FOERDERUNG 192
3.4 INTEGRATION DES NOTECHS-ANSATZES IN DIE PROJEKTSCHIENE 196
4 NOTECHS-FORTBILDUNG DER DOZIERENDEN 204
JOHANNES BREITSCHAFT, RITA TUGGENER
GROSSGRUPPENVERANSTALTUNGEN ERFOLGREICH GESTALTEN
207
1 EINLEITUNG 207
2
DIE VORLESUNG ALS BESONDERE FORM DES LERNENS IN GROSSGRUPPEN
208
2.1 KRITISCHER BLICK AUF DIE VORLESUNG 208
2.2
AUSSAGEN AUS DER PRAXIS ZU GELUNGENEN VORLESUNGEN
209
2.3 GRUNDLEGENDE ERKENNTNISSE IN BEZUG AUF DAS LERNEN:
VOM BEGREIFEN ZUM BEHALTEN 210
2.4 DAS FUNDAMENT: PLANUNG EINER VORLESUNGSREIHE 211
2.5 DAS DETAIL: PLANUNG UND DURCHFUEHRUNG EINER VORLESUNG 213
2.6 BLENDED DIALOG ALS GEFAHRTE DER VORLESUNG 219
2.7 DOZIERENDENVERHALTEN IN VORLESUNGEN 220
3 ALTERNATIVE GROSSGRUPPENMETHODEN IM KONTEXT
DER HOCHSCHULDIDAKTIK 223
3.1 ALLGEMEINES ZU GROSSGRUPPEN IN DIESEM KONTEXT 223
3.2 OPEN SPACE TECHNOLOGY 226
3.3 BAS WORLD CAFE 228
3.4 CHECKLISTE FUER DIE VORBEREITUNG UND DURCHFUEHRUNG EINER
GROSSGRUPPENVERANSTALTUNG 230
4 METHODENKOFFER IM RAHMEN EINES GROSSGRUPPENSETTINGS 232
4.1 KREATIVE VORLESUNGSMETHODEN 233
4.2 KREATIVE KLEINGRUPPENMETHODEN IM RAHMEN EINES GROSSGRUPPENSETTINGS
235
5 ZUSAMMENFASSUNG 249
HEINZ BACHMANN
ZUENDENDE IDEEN - EINE WEBSITE FUER
GOOD PRACTICES
IN DER HOCHSCHULLEHRE
252
1 EINLEITUNG 252
2 WARUM EINE WEBSITE? 253
3 PRAEMIERTE LEHRE - NUTZUNG IN HOCHSCHULDIDAKTISCHEN VERANSTALTUNGEN 255
4 PRAEMIERTE LEHRE-EIN AUSGANGSPUNKT ZUR REFLEXION DER HOCHSCHULLEHRE 257
4.1 AUSSAGEN VON STUDIERENDEN ZU IHREN DOZIERENDEN 258
5 SCHLUSSFOLGERUNGEN 262
AUTORENSPIEGEL
265 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Bachmann, Heinz 1954- |
author2_role | edt |
author2_variant | h b hb |
author_GND | (DE-588)1012308073 |
author_facet | Bachmann, Heinz 1954- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041425754 |
classification_rvk | AL 34000 AL 34500 DM 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)861205928 (DE-599)DNB1043308423 |
dewey-full | 378.125 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 378 - Higher education (Tertiary education) |
dewey-raw | 378.125 |
dewey-search | 378.125 |
dewey-sort | 3378.125 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV041425754</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200124</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">131120s2013 xx ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1043308423</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783035500202</subfield><subfield code="9">978-3-0355-0020-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)861205928</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1043308423</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">378.125</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BIFO-HF</subfield><subfield code="q">DE-11</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34000</subfield><subfield code="0">(DE-625)2951:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34500</subfield><subfield code="0">(DE-625)2959:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hochschullehre variantenreich gestalten</subfield><subfield code="b">kompetenzorientierte Hochschullehre - Ansätze, Methoden und Beispiele</subfield><subfield code="c">Heinz Bachmann (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Hep</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">271 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bachmann, Heinz</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1012308073</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-0355-0027-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV039158235</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1043308423/04</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026872721&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026872721</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV041425754 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-29T04:06:21Z |
institution | BVB |
isbn | 9783035500202 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026872721 |
oclc_num | 861205928 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-703 DE-188 DE-573 DE-945 DE-1050 DE-862 DE-BY-FWS DE-20 DE-92 DE-1102 DE-11 DE-859 DE-2070s DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-1051 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-860 DE-703 DE-188 DE-573 DE-945 DE-1050 DE-862 DE-BY-FWS DE-20 DE-92 DE-1102 DE-11 DE-859 DE-2070s DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-1051 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 271 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Hep |
record_format | marc |
series | Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung |
series2 | Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung |
spellingShingle | Hochschullehre variantenreich gestalten kompetenzorientierte Hochschullehre - Ansätze, Methoden und Beispiele Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Lehre (DE-588)4241291-2 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4025226-7 (DE-588)4241291-2 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4165245-9 (DE-588)104776640X (DE-588)4072560-1 (DE-588)4143413-4 |
title | Hochschullehre variantenreich gestalten kompetenzorientierte Hochschullehre - Ansätze, Methoden und Beispiele |
title_auth | Hochschullehre variantenreich gestalten kompetenzorientierte Hochschullehre - Ansätze, Methoden und Beispiele |
title_exact_search | Hochschullehre variantenreich gestalten kompetenzorientierte Hochschullehre - Ansätze, Methoden und Beispiele |
title_full | Hochschullehre variantenreich gestalten kompetenzorientierte Hochschullehre - Ansätze, Methoden und Beispiele Heinz Bachmann (Hrsg.) |
title_fullStr | Hochschullehre variantenreich gestalten kompetenzorientierte Hochschullehre - Ansätze, Methoden und Beispiele Heinz Bachmann (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Hochschullehre variantenreich gestalten kompetenzorientierte Hochschullehre - Ansätze, Methoden und Beispiele Heinz Bachmann (Hrsg.) |
title_short | Hochschullehre variantenreich gestalten |
title_sort | hochschullehre variantenreich gestalten kompetenzorientierte hochschullehre ansatze methoden und beispiele |
title_sub | kompetenzorientierte Hochschullehre - Ansätze, Methoden und Beispiele |
topic | Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Lehre (DE-588)4241291-2 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd |
topic_facet | Hochschuldidaktik Lehre Unterrichtsmethode Kooperatives Lernen Kompetenzorientierter Unterricht Hochschule Aufsatzsammlung |
url | http://d-nb.info/1043308423/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026872721&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV039158235 |
work_keys_str_mv | AT bachmannheinz hochschullehrevariantenreichgestaltenkompetenzorientiertehochschullehreansatzemethodenundbeispiele |
Inhaltsverzeichnis
THWS Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
2000 AL 34000 B124 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |