Die Wirksamkeit von piko-OWL als Lehrerfortbildung: eine Evaluation zum Projekt Physik im Kontext in Fallstudien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos Berlin
2013
|
Schriftenreihe: | Studien zum Physik- und Chemielernen
149 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 367 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783832534400 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041418036 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140731 | ||
007 | t | ||
008 | 131115s2013 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N30 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1037219481 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832534400 |c Pb. : EUR 45.00 (DE), EUR 46.30 (AT), sfr 59.90 (freier Pr.) |9 978-3-8325-3440-0 | ||
035 | |a (OCoLC)864596081 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1037219481 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-11 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 530.0712 |2 22/ger | |
084 | |a UB 4056 |0 (DE-625)145465: |2 rvk | ||
084 | |a UB 4080 |0 (DE-625)145478: |2 rvk | ||
084 | |a 530 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Suckut, Julia C. |e Verfasser |0 (DE-588)1036910520 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Wirksamkeit von piko-OWL als Lehrerfortbildung |b eine Evaluation zum Projekt Physik im Kontext in Fallstudien |c von Julia C. Suckut |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos Berlin |c 2013 | |
300 | |a IX, 367 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v 149 | |
502 | |a Zugl.: Paderborn, Univ., Diss. | ||
650 | 0 | 7 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Online-Ressource |0 (DE-588)4511937-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Physiklehrer |0 (DE-588)4174612-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4522595-3 |a Fallstudiensammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Physiklehrer |0 (DE-588)4174612-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Online-Ressource |0 (DE-588)4511937-5 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v 149 |w (DE-604)BV020007042 |9 149 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4383931&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026865174&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026865174 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806326371234873344 |
---|---|
adam_text |
DER INHALT IM UEBERBLICK
KAPITEL 1 EINLEITUNG 1
KAPITEL 2 WISSEN UND HANDELN VON LEHRKRAEFTEN 7
KAPITEL 3 LEHRERFORTBILDUNGEN - VERAENDERUNG VON LEHRERWISSEN UND
-HANDELN 39
KAPITEL 4 DAS PROJEKT PHYSIK IM KONTEXT. 63
KAPITEL 5 UNTERSUCHUNG VON PIKO-OWL ALS LEHRERFORTBILDUNG 87
KAPITEL 6 FALLSTUDIE ROLF SCHUBERT 129
KAPITEL 7 FALLSTUDIE CASPAR HUMMEL 157
