Qualität im Grundschulunterricht: der Einfluss der Elementar- auf die Primarpädagogik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2014
|
Schriftenreihe: | Research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 283 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 376 g |
ISBN: | 9783658036652 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041401203 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140925 | ||
007 | t | ||
008 | 131106s2014 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N43 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1043119523 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658036652 |c Pb. : EUR 39.99 (DE), EUR 41.11 (AT), sfr 50.00 (freier Pr.) |9 978-3-658-03665-2 | ||
024 | 3 | |a 9783658036652 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 86325308 |
035 | |a (OCoLC)860868253 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1043119523 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 372.241 |2 22/ger | |
084 | |a DK 3000 |0 (DE-625)19628:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Drexl, Doris |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Qualität im Grundschulunterricht |b der Einfluss der Elementar- auf die Primarpädagogik |c Doris Drexl |
246 | 1 | 3 | |a Die Entwicklung der Lehrerüberzeugungen und die Entwicklung der Qualität des Anfangsunterrichts im Modellprojekt "Bildungshaus 3 - 10" |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c 2014 | |
300 | |a 283 S. |b graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm, 376 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Research | |
502 | |a Zugl.: München, Univ., Diss., 2013 u.d. T.: Drexl, Doris: Die Entwicklung der Lehrerüberzeugungen und die Entwicklung der Qualität des Anfangsunterrichts im Modellprojekt "Bildungshaus 3 - 10" | ||
650 | 0 | 7 | |a Kooperation |0 (DE-588)4032386-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualitätssicherung |0 (DE-588)4126457-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Anfangsunterricht |0 (DE-588)4142406-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kooperation |0 (DE-588)4032386-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Anfangsunterricht |0 (DE-588)4142406-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Qualitätssicherung |0 (DE-588)4126457-5 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4479706&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026848715&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026848715 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806326296934875136 |
---|---|
adam_text |
INHALT
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 13
TABELLENVERZEICHNIS 14
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 15
VORWORT 17
1 EINFUEHRUNG 19
2 UNTERRICHT AUS KONSTRUKTIVISTISCHER PERSPEKTIVE 23
2.1 GEMAESSIGT KONSTRUKTIVISTISCHES LEHR-UND LERNVERSTAENDNIS 23
2.2 DIDAKTIK UNTER KONSTRUKTIVISTISCHER PERSPEKTIVE 25
2.3 KONSTRUKTIVISTISCHER UNTERRICHT 27
2.4 ANFANGSUNTERRICHT 30
2.4.1 AUFGABEN DER GRUNDSCHULE UND DES ANFANGSUNTERRICHTS 31
2.4.2 ALTERSMISCHUNG IM ANFANGSUNTERRICHT 33
2.4.3 DIDAKTISCHE KONZEPTION IM ANFANGSUNTERRICHT 34
2.5 OFFENER UNTERRICHT 36
2.6 UNTERRICHTSPRINZIPIEN 38
2.6.1 SCHUELERORIENTIERUNG 38
2.6.2 MOTIVIERUNG IM UNTERRICHT 39
2.6.3 SELBSTTAETIGKEIT IM UNTERRICHT - SELBSTAENDIGES UND
KOOPERATIVES LERNEN 40
2.6.4 DIFFERENZIERUNG IM UNTERRICHT 43
2.6.5 INDIVIDUELLE UNTERSTUETZUNG IM UNTERRICHT 45
3 UNTERRICHTSQUALITAET 49
3.1 BEGRIFF DER UNTERRICHTSQUALITAET 49
3.2 FORSCHUNGSANSAETZE ZUR UNTERRICHTSQUALITAET 50
3.2.1 UNTERRICHTSQUALITAET IN DER LEHR-LEMFORSCHUNG 50
3.2.2 UNTERRICHTSQUALITAET IN DER EMPIRISCHEN UNTERRICHTSFORSCHUNG 52
3.2.3 FORSCHUNGS- UND MODELLPROJEKTE ZU UNTERRICHTSQUALITAET IM
KONTEXT DER BILDUNGSPOLITIK 54
