Kinder mit Rechenschwäche erfolgreich fördern: ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2013
|
Ausgabe: | 5., aktualisierte und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | XXVI, 222 S. Ill., graph. Darst. 24 cm |
ISBN: | 9783170239777 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041410668 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170719 | ||
007 | t | ||
008 | 131112s2013 ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1042622515 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170239777 |c kart. : EUR 19.90 |9 978-3-17-023977-7 | ||
035 | |a (OCoLC)861519010 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1042622515 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-634 | ||
082 | 0 | |a 371.926 |2 22//ger | |
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2150 |0 (DE-625)160606:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2200 |0 (DE-625)20007:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Born, Armin |e Verfasser |0 (DE-588)129648108 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kinder mit Rechenschwäche erfolgreich fördern |b ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten |c Armin Born ; Claudia Oehler |
250 | |a 5., aktualisierte und erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2013 | |
300 | |a XXVI, 222 S. |b Ill., graph. Darst. |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Oehler, Claudia |e Verfasser |0 (DE-588)124296637 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026857973&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026857973&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026857973 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151521656438784 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
VORWORT ZUR FUENFTEN AUFLAGE V
VORWORT ZUR VIERTEN AUFLAGE VI
VORWORT ZUR DRITTEN AUFLAGE IX
VORWORT ZUR ZWEITEN AUFLAGE XI
EINLEITUNG XV
IHR WEGWEISER FUER DIESES BUCH XX
DANKSAGUNG XXIII
TEIL I: GRUNDLAGENWISSEN L
KAPITEL 1: EINFUEHRUNG - RECHENSCHWAECHE UND RECHENSTOERUNG 3 1.
DEFINITION, HAEUFIGKEIT, DIAGNOSTIK UND AKTUELLER FORSCHUNGSSTAND.. 3 2.
DER TEUFELSKREIS 10
KAPITEL 2: ABSPEICHERN UND DAUERHAFT BEHALTEN - ERKENNTNISSE DER
LERNPSYCHOLOGIE 15
1. DER WAHRNEHMUNGSSPEICHER 15
2. DIE ROLLE DER SELEKTIVEN AUFMERKSAMKEIT 16
3. DAS KURZZEITGEDAECHTNIS UND DER ARBEITSSPEICHER 17
4. DER LANGZEITSPEICHER 21
5. MIT SPEICHERSTRATEGIEN INFORMATIONEN SICHERN 22
6. WAS BEEINFLUSST DIE INFORMATIONSSPEICHERUNG? 25
7. HAUPTGEFAHREN BEIM LERNEN UND DAUERHAFTEN BEHALTEN 27
KAPITEL 3: LERNEN AUS DER SICHT DER AKTUELLEN GEHIRNFORSCHUNG 29
1. WIE FUNKTIONIERT UNSER GEHIRN? 29
2. DIE SO GENANNTE NEURONALE EBENE IM GEHIRN 31
3. WELCHE PROZESSE UND STRUKTUREN SIND BEIM LERNEN BETEILIGT? 31 4. WIE
KOMMT ES ZUM DAUERHAFTEN BEHALTEN? 32
