Herkunftsspezifische Unterschiede in der Kompetenzentwicklung: Weil die Schule versagt?: Untersuchungen zum Ferieneffekt in Deutschland
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2013
|
Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
Bd. 595 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 294 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783830929642 3830929641 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041422507 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220124 | ||
007 | t | ||
008 | 131118s2013 a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13N43 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1043064591 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830929642 |c : Pb. : EUR 34.90 (DE) |9 978-3-8309-2964-2 | ||
020 | |a 3830929641 |9 3-8309-2964-1 | ||
035 | |a (OCoLC)864600097 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1043064591 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 373.2410943 |2 22/ger | |
084 | |a DF 4000 |0 (DE-625)19546:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1400 |0 (DE-625)19758:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1550 |0 (DE-625)19760:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DU 6000 |0 (DE-625)20048:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 7300 |0 (DE-625)123784: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Siewert, Jörg |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)1043564713 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Herkunftsspezifische Unterschiede in der Kompetenzentwicklung: Weil die Schule versagt? |b Untersuchungen zum Ferieneffekt in Deutschland |c Jörg Siewert |
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2013 | |
300 | |a 294 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Internationale Hochschulschriften |v Bd. 595 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Siegen |d 2012 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulerfolg |0 (DE-588)4124149-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissen |0 (DE-588)4066559-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesamtschule |0 (DE-588)4020463-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Herkunft |0 (DE-588)4121684-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Gesamtschule |0 (DE-588)4020463-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Soziale Herkunft |0 (DE-588)4121684-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Wissen |0 (DE-588)4066559-8 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |D s |
689 | 0 | 7 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Soziale Herkunft |0 (DE-588)4121684-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schulerfolg |0 (DE-588)4124149-6 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Internationale Hochschulschriften |v Bd. 595 |w (DE-604)BV035417764 |9 595 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026869546&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026869546&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026869546 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151540304314368 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT 11
