Professionalisierung durch Kooperation: Chancen und Grenzen in der Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2013
|
Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
594 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 278 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783830929482 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041422424 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200416 | ||
007 | t | ||
008 | 131118s2013 d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1043598685 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830929482 |9 978-3-8309-2948-2 | ||
035 | |a (OCoLC)862892828 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ394294181 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-355 |a DE-188 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-B1533 |a DE-70 |a DE-M347 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a CX 6000 |0 (DE-625)19219: |2 rvk | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 8000 |0 (DE-625)19643:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7130 |0 (DE-625)19958: |2 rvk | ||
084 | |a MS 7200 |0 (DE-625)123782: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Höke, Julia |d 1980- |e Verfasser |0 (DE-588)1044358785 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Professionalisierung durch Kooperation |b Chancen und Grenzen in der Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule |c Julia Höke |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2013 | |
300 | |a 278 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Internationale Hochschulschriften |v 594 | |
502 | |a Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013 u.d.T.: Höke, Julia: Pädagogische Professionalisierungsprozesse im "Bildungshaus 3 - 10" | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |g 3-10 Jahre |0 (DE-588)4288319-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kooperation |0 (DE-588)4032386-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |g 3-10 Jahre |0 (DE-588)4288319-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Kooperation |0 (DE-588)4032386-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783830979487 |w (DE-604)BV046673458 |
830 | 0 | |a Internationale Hochschulschriften |v 594 |w (DE-604)BV035417764 |9 594 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026869466&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026869466&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026869466 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151540191068160 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung: Fragestellung und Zielsetzung....................................................11
2. Modellprojekt „Bildungshaus 3 - 10 ............................................................14
2.1 Vorstellung des Modellprojekts.........................................................................14
2.2 Ziele und Erwartungen.......................................................................................15
2.3 Verortung der vorliegenden Untersuchung in die wissenschaftliche
Begleitung.........................................................................................................20
3. Forschungsstand: Übergangsgestaltung und Anschlussfähigkeit................21
3.1 Übergang als Bewältigungsaufgabe für Kinder und Familien..........................22
3.2 Übergang aus der Perspektive der Politik und Praxis........................................25
3.3 Projekte und politische Maßnahmen..................................................................26
3.3.1 Projektziel: Flexibilisierung der Schuleingangsstufe.................................26
3.3.2 Projektziel: Bildungspläne für den Elementarbereich...............................27
3.3.3 Projektziel: Verschmelzung der Institutionen............................................29
3.3.4 Projektziel: Schulfähigkeit der Kinder verbessern....................................30
3.3.5 Projektziel: Kooperation intensivieren......................................................31
3.3.6 Projektziel: Wissenschaftliches Erkenntnisinteresse................................33
3.4 Bezug zum „Bildungshaus 3 - 10 ....................................................................34
4. Kindergarten und Grundschule......................................................................36
4.1 Historische Perspektive auf die unterschiedliche Organisation.........................36
4.2 Rahmenbedingungen..........................................................................................37
4.3 Funktionen.........................................................................................................42
4.4 Leitvorstellungen und didaktische Prinzipien....................................................47
4.5 Gestaltung der Praxis.........................................................................................50
4.6 Konsequenzen für die Arbeit im „Bildungshaus 3 - 10 ...................................52
5. Pädagogische Professionalisierung.................................................................56
5.1 Pädagogische Professionalisierung in Kriterienmodellen..................................58
5.2 Strukturfunktionalistisches/strukturtheoretisches Modell..................................60
5.3 Symbol-Interaktionistisches Modell..................................................................62
5.4 Modell der reflexiven Professionalität...............................................................63
5.5 Lehrerprofessionalisierung.................................................................................64
5.6 Professionalisierung der Frühpädagogik............................................................69
5.7 Professionalisierung und systembedingte Unterschiede....................................78
5.8 Gemeinsame Professionalisierung durch Kooperation......................................79
5.8.1 Kooperationsprozesse................................................................................79
5.8.2 Bedeutung des Perspektivenwechsels........................................................83
5.9 Gemeinsame Professionalisierung im „Büdungshaus 3 - 10 ?.........................86
6. Das Forschungsdesign......................................................................................90
6.1 Thematische Einordnung und zentrales Erkenntnisinteresse.............................90
6.2 Eigener Bezug zum Forschungsfeld...................................................................92
6.3 Qualitative Sozialforschung...............................................................................94
6.3.1 Die Untersuchung als qualitativ ausgerichtetes Forschungsdesign...........94
6.3.2 Durchführung............................................................................................95
6.3.3 Die Qualitative Inhaltsanalyse als Auswertungsmethode..........................96
6.3.4 Gütekriterien..............................................................................................97
