Gemeinden in der Energiewende: örtliche Energiepolitik, Vertreter örtlicher Interessen, Energieverbraucher, energiewirtschaftliche Betätigung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Kommunal- und Schul-Verl.
2013
|
Schriftenreihe: | Praxisreihe des Bayerischen Gemeindetags
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 23 |
Beschreibung: | 256 S. Ill., graph. Darst., Kt. 230 mm x 145 mm |
ISBN: | 9783829309899 |
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VORWORT 13
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 17
LITERATURVERZEICHNIS 23
EINLEITUNG
KOMMUNALE GRUNDPOSITIONEN ZUR ENERGIEWENDE 25
KAPITEL 1
DIE ZIELE DER ENERGIEWENDE 31
1. ENDE 2022 WIRD DIE STROMERZEUGUNG DURCH ATOMKRAFT
EINGESTELLT 31
1.1 BAYERISCHES ENERGIEKONZEPT *ENERGIE INNOVATIV 33
1.2 ECKPUNKTEPAPIER DER BUNDESREGIERUNG ZUR ENERGIEWENDE 33
2. DER ENERGIESEKTOR SOLL SPAETESTENS 2050 KAUM MEHR
C0
2
AUSSTOSSEN 34
2.1 MEHRHEIT DER WISSENSCHAFTLER: *WEITER SO BEIM WELT
WEITEN TREIBHAUSGASAUSSTOSS HAT KATASTROPHALE FOLGEN . . 34
2.1.1 ERDERWAERMUNG NACHGEWIESEN 35
2.1.2 HAUPTURSACHE TREIBHAUSGASE *SEHR WAHRSCHEINLICH ... 36
2.1.3 JE NACH ZUKUENFTIGEM TREIBHAUSGASAUSSTOSS ERWAERMUNG
ZWISCHEN 1,8 UND 4 GRAD 37
2.2 DAS 2-GRAD-ZIEL UND SEINE KONSEQUENZEN FUER
DEN WELTWEITEN C0
2
-AUSSTOSS 39
2.3 STAND DES WELTWEITEN C0
2
-AUSSTOSSES UND DER
KLIMASCHUTZBEMUEHUNGEN 41
2.4 DIE KLIMASCHUTZZIELE UND DIE KONSEQUENZEN
FUER DEN ENERGIESEKTOR 43
2.4.1 DIE KLIMASCHUTZZIELE DEUTSCHLANDS
(UND DER EU) 43
2.4.2 AUSWIRKUNGEN AUF ENERGIEVERBRAUCH UND -ERZEUGUNG ... 44
2.4.3 ZIELE FUER EINZELNE ENERGIEFORMEN UND VERBRAUCHSEKTOREN 48
KAPITEL 2
WO SICH DIE ENERGIEWENDE BESONDERS AUF DEN LAENDLICHEN RAUM
BAYERNS AUSWIRKT 50
1. DER UMBAU DER STROMVERSORGUNG FINDET HAUPTSAECHLICH
IM LAENDLICHEN RAUM STATT 50
1.1 ERZEUGUNGSANLAGEN 50
1.1.1 PHOTOVOLTAIKANLAGEN 51
1.1.2 WINDKRAFTANLAGEN 52
1.1.3 BIOGASANLAGEN 52
1.1.4 WASSERKRAFT 56
1.1.5 TIEFENGEOTHERMIE 56
5
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INHALT
1.2 PUMPSPEICHERKRAFTWERKE 57
1.3 AUSBAU DER STROMINFRASTRUKTUR 59
1.3.1 NEUE STROMAUTOBAHNEN IM HOECHSTSPANNUNGSNETZ
(UEBERTRAGUNGSNETZ) 60
1.3.2 ERHEBLICHER AUSBAU- UND INNOVATIONSBEDARF
