Der europäische Automobilsektor: Besteuerung, Marktliberalisierung und Beitrag zur CO2-Reduktion
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Potsdam
Univ.-Verl.
2013
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Beschreibung: | 262 S. zahlr. graph. Darst. |
ISBN: | 9783869561974 |
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adam_text | INHALT
DANKSAGUNG 5
INHALT 7
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 13
TABELLENVERZEICHNIS 15
A PROBLEMSTELLUNG 17
1 BEDEUTUNG DES AUTOMOBILSEKTORS 17
2 ZIELSETZUNG DER ARBEIT 19
3 GANG DER UNTERSUCHUNG 20
B ABGABEN AUF NEUE PKW IN EUROPA 23
1 FINANZWISSENSCHAFTLICHE EINORDNUNG DER ABGABEN 23
1.1 ALLGEMEINE STEUERERHEBUNGSPRINZIPIEN 23
1.1.1 AEQUIVALENZPRINZIP 23
1.1.2 LEISTUNGSFAEHIGKEITSPRINZIP 24
1.2 STEUERFUNKTIONEN 25
1.3 KRITERIEN ZUR BEURTEILUNG VON STEUERN 25
1.4 STEUERARTEN 27
1.4.1 DIREKTE UND INDIREKTE STEUERN 27
1.4.2 UNTERSCHEIDUNG NACH BESTEUERUNGSBASIS 27
1.4.3 UNTERSCHEIDUNG AUS JURISTISCHER SICHT 28
1.4.4 SONSTIGE UNTERSCHEIDUNGEN 29
2 GRUNDLAGEN ZUR UNTERSUCHUNG 29
2.1 VORGEHENSWEISE 29
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2.1.1 EMPIRISCHE ANALYSE 29
2.1.2 STATISTISCHE GRUNDLAGEN 31
2.2 ABGRENZUNG DER ABGABEN 34
2.3 SYSTEMATISIERUNG DER ABGABEN AUF PKW 35
2.3.1 STEUEROBJEKT 36
2.3.2 BEMESSUNGSGRUNDLAGE 38
2.4 UNTERSUCHTE LAENDER 39
2.5 UNTERSUCHTE FAHRZEUGE 40
2.6 ZEITRAUM 42
2.7 STEUERTRAEGER 42
2.8 BERUECKSICHTIGUNG VON MARKTPREISEN 43
2.8.1 PKW-PREISE 43
2.8.2 KRAFTSTOFFPREISE 47
3 ABGABEN AUF DEN KAUF UND DAS INVERKEHRBRINGEN EINES FAHRZEUGES 49
3.1 UMSATZSTEUER AUF DEN ERWERB 49
3.1.1 SYSTEMATISCHER UEBERBLICK 49
3.1.2 QUANTITATIVE ERMITTLUNG 51
3.2 ZULASSUNGSGEBUEHR 53
3.2.1 SYSTEMATISCHER UEBERBLICK 53
3.2.2 QUANTITATIVE ERMITTLUNG 54
3.3 ZULASSUNGSSTEUER 58
3.3.1 SYSTEMATISCHER UEBERBLICK 58
3.3.2 BETRACHTUNG EINZELNER LAENDER 63
3.3.3 QUANTITATIVE ERMITTLUNG 69
3.3.3.1 DIFFERENZIERUNG NACH ANTRIEBSART 70
3.3.3.2 DIFFERENZIERUNG NACH FAHRZEUGKLASSE 75
4 ABGABEN AUF DEN BESITZ EINES FAHRZEUGES 79
4.1 KFZ-STEUER 79
4.1.1 SYSTEMATISCHER UEBERBLICK 80
4.1.2 BETRACHTUNG EINZELNER LAENDER 80
4.1.3 QUANTITATIVE ERMITTLUNG 85
