Mischen wie die Profis: das Handbuch für Toningenieure
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
GC Carstensen
2013
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Schriftenreihe: | Factfinder-Serie
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INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG 11
UEBER DEN AUTOR 11
EINFUEHRUNG 13
DARF ICH VORSTELLEN: DIE MIXING-ENGINEERS 14
TEIL 1: TECHNIKEN DES MISCHENS
KAPITEL 01: EINIGE BACKGROUND-INFORMATIONEN 21
DIE ENTWICKLUNG DES MISCHENS 21
VERSCHIEDENE MIX-STILE 24
DER NEW-YORK-STIL 24
DER L.A.-STIL 25
DER LONDON-STIL 25
DER NASHVILLE-STIL 25
ANDERE STILE 26
ZWOELF ASPEKTE, WIE
DAS MISCHEN SICH VOM LIVE-MIXING UNTERSCHEIDET 27
LERNEN, WIE MAN MISCHT 29
KAPITEL 02: MONITORE UND IHR EINSATZ 31
DIE ABHOERUMGEBUNG 31
WIE MAN POTENZIELLE AKUSTISCHE PROBLEME LOEST 32
WELCHE MONITORE? 32
GRUNDSAETZLICHER AUFBAU DER MONITORE 35
PRUEFEN SIE DIE ENTFERNUNG DER MONITORE ZUEINANDER 35
PRUEFEN SIE DIE WINKEL DER MONITORE 36
PRUEFEN SIE DIE AUFSTELLUNG DER MONITORE 36
PRUEFEN SIE DIE EINSTELLUNGEN DER MONITOR-PARAMETER 38
PRUEFEN SIE DIE POSITION DER TWEETER 38
PRUEFEN SIE DIE MISCHPULT-KONSOLE 39
DREI SCHRITTE, EINEN SUBWOOFER ZU INTEGRIEREN 39
MISCHEN UEBER KOPFHOERER 41
DIE ABHOERLAUTSTAERKE 41
ABHOERTECHNIKEN 43
AUF MEHREREN MONITOREN ABHOEREN 43
IN MONO ABHOEREN 44
5
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MISCHEN WIE DIE PROFIS
KAPITEL 03: VORBEREITUNGEN FUER DAS MISCHEN 47
VORBEREITUNGEN FUER DIE SESSION 47
EINE KOPIE DER SESSION-DATEI ERSTELLEN 47
DAS TRACK-TIMING JUSTIEREN 48
PRUEFEN SIE DIE FADES 49
NEBENGERAEUSCHE ENTFERNEN 49
BEARBEITEN SIE
AUFNAHMEN NACH 50
STIMMEN SIE IHREN TRACK 50
SORTIEREN SIE IHRE SPUREN 50
TREFFEN SIE ENTSCHEIDUNGEN 52
FUEGEN SIE
ABSCHNITTSMARKIERUNGEN EIN 53
ERZEUGEN SIE GRUPPEN UND SUBGRUPPEN 54
EFFEKTKANAELE ERZEUGEN 55
KOMPRESSOREN UND LIMITER EINSCHLEIFEN 57
PERSOENLICHE VORBEREITUNGEN 57
KALIBRIEREN SIE IHR GEHOER 57
VERSCHAFFEN SIE SICH IHRE
HOER-REFERENZ 58
ALLES BEREIT FUERS NOTIZEN MACHEN 58
MACHEN SIE ES SICH GEMUETLICH 59
MACHEN SIE OEFTER MAL PAUSE 59
BLEIBEN SIE AUF DEN MIX FOKUSSIERT 59
KAPITEL 04: DIE MECHANISMEN DES MISCHENS 61
DAS ENDPRODUKT HOEREN - DAS KONZEPT FUER DEN MIX 61
DIE GRUNDSAETZLICHE VOERGEHENSWEISE 62
HOCH, TIEF UND WEIT 63
ANZEICHEN FUER EINEN AMATEUR-MIX 64
DIE SECHS ELEMENTE EINES MIX 65
WEITERE WICHTIGE FAKTOREN EINES MIX 65
DAS ARRANGEMENT 65
DIE DARBIETUNGEN 66
DAS INTERESSE 67
KAPITEL 05: DAS ELEMENT AUSGEWOGENHEIT -
DER MIX-ASPEKT DES MISCHENS 69
DAS ARRANGEMENT - WO ALLES BEGINNT 69
SPANNUNG UND ENTSPANNUNG 69
SICH BEKAEMPFENDE INSTRUMENTE 70
DIE ELEMENTE EINES ARRANGEMENTS 71
ARRANGEMENT-BEISPIELE 72
REGELN FUER ARRANGEMENTS 76
WORAUF BAUT MAN EINEN MIX AUF? 77
WELCHER MUSIKSTIL? 78
METHODEN DES EINPEGELNS 79
KAPITEL 06: DAS ELEMENT PANORAMA -
DAS PLATZIEREN DES SOUNDS IM KLANGFELD 81