3.3 QUALITAETSMERKMALE VON UNTERRICHT 56
HTTP://D-NB.INFO/1043119523
10 INHALT
3.3.1 UNTERRICHTSKLIMA 56
3.3.2 KLASSENFIIHRUNG 58
3.3.3 STRUKTURIERUNG DES UNTERRICHTS 60
3.3.4 KOGNITIVE AKTIVIERUNG 61
4 PROFESSIONELLE HANDLUNGSKOMPETENZ VON LEHRPERSONEN 65
4.1 LEHRERWISSEN 67
4.2 LEHRERUEBERZEUGUNGEN 70
4.3 LEHRERHANDELN 73
4.4 UNTERRICHTSENTWICKLUNG 76
4.4.1 KRITERIEN ZUR UNTERRICHTSENTWICKLUNG 77
4.4.2 MODELLPROJEKTE ZUR UNTERRICHTSENTWICKLUNG 79
5 PROBLEMSTELLUNG DER UNTERSUCHUNG 81
5.1 DAS MODELLPROJEKT *BILDUNGSHAUS 3-10" 83
5.2 ZIELSETZUNG DIESER ARBEIT 86
5.2.1 EMPIRISCHE ERHEBUNG DER LEHRERUEBERZEUGUNGEN UND DER
UNTERRICHTSQUALITAET IM MODELLPROJEKT *BILDUNGSHAUS 3-10" 86
5.2.2 BEITRAG ZUR UNTERRICHTSQUALITAETSFORSCHUNG 88
5.2.3 QUALITAETSMERKMAL KOGNITIVE AKTIVIERUNG 89
6 STUDIE I: LEHRERUEBERZEUGUNGEN UND IHRE ENTWICKLUNG 91
6.1 EINLEITUNG 91
6.2 FRAGESTELLUNGEN 92
6.3 METHODISCHE HERANGEHENSWEISE 93
6.3.1 DAS LEITFADEN- BZW. PROBLEMZENTRIERTE INTERVIEW 93
6.3.2 DURCHFUEHRUNG DER INTERVIEWSTUDIE 97
6.3.3 AUSWERTUNG DER INTERVIEWS 100
6.4 HINTERGRUNDINFORMATIONEN ZU BEFRAGTEN LEHRPERSONEN 104
6.4.1 BERUFLICHER KONTEXT UND SCHULISCHE RAHMENBEDINGUNGEN 104
6.4.2 KONTEXTFAKTOREN ZUM LEHRERBERUF 106
6.4.3 EINSTELLUNG ZU SOZIALEN KOMPETENZEN UND REGELN 109
6.5 ERGEBNISSE DER INTERVIEWSTUDIE 112
6.5.1 UEBERZEUGUNGEN DER LEHRPERSONEN ZU UNTERRICHT UND DEREN
ENTWICKLUNG 115
6.5.2 SUBJEKTIVE ENTWICKLUNG DER UEBERZEUGUNGEN ZU UNTERRICHT
DURCH DAS *BILDUNGSHAUS 3 - 10" 142
6.6 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER INTERVIEWSTUDIE 168
6.6.1 UEBERZEUGUNGEN ZU UNTERRICHTSGESTALTUNG, LEHR-LERNFORMEN
UND METHODENANWENDUNG 168
INHALT
11
6.6.2 ENTWICKLUNG DER UEBERZEUGUNGEN ZU UNTERRICHTSGESTALTUNG,
LEHR-LEMFORMEN UND METHODENANWENDUNG 174
6.6.3 UEBERZEUGUNGEN ZU DIFFERENZIERUNG UND SELBSTAENDIGEM
LERNEN 178
6.6.4 ENTWICKLUNG DER UEBERZEUGUNGEN ZU DIFFERENZIERUNG UND
SELBSTAENDIGEM LERNEN 180
6.6.5 EINSTELLUNGEN DER LEHRPERSONEN ZUM MODELLPROJEKT
*BILDUNGSHAUS 3 - 10" 181
6.6.6 SUBJEKTIVE ENTWICKLUNG DER UEBERZEUGUNGEN ZU UNTERRICHT
DURCH DAS *BILDUNGSHAUS 3-10" 183
6.6.7 ZUSAMMENFASSUNG 186
7 STUDIE II: UNTERRICHTSQUALITAET UND IHRE ENTWICKLUNG 189
7.1 EINLEITUNG 189
7.2 FRAGESTELLUNGEN 190
7.3 METHODISCHE HERANGEHENSWEISE 191
7.3.1 ERHEBUNG DER UNTERRICHTSQUALITAET DURCH HOCH-INFERENTE
BEOBACHTUNG 191
7.3.2 DIE ENTWICKLUNG DES UNTERRICHTSBEOBACHTUNGSBOGENS (UBB) . 192
7.3.3 INHALT UND STRUKTUR DES UNTERRICHTSBEOBACHTUNGSBOGENS
(UBB) 195
7.3.4 GUETEKRITERIEN EINES BEOBACHTUNGSINSTRUMENTES 196
7.3.5 DURCHFUHRUNG DER UNTERRICHTSBEOBACHTUNG 200
7.3.6 STICHPROBE 201
7.3.7 BEOBACHTERINNEN 202
7.3.8 AUSWERTUNG DER UNTERRICHTSBEOBACHTUNG 203
7.4 ERGEBNISSE DER ITEMANALYSE UND INTERRATERRELIABILITAET 203
7.4.1 ERGEBNISSE DER ITEMANALYSE 203
7.4.2 ERGEBNISSE DER BERECHNUNG DES
GENERALISIERBARKEITSKOEFFIZIENTEN 210
7.5 DISKUSSION UND KONSEQUENZEN DER ITEMANALYSE UND
INTERRATERRELIABILIAET 211
7.6 ERGEBNISSE DER UNTERRICHTSBEOBACHTUNG 213
7.6.1 BEURTEILUNG DES ANFANGSUNTERRICHTS IN DEN MODELL- UND
VERGLEICHSSCHULEN UND DIE ENTWICKLUNG DER
UNTERRICHTSQUALITAET IM PROJEKTVERLAUF
214
7.6.2 VERGLEICH DER UNTERRICHTSQUALITAET VON MODELL- UND
VERGLEICHSSCHULEN 216
7.6.3 DIE ENTWICKLUNG DER EINZELNEN QUALITAETSMERKMALE IN DEN
MODELL- UND VERGLEICHSSCHULEN 220
12 INHALT
7.6.4 GRUPPENSPEZIFISCHE ENTWICKLUNG DER UNTERRICHTSQUALITAET IM
PROJEKTVERLAUF 228
7.7 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER UNTERRICHTSBEOBACHTUNG 229
7.7.1 BEURTEILUNG DES UNTERRICHTS IN DEN MODELL- UND
VERGLEICHSSCHULEN UND DIE ENTWICKLUNG DER
UNTERRICHTSQUALITAET IM PROJEKTVERLAUF 229
7.7.2 VERGLEICH DER UNTERRICHTSQUALITAET VON MODELL- UND
VERGLEICHSSCHULEN 231
7.7.3 DIE ENTWICKLUNG DER EINZELNEN QUALITAETSMERKMALE IN DEN
MODELL- UND VERGLEICHSSCHULEN 233