KAPITEL 8 FALLSTUDIE GUNTHER EYBLER 177
KAPITEL 9 FALLSTUDIE BERND KUHLAU 203
KAPITEL 10 FALLSTUDIE LARS WEBER 221
KAPITEL 11 FALLSTUDIE HANNES LOEWE 245
KAPITEL 12 ZUSAMMENFASSUNG DER FALLSTUDIEN 275
KAPITEL 13 ANTWORTEN AUF DIE FORSCHUNGSFRAGEN UND DISKUSSION 311
KAPITEL 14 ZUSAMMENFASSUNG DER UNTERSUCHUNG UND AUSBLICK 335
II
HTTP://D-NB.INFO/1037219481
DETAILLIERTES INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL 1 EINLEITUNG 1
1.1 DER WUNSCH NACH VERAENDERUNGEN IM UNTERRICHT 1
1.2 ANDERER UNTERRICHT ERFORDERT ANDERES HANDELN DER LEHRKRAEFTE 2
1.3 NEUE EINBLICKE IN WIRKUNGSMECHANISMEN GESUCHT 3
1.4 AUFBAU DER ARBEIT 4
KAPITEL 2 WISSEN UND HANDELN VON LEHRKRAEFTEN 7
2.1 PROFESSIONELLES LEHRERWISSEN: LEHRERWISSENSBEREICHE UND
LEHRERKOGNITIONEN 7
2.1.1 LEHRERWISSENSBEREICHE 8
2.1.1.1 DAS KONZEPT DES FACHSPEZIFISCH-PAEDAGOGISCHEN WISSENS
(PEDAGOGICAL CONTENT KNOWLEDGE) 11
2.1.1.2 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE ZU LEHRERWISSENSBEREICHEN 13
2.1.2 KONZEPTE DER KOGNITIVEN WISSENSREPRAESENTATION 14
2.1.2.1 DEKLARATIVES UND PROZEDURALES WISSEN 15
2.1.2.2 SUBJEKTIVE THEORIEN 16
2.1.2.3 BELIEFS UND BELIEF-SYSTEMS 17
2.1.2.4 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE ZU DEN KONZEPTEN KOGNITIVER
WISSENSREPRAESENTATION 18
2.1.3 ZUSAMMENFUEHRUNG LEHRERWISSENSBEREICHE UND KOGNITIVE
REPRAESENTATIONEN 19
2.2 MODELLE ZUM ZUSAMMENHANG VON WISSEN UND HANDELN 20
2.2.1 DAS SOZIO-KULTURELLE HANDLUNGSMODELL 22
2.2.2 DAS HANDLUNGSMODELL AUS DEM FORSCHUNGSPROGRAMM SUBJEKTIVE THEORIEN
23
2.2.3 HANDELN AUS DER SICHT DER EXPERTISEFORSCHUNG 25
2.2.4 DAS KONZEPT DES IMPLIZITEN WISSENS - HANDELN ALS WISSEN 26
2.2.5 ERKLAERUNGSANSAETZE FUER FEHLENDE HANDLUNGSWIRKSAMKEIT VON WISSEN 27
2.2.5.1 DAS PROBLEM DES TRAEGEN WISSENS 27
2.2.5.2 HANDELN UNTER DRUCK 28
2.2.6 EIN INTEGRIERTES MODELL ZUM ZUSAMMENHANG VON WISSEN UND HANDEIN 29
2.3 FORSCHUNGSERGEBNISSE ZU LEHRERWISSEN UND -HANDELN 32
2.3.1 FORSCHUNGSERGEBNISSE ZU HANDLUNGSLEITENDEN LEHRERKOGNITIONEN 32
2.3.2 FORSCHUNGSERGEBNISSE ZUM HANDELN VON LEHRKRAEFTEN IM DEUTSCHEN
PHYSIKUNTERRICHT 35
KAPITEL 3 LEHRERFORTBILDUNGEN - VERAENDERUNG VON LEHRERWISSEN UND
-HANDELN 39
3.1 BEGRIFFSKLAERUNG 39
3.2 WISSENS- UND HANDLUNGSVERAENDERUNGEN -ABLEITUNGEN AUS DEM
INTEGRIERTEN
HANDLUNGSMODELL 40
3.2.1 CONCEPTUAL CHANGE ALS WEG ZUR VERAENDERUNG VON UEBERZEUGUNGEN 41
3.2.2 LERNEN IN LEHRERFORTBILDUNGEN ALS SELBSTGESTEUERTES LERNEN 43
3.2.3 RESULTIERENDE FORDERUNGEN AN LEHRERFORTBILDUNGEN 45
3.3 KRITERIEN ZUR SYSTEMATISIERUNG VON STUDIEN ZUR WIRKSAMKEIT VON
LEHRERFORTBILDUNGEN 46
III
3.3.1 DESIGN UND INHALT
3.3.2 EVALUATIONSEBENEN
3.3.3 STICHPROBENGROESSE
3.4 FORSCHUNGSERGEBNISSE ZU MERKMALEN ERFOLGREICHER LEHRERFORTBILDUNGEN
3.4.1 AUSSAGEN ZUR DAUER
3.4.2 AUSSAGEN ZUR SOZIALEN EINBETTUNG