6.4 Fragestellungen der Studie...............................................................................100
6.5 Problemzentrierte Interviews - Impuls fragen..................................................101
6.6 Das
Sampling
...................................................................................................104
6.6.1 Auswahl der Modellstandorte..................................................................104
6.6.2 Hintergrundinformationen zu den Interviewpartnerinnen.......................106
6.6.3 Kennzeichnung der Interviews im Rahmen der Anonymisierung...........107
6.6.4 Transkription und Überarbeitung der Zitate im Ergebnisteil...................108
6.7 Das Hauptkategoriensystem.............................................................................109
6.7.1 Einzelne Kategorien................................................................................110
6.7.2 Themenfelder und Fragestellungen.........................................................114
6.7.3 Überschneidungen der Hauptkategorien..................................................115
6.7.4
Réhabilitât
...............................................................................................120
6.8 Auswertungsstrategien.....................................................................................124
6.8.1 Hauptfragestellung 1 ...............................................................................125
6.8.2 Hauptfragestellung 2...............................................................................125
6.8.3 Auswertungsstrategien der Teilfragestellungen.......................................127
6.8.4 Auswertungsstrategie der Hauptfragestellung 3......................................131
7. Ergebnisse - Gelingende Kooperation.........................................................132
7.1 Ergebnisse zur gelingenden Kooperation - allgemein.....................................132
7.1.1 Rahmenbedingungen...............................................................................134
7.1.2 Stellenwert des Bildungshauses...............................................................139
7.1.3 Projektanlage insgesamt..........................................................................143
7.1.4 Vorherige Kooperationserfahrungen....................................................... 145
7.1.5 Erfahrungen im Umgang miteinander.....................................................146
7.1.6 Systemunterschiede.................................................................................150
7.1.7 Entlastung................................................................................................ 155
7.1.8 Sympathie................................................................................................157
7.2 Ergebnisse zur gelingenden Kooperation - standortspezifisch........................158
7.2.1 Standort
A
................................................................................................159
7.2.2 Standort
В
................................................................................................ 162
7.2.3 Standort
С
................................................................................................167
7.2.4 Standort
D
................................................................................................171
7.2.5 Standort
F
................................................................................................176
7.3 Fazit: Gelingende Kooperation........................................................................186
8. Ergebnisse - Voneinander Profitieren.........................................................188
8.1 Ergebnisse zur Frage nach gegenseitigem Profitieren - allgemein..................188
8.1.1 Ebene der Kinder.....................................................................................188
8.1.2 Ebene der Eltern...................................................................................... 192
8.1.3 Fachliche Ebene.......................................................................................193
8.1.4 Ebene des Modellprojekts.......................................................................197
8.2 Ergebnisse zur Frage nach gegenseitigem Profitieren -
professionsspezifisch...................................................................................... 198
8.2.1.Ebene der Kinder.....................................................................................198
8.2.2 Fachliche Ebene......................................................................................200
8.3 Fazit: Voneinander Profitieren.........................................................................202
9. Ergebnisse der Teilfragestellungen...............................................................203
9.1 Einrichtungsinterne Entwicklungen.................................................................203
9.1.1 Team........................................................................................................203
9.1.2 Integration anderer Projekte....................................................................204
9.1.3 Fazit: Einrichtungsinterne Entwicklungen...............................................205
9.2 Mehrere Kindergärten an einem Modellstandort im Projekt............................205
9.2.1 Rivalität...................................................................................................206
9.2.2 Sich kennenlernen...................................................................................208
9.2.3 Rahmenbedingungen...............................................................................209
9.2.4 Fazit: Mehrere Kindergärten im Modellprojekt.......................................210
9.3 Allgemeine Einstellung zum Modellprojekt „Bildungshaus 3-10 ...............210
9.3.1 Ressourcen...............................................................................................211
9.3.2 Freiheiten.................................................................................................212
9.3.3 Ausweitung..............................................................................................213
9.3.4 Tipps für Neueinsteiger...........................................................................215
9.3.5 Fazit: Allgemeine Einstellung zum Modellprojekt..................................215
9.4 Perspektivenwechsel........................................................................................216
9.4.1 Perspektivenwechsel- standortspezifisch...............................................217
9.4.2 Fazit: Perspektivenwechsel......................................................................227
10. Ergebnisse zur Frage der Erweiterung der Professionalität.....................230
10.1 Professionalisierungsprozesse im Modellprojekt - allgemein.......................230
10.1.1
Grenzen.................................................................................................