5. WELCHE BEDEUTUNG HABEN EMOTIONEN BEIM LERNEN? 35
6. WAS GESCHIEHT, WENN WIR FERTIGKEITEN AUTOMATISIEREN ? 36
KAPITEL 4: RECHNEN - SPEZIELLE ERGEBNISSE DER GEHIRNFORSCHUNG 37
1. DAS TRIPLE-CODE-MODELL NACH DEHAENE 37
2. INTEGRATION NEUROPSYCHOLOGISCHER UND KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHER
ANSAETZE NACH ANDERSON 43
XXIII
HTTP://D-NB.INFO/1042622515
IMAGE 2
INHALT
KAPITEL 5: ZENTRALE ASPEKTE BEIM MATHEMATIKLERNEN AUS
LERNPSYCHOLOGISCHER UND NEUROWISSENSCHAFTLICHER SICHT .... 47
1. DIE BEDEUTUNG DER KAPAZITAET DES ARBEITSSPEICHERS 47
2. EMOTIONALE BEWERTUNG DES LERNGEGENSTANDES 59
TEIL II: PRAKTIZIERTE FOERDERMASSNAHMEN BEI RECHENSCHWAECHE UND
RECHENSTOERUNG MYTHEN ODER GESICHERTE ERKENNTNIS? 65
KAPITEL 6: VERBESSERUNGEN IN DEN MATHEMATISCHEN KOMPETENZEN SIND NUR BEI
KENNTNIS DER URSACHEN MOEGLICH (MYTHOS 1) . . . 67
KAPITEL 7: ES GILT, DIE NOCH NICHT ENTWICKELTEN BASISFUNKTIONEN ZU
SUCHEN UND DANN ZU TRAINIEREN (MYTHOS 2) 72
1. KRITIK AM FOERDERANSATZ VON JEAN AYRES (SENSORISCHE INTEGRATION)... 77
2. BASISFUNKTIONEN TRAINIEREN - LERNEN AUS DEN ERFAHRUNGEN DER
LEGASTHENIEFORSCHUNG 78
3. AKTUELLER TREND IN DER MATHEMATIK 79
4. KONSEQUENZEN UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 80
KAPITEL 8: BEI EINER RECHENSCHWAECHE BRAUCHT ES NOCH MEHR
VERANSCHAULICHUNGEN! (MYTHOS 3) 81
KAPITEL 9: RECHNENLERNEN BEDARF IN WIRKLICHKEIT NUR DES VERSTEHENS, DER
EINSICHT (MYTHOS 4) 86
KAPITEL 10: EINE REFORMPAEDAGOGISCH-ORIENTIERTE VORGEHENSWEISE IST BEI
DER FOERDERUNG VON RECHENSCHWACHEN KINDERN AM HILFREICHSTEN (MYTHOS 5) 91
KAPITEL 11: WENN EIN KIND EINE RECHENSCHWAECHE HAT, MUSS ES (NOCH MEHR)
AUFGABEN SCHRIFTLICH UEBEN (MYTHOS 6) 96
TEIL III: ALLGEMEINE TIPPS ZUM LERNEN MIT RECHENSCHWACHEN KINDERN 99
KAPITEL 12: GRUNDLAGEN DES LERNENS MIT RECHENSCHWACHEN KINDERN.... 101
1. WAS SOLL GELERNT WERDEN? 101
2. EINE RECHENSCHWAECHE BEIM KIND ERKENNEN 101
KAPITEL 13: GRUNDPRINZIPIEN DER FOERDERARBEIT 105
1. EINSICHT UND AUTOMATISIERUNG IN EIN AUSGEWOGENES VERHAELTNIS BRINGEN
105
2. WENIGER IST MEHR 106
XXIV
IMAGE 3
INHALT
3. DIE EMOTIONALEN BEWERTUNG UND IHRE BEDEUTUNG FUER DEN LERNWEG UND
LERNANFORDERUNGEN 108
4. FALLEN FUER ELTERN UND LEHRER 110
KAPITEL 14: LERNEN MIT RECHENSCHWACHEN KINDERN - TIPPS 112
1. GEZIELTE AUFMERKSAMKEIT IST WICHTIG 113
2. AUF DER NIEDRIGSTEN EBENE BEGINNEN 113
3. WENIGER IST MEHR 114
4. REGELMAESSIG KLEINE PORTIONEN 114
5. KURZE WIEDERHOLUNGEN UEBER DEN TAG VERTEILEN 115
6. OFT ZU SCHNELL: DER STOFF-WECHSEL IN DER SCHULE 115
7. EINMAL GEKONNT - DAUERHAFT BEHERRSCHT? 115
8. UEBUNGS- UND EINPRAEGEMETHODEN 116
9. MIT LERNKAERTCHEN ARBEITEN 117
10. DIE LERNBOX - ZUR AUTOMATISIERUNG VON EINSPLUSEINS UND EINMALEINS
118
11. EINHALTUNG DER LERNSTRUKTUR 120
12. ANFORDERUNG AN ELTERN UND LEHRER 120