3.4.3 AUSSAGEN ZU FORTBILDUNGSMETHODEN
3.4.4 AUSSAGEN ZU PRAXISANTEILEN UND REFLEXIONSPROZESSEN
3.4.5 AUSSAGEN ZU INHALTLICHEN SCHWERPUNKTEN
3.4.6 ZUSAMMENFASSUNG VON KENNZEICHEN ERFOLGREICHER LEHRERFORTBILDUNGEN
3.5 OFFENE FRAGEN IN DER FORSCHUNG ZU LEHRERFORTBILDUNGEN 61
KAPITEL 4 DAS PROJEKT PHYSIK IM KONTEXT (PIKO) 63
4.1 ENTSTEHUNGSHINTERGRUND
4.2 ZIELE UND INHALTE VON PIKO
4.2.1 KONTEXTE UND LEITLINIEN
4.2.2 PIKO UND UNTERRICHTSQUALITAET
4.3 DIE IMPLEMENTATIONSSTRATEGIE - PIKO ALS LEHRERFORTBILDUNG
4.4 DIE PROJEKTSTRUKTUR UND DER ZEITLICHE ABLAUF
4.5 DIE UMSETZUNG IM PIKO-SET OSTWESTFALEN-LIPPE (PIKO-OWL)
4.5.1 INHALTLICHER SCHWERPUNKT
4.5.2 DIE IM SET PIKO-OWL ENTWICKELTEN UNTERRICHTSMATERIALIEN
4.5.2.1 UNTERRICHTSEINHEIT WETTER
4.5.2.2 UNTERRICHTSEINHEIT RADIOAKTIVITAET
4.5.2.3 WEITERE EINHEITEN
4.5.3 GESTALTUNG DER SETARBEIT
KAPITEL 5 UNTERSUCHUNG VON PIKO-OWL ALS LEHRERFORTBILDUNG
5.1 ZIEL DER UNTERSUCHUNG
5.2 RANDBEDINGUNGEN
5.3 FRAGESTELLUNGEN DER UNTERSUCHUNG
5.4 ANLAGE DER UNTERSUCHUNG
5.5 BESCHREIBUNG DER STICHPROBE
5.6 INSTRUMENTE ZUR DATENERHEBUNG
5.6.1 DER PIKO-LEHRERFRAGEBOGEN
5.6.1.1 INHALT DES LEHRERFRAGEBOGENS
5.6.1.2 BELASTBARKEIT UND VERWENDUNG DES LEHRERFRAGEBOGENS
5.6.1.3 ANALYSE DES LEHRERFRAGEBOGENS
5.6.2 SCHUELERFRAGEBOGEN AUFGABENKULTUR
5.6.2.1 INHALTE DES SCHUELERFRAGEBOGENS
5.6.2.2 ERMITTLUNG DER SKALEN
5.6.2.3 BELASTBARKEIT DES INSTRUMENTS 104
5.6.2.4 ANALYSE DES SCHUELERFRAGEBOGENS 104
5.6.3 VIDEOAUFZEICHNUNGEN 105
5.6.3.1 KODIERUNGSEBENEN IN DER VIDEOANALYSE 108
5.6.3.2 AUSWAHL DER VERWENDETEN ANALYSEKATEGORIEN 109
5.6.3.3 DURCHFUEHRUNG DER AUFZEICHNUNGEN 114
5.6.3.4 BELASTBARKEIT DES INSTRUMENTS 114
5.6.3.5 ANALYSE DER VIDEODATEN 116
5.6.4 LEHRERINTERVIEW 116
5.6.4.1 ERFASSEN SUBJEKTIVER THEORIEN MIT INTERVIEWS 117
5.6.4.2 FESTLEGUNG DES EINGESETZTEN LEITFADENS UND DURCHFUEHRUNG DER
INTERVIEWS 11B
5.6.4.3 BELASTBARKEIT DES INSTRUMENTS 119
5.6.4.4 ANALYSE DER INTERVIEWDATEN 121
5.6.5 PROTOKOLLE DER SETTREFFEN. 123
5.7 ERSTELLEN DER FALLSTUDIEN 123
5.7.1 ZUSAMMENSPIEL DER INSTRUMENTE 123
5.7.2 AUFBAU DER FALLSTUDIEN UND ARGUMENTATIONSLOGIK 125
KAPITEL 6 FALLSTUDIE ROLF SCHUBERT 129
6.1 KURZCHARAKTERISIERUNG 129
6.2 AUSFUEHRLICHE CHARAKTERISIERUNG 130
6.2.1 INHALTLICHE BESCHREIBUNG DER TYPISCHEN STUNDEN 130
6.2.2 DAS TYPISCHE UNTERRICHTSHANDELN 132
6.2.3 REKONSTRUKTION DES KOGNITIVEN BEZUGSSYSTEMS 137
6.2.3.1 WAHRGENOMMENER HANDLUNGSRAHMEN 137
6.2.3.2 SUBJEKTIVE ZIELE 138
6.2.3.3 LEMPROZESS- UND UNTERRICHTSBEZOGENE UEBERZEUGUNGEN 139
6.2.3.4 ERFAHRUNGSWISSEN UND HANDLUNGSFAEHIGKEIT BEZOGEN AUF
PIKO-UNTERRICHT 143
6.3 REKONSTRUKTION DER PROJEKTWAHMEHMUNG 145
6.3.1 MOTIVATION FUER DIE TEILNAHME AN PIKO 145
6.3.2 INHALTLICHE WAHRNEHMUNG DES PROJEKTES PIKO 146
6.4 BESCHREIBUNG DER VERAENDERUNGEN 148