230
10.1.2 Möglichkeiten........................................................................................235
10.2 Professionalisierungsprozesse im Modellprojekt —
themenspezifîsch
...........239
10.2.1 Individualisierung und Differenzierung................................................239
10.2.2 Konzept der Schulfahigkeit...................................................................241
10.3 Professionalisierungsprozesse professionsspezifisch.....................................243
10.4 Fazit: Professionalisierungsprozesse..............................................................245
11. Diskussion......................................................................................................247
11.1 Methodische Diskussion................................................................................247
11.1.1 Übertragbarkeit der Ergebnisse.............................................................247
11.1.2 Zeitpunkt der Erhebung.........................................................................247
11.1.3 Erhebung des Perspektivenwechsels.....................................................248
11.1.4 Untersuchung insgesamt........................................................................249
11.2 Inhaltliche Diskussion....................................................................................250
11.2.1 Gelingen des Kooperationsprozesses im „Bildungshaus 3 — 10 ..........250
11.2.2 Professionalisierungsprozesse...............................................................254
11.3 Ausblick.........................................................................................................258
11.3.1 Ausblick in Bezug auf das Modellprojekt „Bildungshaus 3 — 10 ........258
11.3.2 Ausblick allgemein................................................................................259
12. Literaturverzeichnis......................................................................................262
13. Anhang...........................................................................................................277
indergärten und Grundschulen sind dazu aufgefordert, eng miteinan¬
der zu kooperieren, um Anschlussfähigkeit zwischen den Institutionen
herzustellen und Kindern den Übergang zu erleichtern. Dabei wird oft
als selbstverständlich vorausgesetzt
dass
ErzieherAinnen einerseits und
Lehrkräfte andererseits voneinander profitieren. Im Rahmen des
Modell-
projekts
„Bildungshaus.3-10 , in dem pädagogische Fachkräfte aus Kinder¬
garten und Grundschule gemeinsam Aktivitäten für Kinder zwischen drei
und zehn Jahren realisieren, wurde untersuchtob sich Hinweise auf Profes-
sionalisierungsprozesse zeigen, in qualitativen Interviews berichten Erzie¬
herAinnen und LehrerAinnen von ihren Erfahrungen in der gemeinsamen
Arbeit. In der darauffolgenden Analyse zeigt sich,
dass
Professionalisierungs-
prozesse keine .Selbstläufer sind, sondern von spezifischen Rahmenbedin¬
gungen abhängen und initiiert bzw. gefördert werden müssen.