IM VERTEILNETZ 64
2. DIE GEBAEUDE SOLLEN ANNAEHERND KLIMANEUTRAL WERDEN . . 66
2.1 NEUBAUTEN 67
2.2 BESTANDSSANIERUNG 69
3. ERHEBLICHE VERAENDERUNGEN BEIM INDIVIDUAL- SOWIE
DEM GUETERVERKEHR 70
3.1 VORGABEN DES KLIMASCHUTZES FUER DEN VERKEHRSBEREICH .. 70
3.2 EFFIZIENZSTEIGERUNG IM VERKEHR: AUSBAU DER TRASSEN
FUER DEN SCHIENENGUETERVERKEHR GEPLANT 71
3.3 ELEKTROAUTOS ALS ZUKUNFT DES INDIVIDUALVERKEHRS 72
KAPITEL 3
GEMEINDLICHE ENERGIEPOLITIK 75
1. WER KUEMMERT SICH IM RATHAUS UM DIE ENERGIEPOLITIK? . . 76
1.1 UNTERSTUETZUNG DURCH EXTERNE BERATER 76
1.1.1 EINSTIEGSUNTERSTUETZUNG DURCH ENERGIECOACHING 77
1.1.2 DAUERHAFTE BERATUNG VON GEMEINDEN 78
1.1.2.1 EUROPEAN ENERGY AWARD (EEA) 78
1.1.2.2 DER MASTERPLAN 100% KLIMASCHUTZ: NEUER ANSATZ FUER
EINE DAUERHAFTE BEGLEITUNG 79
1.2 EINSTELLUNG VON FACHPERSONAL 79
1.3 QUALIFIZIERUNG VON EIGENEM PERSONAL 80
2. DAS RICHTIGE KONZEPT FUER DIE OERTLICHE ENERGIEPOLITIK .... 81
2.1 KLIMASCHUTZKONZEPTE
- UMFASSEND HANDLUNGSFELDER
AUFZEIGEN 81
2.1.1 UEBERBLICK UEBER DIE INHALTE 82
2.1.2 BEISPIELE 84
2.1.3 FOERDERUNG 84
2.2 ENERGIENUTZUNGSPLAN - AUSGERICHTET AM ZIELDREIECK
DER ENERGIEPOLITIK 85
2.2.1 FOERDERSCHWERPUNKT *ENERGIEEINSPARKONZEPTE UND
ENERGIENUTZUNGSPLAENE 86
2.2.2 ARBEITSGEMEINSCHAFT ENERGIENUTZUNGSPLAENE DES
BAYERISCHEN GEMEINDETAGS 87
2.2.2.1 ZIELRICHTUNG 88
2.2.2.2 PHASEN DER ERSTELLUNG EINES ENERGIENUTZUNGSPLANS .... 88
2.2.3 BEISPIELE 97
2.3 TEILKONZEPTE
- BESCHRAENKUNG AUF EINZELNE
HANDLUNGSFELDER 97
2.3.1 QUARTIERSKONZEPT - GEBAEUDEWAERME IM BLICKFELD 97
6
INHALT
2.3.2 KLIMASCHUTZTEILKONZEPTE - VIELE HANDLUNGSFELDER
DENKBAR 99
3. UMSETZUNGSINSTRUMENTE FUER DIE GEMEINDLICHE
ENERGIEPOLITIK 99
3.1 STEUERUNG DER STANDORTE VON ENERGIEVERSORGUNGS
ANLAGEN 100
3.1.1 UNTERSCHIEDLICHE RECHTLICHE AUSGANGSPUNKTE
BEI DEN EINZELNEN ERZEUGUNGSARTEN 100
3.1.2 WINDKRAFT 101
3.1.2.1 BAUPLANUNGSRECHTLICHE ZULAESSIGKEIT 102
3.1.2.2 STEUERUNG DURCH FLAECHENNUTZUNGSPLAN 106
3.1.3 BIOMASSE 111
3.1.3.1 BAUPLANUNGSRECHTLICHE ZULAESSIGKEIT 111
3.1.3.2 STEUERUNG DURCH FLAECHENNUTZUNGSPLAN 114
3.1.4 GEBAEUDEABHAENGIGE SOLARANLAGEN 114
3.1.4.1 ZULAESSIGKEIT NACH DER BAUNVO 114
3.1.4.2 FESTSETZUNGSMOEGLICHKEITEN ZUR VERBESSERUNG
DER RAHMENBEDINGUNGEN 115