6.4.1 INHALTLICHE BESCHREIBUNG DER PIKO-STUNDEN 148
6.4.2 BESCHREIBUNG DES UNTERRICHTSHANDELNS IN DEN PIKO-STUNDEN IM
VERGLEICH MIT DEM
TYPISCHEN UNTERRICHTSHANDELN 149
6.4.3 VERAENDERUNGEN IM KOGNITIVEN BEZUGSSYSTEM 153
6.5 ROLFS FAZIT 155
6.6 ZUSAMMENFASSUNG DES FALLS ROLF SCHUBERT 155
KAPITEL 7 FALLSTUDIE CASPAR HUMMEL 157
7.1 KURZCHARAKTERISIERUNG 157
7.2 AUSFUEHRLICHE CHARAKTERISIERUNG 157
7.2.1 INHALTLICHE BESCHREIBUNG DERTYPISCHEN STUNDEN 157
V
7.2.2 DAS TYPISCHE UNTERRICHTSHANDELN 160
7.2.3 REKONSTRUKTION DES KOGNITIVEN BEZUGSSYSTEMS 163
7.2.3.1 WAHRGENOMMENER HANDLUNGSRAHMEN 163
7.2.3.2 SUBJEKTIVE ZIELE 163
7.2.3.3 LERNPROZESS- UND UNTERRICHTSBEZOGENE UEBERZEUGUNGEN 164
7.2.3.4 ERFAHMNGSWISSEN UND HANDLUNGSFAEHIGKEIT BEZOGEN AUF
PIKO-UNTERTICHT 166
7.3 REKONSTRUKTION DER PROJEKTWAHRNEHMUNG 167
7.3.1 MOTIVATION FUER DIE TEILNAHME AN PIKO 167
7.3.2 INHALTLICHE WAHRNEHMUNG DES PROJEKTES PIKO 167
7.4 BESCHREIBUNG DER VERAENDERUNGEN 168
7.4.1 INHALTLICHE BESCHREIBUNG DER PIKO-STUNDEN 168
7.4.2 BESCHREIBUNG DES UNTERRICHTSHANDELNS IN DEN PIKO-STUNDEN IM
VERGLEICH MIT DEM
TYPISCHEN UNTERRICHTSHANDELN 170
7.4.3 VERAENDERUNGEN IM KOGNITIVEN BEZUGSSYSTEM 173
7.5 CASPARS FAZIT 175
7.6 ZUSAMMENFASSUNG DES FALLS CASPAR HUMMEL 175
KAPITEL 8 FALLSTUDIE GUNTHER EYBLER 177
8.1 KURZCHARAKTERISIERUNG 177
8.2 AUSFUEHRLICHE CHARAKTERISIERUNG 177
8.2.1 INHALTLICHE BESCHREIBUNG DER TYPISCHEN STUNDEN 177
8.2.2 DAS TYPISCHE UNTERRICHTSHANDELN 180
8.2.3 REKONSTRUKTION DES KOGNITIVEN BEZUGSSYSTEMS 183
8.2.3.1 WAHRGENOMMENER HANDLUNGSRAHMEN 183
8.2.3.2 SUBJEKTIVE ZIELE 183
8.2.3.3 LERNPROZESS- UND UNTERRICHTSBEZOGENE UEBERZEUGUNGEN 184
8.2.3.4 ERFAHRUNGSWISSEN UND HANDLUNGSFAEHIGKEIT BEZOGEN AUF
PIKO-UNTERRICHT 189
8.3 REKONSTRUKTION DER PROJEKTWAHRNEHMUNG 190
8.3.1 MOTIVATION FUER DIE TEILNAHME AN PIKO 190
8.3.2 INHALTLICHE WAHRNEHMUNG DES PROJEKTES PIKO 190
8.4 BESCHREIBUNG DER VERAENDERUNGEN 191
8.4.1 INHALTLICHE BESCHREIBUNG DER PIKO-STUNDEN 191
8.4.2 BESCHREIBUNG DES UNTERRICHTSHANDELNS IN DEN PIKO-STUNDEN IM
VERGLEICH MIT DEM
TYPISCHEN UNTERRICHTSHANDELN 194
8.4.3 VERAENDERUNGEN IM KOGNITIVEN BEZUGSSYSTEM 198
8.5 GUNTHERS FAZIT 199
8.6 ZUSAMMENFASSUNG DES FALLS GUNTHER EYBLER 201
KAPITEL 9 FALLSTUDIE BERND KUHLAU 203
9.1 KURZCHARAKTERISIERUNG 203
9.2 AUSFUEHRLICHE CHARAKTERISIERUNG R 203
9.2.1 INHALTLICHE BESCHREIBUNG DER TYPISCHEN STUNDEN 203
9.2.2 DAS TYPISCHE UNTERRICHTSHANDELN 205
9.2.3 REKONSTRUKTION DES KOGNITIVEN BEZUGSSYSTEMS 207
9.2.3.1 WAHRGENOMMENER HANDLUNGSRAHMEN 207
9.2.3.2 SUBJEKTIVE ZIELE 209
9.2.3.3 LERNPROZESS- UND UNTERRICHTSBEZOGENE UEBERZEUGUNGEN 210
9.2.3.4 ERFAHMNGSWISSEN UND HANDLUNGSFAEHIGKEIT BEZOGEN AUF PIKO-UNTEMCHT
212
9.3 REKONSTRUKTION DER PROJEKTWAHRNEHMUNG 213
9.3.1 MOTIVATION FUER DIE TEILNAHME AN PIKO 213