Die Arbeit leistet einen wichtigen Beitrag zur Diskussion um die Zu¬
sammenarbeit zwischen Kindergarten und Grundschule und bereichert den
Diskurs um professionelles Handeln in Elementar- und Primarpädagogik.
|
any_adam_object | 1 |
author | Höke, Julia 1980- |
author_GND | (DE-588)1044358785 |
author_facet | Höke, Julia 1980- |
author_role | aut |
author_sort | Höke, Julia 1980- |
author_variant | j h jh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041422424 |
classification_rvk | CX 6000 DK 2000 DK 3010 DK 8000 DS 7130 MS 7200 |
ctrlnum | (OCoLC)862892828 (DE-599)BSZ394294181 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziologie Psychologie Soziale Arbeit |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03003nam a2200601 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041422424</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200416 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">131118s2013 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1043598685</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830929482</subfield><subfield code="9">978-3-8309-2948-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)862892828</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ394294181</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19219:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19643:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)123782:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Höke, Julia</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044358785</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Professionalisierung durch Kooperation</subfield><subfield code="b">Chancen und Grenzen in der Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule</subfield><subfield code="c">Julia Höke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">278 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">594</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013 u.d.T.: Höke, Julia: Pädagogische Professionalisierungsprozesse im "Bildungshaus 3 - 10"</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">3-10 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4288319-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kooperation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032386-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">3-10 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4288319-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Kooperation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032386-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783830979487</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046673458</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">594</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035417764</subfield><subfield code="9">594</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026869466&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026869466&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026869466</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041422424 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:56:26Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830929482 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026869466 |
oclc_num | 862892828 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-824 DE-N32 DE-B1533 DE-70 DE-M347 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 |
owner_facet | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-824 DE-N32 DE-B1533 DE-70 DE-M347 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 |
physical | 278 S. graph. Darst. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Internationale Hochschulschriften |
series2 | Internationale Hochschulschriften |
spelling | Höke, Julia 1980- Verfasser (DE-588)1044358785 aut Professionalisierung durch Kooperation Chancen und Grenzen in der Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule Julia Höke Münster ; München [u.a.] Waxmann 2013 278 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Internationale Hochschulschriften 594 Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013 u.d.T.: Höke, Julia: Pädagogische Professionalisierungsprozesse im "Bildungshaus 3 - 10" Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd rswk-swf Kind 3-10 Jahre (DE-588)4288319-2 gnd rswk-swf Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd rswk-swf Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kind 3-10 Jahre (DE-588)4288319-2 s Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Schulübergang (DE-588)4180214-7 s Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 s Kooperation (DE-588)4032386-9 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783830979487 (DE-604)BV046673458 Internationale Hochschulschriften 594 (DE-604)BV035417764 594 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026869466&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026869466&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Höke, Julia 1980- Professionalisierung durch Kooperation Chancen und Grenzen in der Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule Internationale Hochschulschriften Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd Kind 3-10 Jahre (DE-588)4288319-2 gnd Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4030638-0 (DE-588)4074110-2 (DE-588)4288319-2 (DE-588)4032386-9 (DE-588)4180214-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Professionalisierung durch Kooperation Chancen und Grenzen in der Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule |
title_auth | Professionalisierung durch Kooperation Chancen und Grenzen in der Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule |
title_exact_search | Professionalisierung durch Kooperation Chancen und Grenzen in der Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule |
title_full | Professionalisierung durch Kooperation Chancen und Grenzen in der Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule Julia Höke |
title_fullStr | Professionalisierung durch Kooperation Chancen und Grenzen in der Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule Julia Höke |
title_full_unstemmed | Professionalisierung durch Kooperation Chancen und Grenzen in der Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule Julia Höke |
title_short | Professionalisierung durch Kooperation |
title_sort | professionalisierung durch kooperation chancen und grenzen in der zusammenarbeit von kindergarten und grundschule |
title_sub | Chancen und Grenzen in der Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd Kind 3-10 Jahre (DE-588)4288319-2 gnd Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd |
topic_facet | Grundschule Kindertagesstätte Lehrerverhalten Kind 3-10 Jahre Kooperation Schulübergang Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026869466&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026869466&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035417764 |
work_keys_str_mv | AT hokejulia professionalisierungdurchkooperationchancenundgrenzeninderzusammenarbeitvonkindergartenundgrundschule |