13. VEREINBARUNGEN IM VORAUS TREFFEN 122
14. DIE EMOTIONALE BEWERTUNG - DREH- UND ANGELPUNKT IM EINPRAEGEPROZESS
123
15. RICHTIG LOBEN 123
16. DER PUNKTEPLAN: ZEITLICH BEGRENZTE NOTMASSNAHME 124
17. FERNSEH- UND COMPUTERZEITEN 126
18. SCHULINTERNE FOERDERMASSNAHMEN: MATHE-MUETTER UND MATHE-TRAINER 127
TEIL IV: KONKRETE LERNMETHODEN 129
KAPITEL 15: LERNMETHODEN - EINE EINFUEHRUNG 131
1. GIBT ES LERNREZEPTE? 131
2. WELCHE ZIELE HABEN WIR? 132
3. GRUNDPRINZIPIEN FUER DIE AUTOMATISIERUNG AUF DEN DREI EBENEN DER
ARITHMETISCHEN VERARBEITUNG 133
4. AUF WELCHER EBENE BEGINNEN WIR MIT DEM UEBEN? 133
KAPITEL 16: LERNEN DURCH VERANSCHAULICHUNG 134
1. DAS ZEHNERSTECKBRETT 135
2. DER ZAHLENSTRAHL 138
KAPITEL 17: DIE GRUNDRECHENFERTIGKEITEN AUTOMATISIEREN 140
1. ADDITIONS-UND SUBTRAKTIONSAUFGABEN IM ZEHNERRAUM 142
2. RECHNEN IM 20ER- BZW. IM LOOER-RAUM OHNE ZEHNERUEBERGANG 148 3. DIE
VORBEREITUNG DES ZEHNERUEBERGANGS - DAS PAERCHENSPIEL 151
XXV
IMAGE 4
INHALT
4. UND S . 152
5. DAS DOPPELTE - DIE HAELFTE 153
6. ERSTE SACHAUFGABEN 153
7. RECHNEN IM 20ER- BZW. LOOER-RAUM MIT ZEHNERUEBERGANG 156 8. EINFACHE
MULTIPLIKATIONS- UND DIVISIONSAUFGABEN 161
9. DIE MAGIE DES SICH-NICHT-ANSTRENGEN-DUERFENS 164
KAPITEL 18: SPIELE IM DIENSTE DER AUTOMATISIERUNG - WIEDERHOLEN EINMAL
ANDERS 165
1. DAS ZAHLENSTRAHL-SPIEL 165
2. DAS PYRAMIDENSPIEL 168
KAPITEL 19: KOMPLEXERE ARITHMETISCHE PROZEDUREN AUTOMATISIEREN 171
1. DAS BEISPIEL BRUCHRECHNEN 171
2. MINDMAP ALS VISUALISIERUNGSHILFE 176
KAPITEL 20: SACHAUFGABEN 178
KAPITEL 21: TRICKS 183
1. TRICKS ALS SACKGASSEN 183
2. HILFREICHE TRICKS 184
TEIL V: DER MATHEMATIKUNTERRICHT 189
KAPITEL 22: DER MATHEMATIKUNTERRICHT - MOEGLICHKEITEN ZUR
LEISTUNGSVERBESSERUNG BZW. ZUR VERMEIDUNG VON LEISTUNGSSCHWAECHEN BEI
SCHUELERN 191
1. MATHEMATIKSCHULBUECHER 192
2. ANREGUNGEN ZUR VERBESSERUNG DES MATHEMATIKUNTERRICHTS 195 3.
LEISTUNGSUEBERPRUEFUNG BZW. UEBERPRUEFUNG DES LEISTUNGSSTANDES 197 4.
HAUSAUFGABEN - EINE DER WICHTIGSTEN FORMEN DES WIEDERHOLENS UND
VERTIEFENS 200
5. AUCH DIE AUSBILDUNG VON MATHEMATIKLEHRERN IST VERBESSERUNGSFAEHIG 201
TEIL VI: PRUEFUNGSANGST 203
KAPITEL 23: PRUEFUNGSAENGSTLICHKEIT: URSACHEN UND HILFEN 205
1. WIE KOMMT ES ZU PRUEFUNGSAENGSTLICHKEIT? 207
2. HILFEN ZUR BEWAELTIGUNG DER PRUEFUNGSANGST 211
SCHLUSSWORT 217
LITERATUR 218
XXVI
Rechenschwächen wirken sich negativ auf die Schullauf-
bahn und die emotionale Entwicklung der betroffenen
Kinder und Jugendlichen aus. Die Autoren entwickeln
vor dem Hintergrund aktueller lernpsychologischer und
neurowissenschaftlicher Erkenntnisse einfache und
effektive Lernmethoden und stellen Möglichkeiten zum
Umgang mit Prüfungsangst dar. Für die Neuauflage haben
sie ihr Standardwerk aktualisiert und um ein Kapitel zu
den besonderen Bedingungen und Herausforderungen
des Mathematikunterrichts ergänzt.