9.3.2 INHALTLICHE WAHRNEHMUNG DES PROJEKTES PIKO 213
9.4 BESCHREIBUNG DER VERAENDERUNGEN 214
9.4.1 INHALTLICHE BESCHREIBUNG DER PIKO-STUNDEN 214
9.4.2 BESCHREIBUNG DES UNTERRICHTSHANDELNS IN DEN PIKO-STUNDEN IM
VERGLEICH MIT DEM
TYPISCHEN UNTERRICHTSHANDELN 215
9.4.3 VERAENDERUNGEN IM KOGNITIVEN BEZUGSSYSTEM 217
9.5 BERNDS FAZIT 217
9.6 ZUSAMMENFASSUNG DES FALLS BERND KUHLAU 218
KAPITEL 10 FALLSTUDIE LARS WEBER 221
10.1 KURZCHARAKTERISIERUNG 221
10.2 AUSFUEHRLICHE CHARAKTERISIERUNG 222
10.2.1 INHALTLICHE BESCHREIBUNG DER TYPISCHEN STUNDEN 222
10.2.2 DAS TYPISCHE UNTERRICHTSHANDELN 225
10.2.3 REKONSTRUKTION DES KOGNITIVEN BEZUGSSYSTEMS 229
10.2.3.1 WAHRGENOMMENER HANDLUNGSRAHMEN 229
10.2.3.2 SUBJEKTIVE ZIELE 231
10.2.3.3 LERNPROZESS- UND UNTEMCHTSBEZOGENE UEBERZEUGUNGEN 231
10.2.3.4 ERFAHAINGSWISSEN UND HANDLUNGSFAEHIGKEIT BEZOGEN AUF
PIKO-UNTEMCHT 234
10.3 REKONSTRUKTION DER PROJEKTWAHMEHMUNG 235
10.3.1 MOTIVATION FUER DIE TEILNAHME AN PIKO 235
10.3.2 INHALTLICHE WAHRNEHMUNG DES PROJEKTES PIKO 235
10.4 BESCHREIBUNG DER VERAENDERUNGEN 236
10.4.1 INHALTLICHE BESCHREIBUNG DER PIKO-STUNDEN 236
10.4.2 BESCHREIBUNG DES UNTERRICHTSHANDELNS IN DEN PIKO-STUNDEN IM
VERGLEICH MIT DEM
TYPISCHEN UNTERRICHTSHANDELN 237
10.4.3 VERAENDERUNGEN IM KOGNITIVEN BEZUGSSYSTEM 240
10.5 LARS FAZIT 242
10.6 ZUSAMMENFASSUNG DES FALLS LARS WEBER 243
KAPITEL 11 FALLSTUDIE HANNES LOEWE 245
11.1 KURZCHARAKTERISIERUNG 245
VII
11.2 AUSFUEHRLICHE CHARAKTERISIERUNG 245
11.2.1 INHALTLICHE BESCHREIBUNG DER TYPISCHEN STUNDEN 245
11.2.2 DAS TYPISCHE UNTERRICHTSHANDELN 248
11.2.3 REKONSTRUKTION DES KOGNITIVEN BEZUGSSYSTEMS 252
11.2.3.1 WAHRGENOMMENER HANDLUNGSRAHMEN 252
11.2.3.2 SUBJEKTIVE ZIELE 255
11.2.3.3 LERNPROZESS- UND UNTENICHTSBEZOGENE UEBERZEUGUNGEN 255
11.2.3.4 ERFAHRUNGSWISSEN UND HANDLUNGSFAEHIGKEIT BEZOGEN AUF
PIKO-UNTEMCHT 261
11.3 REKONSTRUKTION DER PROJEKTWAHMEHMUNG 262
11.3.1 MOTIVATION FUER DIE TEILNAHME AN PIKO 262
11.3.2 INHALTLICHE WAHRNEHMUNG DES PROJEKTES PIKO 262
11.4 BESCHREIBUNG DER VERAENDERUNGEN 263
11.4.1 INHALTLICHE BESCHREIBUNG DER PIKO-STUNDEN 263
11.4.2 BESCHREIBUNG DES UNTERRICHTSHANDELNS IN DEN PIKO-STUNDEN IM
VERGLEICH MIT DEM
TYPISCHEN UNTERRICHTSHANDELN 265
11.4.3 VERAENDERUNGEN IM KOGNITIVEN BEZUGSSYSTEM 268
11.5 HANNES FAZIT 269
11.6 ZUSAMMENFASSUNG DES FALLS HANNES LOEWE 272
KAPITEL 12 ZUSAMMENFASSUNG DER FALLSTUDIEN 275
12.1 DAS TYPISCHE UNTERRICHTSHANDELN DER LEHRKRAEFTE IM VERGLEICH MIT DEN
ERGEBNISSEN
ANDERER UNTERRICHTSSTUDIEN 275
12.2 DIE KOGNITIVEN BEZUGSSYSTEME DER LEHRKRAEFTE 280
12.2.1 VON DEN LEHRKRAEFTEN WAHRGENOMMENE HANDLUNGSRAHMEN 280
12.2.2 SUBJEKTIVE ZIELE DER LEHRKRAEFTE 283
12.2.3 UEBERZEUGUNGEN DER LEHRKRAEFTE ZU LERNPROZESSEN UND UNTERRICHT 284
12.3 ERFAHRUNGSWISSEN UND HANDLUNGSFAEHIGKEIT DER LEHRKRAEFTE BEZOGEN AUF
