Einheit in Jesus Christus: Schriften zur Ökumene II
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; Basel ; Wien
Herder
[2013]
|
Schriftenreihe: | Gesammelte Schriften / Walter Kasper
Band 15 |
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Beschreibung: | 736 Seiten |
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adam_text | Inhalt
Vorwort ..................................................... 17
DIALOG MIT DEN KIRCHEN DER REFORMATION
l. Bekenntnisschriften
Katholische Anerkennung der Confessio Augustana.............. 23
Das Augsburger Bekenntnis Im evangelisch-katholischen
Gespräch..................................................... 30
I. Das Ergebnis des bisherigen Gesprächs.................. 31
II. Der springende Punkt im gegenwärtigen Gespräch .... 37
III. Zukunftsperspektiven des evangelisch-katholischen
Gesprächs............................................... 45
Bekenntnis und Bekenntnisgemeinschaft in katholischer Sicht 49
I. Einige geschichtliche Perspektiven..................... 50
t. Biblischer Ursprung und Sinn von Bekenntnissen ... 50
2. Die altkirchliche Grundgestalt ...................... 53
3. Das evangelische Verständnis des Bekenntnisses .... 56
4. Das traditionell katholische Verständnis............. 61
II. Systematisch-theologische Perspektiven................ 65
1. Bekenntnis — Akt und Inhalt ......................... 65
2. Die Begründung des Bekenntnisses in Schrift und
Tradition............................................ 67
5
Inhalt
3. Bekenntnis und Bekenntnisgemeinschaft...................... 69
III. Ausblick auf eine künftige ökumenische Gestalt des
Bekenntnisses................................................. 72
Das Kirchenverständnis der Confessio Augustana..................... 76
I. Der historische Ort des Kirchenbegriffs der Confessio
Augustana..................................................... 76
II. Die katholische Tradition im Kirchenverständnis der
Confessio Augustana .......................................... 80
III. Der evangelische Neuansatz im Kirchenbegriff der
Confessio Augustana .......................................... 85
IV. Aktuelle ökumenische Bedeutung des Kirchenbegriffs der
Confessio Augustana .......................................... 91
Die Confessio Augustana in katholischer Sicht...................... 94
I. Die katholische Tradition im Kirchenverständnis der
Confessio Augustana ......................................... 97
II. Der evangelische Neuansatz im Kirchenbegriff der
Confessio Augustana ......................................... 101
III. Katholische Evangelizität — evangelische Katholizität . . . 109
Die gesamtchristliche Relevanz der reformatorischen
Bekenntnisschriften ..................................... 119
I. Gesamtchristliche Relevanz.................................. 119
II. Bekenntnisschriften der alten Kirche........................ 121
III. Bekenntnisschriften der Reformation ....................... 125
IV. Bekenntnis und Dogma in der römisch-katholischen
Kirche....................................................... 128
V. Katholische Relevanz der reformatorischen Bekenntnis-
schriften ................................................. 131
VI. Fazit....................................................... 135
6
Inhaft
Gegebene Einheit - Bestehende Schranken -
Gelebte Gemeinschaft ....................................... 138
I. Einheit und Differenz................................. 138
II. Apostolizität........................................ 140
III. Wechselseitige Rezeption.............................. 144
Kirchenverständnis und Kircheneinheit nach der
Confessio Augustana......................................... 147
L Die katholische Tradition im Kirchenverständnis der
Confessio Augustana.................................... 151
II. Der evangelische Neuansatz im Kirchenbegriff der
Confessio Augustana.................................... 159
III. Katholisch-evangelische Kirchengemeinschaft nach der
Confessio Augustana ................................... 172
2. Ämter und Sakramente
Petrusamt und Einheit der Kirche............................ 189
I. Einführung: Das pastorale Anliegen.................... 189
II. Primat und ökumenische Bewegung...................... 190
1. Paradoxe Situation.................................. 190
2. Zwei verschiedene Vorstellungen von Einheit ........ 191
3. Möglicher Ausweg aus der Sackgasse? ................ 193
Zur Frage der Anerkennung der Ämter in den
lutherischen Kirchen....................................... 195
L Die Amtsproblematik in der ökumenischen Diskussion . 195
II. Die presbyterale Sukzession.......................... 197
III. Der Sinn der apostolischen Sukzession................. 203
IV. Zum rechten Verständnis des kirchlichen Amtes ........ 209
7
Inhalt
Konvergenz und Divergenz in der Amtsfrage................. 212
I. Neue Situation .........,............................ 212
II. Neue Gesichtspunkte.................................. 213
III. Neue Fragen.......................................... 215
Ökumenischer Konsens über das kirchliche Amt?............. 218
I. Der Ausgangspunkt der Diskussion ..................... 220
II. Nachkonziliarer theologischer Fortschritt............ 223
III. Das offene Problem der apostolischen Sukzession...... 226
IV. Der Kern des Problems................................. 230
V. Ergebnis............................................. 233
Ökumenischer Fortschritt im Amtsverständnis................ 235
Dienst an der Einheit und Freiheit der Kirche.