3.1.4.2.1 GEBAEUDEAUSRICHTUNG STEUERN (§9 ABS. 1 NR. 2 BAUGB) .. 115
3.1.4.2.2 ABSTANDSFLAECHEN OPTIMIEREN (§9 ABS.
1 NR. 2A BAUGB)
.. 115
3.1.4.3 BESONDERE VORAUSSETZUNGEN IM AUSSENBEREICH 115
3.1.4.4 MATERIELLE VORSCHRIFTEN AUSSERHALB DES BAUGB 117
3.1.4.4.1 ART. 8 BAYBO - VERUNSTALTUNGSVERBOT 117
3.1.4.4.2 ART.
81 BAYBO - GESTALTUNGSSATZUNGEN 117
3.1.4.4.3 DENKMALSCHUTZ 118
3.1.5 FREIFLAECHENPHOTOVOLTAIK 119
3.1.5.1 DIE HUERDE DES EEG 119
3.1.5.2 PLANUNGSRECHT 119
3.1.6 SONSTIGE ENERGIEVERSORGUNGSEINRICHTUNGEN 120
3.1.7 TIEFENGEOTHERMIE 120
3.2 BESSERER WAERMESCHUTZ UND REDUZIERUNG DES
WAERMEBEDARFS VON GEBAEUDEN 121
3.3 WEITERGEHENDE NUTZUNGSPFLICHTEN VON ERNEUERBAREN
ENERGIEN 122
3.3.1 DURCH BESTIMMUNGEN EINER ORTSSATZUNG? 122
3.3.2 DURCH BEBAUUNGSPLAN? 123
3.3.3 STAEDTEBAULICHE VERTRAEGE, VERKAUF GEMEINDEEIGENER
GRUNDSTUECKE AN BAUWILLIGE 125
3.4 BRENNSTOFFVERWENDUNGSVERBOTE UND -BESCHRAENKUNGEN . . 126
3.4.1 UEBER DAS BAUPLANUNGSRECHT? 126
3.4.2 DURCH VERORDNUNG? 127
3.4.3 STAEDTEBAULICHE VERTRAEGE, VERKAUF GEMEINDEEIGENER
GRUNDSTUECKE AN BAUWILLIGE 127
3.5 ANSCHLUSS- UND BENUTZUNGSZWANG
BEZOGEN AUF
WAERMENETZE 128
7
INHALT
KAPITEL 4
DAMIT DIE ENERGIEWENDE DEN LAENDLICHEN RAUM NICHT UEBERROLLT:
ANWALT DER OERTLICHEN INTERESSEN 129
1. FINANZIELLE TEILHABE DER GEMEINDEN 129
1.1 BETEILIGUNG AN BODENWERTSTEIGERUNG IM ZUGE
VON KONZENTRATIONSZONENPLANUNGEN DURCH STAEDTE
BAULICHEN VERTRAG
129
1.1.1 FRUEHZEITIGER ZWISCHENERWERB VON WINDKRAFTGEEIGNETEN
FLAECHEN 130
1.1.2 FRUEHZEITIGER ZWISCHENERWERB MIT NACHZAHLUNGS
VEREINBARUNG 130
1.1.3 PACHTMODELLE 131
1.2 GEWERBESTEUER SICHERN 132
1.2.1 BESONDERE ZERLEGUNGSREGELUNG FUER WINDKRAFT- UND
PV-ANLAGEN 132
1.2.2 GEWERBESTEUERZERLEGUNGSVEREINBARUNG 133
1.3 ENTGELTE FUER EINSPEISELEITUNGEN 134
1.3.1 EINSPEISER AUF LEITUNGSVERLEGUNG IM OEFFENTLICHEN
STRASSENGRUND ANGEWIESEN 134
1.3.2 EINLEGUNG VON EINSPEISELEITUNGEN KANN
IM REGELFALL
DURCH DIE GEMEINDE NICHT VERWEIGERT WERDEN 134
1.3.3 GESTATTUNGSENTGELT IN WELCHER HOEHE? 135
1.4 EINNAHMEN AUS DER VERPACHTUNG KOMMUNALER
LIEGENSCHAFTEN 136
1.4.1 VERMEIDUNG DER VERFAHRENSRECHTLICHEN VORGABEN
FUER BAUKONZESSIONEN 137
1.4.2 TRANSPARENTE UND DISKRIMINIERUNGSFREIE AUSWAHL
DES PAECHTERS 138
