Selbstgesteuert, dialogisch-kooperativ, selbstwirksam und nachhaltig lernen am Beispiel des Mathematikunterrichts der Grundschule:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2013
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:384-opus4-24421 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 302 S. Ill., graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041396755 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131106 | ||
007 | t | ||
008 | 131105s2013 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)862860340 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041396755 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-1051 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-91 |a DE-19 |a DE-1049 |a DE-92 |a DE-739 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-706 |a DE-20 |a DE-1102 | ||
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a SM 870 |0 (DE-625)143319: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Weissensteiner, Anni |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)1043696482 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Selbstgesteuert, dialogisch-kooperativ, selbstwirksam und nachhaltig lernen am Beispiel des Mathematikunterrichts der Grundschule |c vorgelegt von Anni Weissensteiner |
264 | 1 | |c 2013 | |
300 | |a 302 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Augsburg, Univ., Diss., 2013 | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o urn:nbn:de:bvb:384-opus4-24421 |
856 | 4 | 1 | |u http://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/opus4/frontdoor/index/index/docId/2442 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:384-opus4-24421 |x Resolving-System | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026844410&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026844410 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151500013830144 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 7
2 STRUKTUR DER ARBEIT 12
3 DANKSAGUNG 14
I. ZIELE EINES ZEITGEMAESSEN MATHEMATIKUNTERRICHTS, DEFINITION DER
BEGRIFFE,
FORSCHUNGSERGEBNISSE 15
1 ZIELE EINES ZEITGEMAESSEN MATHEMATIKUNTERRICHTS 15
1.1 VERSTAENDNIS VON ALLGEMEINBILDUNG 16
1.2 GESETZLICHE GRUNDLAGEN 19
1.3 BEITRAG DES MATHEMATIKUNTERRICHTS ZUR SCHULISCHEN ALLGEMEINBILDUNG
20
1.4 PROBLEMBEREICHE DES GEGENWAERTIGEN MATHEMATIKUNTERRICHTS 22
1.5 REFORMIMPULSE FUER EINEN ZEITGEMAESSEN ALLGEMEINBILDENDEN
MATHEMATIKUNTERRICHT 25
1.6 . LEITLINIEN FUER EINEN ZEITGEMAESSEN MATHEMATIKUNTERRICHT 32
2 DEFINITION DER BEGRIFFE, FORSCHUNGSERGEBNISSE 34
2.1 SELBSTGESTEUERT LERNEN 34
2.1.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG 34
2.1.1.1 MODELLE DES SELBSTGESTEUERTEN LERNENS 35
2.1.1.2 LERNSTRATEGIEN FUER DAS SELBSTGESTEUERTE LERNEN 37
2.1.1.3 SELBSTSTEUERUNG IN ABGRENZUNG ZUR FREMDSTEUERUNG 40
2.1.2 FORSCHUNGSERGEBNISSE 41
2.1.2.1 ZUR WIRKUNG SELBSTGESTEUERTEN LERNENS 41
2.1.2.2 ZUR FOERDERUNG SELBSTGESTEUERTEN LERNENS 43
2.1.2.3 ENTWICKLUNGSSTUFEN DES SELBSTGESTEUERTEN LERNENS 47