Zur gegenwärtigen Diskussion um das Petrusamt
in der Kirche.............................................. 241
I. Die theologische Begründung ......................... 242
II. Der Dienst der Einheit ............................. 248
III. Der Dienst am Glauben................................ 258
Der Bischof von Rom als Diener der Einheit................ 268
I. Gewandelte ökumenische Situation ..................... 269
1. Alte Kontroversen.................................. 269
2. Neuer ökumenischer Geist .......................... 270
3. Ergebnisse des ökumenischen Dialogs .............. 271
4. Theologische Neuorientierung ...................... 273
II. Offene Grundlagenfragen ............................. 276
1. Die Frage nach der Grunddifferenz.................. 276
2. Eucharistische Ekklesiologie der orthodoxen Kirche . . 276
3. Evangelische Konzeption der Kirche in den
reformatorischen Kirchen............................ 278
8
Inhalt
4. Die Kirche als Institution nach katholischem
Verständnis ........................................ 280
5. Mögliche Konvergenz................................. 282
III. Künftige ökumenische Aufgaben ....................... 283
1. Ein wirklich katholisches Papsttum.................. 283
2. Ein ökumenisches Papsttum .......................... 284
3. Papsttum als Zeuge konkreter Katholizität......... 285
Taufe, Eucharistie und Amt in der gegenwärtigen ökumenischen
Diskussion. Bemerkungen zum Lima-Papier .................... 288
I. Übersicht über die Lima-Dokumente .................... 288
II. Ökumenische Grundtendenzen heute...................... 300
Das Petrusamt als Dienst der Einheit. Die Lehre des 1. und
IE Vatikanischen Konzils und die gegenwärtige Diskussion . . 307
I. Das Erste Vatikanische Konzil ...................... 308
II. Das Zweite Vatikanische Konzil ..................... 317
III. Die nachkonziliare Diskussion...................... 322
Die apostolische Sukzession als ökumenisches Problem .... 330
I. Das Problem........................................... 330
II. Biblische Grundlagen der apostolischen Sukzession .... 333
III. Die apostolische Sukzession in der alten Kirche als Rahmen
einer künftigen Verständigung.......................... 337
I V. Das Auseinanderbrechen von Tradition und Sukzession im
Mittelalter und in der Reformation .................... 341
V. Annäherungen seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil
und bleibende Differenz ............................... 347
VI. Das Ziel: Versöhnte Verschiedenheit im Verständnis der
apostolischen Sukzession............................... 351
9
Inhalt
Apostolische Sukzession im Kontext der Ökumene ........... 355
I. Die Differenzen und ihr theologischer Hintergrund ... 355
II. Der theologische Sinn der Amtssukzession .......... 358
1. Der Zeichen- und Zeugnischarakter der apostolischen
Sukzession........................................... 358
2. Die innere Einheit von successio und communio ... 360
III. Neue Perspektiven für die Ökumene................... 361
IV. Konsequenzen......................................... 363
Das Petrusamt in ökumenischer Perspektive................. 367
I. Der Anstoß von Papst Johannes Paul II............... 367
II. Die Ergebnisse der ökumenischen Dialoge............ 369
III. Ökumenische Relecture der Primatslehre............. 383
Ekklesiologische und ökumenische Implikationen der Taufe 393
I. Gegenwärtige ökumenische Problemstellung............. 393
II. Biblische Grundlagen................................ 396
1. Die Taufe im Zusammenhang von Bekenntnis und
Sendung der Kirche................................. 396
2. Die Heilsbedeutung der Taufe ..................... 398
3. Ekklesiologische Bedeutung der Taufe ................. 401
III. Unterschiedliche Ausgestaltungen in Ost und West .... 402
IV. Brüche innerhalb der westlichen Christenheit......... 409