7.7.4 GRUPPENSPEZIFISCHE ENTWICKLUNG DER UNTERRICHTSQUALITAET IM
PROJEKTVERLAUF 243
7.7.5 ZUSAMMENFASSUNG 244
8 GESAMTDISKUSSION UND AUSBLICK 245
8.1 ENTWICKLUNG: LEHRERUEBERZEUGUNGEN UND QUALITAET DES
ANFANGSUNTERRICHTS 245
8.1.1 DIFFERENZIERUNG 247
8.1.2 SELBSTAENDIGES LERNEN 249
8.1.3 INDIVIDUELLE UNTERSTUETZUNG 250
8.2 ERTRAG DIESER ARBEIT 251
8.2.1 BEITRAG FUER DIE FORSCHUNG 251
8.2.2 BEITRAG FUER DIE PRAXIS 255
8.3 KRITISCHE REFLEXION DIESER ARBEIT 262
8.3.1 MODELLPROJEKT *BILDUNGSHAUS 3-10" ALS FORSCHUNGSFELD DER
UNTERRICHTSENTWICKLUNG 262
8.3.2 METHODISCHE EINSCHRAENKUNGEN 263
. 8.4 AUSBLICK 266
8.4.1 VERGLEICH DER UNTERRICHTSQUALITAET IN DEN MODELLSCHULEN MIT
DER PROZESSQUALITAET VON BILDUNGSHAUSAKTIVITAETEN 266
8.4.2 TYPISIERUNG DER MODELL- UND VERGLEICHSSCHULEN 268
8.4.3 CHANCEN DURCH DIE VERZAHNUNG VON KINDERGARTEN UND
GRUNDSCHULE 268
8.4.4 UNTERRICHTSENTWICKLUNG IM SYSTEM SCHULE UND
GESELLSCHAFTLICHE AUSWIRKUNGEN 269
LITERATURVERZEICHNIS
271 |
any_adam_object | 1 |
author | Drexl, Doris |
author_facet | Drexl, Doris |
author_role | aut |
author_sort | Drexl, Doris |
author_variant | d d dd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041401203 |
classification_rvk | DK 3000 DK 3010 DP 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)860868253 (DE-599)DNB1043119523 |
dewey-full | 372.241 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.241 |
dewey-search | 372.241 |
dewey-sort | 3372.241 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041401203</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140925</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">131106s2014 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N43</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1043119523</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658036652</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 39.99 (DE), EUR 41.11 (AT), sfr 50.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-658-03665-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658036652</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 86325308</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)860868253</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1043119523</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.241</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19628:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Drexl, Doris</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Qualität im Grundschulunterricht</subfield><subfield code="b">der Einfluss der Elementar- auf die Primarpädagogik</subfield><subfield code="c">Doris Drexl</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Die Entwicklung der Lehrerüberzeugungen und die Entwicklung der Qualität des Anfangsunterrichts im Modellprojekt "Bildungshaus 3 - 10"</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">283 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm, 376 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Diss., 2013 u.d. T.: Drexl, Doris: Die Entwicklung der Lehrerüberzeugungen und die Entwicklung der Qualität des Anfangsunterrichts im Modellprojekt "Bildungshaus 3 - 10"</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kooperation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032386-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitätssicherung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126457-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anfangsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142406-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kooperation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032386-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Anfangsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142406-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Qualitätssicherung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126457-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4479706&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026848715&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026848715</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041401203 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T01:03:15Z |