ETWAS PERSOENLICHES 13
1 EINLEITUNG 15
2 WAS IST SOZIALE HERKUNFT? -
ENTWICKLUNG EINES ZWEI-EBENEN-MODELLS 19
2.1 GRUNDLEGENDE MUSTER ZUR ORDNUNG DER SOZIALSTRUKTUR 19
2.1.1 STRUKTUR- UND PROZESSMERKMALE SOZIALER HERKUNFT 22
2.1.2 KULTURELLES KAPITAL 24
2.1.3 SOZIALES KAPITAL 27
2.1.4 FAZIT: DAS GRUNDMODELL 30
2.2 INDIKATOREN ZUR ERFASSUNG DER STRUKTUREN SOZIALER HERKUNFT 32
2.2.1 BERUFLICHER STATUS 32
2.2.1.1 ISCO-88-KLASSIFIZIERUNG 32
2.2.1.2 SOZIOOEKONOMISCHER STATUS (ISEI) 34
2.2.1.3 BERUFSPRESTIGE (SIOPS & MPS) 34
2.2.1.4 SOZIOOEKONOMISCHER INDEX VS. SOZIALE KLASSEN: DIE
EGP-KLASSIFIKATION ....38
2.2.2 KULTURELLE RESSOURCEN 42
2.2.2.1 BILDUNGSNIVEAU DER ELTERN: DIE ISCED-KLASSIFIKATION 42
2.2.2.2 BELEUCHTUNG EINES BLINDEN FLECKS: INKORPORIERTES KULTURKAPITAL
44
2.2.2.3 EXKURS: DELPHI-STUDIE ZUR ERFASSUNG VON INKORPORIERTEM
KULTURKAPITAL ....47
2.2.3 MIGRATIONSHINTERGRUND 53
2.2.3.1 MIGRATIONSSTATUS 57
2.2.3.2 SPRACHNIVEAU 57
2.2.4 SOZIALE RESSOURCEN INNERHALB UND AUSSERHALB DER FAMILIE 59
2.3 INDIKATOREN ZUR ERFASSUNG DER PROZESSE SOZIALER HERKUNFT 62
2.3.1 INNERFAMILIAERE KULTURELLE PROZESSE 63
2.3.1.1 INVESTITIONEN IN KULTURGUETER 63
2.3.1.2 UMGANG MIT KULTURGUETERN 64
2.3.1.3 KULTURELLE AKTIVITAETEN DER FAMILIE 64
HTTP://D-NB.INFO/1043064591
2.3.2 SOZIALE PROZESSE 66
2.3.2.1 SOZIALE PROZESSE INNERHALB DER FAMILIE 67
2.3.2.2 SOZIALE PROZESSE AUSSERHALB DER FAMILIE 68
2.3.3 ANMERKUNGEN ZUM SKALENNIVEAU DER PROZESSVARIABLEN 68
2.4 DAS HERKUNFTSMODELL IM UEBERBLICK 69
3 SOZIALE HERKUNFT UND ERFOLG IN DER SCHULE: DAS PROBLEMFELD IM
SPIEGEL NEUERER QUANTITATIV-EMPIRISCHER BILDUNGSFORSCHUNG 72
3.1 DAS PROBLEM UND SEINE TERMINOLOGIE IM UEBERBLICK 73
3.2 SOZIALE HERKUNFT UND BILDUNGSBETEILIGUNG 76
3.3 EXKURS: WAS IST KOMPETENZ? 82
3.4 SOZIALE HERKUNFT UND NIVEAU MATHEMATISCHER KOMPETENZEN:
BEFUNDE AUSGEWAEHLTER QUERSCHNITTSTUDIEN 88
3.4.1 NIVEAUUNTERSCHIEDE IM INTERNATIONALEN VERGLEICH: TIMSS UND PISA 89
3.4.1.1 MATHEMATIKKOMPETENZ UND DER OEKONOMISCH-SOZIALE-KULTURELLE STATUS
91
3.4.1.2 MATHEMATIKKOMPETENZ UND DER MIGRATIONSSTATUS 95
3.4.1.3 MATHEMATIKKOMPETENZ UND DIE BEHERRSCHUNG DER UNTERRICHTSSPRACHE
97
3.4.1.4 MULTIVARIATE REGRESSION AUF DIE HERKUNFTSMERKMALE 98
3.4.1.5 PROZESSMERKMALE SOZIALER HERKUNFT BEI PISA UND TIMSS 102
3.4.2 DIE INNERDEUTSCHE EVALUATIONSSTUDIE MARKUS 103
3.4.2.1 MATHEMATIKKOMPETENZ UND SOZIO-OEKONOMISCHER HINTERGRUND 104
3.4.2.2 MATHEMATIKKOMPETENZ UND MIGRATIONSHINTERGRUND 104
3.4.2.3 MATHEMATIKKOMPETENZEN UND WEITERE FAMILIENMERKMALE 105
3.4.2.4 MATHEMATIKKOMPETENZEN UND SCHULFORM 106
3.5 SOZIALE HERKUNFT UND ENTWICKLUNG MATHEMATISCHER KOMPETENZEN:
BEFUNDE AUSGEWAEHLTER LAENGSSCHNITTSTUDIEN 107
3.5.1 LAU 108
3.5.2 ELEMENT 112
3.5.3 PISA-I-PLUS 118
3.5.4 KESS 7 123
3.6 ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT 124
4 DIE STUDIE SC HL AU 129
4.1 FERIENEFFEKTFORSCHUNG IM KONTEXT HERKUNFTSSPEZIFISCHER
KOMPETENZENTWICKLUNG 129
4.1.1 DER FERIENEFFEKT IN DEN USA 134
4.1.2 DER FERIENEFFEKT IN DEUTSCHLAND 136
4.2 ZIELE, DESIGN UND DURCHFUHRUNG 138
4.3 DIE STICHPROBE 141
4.3.1 STICHPROBENZIEHUNG 141
4.3.2 UMGANG MIT FEHLENDEN WERTEN 143
4.3.2.1 VORUEBERLEGUNGEN 143
4.3.2.2 SCHLUSSFOLGERUNGEN, ENTSCHEIDUNGEN UND STICHPROBENGROESSE 146
4.3.3 BESCHREIBUNG DER STICHPROBE 151
4.3.3.1 DER BERUFLICHE STATUS DER ELTERN 152
4.3.3.2 DAS BILDUNGSNIVEAU IN DEN FAMILIEN 158
4.3.3.3 DER MIGRATIONSHINTERGRUND DER FAMILIEN 160
4.4 DER MATHEMATIKTEST 164
4.4.1 GRUNDLEGENDE UEBERLEGUNGEN: *EIN- ODER *MULTI-TEST-DESIGN ? 164
4.4.2 DAS *EIN-TEST-DESIGN BEI SCHLAU 167
4.4.2.1 DIE COMPUTERFASSUNG 167
4.4.2.2 ZUM PROBLEM DER RETESTEFFEKTE 169
4.4.2.3 ZUM PROBLEM DES ABSCHREIBENS 169
4.4.2.4 ZUM PROBLEM DER AUSWERTUNG VON TESTAUFGABEN MIT
UNTERSCHIEDLICHEN SCHWIERIGKEITSNIVEAUS 170
4.4.3 CURRICULARE VALIDITAET - ODER: WELCHE KOMPETENZEN MISST DER TEST?
171
5 EMPIRISCHE ERGEBNISSE 175
5.1 ZIELSETZUNG, LEITFRAGEN UND METHODISCHER AUFBAU 175