1.5 ENTSCHAEDIGUNGS- UND AUSGLEICHSZAHLUNGEN FUER
STROMTRASSEN 139
1.5.1 AUSGLEICHSZAHLUNGEN AN GEMEINDEN FUER FREILEITUNGEN
DES HOECHST- UND HOCHSPANNUNGSUEBERTRAGUNGSNETZES . . . 139
1.5.1.1 NEUE GRUNDLAGE FUER AUSGLEICHSZAHLUNGEN AN DIE
GEMEINDEN 139
1.5.1.2 HINWEISE ZUR UMSETZUNG 140
1.5.2 ENTSCHAEDIGUNGSZAHLUNGEN FUER LEITUNGEN AUF
GEMEINDLICHEM EIGENTUM 141
1.5.2.1 LEITUNGEN IN OEFFENTLICHEN VERKEHRSWEGEN 142
1.5.2.1.1 KEINE ENTSCHAEDIGUNGEN FUER ORTSNETZLEITUNGEN 142
1.5.2.1.2 ENTSCHAEDIGUNGSANSPRUCH FUER SONSTIGE ENERGIELEITUNGEN
IN OEFFENTLICHEN VERKEHRSWEGEN 142
1.5.2.2 LEITUNGEN AUF FISKALISCH GENUTZTEM GRUND 143
2. UNTERSTUETZUNG VON BUERGERBETEILIGUNGSMODELLEN 144
2.1 ZUGRIFF AUF GEEIGNETE GRUNDSTUECKE FUER ERNEUERBARE
ENERGIEN-ANLAGEN ERMOEGLICHEN 144
8
INHALT
2.1.1 GEMEINDLICHE GRUNDSTUECKE 144
2.1.2 STAATSFORSTFLAECHEN 145
2.1.3 PRIVATGRUNDSTUECKE 146
2.1.3.1 UEBER DIE BAULEITPLANUNG BUERGERWINDPARKS
ERMOEGLICHEN 146
2.1.3.1.1 FESTSETZUNG BUERGERWINDPARK ALS *ART DER BAULICHEN
NUTZUNG ? 146
2.1.3.1.2 GRUNDSTUECKSZUGRIFF UEBER STAEDTEBAULICHEN VERTRAG
ERMOEGLICHEN 147
2.1.3.1.3 VORKAUFSRECHTSFESTSETZUNG NACH § 25 BAUGB 148
2.1.3.2 UEBER ANREIZ PRIVATE EIGENTUEMER FUER STANDORT
SICHERUNGSVERTRAG GEWINNEN 148
2.2 SONSTIGE UNTERSTUETZUNGSMOEGLICHKEITEN VON
BUERGERBETEILIGUNGSMODELLEN 150
2.2.1 EE-POTENZIALE IN DER GEMEINDE ERMITTELN 150
2.2.2 INITIALZUENDUNG DURCH GEMEINDE 150
2.2.3 GEMEINDE ALS ORGANISATOR? 151
2.2.3.1 BUERGERBETEILIGUNGSMODELLE ERFORDERN SPEZIALWISSEN . . . 151
2.2.3.2 BUERGERBETEILIGUNGSMODELLE UEBER ENERGIEVERSORGUNGS
UNTERNEHMEN ODER BANKEN 151
2.2.3.3 BUERGERBETEILIGUNG BEI ENERGIEWIRTSCHAFTLICHER BETAETIGUNG
DER GEMEINDE 151
3. INTERESSENWAHRUNG BEIM AUSBAU DES
UEBERTRAGUNGSNETZES 152
3.1 SZENARIORAHMEN DER NETZBETREIBER 152
3.2 NATIONALER NETZENTWICKLUNGSPLAN 152
3.3 BUNDESBEDARFSPLANGESETZ 153
3.4 BUNDESFACHPIANUNG 154
3.5 BUNDESEINHEITLICHES PLANFESTSTELLUNGSVERFAHREN 155
3.5.1 ZUM VERFAHREN 155
3.5.2 VERHAELTNIS ZUR KOMMUNALEN PLANUNGSHOHEIT 156
3.5.3 WANN GEMEINDLICHE BELANGE ZU BERUECKSICHTIGEN SIND . . . 156
KAPITEL 5
DIE GEMEINDE ALS ENERGIEVERBRAUCHER 158
1. GRUNDLAGE ENERGIEMANAGEMENT 159
1.1 WAS IST ENERGIEMANAGEMENT? 159