4.1.3.1 DIFFERENZIERUNG NACH ANTRIEBSART 85
4.1.3.2 DIFFERENZIERUNG NACH FAHRZEUGKLASSE 87
4.2 VERSICHERUNGSTEUER 93
4.2.1 SYSTEMATISCHER UEBERBLICK 93
4.2.2 QUANTITATIVE ERMITTLUNG 94
5 ABGABEN AUF DIE NUTZUNG EINES FAHRZEUGES 97
5.1 MINERALOELSTEUER UND AEHNLICHE ABGABEN 97
5.2 UMSATZSTEUER AUF MINERALOEL 98
5.3 ZUSAMMENFASSUNG 99
6 GESAMTABGABEN UND VOLLKOSTEN IM EUROPAEISCHEN VERGLEICH 106
6.1 GESAMTABGABEN 106
6.2 PKW-VOLLKOSTEN 112
6.3 ABGABEN, VOLLKOSTEN UND VERFUEGBARES EINKOMMEN 116
6.3.1 ABGABEN, VOLLKOSTEN UND VERFUEGBARES EINKOMMEN IM JAHR 2009 116
6.3.2 VERGLEICH MIT 2001 117
6.4 DIFFERENZIERUNG ZWISCHEN DIESEL- UND OTTO-PKW 122
6.4.1 BEDEUTUNG 122
6.4.2 UNTERSCHIEDE IN DER ABGABENHOEHE 125
6.4.3 UNTERSCHIEDE IN DEN VOLLKOSTEN 127
6.4.3.1 DIFFERENZIERUNG NACH FAHRLEISTUNG 127
6.4.3.2 DIFFERENZIERUNG NACH FAHRZEUGKLASSE 127
6.4.4 ZUKUNFTSAUSSICHTEN DES DIESELANTRIEBS 132
C COZ-EMISSIONSMINDERUNG IN DER EU 135
1 URSACHEN DER LUFTVERSCHMUTZUNG 135
2 OEKONOMISCHE BETRACHTUNG 137
2.1 OEKONOMISCH RELEVANTE MERKMALE DER LUFTVERSCHMUTZUNG 137
2.2 ANFORDERUNGEN AN OEKONOMISCHE INSTRUMENTE 138
3 GEMEINSCHAFTSTRATEGIE DER EU ZUR C0
2
-REDUKTION 139
3.1 SELBSTVERPFLICHTUNG DER AUTOMOBILINDUSTRIE 140
3.2 VERPFLICHTENDE KENNZEICHNUNG VON PKW 141
3.3 FISKALISCHE MASSNAHMEN 142
3.4 VORSCHLAG DER EUROPAEISCHEN KOMMISSION ZUR KFZ-BESTEUERUNG 143
3.5 FESTSETZUNG VON EMISSIONSNORMEN 144
3.5.1 INHALT UND UMSETZUNG DER VERORDNUNG 144
3.5.2 BEURTEILUNG 148
4 ALTERNATIVE INSTRUMENTE 152
4.1 MINERALOELSTEUER 152
4.2 EMISSIONSRECHTEHANDEL 154
4.2.1 FUNKTIONSWEISE 154
4.2.2 BEURTEILUNG DES EMISSIONSRECHTEHANDELS 157
4.2.3 ANWENDUNG AUF DEN AUTOMOBILSEKTOR 157
5 VERGLEICH DER INSTRUMENTE 158
D
CO2
-ABHAENGIGE ABGABEN IN EUROPA 161
1 BETRACHTUNG AKTUELLER STEUERSYSTEME IN EUROPA 161
1.1 C0
2
-ABGABEN BEIM KAUF UND INVERKEHRBRINGEN 161
1.1.1 BETRACHTUNG EINZELNER LAENDER 162
1.1.2 QUANTITATIVE ERMITTLUNG 164
1.2 C0
2
-ABGABEN AUF DEN BESITZ 165
1.3 C0
2
-ABGABEN AUF DIE NUTZUNG 167
1.4 C0
2
-GESAMTABGABEN IM EUROPAEISCHEN VERGLEICH 167
1.4.1 ZUSAMMENFASSUNG FUER VW GOLF 167
1.4.2 BANDBREITE DER C0
2