2.2 DIALOGISCH-KOOPERATIV LERNEN 48
2.2.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG 48
2.2.2 FORSCHUNGSERGEBNISSE 50
2.2.2.1 ZUR WIRKUNG DIALOGISCH-KOOPERATIVEN LERNENS 50
2.2.2.2 ZUR FOERDERUNG DIALOGISCH-KOOPERATIVEN LERNENS 51
2.2.2.3 KOOPERATIVE VERHALTENSMUSTER 53
2.3 SELBSTWIRKSAM LERNEN 54
2.3.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG 54
2.3.1.1 SELBST UND SELBSTKONZEPT 55
2.3.1.2 SELBSTWERT UND SELBSTWIRKSAMKEIT 56
2.3.2 FORSCHUNGSERGEBNISSE 57
2.3.2.1 ZUR WIRKUNG DER SELBSTWIRKSAMKEIT 57
2.3.2.2 ZUR FOERDERUNG DER SELBSTWIRKSAMKEIT 59
2.4 NACHHALTIG LERNEN 61
2.4.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG 61
2.4.2 ZUR FOERDERUNG NACHHALTIGEN LERNENS 62
2.4.3 MATHEMATISCHE KOMPETENZ 63
2.4.4 FORSCHUNGSERGEBNISSE ZUR MATHEMATISCHEN KOMPETENZ 65
II. DIDAKTISCHE UND MOTIVATIONSPSYCHOLOGISCHE THEORIEN UND KONZEPTE 68
1 ALLGEMEINE DIDAKTISCHE THEORIEN 70
1.1 KRITISCH-KONSTRUKTIVE DIDAKTIK 70
1.1.1 BILDUNGSBEGRIFF 70
1.1.2 KONZEPTE 72
1.1.3 UNTERRICHTSPLANUNG 74
1.1.4 LEISTUNGSBEWERTUNG 77
1.2 KRITISCH-KOMMUNIKATIVE DIDAKTIK 79
1.2.1 GRUNDLAGEN 79
1.2.2 KONZEPTE 82
1.2.3 UNTERRICHTSPLANUNG 84
1.2.4 LEISTUNGSBEWERTUNG 88
HTTP://D-NB.INFO/1044341343
1.3 KONSTRUKTIVISTISCHE DIDAKTIK 89
1.3.1 GRUNDLAGEN 89
1.3.2 KONZEPTE 92
1.3.3 UNTERRICHTSPLANUNG 96
1.3.4 LEISTUNGSBEWERTUNG 100
1.3.5 KONSTRUKTIVISTISCHER ANSATZ IN DER MATHEMATIKDIDAKTIK 100
1.4 KOMPETENZORIENTIERTE DIDAKTIK 102
1.4.1 DIE CURRICULARE DIDAKTIK ALS VORLAEUFER DER KOMPETENZORIENTIERTEN
DIDAKTIK 102
1.4.2 DEFINITION VON KOMPETENZ 106
1.4.3 ERFASSEN VON KOMPETENZEN 109
1.4.4 UNTERRICHTSPLANUNG 110
2 LEHRAUFFASSUNGEN 112
2.1 LEHREN ALS DIREKTE STEUERUNG 112
2.2 LEHREN ALS INDIREKTE STEUERUNG 113
2.3 INTEGRATION DER LEHRAUFFASSUNGEN 116
3 DIDAKTISCHE KONZEPTE 118
3.1 KONZEPT DER PROBLEMORIENTIERTEN LERNUMGEBUNG 118
3.1.1 ZUM BEGRIFF LERNUMGEBUNG 118
3.1.2 KENNZEICHEN EINER PROBLEMORIENTIERTEN LERNUMGEBUNG 119
3.2 KONZEPT DES DIALOGISCHEN LERNENS 122
3.2.1 KONZEPTUALISIERUNG 122
3.2.2 DIDAKTISCHE MASSNAHMEN 123
3.3 KONZEPT DES KOOPERATIVEN LERNENS 127
3.3.1 KONZEPTUALISIERUNG 127
3.3.2 DIDAKTISCHE MASSNAHMEN 130
3.4 INSTRUMENTE ZUR FOERDERUNG SELBSTGESTEUERTEN LERNENS 132
3.4.1 LERNPARTNERSCHAFT 132
3.4.2 AUSFUHRUNGSMODELL 133
3.4.3 ARBEITSHEFT 134
3.4.4 KLASSENKONFERENZ 134
3.4.5 ARBEITSRUECKBLICK 135
3.4.6 PLANUNGSGESPRAECH 136
3.4.7 KOMPETENZRASTER 136
3.4.8 ZUFRIEDENHEITSVISION 138
3.4.9 LERNBERATUNG 139
4 FACHDIDAKTISCHE PRINZIPIEN GEMAESS MATHE 2000 UND SINUS 142
4.1 PARALLELE FOERDERUNG INHALTSBEZOGENER UND PROZESSBEZOGENER
KOMPETENZEN 143
4.1.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG 143
4.1.2 FOERDERMASSNAHMEN 145
4.2 GANZHEITLICHE BEHANDLUNG DER RAHMENTHEMEN 147
4.2.1 VORTEILE EINER GANZHEITLICHEN BEHANDLUNG 147
4.2.2 KRITIKPUNKTE 150
4.3 AKTIV-ENTDECKENDES LERNEN 152
4.4 DIALOGISCH-KOOPERATIVES LERNEN 155
4.5 SACHGERECHTE AUFGABENKULTUR 157
4.5.1 KENNZEICHEN GUTER AUFGABEN 157
4.5.1.1 UEBUNGSTYPEN NACH WITTMANN 158
4.5.1.2 PRODUKTIVE UEBUNGSFORMATE 160