|
any_adam_object | 1 |
author | Born, Armin Oehler, Claudia |
author_GND | (DE-588)129648108 (DE-588)124296637 |
author_facet | Born, Armin Oehler, Claudia |
author_role | aut aut |
author_sort | Born, Armin |
author_variant | a b ab c o co |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041410668 |
classification_rvk | DP 4400 DT 2150 DT 2200 |
ctrlnum | (OCoLC)861519010 (DE-599)DNB1042622515 |
dewey-full | 371.926 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.926 |
dewey-search | 371.926 |
dewey-sort | 3371.926 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 5., aktualisierte und erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02788nam a2200601 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041410668</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170719 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">131112s2013 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1042622515</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170239777</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 19.90</subfield><subfield code="9">978-3-17-023977-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)861519010</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1042622515</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.926</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2150</subfield><subfield code="0">(DE-625)160606:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20007:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Born, Armin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129648108</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinder mit Rechenschwäche erfolgreich fördern</subfield><subfield code="b">ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten</subfield><subfield code="c">Armin Born ; Claudia Oehler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5., aktualisierte und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXVI, 222 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oehler, Claudia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124296637</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026857973&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026857973&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026857973</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041410668 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:56:09Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170239777 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026857973 |
oclc_num | 861519010 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-20 DE-384 DE-739 DE-634 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-20 DE-384 DE-739 DE-634 |
physical | XXVI, 222 S. Ill., graph. Darst. 24 cm |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
spelling | Born, Armin Verfasser (DE-588)129648108 aut Kinder mit Rechenschwäche erfolgreich fördern ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten Armin Born ; Claudia Oehler 5., aktualisierte und erw. Aufl. Stuttgart Kohlhammer 2013 XXVI, 222 S. Ill., graph. Darst. 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Förderung (DE-588)4154943-0 gnd rswk-swf Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd rswk-swf Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Grundschulkind (DE-588)4022350-4 s Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s Förderung (DE-588)4154943-0 s 1\p DE-604 Oehler, Claudia Verfasser (DE-588)124296637 aut DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026857973&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026857973&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Born, Armin Oehler, Claudia Kinder mit Rechenschwäche erfolgreich fördern ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074168-0 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4154943-0 (DE-588)4177169-2 (DE-588)4022350-4 (DE-588)4037949-8 |
title | Kinder mit Rechenschwäche erfolgreich fördern ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten |
title_auth | Kinder mit Rechenschwäche erfolgreich fördern ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten |
title_exact_search | Kinder mit Rechenschwäche erfolgreich fördern ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten |
title_full | Kinder mit Rechenschwäche erfolgreich fördern ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten Armin Born ; Claudia Oehler |
title_fullStr | Kinder mit Rechenschwäche erfolgreich fördern ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten Armin Born ; Claudia Oehler |
title_full_unstemmed | Kinder mit Rechenschwäche erfolgreich fördern ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten Armin Born ; Claudia Oehler |
title_short | Kinder mit Rechenschwäche erfolgreich fördern |
title_sort | kinder mit rechenschwache erfolgreich fordern ein praxishandbuch fur eltern lehrer und therapeuten |
title_sub | ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten |
topic | Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Lerntechnik Grundschule Förderung Rechenschwäche Grundschulkind Mathematikunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026857973&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026857973&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bornarmin kindermitrechenschwacheerfolgreichforderneinpraxishandbuchfurelternlehrerundtherapeuten AT oehlerclaudia kindermitrechenschwacheerfolgreichforderneinpraxishandbuchfurelternlehrerundtherapeuten |