5.2 ZUSAMMENFASSUNG DER VARIABLEN UND SKALEN 180
5.2.1 STRUKTUREBENE 180
5.2.1.1 BERUFLICHER STATUS 180
5.2.1.2 KULTURELLE RESSOURCEN 181
5.2.1.3 MIGRATIONSHINTERGRUND 183
5.2.1.4 SOZIALE RESSOURCEN INNERHALB DER FAMILIE 185
5.2.1.5 SOZIALE RESSOURCEN AUSSERHALB DER FAMILIE 187
5.2.2 PROZESSEBENE 188
5.2.2.1 KULTURELLE PRAXIS 188
5.2.2.2 SOZIALE PRAXIS 191
5.3 DIE HERKUNFTSSPEZIFIK IN DER KOMPETENZENTWICKLUNG
VON KLASSENSTUFE 5 BIS 7 194
5.3.1 DIE MITTLEREN KOMPETENZENTWICKLUNGEN AUF DER STRUKTUREBENE 194
5.3.1.1 DIE ALLGEMEINEN MATHEMATISCHEN KOMPETENZEN 196
5.3.1.2 DIE KOMPETENZEN DIFFERENZIERT NACH KOMPETENZBEREICHEN 203
5.3.2 DIE MITTLEREN KOMPETENZENTWICKLUNGEN AUF DER PROZESSEBENE 206
5.3.2.1 DIE ALLGEMEINEN MATHEMATISCHEN KOMPETENZEN UND
DIE KULTURELLE PRAXIS 206
5.3.2.2 DIE ALLGEMEINEN MATHEMATISCHEN KOMPETENZEN UND
DIE SOZIALE PRAXIS 209
5.3.2.3 DIE KOMPETENZEN DIFFERENZIERT NACH KOMPETENZBEREICHEN 212
5.3.3 REGRESSION DER KOMPETENZENTWICKLUNG IN MATHEMATIK AUF DIE
BEACHTENSWERTEN HERKUNFTSMERKMALE 214
5.3.3.1 LINEARE REGRESSION DER KOMPETENZENTWICKLUNG AUF
DIE EINZELVARIABLEN 214
5.3.3.2 REGRESSIONSMODEIII:
DIE BESONDERE BEDEUTUNG DES FREUNDESKREISES UND DER SCHULE 218
5.3.3.3 REGRESSIONSMODELL II:
DER GEMEINSAME EINFLUSS ALLER BEACHTENSWERTEN HERKUNFTSVARIABLEN 221
5.3.4 DIE ERGEBNISSE IM UEBERBLICK 225
5.3.4.1 NOTENSTUFEN ALS REFERENZGROESSE FUER DIE SCHULPRAKTISCHE BEDEUTUNG
DER
KOMPETENZENTWICKLUNGSUNTERSCHIEDE 226
5.3.4.2 DIE ERGEBNISSE VOR DEM HINTERGRUND IHRER SCHULPRAKTISCHEN
BEDEUTUNG..227
5.3.4.3 DIE ERGEBNISSE IM LICHTE DER IN KAPITEL 3 REFERIERTEN STUDIEN
229
5.4 DER FERIENEFFEKT IN DEUTSCHLAND 235
5.4.1 DER FERIENEFFEKT UND DIE INDIVIDUELLEN MERKMALE SOZIALER HERKUNFT
236
5.4.1.1 SOZIOOEKONOMISCHER STATUS UND GESELLSCHAFTLICHES PRESTIGE (MPS)
238
5.4.1.2 MIGRATIONSSTATUS 240
5.4.1.3 BILDUNGSNIVEAU DER ELTERN 241
5.4.1.4 LESEKOMPETENZ DER SCHUELER 245
5.4.1.5 PROZESSMERKMALE 247
5.4.2 DER FERIENEFFEKT BEZOGEN AUF DEN WOHNBEZIRK UND DIE SCHULE 248
5.4.3 DIE ZENTRALEN BEFUNDE ZUM FERIENEFFEKT IM UEBERBLICK 251
5.4.4 QUINTESSENZ: DER BEITRAG DER SCHULE AN DER ENTSTEHUNG
HERKUNFTSSPEZIFISCHER KOMPETENZENTWICKLUNGEN IN MATHEMATIK 251
5.4.5 EXKURS: DAS PROBLEM DER HOHEN LEISTUNGSSTREUUNGEN 256
6 RESUEMEE UND AUSBLICK 259
6.1 ZENTRALE BEFUNDE 259
6.2 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE SCHULE, DIE BILDUNGSFORSCHUNG
UND DIE BILDUNGSPOLITIK 261
6.3 OFFENE FRAGEN 264
DANKSAGUNG 267
VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN 269
VERZEICHNIS DER TABELLEN 271
ABKUERZUNGEN UND AKRONYME 273
LITERATUR 275
as Buch widmet sich einem zentralen Problem des deutschen Bil dungssystems, dem Zusammenhang zwischen der sozialen Her kunft von Schülerinnen und Schülern und ihrem Schulerfolg. Die ser Zusammenhang wird besonders deutlich in der ungleichen Verteilung der Schülerinnen und Schüler auf die gegliederten Schulformen im Sekundarbereich, die in hohem Maße herkunftsspezifisch erfolgt - aber nicht nun Auch innerhalb einer Schulform scheint die Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler mit ihrer sozialen Herkunft zusammen zuhängen. Plausible Hypothesen über die Ursachen für diese „primären Bildungsunterschiede“ gibt es viele, ihr empirisches Fundament ist aber noch dünn. Insbesondere ist der Beitrag, den die Schule selbst hierzu leis tet, nur wenig erforscht. Ihm - und weiteren interessanten Fragen - spürt der Autor im Rahmen der Panelstudie SCHLAU nach, indem er die Kompe tenzentwicklungen von Lernenden an Gesamtschulen während der Schul zeit mit der während der Ferien vergleicht. D
|
any_adam_object | 1 |
author | Siewert, Jörg 1966- |
author_GND | (DE-588)1043564713 |
author_facet | Siewert, Jörg 1966- |
author_role | aut |
author_sort | Siewert, Jörg 1966- |
author_variant | j s js |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041422507 |
classification_rvk | DF 4000 DO 1400 DO 1550 DP 4400 DU 6000 MS 7300 |
