Ordnung. Kontrast. Reduktion: der sichere Weg zu einer guten Gestaltung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien [u.a.]
Springer
2013
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 173 S. zahlr. Ill., graph. Darst. 30 cm, 800 g |
ISBN: | 9783709114537 9783990435298 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041402168 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160617 | ||
007 | t | ||
008 | 131107s2013 au ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N24 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 103542858X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783709114537 |9 978-3-7091-1453-7 | ||
020 | |a 9783990435298 |9 978-3-99043-529-8 | ||
035 | |a (OCoLC)843619969 | ||
035 | |a (DE-599)DNB103542858X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a au |c XA-AT | ||
049 | |a DE-92 |a DE-Aug4 |a DE-525 |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 740 | |
082 | 0 | |a 701.80711 |2 22/ger | |
084 | |a AP 12910 |0 (DE-625)6874: |2 rvk | ||
084 | |a 740 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Moog, Tom |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)103855618X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ordnung. Kontrast. Reduktion |b der sichere Weg zu einer guten Gestaltung |c Tom Moog |
264 | 1 | |a Wien [u.a.] |b Springer |c 2013 | |
300 | |a 173 S. |b zahlr. Ill., graph. Darst. |c 30 cm, 800 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Gestaltungslehre |0 (DE-588)4123285-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Gestaltungslehre |0 (DE-588)4123285-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-99043-587-8 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026849670&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026849670 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151508226277376 |
---|---|
adam_text | IMPRESSUM.
VORWORT VON KAREL MORGENSTERN.
INHALTSVERZEICHNIS.
4
6/7
8/9
EINSTIEG. 10
GIBT ES EINEN SICHEREN WEG ZUR GUTEN GESTALTUNG? 10
WAS KOENNTE DIE BASIS FUER EINE GUTE GESTALTUNG SEIN? 11
GESTALTUNG KANN MAN GESTALTEN. 12
EINE HYPOTHESE UND EIN SICHERES GEFUEHL. 13
DIE ORDNUNG. 15
DIE *ZWAENGE DER ORDNUNG: DES GESTALTERS GRUNDPROBLEM. 16/17
ORDNUNG UND UNORDNUNG. 18/19
CHAOS UND ORDNUNG. 20/21
ORDNUNG BRINGT STRUKTUR UND RUHE IN DIE GEDANKEN. 22/23
ORDNUNG BRINGT STRUKTUR IN DIE GESTALTUNG. 24/25
ORDNUNG UND MATHEMATIK. 26/27
GEORDNETES IST SCHNELLER UND LEICHTER ZU ERFASSEN. 28/29
ORDNUNG IST EIN ZEICHEN VON KULTUR... UND EIN ZEICHEN VON KUNST. 30/31
GESTALTEN HEISST ORDNEN. 32/33
ORDNUNG IST HARMONIE. 34/35
WELCHE ORDNUNGSELEMENTE GIBT ES? 36/37
DAS RASTER ALS ORDNUNGSELEMENT. 38/39
RASTER GIBT ES UEBERALL. 40/41
DAS RASTER ALS GESTALTUNGSELEMENT. 42/43
DIE ZEICHENSYSTEME ALS ORDNUNGSELEMENT. 44/45
DAS MODUL ALS ORDNUNGSELEMENT. 46/47
DIE DIN-NORMEN ALS ORDNUNGSELEMENT. 48/49
SPIRALE UND GOLDENER SCHNITT ALS ORDNUNGSELEMENT. 50/51
RESUEMEE. 52
DER KONTRAST. 53
YIN UND YANG.
/ JEDES DING HAT SEINE ZWEI SEITEN. 54/55
WAS HEISST *KONTRAST ? / KONTRAST IST JETZT UND IMMER. 56/57
DIE ZAHL *ZWEI : BASIS FUER DAS DUALE SYSTEM. / DAS BINAERE SYSTEM. 58/59
DAS KOMPLEXE DENKEN. / DAS DUALE DENKEN ALS BASIS FUER TOLERANZ UND
KREATIVITAET. 60/61
KONTRASTE HABEN ZWEI EINDEUTIGE EIGENSCHAFTEN./WANN SIND DIE KONTRASTE
AM STAERKSTEN? 62/63
WO UEBERALL GIBT ES KONTRASTE? 64/65
DER KONTRAST IN DER KUNSTGESCHICHTE. / DER KONTRAST IN DER
ZEITGENOESSISCHEN KUNST. 66/67
UEBER DIE HARMONIE: DER KONTRAST-MIX MACHT S. 68/69
DER KONTRAST ALS WEG ZUR KOMMUNIKATION. 70/71
DER KONTRAST IN DER TYPOGRAFIE. 72/73
DER KONTRAST IN DER VISUELLEN KOMMUNIKATION. 74/75
DER KONTRAST IM BILD. 76/77
DER KONTRAST IN DER FARBGEBUNG. 78/79
DER KONTRAST BEIM PACKUNGSDESIGN. / DER KONTRAST IM 3-D-BEREICH: Z. B.