DAS STEREOBILD 81
DIE PHANTOM-MITTE 82
6
INHALT
DIE DREI INTERESSANTEN ASPEKTE DES PANORAMAS 83
BIG MONO 84
AUSSERHALB DER LAUTSPRECHER PANNEN 86
PANNING FUER MEHR ALS DIE PLATZIERUNG 86
PAN-POSITIONEN IN MONO ANHOEREN (SIE LESEN RICHTIG!) 87
PANNING IN SURROUND 87
EIN BISSCHEN GESCHICHTE 87
DER LFE-KANAL 88
SURROUND-SOUND-FORMATE 89
UNTERSCHIEDE ZWISCHEN SURROUND FUER FILM UND FUER MUSIK 95
VERSCHIEDENE DENKANSAETZE ZUM MISCHEN IN SURROUND 95
WO PLATZIERE ICH DEN CENTER-KANAL? 95
WAS MACHE ICH MIT DEM LFE-(SUBWOOFER) KANAL? 98
KAPITEL 07: DAS ELEMENT FREQUENZBEREICH -
DER EINSATZ VON EQUALIZERN 99
WAS WOLLEN SIE ERREICHEN? DIE ZIELE DES EQ-EINSATZES 100
MAGISCHE FREQUENZEN - DIE FREQUENZBAENDER, UND WAS SIE BEWIRKEN 100
EQ-METHODEN 101
METHODE 1: EQUALIZER EINSETZEN, UM DEFINITION ZU ERZIELEN 102
ALTERNATIVE METHODE 103
METHODE 2: EQUALIZER EINSETZEN, UM GROESSE ZU ERLANGEN 105
METHODE 3: EQUALIZER BENUTZEN, UM FREQUENZEN ZU JUSTIEREN 106
GOLDENE, LEICHT ZU MERKENDE REGELN FUER DEN EINSATZ DES EQ 107
DAS AUFFINDEN AUFFAELLIGER FREQUENZEN 107
DAS MAGISCHE HOCHPASS-FILTER 108
DIE MAGISCHEN FREQUENZEN 109
DAS ZUSAMMENSPIEL ZWISCHEN BASS UND SCHLAGZEUG 110
EQ-TECHNIKEN 112
KAPITEL 08: DAS ELEMENT RAEUMLICHE DIMENSION -
EFFEKTE HINZUFUEGEN 119
DIE SECHS
GRUNDREGELN FUER DAS HINZUFUEGEN VON EFFEKTEN 120
DER EINSATZ VON DELAY 122
DELAY-ARTEN 122
DELAY DEM TRACK ZEITLICH ANPASSEN 123
DIE WIEDERHOLUNGEN EINSTELLEN 126
TYPISCHE DELAY-EINSTELLUNGEN 126
DELAY-METHODEN 127
DER EINSATZ VON REVERB 129
REVERB-ARTEN 129
HALL ZEITLICH AN DEN TRACK ANPASSEN 131
TYPISCHE REVERB-EINSTELLUNGEN 132
REVERB-TECHNIKEN 134
DER EINSATZ VON MODULATION 136
ARTEN VON MODULATION 136
TYPISCHE MODULATIONS-EINSTELLUNGEN 139
MODULATIONS-METHODEN 139
EFFEKTE MIT DEM EQ BEARBEITEN 140
7
MISCHEN WIE DIE PROFIS
FUERVOECALS 141
FUER INSTRUMENTE 141
FUER DRUMS 142
EQUALIZER-TIPPS FUER REVERBS UND DELAYS 142
DAS KLANGLICHE SCHICHTEN VON EFFEKTEN 143
LAYER-TIPPS FUER HALL UND DELAYS 143
RE-AMPING 144
KAPITEL 09: DAS ELEMENT DYNAMIK -
KOMPRESSION, LIMITER UND NOISE-GATES 145
ARTEN DER DYNAMIK-KONTROLLE 145
KOMPRESSION 146
MULTI-BAND-KOMPRESSION 149
LIMITER 149
DE-ESSER 150
NOISE-GATES 151
DER EINSATZ VON KOMPRESSION 153
KOMPRESSION, UM DIE DYNAMIK ZU KONTROLLIEREN 153
KOMPRESSION ALS EFFEKT 154
DIE PLATZIERUNG IN DER SIGNALKETTE 154
KOMPRESSOR-EINSTELLUNGEN 155
DER KORREKTE GRAD AN KOMPRESSION 156
PARALLELE KOMPRESSION 157
KOMPRESSION FUER EINZELNE INSTRUMENTE 158
LEITFADEN FUER DRUM-KOMPRESSION 159
VOCALS KOMPRIMIEREN 160
LOOPS KOMPRIMIEREN 161
KOMPRESSION IN DER STEREOSUMME 161
KOMPRESSIONSMETHODEN 165
DER EINSATZ EINES DE-ESSERS 169
DER EINSATZ EINES NOISE-GATES 170
GATE-TECHNIKEN 171
KAPITEL 10: DAS ELEMENT INTERESSE -
DER SCHLUESSEL ZU GROSSARTIGEN (STATT NUR GUTEN) MISCHUNGEN 173
DIE RICHTUNG DES SONGS 174
ENTWICKLE DEN GROOVE 174
MACHE DEN GROOVE AUSFINDIG 175