ctrlnum | (OCoLC)864600097 (DE-599)DNB1043064591 |
dewey-full | 373.2410943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 373 - Secondary education |
dewey-raw | 373.2410943 |
dewey-search | 373.2410943 |
dewey-sort | 3373.2410943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03320nam a2200721 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041422507</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220124 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">131118s2013 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13N43</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1043064591</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830929642</subfield><subfield code="c">: Pb. : EUR 34.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-2964-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830929641</subfield><subfield code="9">3-8309-2964-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)864600097</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1043064591</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">373.2410943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19546:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19758:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1550</subfield><subfield code="0">(DE-625)19760:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20048:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7300</subfield><subfield code="0">(DE-625)123784:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Siewert, Jörg</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043564713</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Herkunftsspezifische Unterschiede in der Kompetenzentwicklung: Weil die Schule versagt?</subfield><subfield code="b">Untersuchungen zum Ferieneffekt in Deutschland</subfield><subfield code="c">Jörg Siewert</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">294 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Bd. 595</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Siegen</subfield><subfield code="d">2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124149-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066559-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesamtschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020463-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Herkunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121684-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gesamtschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020463-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Soziale Herkunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121684-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Wissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066559-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Soziale Herkunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121684-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schulerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124149-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Bd. 595</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035417764</subfield><subfield code="9">595</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026869546&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026869546&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026869546</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV041422507 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:56:26Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830929642 3830929641 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026869546 |
oclc_num | 864600097 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-N32 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-384 |
owner_facet | DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-N32 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-384 |