V. Ökumenische Diskussion um Taufe und Herrenmahl ... 415
Eine Diskussion um den Petrusdienst........................ 420
I. Eine sich ändernde Atmosphäre .......................... 421
II. Eine revolutionäre Einladung und eine neue Diskussion . 423
III. Vier hermeneutische Prinzipien ........................ 427
1. Integration in den Gesamtkontext der Ekklesiologie . . 427
2. Integration in die gesamte Tradition.............. 430
3. Historische Interpretation......................... 433
4. Auslegung gemäß dem Evangelium ....................... 435
10
Inhalt
Die Taufe als Band der Einheit und als Ruf zur Einheit..... 440
L Die Magdeburger Erklärung................................ 440
II. Anerkennung der Taufe — keine Selbstverständlichkeit . . 442
III. Kindertaufe und Taufscheinchristen..................... 443
IV. Der Weg zur Magdeburger Erklärung....................... 444
V. Kirchen- und Eucharistiegemeinschaft..................... 448
VI. Aufgaben der Ökumene .................................. 450
VII. Ausblick................................................. 454
3. Rechtfertigungslehre
in allem Christus bekennen. Einig in der Rechtfertigungslehre
als Mitte und Kriterium des christlichen Glaubens?........ 459
I. Vorgeschichte der Gemeinsamen Erklärung................. 459
II. Anfragen aufgrund einer späten Änderung des Textes . . 460
III. Die Rechtfertigung als unverzichtbares, aber nicht
exklusives Kriterium .................................... 461
IV Konvergenz zwischen reformatorischer und katholischer
Position ................................................ 462
V. Versöhnte Verschiedenheit................................ 463
Von Würde und Hoffnung des Menschen. Zur jüngsten
ökumenischen Diskussion um die Rechtfertigungslehre .... 465
I. Zur Sache selbst........................................ 465
IL Konsens in Grundfragen .................................. 466
III. Weitere Klärungen notwendig............................ 467
IV. Einziges Kriterium?..................................... 468
V. Wie kann es weitergehen? ................................ 469
Meilenstein auf dem Weg der Ökumene ....................... 470
I. Gemeinsame Grundlagen................................... 471
II. Weitere Schritte........................................ 473
11
Inhalt
Die Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre -
ein ökumenischer Meilenstein............................... 475
I. Der ökumenische Aufbruch ........................... 475
II. Der Bruch im 16. Jahrhundert ...................... 477
III. Ein langer Weg der Vorbereitung ................... 479
IV. Ein differenzierter Konsens.......................... 482
V. Neue Aufgaben und Herausforderungen.................. 485
VI. Mut zu weiteren Schritten in der Ökumene............ 490
Die Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre ........ 495
I. Was haben wir erreicht? ............................ 498
II. Was noch zu tun ist: neue Aufgaben und
Herausforderungen..................................... 504
III. Zum Abschluss: Mut zur Ökumene ..................... 509
Zehn Ablass-Thesen....................................... 511
Paulusjahr und Ablass - Hindernis oder Hilfe für die Einheit der
Christen? .............................................. 514
I. Ablass und Ökumene................................... 514
II. Geschichtliche Entwicklung des Ablasses ............. 516
III. Ein nützliches Angebot.............................. 518
Dialog mit den Orthodoxen Kirchen
Theologische Hintergründe im Konflikt zwischen Moskau
und Rom.................................................... 523
I. Ein grundsätzliches Problem wurde offensichtlich .... 523
II. Das Prinzip des kanonischen Territoriums............. 524
III. Was heißt Proselytismus?............................ 528
IV. Die Religionsfreiheit als Grundproblem............... 532
12
Inhalt
Der Dialog zwischen Ost und West.
Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ..................... 535
I. Wo und warum trennten sieh Ost und West?............ 535
II. Die Kontroverse um das Filioque.................... 538
III. Die Kontroverse um den römischen Primat............ 543
IV. Wie geht es weiter - was können wir tun? ........... 548
Ökumene zwischen Ost und West. Stand und Perspektiven
des Dialogs mit den orthodoxen Kirchen.................... 552
I. Einige jüngere Entwicklungen.......................... 553
II. Die Krise der Beziehungen mit der russisch-orthodoxen
Kirche................................................. 558
III. Dialog der Freundschaft und der Zusammenarbeit .... 562
IV. Die Zukunft des theologischen Dialogs ............... 564
Katholische Bistümer in Russland. Bemerkungen zur
Diskussion um das Verständnis des kanonischen Territoriums. 570
I. Der Dissens zwischen der katholischen Kirche und den
orthodoxen Kirchen..................................... 574
II. Die Frage der universalkirchlichen Einheit .......... 577
Die Lehre vom Heiligen Geist und die Annäherung zwischen
Ost und West................................................ 582
I. Kurzer Rückblick auf die Tradition.................... 584
1. Das gemeinsame Erbe in der Heiligen Schrift, bei den
Vätern und in der Scholastik ....................... 584
2. Neuzeitliche Verengungen ........................... 586
3. Neuaufbruch durch das Zweite Vatikanische Konzil . . 587
II. Gegenwärtige Diskussion und gegenwärtiges kirchliches
Leben ................................................. 588
1. Die Ökonomie des Heiligen Geistes und die Pneuma-
Christologie ....................................... 588
2. Der Geist und die charismatische Dimension der
Kirche ............................................. 591
13
Inhalt
3. Das Wirken des Heiligen Geistes durch das Wort der
Heiligen Schrift .................................. 593
4. Das Wirken des Heiligen Geistes in den Sakramenten
der Kirche ...................................... . 595
III. Die Frage des Filioque............................. 597
1. Das Problem........................................ 597
2. Historische Rückblende............................. 599
3. Gegenwärtiger Diskussionsstand..................... 602
4. Wie geht es weiter? ............................... 604
5. Der ekklesiologische Sinn: eine geistliche Communio-
Ekklesiologie...................................... 607
Katholische Kirche und Orthodoxie.......................... 609
L Eine gemeinsame Vergangenheit......................... 609
II. Neue Aufbrüche..................................... 610
III. Der Weg der Versöhnung.............................. 612
IV. Gemeinsamkeiten und Unterschiede.................... 615
V. Praktische Hinweise................................... 619
Dialog mit den
Anglikanischen Kirchen
Votum zur Frage der Ordination von Frauen zum Bischofsamt
in der Kirche von England .............................. 627
I. Frauenordination .................................... 627
II. Bischofsweihe der Frau............................... 629
III. Praktische Folgerungen.............................. 633
IV. Abschluss ........................................... 637
Römisch-katholische Überlegungen zur Anglikanischen
Gemeinschaft............................................ 638
I. Überblick zu den gegenwärtigen Beziehungen .......... 639
II. Ekklesiologische Erwägungen ....................... 644
14
Inhalt
III. Überlegungen zu Einzelfragen, die die Anglikanische
Gemeinschaft herausfordern............................. 650
IV. Schlussbemerkung .................................... 653
Dialog mit Pentekostal- und Freikirchen
Der Heilige Geist und der ökumenische Dialog.
Theologische und praktische Dimensionen.................... 659
I. Christologische und pneumatologische Grundlegung des
Ökumenismus............................................ 660
II. Die Entstehung der Pfingstbewegung ................... 662
III. Soziokultureller und theologischer Hintergrund der
Pfingstbewegung........................................ 668
IV. Pastorale Perspektiven ............................... 671
1. Selbstkritischer Dialog der Liebe und des Lebens ... 671
2. Betonung des spirituellen Ökumenismus............... 673
3. Priorität von Evangelisierung und Katechese......... 674
4. Sich in der Kirche zuhause fühlen .................. 676
V. Schluss............................................... 678
Das gegenwärtige ökumenische Engagement in Asien........... 680
I. Einführung........................................... 680
II. Theologische Grundlagen der Förderung der christlichen
Einheit................................................ 683
1. Das Ziel der Ökumene................................ 683
2. Die Bedeutung des »subsistit in« ................... 687
3. Communio als Grundprinzip........................... 690
III. Die neue ökumenische Situation in Asien:
Pastorale Herausforderungen............................ 698
1. Der traditionelle ökumenische Dialog und seine
Früchte............................................. 698
2. Das Entstehen einer neuen und komplexen
ökumenischen Situation.............................. 700
3. Kurzer Überblick über die Entstehung der Pfingst-
bewegung ............................................. 703
15
Inhalt
4. Soziokultureller und theologischer Hintergrund der
Pfingstbewegung ..................................... 707
IV. Pastorale Perspektiven .................................. 711
1. Selbstkritischer Dialog der Liebe und des Lebens ... 711
2. Betonung des geistlichen Ökumenismus................. 713
3. Vorrang von Evangelisierung und Katechese............. 715
4. Sich heimisch in der Kirche fühlen.................... 717
V. Fazit.................................................... 719
Bibliographische Nachweise .................................... 721
Namenregister................................................ 727
Sachregister................................................... 734
Die gemeinsame Suche nach dem Weg zur
Einheit der Christen ist eine bleibende Heraus-
forderung, Die ökumenischen Gespräche mit
verschiedenen christlichen Konfessionen werfen
viele Fragen auf, gibt es doch unterschiedliche
Vorstellungen von Einheit. Der zweite Band der
Schriften zur Ökumene stellt eine Zwischenbilanz
dar. Er ist eine exzellente Zusammenfassung
und Summe der Früchte des bisher Erreichten.
Er bietet Grundlage und Orientierung für den
künftigen ökumenischen Dialog.
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