BAUE DEN GROOVE AUF 175
FINDE DAS WICHTIGSTE ELEMENT UND BETONE ES 176
FUENFZEHN SCHRITTE ZU EINEM BESSEREN MIX 178
KAPITEL 11: FORTGESCHRITTENE TECHNIKEN 181
SAEUBERN 181
NEBENGERAEUSCHE ENTFERNEN 181
KLICKS UND POPP-LAUTE ENTFERNEN 183
EINZAEHLER ENTFERNEN 184
SCHLECHTE FADES REPARIEREN 184
UNERWUENSCHTE VERZERRUNG ELIMINIEREN 185
8
INHALT
UEBERFLUESSIGE MIDI-NOTEN LOESCHEN 187
DAS TIMING KORRIGIEREN 187
TONHOEHENKORREKTUR 189
TECHNIKEN FUER DIE TORIHOEHENKORREKTUR 190
KLANGERSATZ 191
BEHALTEN SIE EINEN NATUERLICHEN SOUND BEI 192
TECHNIKEN FUER DEN SOUND-ERSATZ 192
AUTOMATION 194
FADER-AUTOMATION 195
AUTOMATION EINZEICHNEN 196
AUTOMATION EINSETZEN, UM DYNAMIK HINZUZUFUEGEN 197
AUTOMATIONS-TECHNIKEN 198
GAIN-STAGING 198
SUBGRUPPEN 198
HEADROOM 200
KAPITEL 12: DER MASTER-MIX 203
ACHT INDIKATOREN, DASS IHR MIX ABGESCHLOSSEN IST 203
PEGEL, DIE
IM WETTBEWERB BESTEHEN KOENNEN 205
HYPER-KOMPRESSION 205
TIPPS FUER HEISSE PEGEL 206
MASTERING 207
WARUM MUSS MAN UEBERHAUPT MASTERN? 208
DINGE, DIE SIE BEDENKEN SOLLTEN, BEVOR SIE MASTERN 210
MISCHEN FUER DEN VERTRIEB IM INTERNET 212
MP3-ENKODIERUNG 212
MASTERN FUER ITUNES 214
ALTERNATIVE MISCHUNGEN 215
VERSCHIEDENE ARTEN ALTERNATIVER MIXE 216
STERNS 217
TEIL 2: DIE INTERVIEWS
KAPITEL 13: BOB BROCKMAN 219
KAPITEL 14: BOB BULLOCK 225
KAPITEL 15: JOE CHICCARELLI 231
KAPITEL 16: LEE DECARLO 237
KAPITEL 17: JIMMY DOUGLASS 241
KAPITEL 18: BENNY FACCONE 247
KAPITEL 19: JERRY FINN 253
KAPITEL 20: JON GASS 259
KAPITEL 21: DON HAHN 265
9
MISCHEN WIE DIE PROFIS
KAPITEL 22: ANDY JOHNS 269
KAPITEL 23: BERNIE KIRSH 273
KAPITEL 24: NATHANIEL KUNKEL 277
KAPITEL 25: GEORGE MASSENBURG 283
KAPITEL 26: GREG PENNY
289
KAPITEL 27: DAVE PENSADO 295
KAPITEL 28: ELLIOT SCHEINER 303
KAPITEL 29: ANDREW SCHEPS 309
KAPITEL 30: KEN SCOTT
315
KAPITEL 31: ED SEAY 321
KAPITEL 32: ALLEN SIDES 331
KAPITEL 33: DON SMITH 337
KAPITEL 34: ED STASIUM
341
KAPITEL 35: BRUCE SWEDIEN 345
KAPITEL 36: ROBERT ORTON 351
ANHANG 357
GLOSSAR 357
INDEX
366
10
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spelling | Owsinski, Bobby Verfasser (DE-588)13320698X aut The Mixing engineer's handbook Mischen wie die Profis das Handbuch für Toningenieure Bobby Owsinski 2., überarbeitete Auflage München GC Carstensen 2013 © 2007, 2013 373 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Factfinder-Serie Abmischen swd aSound recordings xProduction and direction aSound xRecording and reproducing - Handbooks, manuals, etc Sound Recording and reproducing Handbooks, manuals, etc Sound recordings Production and direction Abmischen (DE-588)4632973-0 gnd rswk-swf Tonstudiotechnik (DE-588)4135823-5 gnd rswk-swf Tonstudiotechnik (DE-588)4135823-5 s Abmischen (DE-588)4632973-0 s b DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026866997&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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