PIKO-UNTERRICHT 290
12.4 TEILNAHMEMOTIVATION UND PROJEKTWAHRNEHMUNG DER LEHRKRAEFTE 298
12.4.1 TEILNAHMEMOTIVATION 298
12.4.2 PROJEKTWAHMEHMUNG 300
12.5 DIE UMSETZUNGEN DER EINHEITEN DURCH DIE LEHRKRAEFTE UND VERGLEICH
VON
TYPISCHEM UNTERRICHT MIT PIKO-UNTERRICHT 302
12.6 VERAENDERUNGEN IN DEN KOGNITIVEN BEZUGSSYSTEMEN DER LEHRKRAEFTE 308
KAPITEL 13 ANTWORTEN AUF DIE FORSCHUNGSFRAGEN UND DISKUSSION 311
13.1 ANTWORTEN AUF DIE FORSCHUNGSFRAGEN 311
13.1.1 FORSCHUNGSFRAGE 1: BEURTEILUNG VON PIKO DURCH DIE SETMITGLIEDER
VON PIKO-OWL 311
13.1.2 FORSCHUNGSFRAGE 2: VERGLEICH DES TYPISCHEN UND DES
PIKO-UNTERRICHTSHANDELNS 312
13.1.3 FORSCHUNGSFRAGEN 3 UND 4: VERAENDERUNGEN DER HANDLUNGSLEITENDEN
KOGNITIONEN
UND DIE ROLLE DER PROJEKTTEILNAHME DABEI 314
13.1.4 FORSCHUNGSFRAGE 5: ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN LEHRERVORAUSSETZUNGEN
UND
WIRKSAMKEIT VON PIKO-OWL ALS LEHRERFORTBILDUNG 316
13.2 DISKUSSION DER ERGEBNISSE 321
13.3 KRITIK AN PIKO / PIKO-OWL ALS LEHRERFORTBILDUNG 330
KAPITEL 14 ZUSAMMENFASSUNG DER UNTERSUCHUNG UND AUSBLICK 335
14.1 ZUSAMMENFASSUNG DER UNTERSUCHUNG 335
14.2 GRENZEN DER UNTERSUCHUNG 339
14.3 AUSBLICK 341
14.3.1 KONSEQUENZEN FUER LEHRERFORTBILDUNGEN 341
14.3.2 KONSEQUENZEN FUER WEITERE FORSCHUNGEN 342
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 345
TABELLEN
VERZEICHNIS
347
LITERATURVERZEICHNIS 349
ANHANG 367
IX |
any_adam_object | 1 |
author | Suckut, Julia C. |
author_GND | (DE-588)1036910520 |
author_facet | Suckut, Julia C. |
author_role | aut |
author_sort | Suckut, Julia C. |
author_variant | j c s jc jcs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041418036 |
classification_rvk | UB 4056 UB 4080 |
ctrlnum | (OCoLC)864596081 (DE-599)DNB1037219481 |
dewey-full | 530.0712 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 530 - Physics |
dewey-raw | 530.0712 |
dewey-search | 530.0712 |
dewey-sort | 3530.0712 |
dewey-tens | 530 - Physics |
discipline | Physik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041418036</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140731</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">131115s2013 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N30</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1037219481</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832534400</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 45.00 (DE), EUR 46.30 (AT), sfr 59.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8325-3440-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)864596081</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1037219481</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">530.0712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)145465:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4080</subfield><subfield code="0">(DE-625)145478:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">530</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Suckut, Julia C.