-ABGABEN AN DEN GESAMTABGABEN 172
1.4.3 C0
2
-ABGABEN UND SPEZIFISCHE C0
2
-EMISSION 174
1.4.3.1 NUTZUNGSUNABHAENGIGE C0
2
-ABGABEN 174
1.4.3.2 NUTZUNGSUNABHAENGIGE GESAMTABGABEN 177
2 AUSWIRKUNG DER ABGABEN 180
2.1 UEBERBLICK 180
2.2 ABGABEN UND FAHRZEUGFLOTTENEMISSION 182
2.2.1 NUTZUNGSABHAENGIGE ABGABEN UND FLOTTENEMISSION 182
2.2.2 NUTZUNGSABHAENGIGE ABGABEN UND VERAENDERUNG DER FLOTTENEMISSION 183
2.2.3 NUTZUNGSUNABHAENGIGE ABGABEN UND FLOTTENEMISSION 185
2.3 ABGABEN UND C0
2
-EMISSION DURCH KFZ 186
2.3.1 NUTZUNGSABHAENGIGE ABGABEN 186
2.3.2 NUTZUNGSUNABHAENGIGE ABGABEN 187
3 DIE DEUTSCHE KFZ-STEUERREFORM 189
3.1 ZIEL UND INHALT 189
3.2 BEWERTUNG 190
3.2.1 HOEHE DER KFZ-STEUER 190
3.2.2 C0
2
-REDUKTION 191
E PREISDISKRIMINIERUNG UND EU-MARKTORDNUNG 193
1 OEKONOMISCHE GRUNDLAGEN DER PREISBILDUNG 193
1.1 MARKTSTRUKTUR DES EUROPAEISCHEN AUTOMOBILMARKTES 193
1.2 PRODUKTDIFFERENZIERUNG IM OLIGOPOL 194
1.3 PREISBILDUNG IM OLIGOPOL 194
1.3.1 MODELLANNAHMEN 195
1.3.2 PREISDISKRIMINIERUNG IM OLIGOPOL OHNE STEUERN 196
1.3.3 GLEICHGEWICHT MIT ZULASSUNGSSTEUER 199
1.3.4 AUSWIRKUNGEN WEITERER BELASTUNGSKOMPONENTEN AUF DIE NETTOPREISE
202
2 MARKTPREISE IM EUROPAEISCHEN AUTOMOBILSEKTOR 203
2.1 EXEMPLARISCHER VERGLEICH ZWEIER LAENDER 203
2.2 EINFLUSS VON ABGABEN AUF NETTOFAHRZEUGPREISE 204
2.3 EXKURS: EINFLUSS VON ABGABEN AUF BENZINPREIS 205
3 PARALLELIMPORTE IM INTEGRIERTEN EU-BINNENMARKT 206
3.1 BEGRUENDUNG 206
3.2 PRAKTISCHE UMSETZUNG 208
4 WETTBEWERBSBESCHRAENKUNGEN IM INTEGRIERTEN EU-BINNENMARKT 210
4.1 WETTBEWERBSBESCHRAENKUNGEN IM EUROPAEISCHEN WETTBEWERBSRECHT 210
4.2 FREISTELLUNG DES AUTOMOBILSEKTORS VOM KARTELLRECHT 211
4.2.1 BEGRUENDUNG DER GRUPPENFREISTELLUNGSVERORDNUNG 211
4.2.2 GVO-1995 212
4.2.2.1 INHALT 213
4.2.2.2 WESENTLICHE UNTERSCHIEDE ZUR GVO-1985 214
4.2.2.3 AUSWIRKUNG 215
4.2.3 GV0-2002 217
4.2.3.1 ZIELE 217
4.2.3.2 INHALT 218
4.2.3.3 AUSWIRKUNG 220
4.2.3.4 VERAENDERUNG VON FAHRZEUGPREISEN SEIT 2001 222
4.2.4 GV0-2010 224
4.2.4.1 ZIELE 224
4.2.4.2 INHALT 224
4.2.4.3 ERWARTETE AUSWIRKUNG UND BEWERTUNG 227
F SCHLUSSBETRACHTUNG 229
ANHANG 233
LITERATURVERZEICHNIS 239
|
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