4.5.1.3 SUBSTANTIELLE LERNUMGEBUNGEN 160
4.5.2 RAHMENBEDINGUNGEN FUER DIE PRODUKTIVE BEARBEITUNG 162
4.6 FACHGERECHTER EINSATZ DES ANSCHAUUNGSMATERIALS 163
4.7 FOERDERORIENTIERTE BEGLEITUNG UND BEURTEILUNG VON LERNPROZESSEN 165
4.7.1 KOMPETENZORIENTIERTE PERSPEKTIVE 165
4.7.2 DIAGNOSTISCHE KOMPETENZ 167
4.7.3 MEHRDIMENSIONALE ERHEBUNG UND LERNFOERDERLICHE RUECKMELDUNG VON
LERNSTAENDEN 168
5 MOTIVATIONSPSYCHOLOGISCHE THEORIEN UND KONZEPTE 170
5.1 BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 170
5.1.1 MOTIVATION 170
5.1.2 MOTIVATIONSFORMEN UND MOTIVATIONSDEFIZITE 172
5.1.3 LERNMOTIVATION 175
5.2 SELBSTWIRKSAMKEITS-KONZEPT 176
-4-
5.2.1 SELBSTWIRKSAMKEITS-KONZEPT NACH BANDURA 176
5.2.2 BEDEUTUNG DES SELBSTWIRKSAMKEITSKONZEPTS FUER SCHULISCHE
LERNPROZESSE 179
5.3 SELBSTBESTIMMUNGSTHEORIE 180
III. DIDAKTISCHES KONZEPT 183
1 LEITGEDANKEN DES KONZEPTS 183
2 VORSCHAU 187
2.1 KONZEPTUALISIERUNG 187
2.2 PRAKTISCHE UMSETZUNG 188
3 LERNPROZESS 191
3.1 LERNARRANGEMENT LUPE 196
3.1.1 KONZEPTUALISIERUNG 196
3.1.2 PRAKTISCHE UMSETZUNG 197
3.2 LEMARRANGEMENT UEBUNG 202
3.2.1 KONZEPTUALISIERUNG 202
3.2.2 PRAKTISCHE UMSETZUNG 206
3.3 LERNARRANGEMENT TRAINING 207
3.3.1. KONZEPTUALISIERUNG 207
3.3.2 PRAKTISCHE UMSETZUNG 208
3.4 LEMARRANGEMENT G LUEHBIRNE 210
3.4.1 KONZEPTUALISIERUNG 210
3.4.2 PRAKTISCHE UMSETZUNG 211
4 RUECKSCHAU 215
4.1 STANDORTBESTIMMUNG 216
4.1.1 KONZEPTUALISIERUNG 216
4.1.2 PRAKTISCHE UMSETZUNG 217
4.2 SELBSTKONTROLLE UND AUSSTELLUNG 218
4.2.1 KONZEPTUALISIERUNG 218
4.2.2 PRAKTISCHE UMSETZUNG 219
4.3 AUSTAUSCH 220
4.3.1 KONZEPTUALISIERUNG 220
4.3.2 PRAKTISCHE UMSETZUNG 222
4.4 LEISTUNGSBEWERTUNG 227
4.4.1 KONZEPTUALISIERUNG 227
4.4.2 PRAKTISCHE UMSETZUNG 228
4.4.2.1 LERNNACHWEIS UND ZUFRIEDENHEITSEVALUATION 229
4.4.2.2 ENDBEWERTUNG UND LERNBERICHT 237
4.5 LERNBERATUNG 239
4.5.1 KONZEPTUALISIERUNG 239
4.5.2 PRAKTISCHE UMSETZUNG 240
5 ROLLE DER LEHRPERSON 242
IV. EMPIRISCHER TEIL 245
1 KONZEPTION DER LAENGSSCHNITTSTUDIE 245
1.1 THESEN UND FORSCHUNGSFRAGEN 245
1.2 UNTERSUCHUNGSFELD 249
1.3 METHODISCHE VORGEHENSWEISE BEI DER DATENERHEBUNG 250
1.3.1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN ZUR DATENERHEBUNG 252
1.3.1.1 BEFRAGUNG 252
1.3.1.2 BEOBACHTUNG 256
1.3.1.3 GUETEKRITERIEN DER ERHEBUNGSINSTRUMENTE 258
1.3.2 PRAKTISCHE DURCHFUEHRUNG DER DATENERHEBUNG 259
1.3.2.1 MASSNAHMEN ZUR KONTROLLE DER BEFRAGUNGSSITUATION 259
1.3.2.2 MASSNAHMEN ZUR KONTROLLE DER BEOBACHTUNGSSITUATION 261
1.3.2.3 MASSNAHMEN ZUR PRUEFUNG DER VALIDITAET 262
1.3.2.4 INDIKATOREN ZUR ERHEBUNG DER RAHMENBEDINGUNGEN 264
1.3.2.5 INDIKATOREN ZUR ERHEBUNG DER WIRKUNGSWEISE 266
-5-
1.4 METHODISCHE VORGEHENSWEISE DER DATENAUFBEREITUNG UND DATENAUSWERTUNG
274
1.4.1 VORVERSTAENDNIS DER DATENAUSWERTUNG 274
1.4.2 DATENAUFBEREITUNG UND DATENAUSWERTUNG 276
2 ENDERGEBNIS UND WEITERFUHRENDE FORSCHUNGSFRAGEN 281
3 ALLGEMEINDIDAKTISCHE HINWEISE ZUR FOERDERUNG EINES SELBSTGESTEUERTEN,
DIALOGISCH-KOOPERATIVEN, SELBSTWIRKSAMEN UND NACHHALTIGEN LERNENS 286
V. LITERATURVERZEICHNIS 291
VI. ABBILDUNGSVERZEICHNIS 301
-6-.