IM PRODUKT-DESIGN. 80/81
DER KONTRAST IN DER ARCHITEKTUR. / DER KONTRAST IN DER INNENARCHITEKTUR,
BEIM MESSEBAU. 82/83
DER KONTRAST IN DER SPRACHE. 84/85
DER KONTRAST IN DER SPRACHE: WARUM *WORTSPIELE FUNKTIONIEREN. / UND DER
WITZ. 86/87
DER KONTRAST IN DER SPRACHE: ANTONYMIE UND TAUTOLOGIE. / UND DIE
BINOMIALE. 88/89
DER KONTRAST VON WORT UND BILD. 90/91
DER KONTRAST IM DRAMA UND FILM. / DER KONTRAST IN DER MUSIK. 92/93
DER KONTRAST IM MARKETING. 94/95
RESUEMEE. 96
HTTP://D-NB.INFO/103542858X
INHALTSVERZEICHNIS
DIE REDUKTION. 97
WAS HEISST *REDUKTION ? WENIGER IST MEHR! 98/99
KEEP IT STRAIGHT AND SIMPLE: REDUKTION HEISST *DIREKT . / REDUKTION HEISST
*EINFACH . 100/101
REDUKTION MACHT GLUECKLICH. 102/103
REDUKTION IST AUS UNSERER WELT NICHT WEGZUDENKEN./ZEN UND DIE REDUKTION.
104/105
UEBER DIE OEKONOMIE DER REDUKTION: MIT DEN MITTELN SPAREN. / REDUKTION IST
OEKONOMISCH. 106/107
REDUKTION HILFT BEIM ERFASSEN. 108/109
REDUKTION KANN SPANNEND SEIN UND SPANNEND MACHEN. 110/111
DAS *NON FINITO ALS KUENSTLERISCHES GESTALTUNGSMITTEL. 112/113
REDUKTION UND ERGAENZUNG. 114/115
DIE REDUKTION IN DER KUNST. 116/117
DIE REDUKTION IN DER TYPOGRAFIE. 118/119
DIE REDUKTION IM PACKUNGSDESIGN. 120/121
DIE REDUKTION IM PRODUKT-DESIGN. 122/123
DIE REDUKTION IN DER WERBUNG. 124/125
REDUKTION MACHT DIE GESTALTUNG EDEL UND KLASSISCH. 126/127
RESUEMEE. 128
ORDNUNG, KONTRAST, REDUKTION: DIE TRILOGIE DER GESTALTUNG. 129
EIN PASSENDES INTERVIEW MIT ANTON STANKOWSKI. 130/131
ORDNUNG, KONTRAST, REDUKTION: GARANT FUER GUTE GESTALTUNG. 132/133
SCHLIESST ORDNUNG DEN KONTRAST AUS? IM GEGENTEIL! 134/135
SCHLIESST KONTRAST DIE REDUKTION AUS? IM GEGENTEIL! 136/137
SCHLIESST REDUKTION DIE ORDNUNG AUS? IM GEGENTEIL! 138/139
ORDNUNG, KONTRAST UND REDUKTION ERGAENZEN SICH OPTIMAL. 140/141
DAS HUF
HAUS: ORDNUNG, KONTRAST, REDUKTION OPTIMAL VEREINT. 142/143
KUENSTLER-BEISPIEL NR. 1: OTL AICHER. 144/145
KUENSTLER-BEISPIEL NR. 2: TADAO ANDO. 146/147
KUENSTLER-BEISPIEL NR. 3: WILLY FLECKHAUS. 148/149
KUENSTLER-BEISPIEL NR. 4: ANDY GOLDSWORTHY. 150/151
KUENSTLER-BEISPIEL NR. 5: HEIJO HANGEN. 152/153
KUENSTLER-BEISPIEL NR. 6: LE CORBUSIER. 154/155
KUENSTLER-BEISPIEL NR. 7: HARALD MANTE. 156/157
KUENSTLER-BEISPIEL NR. 8: MICHELANGELO. 158/159
KUENSTLER-BEISPIEL NR. 9: DIETER RAMS. 160/161
KUENSTLER-BEISPIEL NR. 10: REMBRANDT. 162/163
KUENSTLER-BEISPIEL NR. 11: MICHAEL SCHIRNER. 164/165
ZUSAMMENFASSUNG. 166
LITERATURVERZEICHNIS. 168/169
BILDNACHWEISE UND SPONSOREN. 170/171
STICHWORTVERZEICHNIS 172/173
|
any_adam_object | 1 |
author | Moog, Tom 1950- |
author_GND | (DE-588)103855618X |
author_facet | Moog, Tom 1950- |
author_role | aut |
author_sort | Moog, Tom 1950- |
author_variant | t m tm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041402168 |
classification_rvk | AP 12910 |
ctrlnum | (OCoLC)843619969 (DE-599)DNB103542858X |
dewey-full | 740 701.80711 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 740 - Graphic arts and decorative arts 701 - Philosophy of fine & decorative arts |
dewey-raw | 740 701.80711 |
dewey-search | 740 701.80711 |
dewey-sort | 3740 |
dewey-tens | 740 - Graphic arts and decorative arts 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte Allgemeines |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01563nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041402168</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160617 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">131107s2013 au ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N24</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">103542858X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783709114537</subfield><subfield