Motiviert in den Unterricht: wie systemisches Denken und Handeln den Schulalltag erleichtert
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Carl-Auer-Systeme Verlag GmbH
2013
|
Ausgabe: | Erste Auflage |
Schriftenreihe: | Spickzettel für Lehrer
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 96 Seiten |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041415741 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160530 | ||
007 | t | ||
008 | 131114s2013 |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N20 |2 dnb | ||
015 | |a 13,A42 |2 dnb | ||
020 | |z 9783849700140 |9 978-3-8497-0014-0 | ||
020 | |z 3849700143 |9 3849700143 | ||
035 | |a (OCoLC)855541977 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041415741 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 371.1022 |2 22//ger | |
084 | |a DP 2260 |0 (DE-625)19821:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Staake, Gesa |e Verfasser |0 (DE-588)1102188824 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Motiviert in den Unterricht |b wie systemisches Denken und Handeln den Schulalltag erleichtert |c Gesa Staake |
250 | |a Erste Auflage | ||
264 | 1 | |a Heidelberg |b Carl-Auer-Systeme Verlag GmbH |c 2013 | |
300 | |a 96 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Spickzettel für Lehrer |v 1 | |
650 | 4 | |a Lehrer | |
650 | 4 | |a Schüler | |
650 | 4 | |a Kommunikation | |
830 | 0 | |a Spickzettel für Lehrer |v 1 |w (DE-604)BV041564314 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026862941&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026862941 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151529743056896 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Inhalt
1 Einleitung..................................8
2 Der systemische Blick auf das
Unterrichtsgeschehen......................11
2.1 Einladung zum Lernen......................11
2.2 Lernen und Lehren in Gruppen..............13
2.3 Motivation des Lehrers....................15
3 Wegzeichen zum Erfolg und
zur Freude am Unterricht...................17
3.1 Glaubenssätze..............................18
3.1.1 Was Glaubenssätze sind und
woher sie kommen...........................18
3.1.2 Wie sich Glaubenssätze verändern...........21
3.2 Authentizität............................ 25
3.2.1 Zu sich selbst stehen......................25
3.2.2 Von den Grenzen der Methoden ..............26
3.2.3 Verantwortung für die eigenen Gefühle .....29
3.3 Die wertschätzende Haltung.................31
3.3.1 Meine fremden Schüler......................31
3.3.2 Was bewegt sie?............................35
3.3.3 Meine autonomen Schüler....................37
5
Inhalt
3.4 Woher die Kraft kommen kann -
persönliche Ressourcen nutzen...............40
3.4.1 Lehrerpower................................40
3.4.2 Kommunikation..............................42
3.4.3 Ein Problemgespräch fuhren.................45
3.5 Probleme zur Lösung nutzen.................48
3.5.1 Festes verflüssigen........................48
3.5.2 Motivation - den Tunnelblick
des Lernenden öffnen .......................49
3.6 Die Beziehung machfs!..................... 51
4 Stolpersteine auf dem Weg -
Anfragen aus der Praxis.....................57
4.1 Wohin mit den negativen Gefühlen?..........57
4.1.1 Wie sage ichs den Kindern?................ 57
4.1.2 Missverständnisse, Missverständnisse.......60
4.1.3 Was ich über mich selbst lerne.............63
4.2 Funklöcher - Wie umgehen mit
Kommunikationshindernissen?.................66
4.2.1 Wenn der Kontakt nicht entsteht............66
4.2.2 Die Frontperson des »inneren Teams«........69
4.3 Ermutigen oder fordern?....................73
4.3.1 Motivation - Es geht auch anders...........73
6
Inhalt
4.3.2 Angst - ein Lernhemmer.................. 74
4.3.3 Zensuren zur Ermutigung....................76
5 Ausblicke — anhand aktueller
Schlüsselbegriffe aus der Schule...........80
5.1 Individuelle Förderung.....................80
5.2 Kompetenzorientierung......................83
5.3 Teamarbeit.................................87
6 Zusammenfassende Schlussbemerkungen.......90
7 Danksagung.................................93
8 Literatur..................................94
7
|
any_adam_object | 1 |
author | Staake, Gesa |
author_GND | (DE-588)1102188824 |
author_facet | Staake, Gesa |
author_role | aut |
author_sort | Staake, Gesa |
author_variant | g s gs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041415741 |
classification_rvk | DP 2260 |
ctrlnum | (OCoLC)855541977 (DE-599)BVBBV041415741 |
dewey-full | 371.1022 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.1022 |
dewey-search | 371.1022 |
dewey-sort | 3371.1022 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | Erste Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01490nam a2200397 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041415741</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160530 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">131114s2013 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,A42</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783849700140</subfield><subfield code="9">978-3-8497-0014-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3849700143</subfield><subfield code="9">3849700143</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)855541977</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041415741</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.1022</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2260</subfield><subfield code="0">(DE-625)19821:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Staake, Gesa</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1102188824</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Motiviert in den Unterricht</subfield><subfield code="b">wie systemisches Denken und Handeln den Schulalltag erleichtert</subfield><subfield code="c">Gesa Staake</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erste Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Carl-Auer-Systeme Verlag GmbH</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">96 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spickzettel für Lehrer</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schüler</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Spickzettel für Lehrer</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041564314</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026862941&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026862941</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041415741 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:56:16Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026862941 |
oclc_num | 855541977 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 |
owner_facet | DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 |
physical | 96 Seiten |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Carl-Auer-Systeme Verlag GmbH |
record_format | marc |
series | Spickzettel für Lehrer |
series2 | Spickzettel für Lehrer |
spelling | Staake, Gesa Verfasser (DE-588)1102188824 aut Motiviert in den Unterricht wie systemisches Denken und Handeln den Schulalltag erleichtert Gesa Staake Erste Auflage Heidelberg Carl-Auer-Systeme Verlag GmbH 2013 96 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Spickzettel für Lehrer 1 Lehrer Schüler Kommunikation Spickzettel für Lehrer 1 (DE-604)BV041564314 1 Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026862941&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Staake, Gesa Motiviert in den Unterricht wie systemisches Denken und Handeln den Schulalltag erleichtert Spickzettel für Lehrer Lehrer Schüler Kommunikation |
title | Motiviert in den Unterricht wie systemisches Denken und Handeln den Schulalltag erleichtert |
title_auth | Motiviert in den Unterricht wie systemisches Denken und Handeln den Schulalltag erleichtert |
title_exact_search | Motiviert in den Unterricht wie systemisches Denken und Handeln den Schulalltag erleichtert |
title_full | Motiviert in den Unterricht wie systemisches Denken und Handeln den Schulalltag erleichtert Gesa Staake |
title_fullStr | Motiviert in den Unterricht wie systemisches Denken und Handeln den Schulalltag erleichtert Gesa Staake |
title_full_unstemmed | Motiviert in den Unterricht wie systemisches Denken und Handeln den Schulalltag erleichtert Gesa Staake |
title_short | Motiviert in den Unterricht |
title_sort | motiviert in den unterricht wie systemisches denken und handeln den schulalltag erleichtert |
title_sub | wie systemisches Denken und Handeln den Schulalltag erleichtert |
topic | Lehrer Schüler Kommunikation |
topic_facet | Lehrer Schüler Kommunikation |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026862941&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV041564314 |
work_keys_str_mv | AT staakegesa motiviertindenunterrichtwiesystemischesdenkenundhandelndenschulalltagerleichtert |