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036910520</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Wirksamkeit von piko-OWL als Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="b">eine Evaluation zum Projekt Physik im Kontext in Fallstudien</subfield><subfield code="c">von Julia C. Suckut</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos Berlin</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 367 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">149</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Paderborn, Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Online-Ressource</subfield><subfield code="0">(DE-588)4511937-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physiklehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4174612-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4522595-3</subfield><subfield code="a">Fallstudiensammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Physiklehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4174612-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Online-Ressource</subfield><subfield code="0">(DE-588)4511937-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">149</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV020007042</subfield><subfield code="9">149</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4383931&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026865174&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026865174</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Fallstudiensammlung Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041418036 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T01:04:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9783832534400 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026865174 |
oclc_num | 864596081 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-384 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | IX, 367 S. graph. Darst. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Logos Berlin |
record_format | marc |
series | Studien zum Physik- und Chemielernen |
series2 | Studien zum Physik- und Chemielernen |
spelling | Suckut, Julia C. Verfasser (DE-588)1036910520 aut Die Wirksamkeit von piko-OWL als Lehrerfortbildung eine Evaluation zum Projekt Physik im Kontext in Fallstudien von Julia C. Suckut Berlin Logos Berlin 2013 IX, 367 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zum Physik- und Chemielernen 149 Zugl.: Paderborn, Univ., Diss. Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd rswk-swf Online-Ressource (DE-588)4511937-5 gnd rswk-swf Physiklehrer (DE-588)4174612-0 gnd rswk-swf Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd rswk-swf (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Physiklehrer (DE-588)4174612-0 s Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 s DE-604 Physikunterricht (DE-588)4045977-9 s Online-Ressource (DE-588)4511937-5 s 1\p DE-604 Studien zum Physik- und Chemielernen 149 (DE-604)BV020007042 149 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4383931&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026865174&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Suckut, Julia C. Die Wirksamkeit von piko-OWL als Lehrerfortbildung eine Evaluation zum Projekt Physik im Kontext in Fallstudien Studien zum Physik- und Chemielernen Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Online-Ressource (DE-588)4511937-5 gnd Physiklehrer (DE-588)4174612-0 gnd Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4045977-9 (DE-588)4511937-5 (DE-588)4174612-0 (DE-588)4035096-4 (DE-588)4522595-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Wirksamkeit von piko-OWL als Lehrerfortbildung eine Evaluation zum Projekt Physik im Kontext in Fallstudien |
title_auth | Die Wirksamkeit von piko-OWL als Lehrerfortbildung eine Evaluation zum Projekt Physik im Kontext in Fallstudien |
title_exact_search | Die Wirksamkeit von piko-OWL als Lehrerfortbildung eine Evaluation zum Projekt Physik im Kontext in Fallstudien |
title_full | Die Wirksamkeit von piko-OWL als Lehrerfortbildung eine Evaluation zum Projekt Physik im Kontext in Fallstudien von Julia C. Suckut |
title_fullStr | Die Wirksamkeit von piko-OWL als Lehrerfortbildung eine Evaluation zum Projekt Physik im Kontext in Fallstudien von Julia C. Suckut |
title_full_unstemmed | Die Wirksamkeit von piko-OWL als Lehrerfortbildung eine Evaluation zum Projekt Physik im Kontext in Fallstudien von Julia C. Suckut |
title_short | Die Wirksamkeit von piko-OWL als Lehrerfortbildung |
title_sort | die wirksamkeit von piko owl als lehrerfortbildung eine evaluation zum projekt physik im kontext in fallstudien |
title_sub | eine Evaluation zum Projekt Physik im Kontext in Fallstudien |
topic | Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Online-Ressource (DE-588)4511937-5 gnd Physiklehrer (DE-588)4174612-0 gnd Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd |
topic_facet | Physikunterricht Online-Ressource Physiklehrer Lehrerfortbildung Fallstudiensammlung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4383931&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026865174&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV020007042 |
work_keys_str_mv | AT suckutjuliac diewirksamkeitvonpikoowlalslehrerfortbildungeineevaluationzumprojektphysikimkontextinfallstudien |