Bildungswiderstand: lernende Erwachsene im Spannungsverhältnis von Individualität und Funktionalität
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Uelvesbüll
Der Andere Verl.
2013
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 248 S. |
ISBN: | 9783862474011 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041407132 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140401 | ||
007 | t | ||
008 | 131111s2013 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783862474011 |9 978-3-86247-401-1 | ||
035 | |a (OCoLC)877945489 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041407132 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-29 |a DE-B1533 | ||
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1500 |0 (DE-625)20267:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Zimmermann, Ulrike |e Verfasser |0 (DE-588)136648991 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildungswiderstand |b lernende Erwachsene im Spannungsverhältnis von Individualität und Funktionalität |c Ulrike Zimmermann |
264 | 1 | |a Uelvesbüll |b Der Andere Verl. |c 2013 | |
300 | |a 248 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ,. Diss., 2013 u.d.T.: Zimmermann, Ulrike: Widerstand gegen Bildung | ||
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebenslanges Lernen |0 (DE-588)4134373-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verweigerung |0 (DE-588)4250678-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verweigerung |0 (DE-588)4250678-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lebenslanges Lernen |0 (DE-588)4134373-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026854515&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026854515 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151515987836929 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
O
EINLEITUN
G********************************************************************************
9
0.1
VORHABEN
13
0.2
METHODISCHEZUGAENGE
19
0.3
HYPOTHESEN
22
0.4
WISSENSCHAFTLICHESUNDGESELLSCHAFTLICHES
INTERESSE
23
I
WIDERSTAND
GEGEN
BILDUNG
UND
BILDUNGSVERWEI
GERUN
G............................*.....
25
1
NICHTTEILNAHME
UNDWIDERSTAND
IMKONTEXT
VON
LEBENSLANGEMLERNEN
*********************************************************
25
1.1
WISSENSGESELLSCHAFTUNDOEKONOMISIERUNG
VONLERNEN
25
1.2
BILDUNGSTHEORETISCHE
ANSAETZEBEZUEGLICHWIDERSTANDUND
NICHTTEILNAHME
29
2
TEILNEHMER
UNDNICHTTEILNEHMER
***********************************
33
2.1
CHRONOLOGISCHERABRISSDERFORSCHUNGZUTEILNAHMEUND
NICHTTEILNAHMEIMDEUTSCHSPRACHIGEN
RAUMABDEN1950ER
JAHREN
33
2.2
AUSGEWAEHLTESTUDIEN
37
2.2.1
DIEDREIGROSSENSTUDIENDER50ERBIS70ERJAHRE
37
2.2.2
SOZIALEUNDREGIONALEDIFFERENZIERUNG
VON
WEITERBILDUNGSVERHALTEN
UNDWEITERBILDUNGSINTERESSEN
...50
2.2.3
BERICHTSSYSTEMWEITERBILDUNGUNDADULTEDUCATION
SURVEY
54
2.2.4
FREMDEBILDUNGSWELTEN
61
3
NICHTTEILNAHME,
BARRIERE,
ABSTINENZ
****************************
68
3.1
ABGRENZUNGDERBEGRIFFLICHKEITEN
GEGENWIDERSTAND
68
3.2
URSACHENRURNICHTTEILNAHMEUNDABSTINENZ
70
3.2.1
PERSONENSPEZIFISCHEMERKMALE
72
3.2.2
SOZIOKULTURELLEUNDSOZIOOEKONOMISCHE
BEDINGUNGEN
74
3.2.3
INSTITUTIONELLEBEDINGUNGEN
78
3.2.4
INTRASUBJEKTIVEBEDINGUNGEN
80
3.3
TYPOLOGIENWEITERBILDUNGSABSTINENTER PERSONENUND
PERSONENGRUPPEN
83
3.4
ABSTINENZAUSHANDLUNGSTHEORETISCHER
PERSPEKTIVE
88
4
WIDERSTAND
GEGEN
BILDUNG
***********************************************
93
4.1
ZUGAENGEZUMBEGRIFF
94
4.2
FORMENVONWIDERSTAND
101
4.3
BEDINGUNGENVONWIDERSTAND
104
5
LITERALITAET
UNDALPHABETISIERUNGSKAMPAGNEN-
HERLEITUNG
EINER
IDEALTYPISCHEN
WIDERSTANDS-
SITUATION
*******************************************************************************
106
5.1
THEORETISCHEBESTIMMUNGEN
106
5.2
EMPIRISCHEBESTIMMUNGEN
112
5.3
FUNKTIONALERANALPHABETISMUS
ZWISCHENDEFIZITUND
RESSOURCE
115
6
DER
SUBJEKTIVE
SINN
VONWIDERSTAND
GEGEN
BILDUNG
**********************************************************************************
121
11
EMOTIONEN
UNDLERNEN
.....*.*..........*................