institution | BVB |
isbn | 9783658036652 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026848715 |
oclc_num | 860868253 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-384 DE-2851 |
owner_facet | DE-11 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-384 DE-2851 |
physical | 283 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 376 g |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Research |
spelling | Drexl, Doris Verfasser aut Qualität im Grundschulunterricht der Einfluss der Elementar- auf die Primarpädagogik Doris Drexl Die Entwicklung der Lehrerüberzeugungen und die Entwicklung der Qualität des Anfangsunterrichts im Modellprojekt "Bildungshaus 3 - 10" Wiesbaden Springer VS 2014 283 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 376 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Research Zugl.: München, Univ., Diss., 2013 u.d. T.: Drexl, Doris: Die Entwicklung der Lehrerüberzeugungen und die Entwicklung der Qualität des Anfangsunterrichts im Modellprojekt "Bildungshaus 3 - 10" Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 gnd rswk-swf Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Kooperation (DE-588)4032386-9 s Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 s Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4479706&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026848715&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Drexl, Doris Qualität im Grundschulunterricht der Einfluss der Elementar- auf die Primarpädagogik Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 gnd Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4032386-9 (DE-588)4030638-0 (DE-588)4126457-5 (DE-588)4142406-2 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4128101-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Qualität im Grundschulunterricht der Einfluss der Elementar- auf die Primarpädagogik |
title_alt | Die Entwicklung der Lehrerüberzeugungen und die Entwicklung der Qualität des Anfangsunterrichts im Modellprojekt "Bildungshaus 3 - 10" |
title_auth | Qualität im Grundschulunterricht der Einfluss der Elementar- auf die Primarpädagogik |
title_exact_search | Qualität im Grundschulunterricht der Einfluss der Elementar- auf die Primarpädagogik |
title_full | Qualität im Grundschulunterricht der Einfluss der Elementar- auf die Primarpädagogik Doris Drexl |
title_fullStr | Qualität im Grundschulunterricht der Einfluss der Elementar- auf die Primarpädagogik Doris Drexl |
title_full_unstemmed | Qualität im Grundschulunterricht der Einfluss der Elementar- auf die Primarpädagogik Doris Drexl |
title_short | Qualität im Grundschulunterricht |
title_sort | qualitat im grundschulunterricht der einfluss der elementar auf die primarpadagogik |
title_sub | der Einfluss der Elementar- auf die Primarpädagogik |
topic | Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 gnd Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd |
topic_facet | Kooperation Kindertagesstätte Qualitätssicherung Anfangsunterricht Grundschule Empirische Pädagogik Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4479706&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026848715&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT drexldoris qualitatimgrundschulunterrichtdereinflussderelementaraufdieprimarpadagogik AT drexldoris dieentwicklungderlehreruberzeugungenunddieentwicklungderqualitatdesanfangsunterrichtsimmodellprojektbildungshaus310 |