physical | 294 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Internationale Hochschulschriften |
series2 | Internationale Hochschulschriften |
spelling | Siewert, Jörg 1966- Verfasser (DE-588)1043564713 aut Herkunftsspezifische Unterschiede in der Kompetenzentwicklung: Weil die Schule versagt? Untersuchungen zum Ferieneffekt in Deutschland Jörg Siewert Münster Waxmann 2013 294 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Internationale Hochschulschriften Bd. 595 Dissertation Universität Siegen 2012 Schulerfolg (DE-588)4124149-6 gnd rswk-swf Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd rswk-swf Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd rswk-swf Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd rswk-swf Wissen (DE-588)4066559-8 gnd rswk-swf Gesamtschule (DE-588)4020463-7 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Gesamtschule (DE-588)4020463-7 s Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 s Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Wissen (DE-588)4066559-8 s Lernerfolg (DE-588)4125753-4 s Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 s DE-604 Schulerfolg (DE-588)4124149-6 s b DE-604 Internationale Hochschulschriften Bd. 595 (DE-604)BV035417764 595 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026869546&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026869546&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Siewert, Jörg 1966- Herkunftsspezifische Unterschiede in der Kompetenzentwicklung: Weil die Schule versagt? Untersuchungen zum Ferieneffekt in Deutschland Internationale Hochschulschriften Schulerfolg (DE-588)4124149-6 gnd Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Wissen (DE-588)4066559-8 gnd Gesamtschule (DE-588)4020463-7 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4124149-6 (DE-588)4122926-5 (DE-588)4009736-5 (DE-588)4125753-4 (DE-588)4066559-8 (DE-588)4020463-7 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4121684-2 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Herkunftsspezifische Unterschiede in der Kompetenzentwicklung: Weil die Schule versagt? Untersuchungen zum Ferieneffekt in Deutschland |
title_auth | Herkunftsspezifische Unterschiede in der Kompetenzentwicklung: Weil die Schule versagt? Untersuchungen zum Ferieneffekt in Deutschland |
title_exact_search | Herkunftsspezifische Unterschiede in der Kompetenzentwicklung: Weil die Schule versagt? Untersuchungen zum Ferieneffekt in Deutschland |
title_full | Herkunftsspezifische Unterschiede in der Kompetenzentwicklung: Weil die Schule versagt? Untersuchungen zum Ferieneffekt in Deutschland Jörg Siewert |
title_fullStr | Herkunftsspezifische Unterschiede in der Kompetenzentwicklung: Weil die Schule versagt? Untersuchungen zum Ferieneffekt in Deutschland Jörg Siewert |
title_full_unstemmed | Herkunftsspezifische Unterschiede in der Kompetenzentwicklung: Weil die Schule versagt? Untersuchungen zum Ferieneffekt in Deutschland Jörg Siewert |
title_short | Herkunftsspezifische Unterschiede in der Kompetenzentwicklung: Weil die Schule versagt? |
title_sort | herkunftsspezifische unterschiede in der kompetenzentwicklung weil die schule versagt untersuchungen zum ferieneffekt in deutschland |
title_sub | Untersuchungen zum Ferieneffekt in Deutschland |
topic | Schulerfolg (DE-588)4124149-6 gnd Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Wissen (DE-588)4066559-8 gnd Gesamtschule (DE-588)4020463-7 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 gnd |
topic_facet | Schulerfolg Bildungsforschung Chancengleichheit Lernerfolg Wissen Gesamtschule Schüler Soziale Herkunft Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026869546&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026869546&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035417764 |
work_keys_str_mv | AT siewertjorg herkunftsspezifischeunterschiedeinderkompetenzentwicklungweildieschuleversagtuntersuchungenzumferieneffektindeutschland |