135
7
BILDUNG,
LERNEN
UNDEMOTIONALITAET
****************************
135
7.1
EMOTIONALITAETUNDLERNEN
136
7.1.1
BILDUNGVS.EMOTIONALITAET-DIEENTSTEHUNGEINES
VORURTEILS
136
7.1.2
EMOTIONENUNDLEBENSLANGESLERNEN
141
7.2
DIESTRUKTURVONEMOTIONEN
144
7.3
EMOTIONUNDKOGNITION
151
7.4
EMOTIONENIMLERNPROZESS-DIEBEISPIELEFREUDEUND
ANGST
159
7.5
EMOTIONSREGULIERUNG
UNDHANDLUNGSKONTROLLE
169
7.6
EMOTIONALESOZIALISATIONUNDLERNEN
176
7.7
EMOTIONUNDBILDUNGSWIDERSTAND
187
8
SELBSTDESTRUKTION
UNDRESUBJEKTIVIERUNG
****************
189
III
ANERKENNUNG
VON WIDERSTAND
GEGEN
BILDUNG
*********************************************************************
193
9
IMPLIKATIONEN
FUERDIEERWACHSENENBILDUNG/
WEITE
RBILDUNG********************************************************************
193
9.1
RESUBJEKTIVIERUNG
L93
9.2
BEZIEHUNGSARBEIT
198
9.3
WIEDERERLANGUNG
VONZEITSOUVERAENITAET
IMLERNPROZESS
202
10
UEBERLEGUNGEN
ZUEINER
DIDAKTIK
DERBEZIEHUNG
******
204
10.1
HERSTELLUNG
VONBEZIEHUNGEN
205
10.2
LEHR-
UND
LERNKONSTELLATIONEN
IMMODUS
EINER
BEZIEHUNGSORIENTIERTEN
DIDAKTIK
207
10.2.1
METHODISCHE
ENTSCHEIDUNGEN
208
10.2.2
DIELEHRENDEN
UND
DIELERNENDEN
209
10.2.3
DIEVERMITTLUNG
VON
INHALTEN
213
10.3
VERANKERUNG
EINER
DIDAKTIK
DERBEZIEHUNG
214
10.3.1
DIE
LERNENDE
ORGANISATION
216
10.3.2
TRANSPARENZ,
INTEGRATION
UND
KOMMUNIKATION
218
10.3.3
BEZUGSRAHMEN
221
10.3.4
STRATEGIEN
222
11
AUS
BLICK********************************************************************************
224
12
Q
UELLENVERZEICHNIS
**********************************************************
229
12.1
ABBILDUNGEN
229
12.2
TABELLEN
230
12.3
LITERATUR
231
ZUSAMMENF
ASSUNG/ABSTRACT
**************************************************
247
|
any_adam_object | 1 |
author | Zimmermann, Ulrike |
author_GND | (DE-588)136648991 |
author_facet | Zimmermann, Ulrike |
author_role | aut |
author_sort | Zimmermann, Ulrike |
author_variant | u z uz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041407132 |
classification_rvk | DW 1000 DW 1500 |
ctrlnum | (OCoLC)877945489 (DE-599)BVBBV041407132 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01711nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041407132</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140401 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">131111s2013 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783862474011</subfield><subfield code="9">978-3-86247-401-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)877945489</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041407132</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20267:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zimmermann, Ulrike</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136648991</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungswiderstand</subfield><subfield code="b">lernende Erwachsene im Spannungsverhältnis von Individualität und Funktionalität</subfield><subfield code="c">Ulrike Zimmermann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Uelvesbüll</subfield><subfield code="b">Der Andere Verl.</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">248 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ,. Diss., 2013 u.d.T.: Zimmermann, Ulrike: Widerstand gegen Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verweigerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4250678-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verweigerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4250678-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026854515&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026854515</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041407132 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:56:03Z |
institution | BVB |
isbn | 9783862474011 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026854515 |
oclc_num | 877945489 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-29 DE-B1533 |
owner_facet | DE-11 DE-29 DE-B1533 |
physical | 248 S. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Der Andere Verl. |
record_format | marc |
spelling | Zimmermann, Ulrike Verfasser (DE-588)136648991 aut Bildungswiderstand lernende Erwachsene im Spannungsverhältnis von Individualität und Funktionalität Ulrike Zimmermann Uelvesbüll Der Andere Verl. 2013 248 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ,. Diss., 2013 u.d.T.: Zimmermann, Ulrike: Widerstand gegen Bildung Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd rswk-swf Verweigerung (DE-588)4250678-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bildung (DE-588)4006650-2 s Verweigerung (DE-588)4250678-5 s Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 s DE-604 V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026854515&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Zimmermann, Ulrike Bildungswiderstand lernende Erwachsene im Spannungsverhältnis von Individualität und Funktionalität Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd Verweigerung (DE-588)4250678-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4006650-2 (DE-588)4134373-6 (DE-588)4250678-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Bildungswiderstand lernende Erwachsene im Spannungsverhältnis von Individualität und Funktionalität |
title_auth | Bildungswiderstand lernende Erwachsene im Spannungsverhältnis von Individualität und Funktionalität |
title_exact_search | Bildungswiderstand lernende Erwachsene im Spannungsverhältnis von Individualität und Funktionalität |
title_full | Bildungswiderstand lernende Erwachsene im Spannungsverhältnis von Individualität und Funktionalität Ulrike Zimmermann |
title_fullStr | Bildungswiderstand lernende Erwachsene im Spannungsverhältnis von Individualität und Funktionalität Ulrike Zimmermann |
title_full_unstemmed | Bildungswiderstand lernende Erwachsene im Spannungsverhältnis von Individualität und Funktionalität Ulrike Zimmermann |
title_short | Bildungswiderstand |
title_sort | bildungswiderstand lernende erwachsene im spannungsverhaltnis von individualitat und funktionalitat |
title_sub | lernende Erwachsene im Spannungsverhältnis von Individualität und Funktionalität |
topic | Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd Verweigerung (DE-588)4250678-5 gnd |
topic_facet | Bildung Lebenslanges Lernen Verweigerung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026854515&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT zimmermannulrike bildungswiderstandlernendeerwachseneimspannungsverhaltnisvonindividualitatundfunktionalitat |