code="9">978-3-7091-1453-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783990435298</subfield><subfield code="9">978-3-99043-529-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)843619969</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB103542858X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">XA-AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">740</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">701.80711</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 12910</subfield><subfield code="0">(DE-625)6874:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">740</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Moog, Tom</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)103855618X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ordnung. Kontrast. Reduktion</subfield><subfield code="b">der sichere Weg zu einer guten Gestaltung</subfield><subfield code="c">Tom Moog</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien [u.a.]</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">173 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">30 cm, 800 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gestaltungslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123285-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gestaltungslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123285-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-99043-587-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026849670&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026849670</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041402168 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:55:56Z |
institution | BVB |
isbn | 9783709114537 9783990435298 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026849670 |
oclc_num | 843619969 |
open_access_boolean | |
owner | DE-92 DE-Aug4 DE-525 DE-83 |
owner_facet | DE-92 DE-Aug4 DE-525 DE-83 |
physical | 173 S. zahlr. Ill., graph. Darst. 30 cm, 800 g |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
spelling | Moog, Tom 1950- Verfasser (DE-588)103855618X aut Ordnung. Kontrast. Reduktion der sichere Weg zu einer guten Gestaltung Tom Moog Wien [u.a.] Springer 2013 173 S. zahlr. Ill., graph. Darst. 30 cm, 800 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Gestaltungslehre (DE-588)4123285-9 gnd rswk-swf Gestaltungslehre (DE-588)4123285-9 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-99043-587-8 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026849670&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Moog, Tom 1950- Ordnung. Kontrast. Reduktion der sichere Weg zu einer guten Gestaltung Gestaltungslehre (DE-588)4123285-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123285-9 |
title | Ordnung. Kontrast. Reduktion der sichere Weg zu einer guten Gestaltung |
title_auth | Ordnung. Kontrast. Reduktion der sichere Weg zu einer guten Gestaltung |
title_exact_search | Ordnung. Kontrast. Reduktion der sichere Weg zu einer guten Gestaltung |
title_full | Ordnung. Kontrast. Reduktion der sichere Weg zu einer guten Gestaltung Tom Moog |
title_fullStr | Ordnung. Kontrast. Reduktion der sichere Weg zu einer guten Gestaltung Tom Moog |
title_full_unstemmed | Ordnung. Kontrast. Reduktion der sichere Weg zu einer guten Gestaltung Tom Moog |
title_short | Ordnung. Kontrast. Reduktion |
title_sort | ordnung kontrast reduktion der sichere weg zu einer guten gestaltung |
title_sub | der sichere Weg zu einer guten Gestaltung |
topic | Gestaltungslehre (DE-588)4123285-9 gnd |
topic_facet | Gestaltungslehre |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026849670&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT moogtom ordnungkontrastreduktiondersicherewegzueinergutengestaltung |