1.2 AUFGABEN IM ENERGIEMANAGEMENT 159
1.2.1 ENERGIECONTROLLING 159
1.2.2 BETRIEBSOPTIMIERUNG 160
1.2.3 BEEINFLUSSUNG DES NUTZERVERHALTENS 160
1.2.4 GEBAEUDEANALYSEN, ENERGIEKONZEPTE IM BESTAND 160
1.2.5 MITWIRKUNG BEI PLANUNG, BAU UND SANIERUNG 161
1.2.6 ENERGIEBESCHAFFUNG 161
1.2.7 KOMMUNIKATION, OEFFENTLICHKEITSARBEIT 162
9
INHALT
1.3 WER MACHT DAS ENERGIEMANAGEMENT? 162
1.4 FORTBILDUNGSMOEGLICHKEIT DER BAY. VERWALTUNGSSCHULE
ENERGIEMANAGER/-INNEN (BVS) 163
1.5 FOERDERUNG 163
1.5.1 BAYERISCHES C0
2
-MINDERUNGSPROGRAMM 163
1.5.2 KLIMASCHUTZINITIATIVE DES BUNDES 164
2. INVESTIVE ENERGETISCHE MASSNAHMEN FUER GEBAEUDE 164
2.1 GRUNDLAGE ENERGIEEINSPARKONZEPTE 164
2.1.1 WAS IST EIN
ENERGIEEINSPARKONZEPT? 165
2.1.2 FOERDERMOEGLICHKEITEN 165
2.1.2.1 BAYLNVENT DES WIRTSCHAFTSMINISTERIUMS 165
2.1.2.2 BAY. C0
2
-MINDERUNGSPROGRAMM 165
2.1.2.3 KLIMASCHUTZINITIATIVE DES BUNDESUMWELT
MINISTERIUMS 165
2.1.2.3.1 GEBAEUDEBEWERTUNG 165
2.1.2.3.2 FEINANALYSEN 166
2.2 FINANZIERUNG VON ENERGETISCHEN SANIERUNGEN 166
2.2.1 FOERDERUNG 166
2.2.2 GRUNDSAETZE DER KREDITAUFNAHME 167
2.2.3 CONTRACTING ALS ALTERNATIVE ZUR KREDITAUFNAHME 168
2.2.3.1 ENERGIESPAR-CONTRACTING 168
2.2.3.2 ENERGIELIEFER-CONTRACTING 169
3. BESCHAFFUNG 169
4. BESONDERE HANDLUNGSFELDER 170
4.1 STRASSENBELEUCHTUNG 170
4.1.1 GRUENDE FUER ENERGIEEINSPARMASSNAHMEN IN DER
STRASSENBELEUCHTUNG 170
4.1.2 UEBERBLICK UEBER EINSPARMASSNAHMEN 173
4.1.3 SACHSTAND DER LED-TECHNIK 176
4.1.4 PLANVOLLE VORGEHENSWEISE 177
4.1.5 FINANZIERUNG 177
4.1.5.1 ZUSCHUSSPROGRAMM DER KLIMASCHUTZINITIATIVE 177
4.1.5.2 CONTRACTING 178
4.1.5.3 GEFOERDERTES KREDITANGEBOT 178
4.2 ABWASSERBESEITIGUNG 179
4.2.1 BENCHMARKING ABWASSER BAYERN 179
4.2.2 ENERGIENUTZUNGSPLAN 180
4.2.3 ENERGIEANALYSE 180
4.3 TRINKWASSERVERSORGUNG 181
4.3.1 EFFIZIENZ- UND QUALITAETSUNTERSUCHUNG 181
4.3.2 ENERGIEANALYSE 181
4.4 SCHWIMMBAEDER 182
10
INHALT
KAPITEL 6
ENERGIEVERSORGUNG: WELCHE ROLLE SOLLEN DIE GEMEINDEN SPIELEN? . . . 183
1. ENERGIEVERSORGUNG: EIN BREITES BETAETIGUNGSFELD 183
2. RECHTLICHE MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN KOMMUNALER
ENERGIEWIRTSCHAFT 184
2.1 ALLGEMEINE ZULAESSIGKEITSVORAUSSETZUNGEN 184
2.2 OERTLICHKEITSPRINZIP 185
2.3 BESONDERE VORGABEN FUER UNTERNEHMEN IN PRIVATRECHTS