|
any_adam_object | 1 |
author | Weissensteiner, Anni 1977- |
author_GND | (DE-588)1043696482 |
author_facet | Weissensteiner, Anni 1977- |
author_role | aut |
author_sort | Weissensteiner, Anni 1977- |
author_variant | a w aw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041396755 |
classification_rvk | DP 4400 SM 870 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)862860340 (DE-599)BVBBV041396755 |
discipline | Pädagogik Mathematik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02089nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041396755</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131106 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">131105s2013 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)862860340</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041396755</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 870</subfield><subfield code="0">(DE-625)143319:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weissensteiner, Anni</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043696482</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbstgesteuert, dialogisch-kooperativ, selbstwirksam und nachhaltig lernen am Beispiel des Mathematikunterrichts der Grundschule</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Anni Weissensteiner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">302 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Augsburg, Univ., Diss., 2013</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:bvb:384-opus4-24421</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/opus4/frontdoor/index/index/docId/2442</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:384-opus4-24421</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026844410&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026844410</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041396755 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:55:48Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026844410 |
oclc_num | 862860340 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-1051 DE-824 DE-29 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-92 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-1102 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-1051 DE-824 DE-29 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-92 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-1102 |
physical | 302 S. Ill., graph. Darst. |
psigel | ebook |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
record_format | marc |
spelling | Weissensteiner, Anni 1977- Verfasser (DE-588)1043696482 aut Selbstgesteuert, dialogisch-kooperativ, selbstwirksam und nachhaltig lernen am Beispiel des Mathematikunterrichts der Grundschule vorgelegt von Anni Weissensteiner 2013 302 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Augsburg, Univ., Diss., 2013 Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe urn:nbn:de:bvb:384-opus4-24421 http://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/opus4/frontdoor/index/index/docId/2442 Verlag kostenfrei Volltext https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:384-opus4-24421 Resolving-System DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026844410&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Weissensteiner, Anni 1977- Selbstgesteuert, dialogisch-kooperativ, selbstwirksam und nachhaltig lernen am Beispiel des Mathematikunterrichts der Grundschule Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Selbstgesteuert, dialogisch-kooperativ, selbstwirksam und nachhaltig lernen am Beispiel des Mathematikunterrichts der Grundschule |
title_auth | Selbstgesteuert, dialogisch-kooperativ, selbstwirksam und nachhaltig lernen am Beispiel des Mathematikunterrichts der Grundschule |
title_exact_search | Selbstgesteuert, dialogisch-kooperativ, selbstwirksam und nachhaltig lernen am Beispiel des Mathematikunterrichts der Grundschule |
title_full | Selbstgesteuert, dialogisch-kooperativ, selbstwirksam und nachhaltig lernen am Beispiel des Mathematikunterrichts der Grundschule vorgelegt von Anni Weissensteiner |
title_fullStr | Selbstgesteuert, dialogisch-kooperativ, selbstwirksam und nachhaltig lernen am Beispiel des Mathematikunterrichts der Grundschule vorgelegt von Anni Weissensteiner |
title_full_unstemmed | Selbstgesteuert, dialogisch-kooperativ, selbstwirksam und nachhaltig lernen am Beispiel des Mathematikunterrichts der Grundschule vorgelegt von Anni Weissensteiner |
title_short | Selbstgesteuert, dialogisch-kooperativ, selbstwirksam und nachhaltig lernen am Beispiel des Mathematikunterrichts der Grundschule |
title_sort | selbstgesteuert dialogisch kooperativ selbstwirksam und nachhaltig lernen am beispiel des mathematikunterrichts der grundschule |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Grundschule Fachdidaktik Mathematikunterricht Hochschulschrift |
url | http://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/opus4/frontdoor/index/index/docId/2442 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:384-opus4-24421 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026844410&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT weissensteineranni selbstgesteuertdialogischkooperativselbstwirksamundnachhaltiglernenambeispieldesmathematikunterrichtsdergrundschule |