FORM 188
2.4 HAUSHALTSRECHT UND KREDITAUFNAHMEN 190
2.5 VERGABERECHT 192
3. ERNEUERBARE ENERGIE-ANLAGEN IN KOMMUNALER HAND? . . . 193
3.1 WIRTSCHAFTLICHKEITSBERECHNUNG STATT GOLDGRAEBER
STIMMUNG 193
3.2 STANDORTSICHERUNG 195
3.2.1 KRITERIEN FUER DIE STANDORTAUSWAHL 195
3.2.2 WISSENSVORSPRUNG DURCH BAULEITPLANUNG NUTZEN 196
3.2.3 STANDORTSICHERUNGSVERTRAG 196
3.2.4 GESTATTUNGSVERTRAG 199
3.2.5 VIELE GRUNDSTUECKSEIGENTUEMER: WAS NUN? 201
3.3 MOEGLICHE KOMMUNALE MODELLE 202
3.3.1 REGIE- UND EIGENBETRIEBE 203
3.3.2 ZWECKVERBAND 205
3.3.3 (GEMEINSAMES) KOMMUNALUNTERNEHMEN 206
3.3.4 AKTIENGESELLSCHAFT (AG) 210
3.3.5 GESELLSCHAFT MIT BESCHRAENKTER HAFTUNG (GMBH) 212
3.3.6 KOMMANDITGESELLSCHAFT (KG) 214
3.3.7 GMBH & CO.
KG 215
3.3.8 GENOSSENSCHAFT 217
3.4 RECHTSFORMENWAHL 223
3.4.1 MASSGEBLICHE ENTSCHEIDUNGSKRITERIEN 223
3.4.2 WELCHE RECHTSFORM IST DIE RICHTIGE? 224
3.5 BUERGERBETEILIGUNG? 228
3.5.1 BUERGERENERGIEANLAGEN MIT UNTERSTUETZUNG DER GEMEINDE 230
3.5.2 GEMEINDLICHE UNTERNEHMEN: *CITIZEN VALUE 231
3.5.3 GEMEINDLICHE UNTERNEHMEN MIT BUERGERBETEILIGUNG .... 232
3.5.4 EINBINDUNG DER BUERGER ALS KAPITALGEBER 236
3.5.5 BETEILIGUNG DER GEMEINDE AN BUERGERENERGIEANLAGEN
ODER INVESTORENGESELLSCHAFTEN? 238
3.6 SOLLEN DIE GEMEINDEN WIRKLICH SELBST ENERGIEERZEUGER
WERDEN? 239
4. KOMMUNALISIERUNG DER OERTLICHEN STROMNETZE? 241
4.1 WAS IST EIGENTLICH *KOMMUNALISIERUNG ? 242
4.1.1 HAEUFIGSTE VARIANTE: DAS ORTSNETZ WIRD DEM
STADTWERKENETZ ZUGESCHLAGEN 243
11
INHALT
4.1.2 SELTENE VARIANTE: DIE KOMMUNE VERSCHAFFT SICH EINFLUSS
AUF *IHR ORTSNETZ 243
4.2 SIND KOMMUNALISIERUNGEN EIN WICHTIGER BEITRAG
ZUR ENERGIEWENDE? 244
4.2.1 FOERDERUNG VON OERTLICHEN ERNEUERBAREN ENERGIEN-
ANLAGEN? 244
4.2.2 KOENNEN *GRAUSTROM UND NICHT OERTLICH ERZEUGTER STROM
AUS DEM NETZ AUSGESCHLOSSEN WERDEN? 245
4.2.3 WERDEN DANN DIE ORTSNETZE SCHNELLER FUER DIE
ENERGIEWENDE UMGEBAUT? 245
4.2.4 IST KOMMUNALISIERUNG DER BAUSTEIN FUER EIN OERTLICHES
STROMVERSORGUNGSSYSTEM? 246
4.3 PROFITIEREN BUERGER UND UNTERNEHMEN DURCH GUENSTIGERE
STROMPREISE? . . 247
4.4 IST DER GEMEINDE DIE EIGENKAPITALRENDITE GESICHERT? . . . 249
STICHWORTVERZEICHNIS 251
12
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