Interventionen bei Lernstörungen: Förderung, Training und Therapie in der Praxis
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe
2014
|
Ausgabe: | 2., überarb. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 589 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783801724863 3801724867 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041394949 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200731 | ||
007 | t | ||
008 | 131104s2014 ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1050496868 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783801724863 |c pbk |9 978-3-8017-2486-3 | ||
020 | |a 3801724867 |9 3-8017-2486-7 | ||
035 | |a (OCoLC)879494258 | ||
035 | |a (DE-599)HBZHT017798543 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-1050 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-92 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-M483 |a DE-863 |a DE-860 |a DE-M347 |a DE-N2 |a DE-91 |a DE-B1533 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 618.92858890651 |2 22/ger | |
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
084 | |a PSY 215f |2 stub | ||
084 | |a 120 |2 rpb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Interventionen bei Lernstörungen |b Förderung, Training und Therapie in der Praxis |c hrsg. von Gerhard W. Lauth ... |
250 | |a 2., überarb. und erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Göttingen [u.a.] |b Hogrefe |c 2014 | |
300 | |a 589 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulkind |0 (DE-588)4077197-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntherapie |0 (DE-588)4694839-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulkind |0 (DE-588)4077197-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lerntherapie |0 (DE-588)4694839-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Lauth, Gerhard W. |d 1947- |0 (DE-588)120569140 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8409-2486-6 |w (DE-604)BV042231301 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026842644&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026842644&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026842644 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DT 2000 L389(2) |
DE-BY-FWS_katkey | 524516 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101330773 |
_version_ | 1806176782118813696 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur zweiten, überarbeiteten und erweiterten Auflage................ 9
Vorwort zur ersten Auflage........................................... 12
TeiM
Lernstörungen: Arten, Klassifikation und Entstehungs¬
bedingungen .................................................... 15
1. Lernstörungen im Überblick: Arten, Klassifikation, Verbreitung
und Erklärungsperspektiven
Gerhard W. Lauth, Joachim C. Brunstein und Matthias Grünke............ 17
2. Underachievement: Wenn Schülerinnen und Schüler weniger leisten
als sie könnten
Joachim
С
Brunstein und Cornelia Glaser............................ 32
3. Rechenschwäche
Jens Holger Lorenz............................................... 43
4. Lese-Rechtschreibschwäche
Barbara Gasteiger-Klicpera und Christian Klicpera
f
................... 56
5. Allgemeine Lernschwäche (Kombinierte Schulleistungsstörung
nachlCD-lO)
Gerhard W. Lauth................................................ 66
6. Lernbehinderung
Matthias Grünke und Michael Grosche............................... 76
7. Lernschwächen bei Entwicklungsverzögerungen
Armin
Castello,
Matthias Grünke und Andreas Beelmann ................ 90
Teil 2
Interventionen: Inhalte, Ziele und Vorgehensweisen................. 101
8. Ausrichtung und Konzeption der Interventionen
Joachim C. Brunstein, Gerhard W. Lauth und Matthias Grünke............ 103
6 Inhaltsverzeichnis
9. Evaluation von Interventionen durch Einzelfallstudien
Joachim C. Brunstein & Henri Julius................................ 119
10. Förderung von phonologischer Bewusstheit
Wolf gang Schneider und Petra Küspert.............................. 139
11. Aufbau von Lesefertigkeiten
Christian Klicpera
τ
und Barbara
Gastei
ger-Klicpera.................. 150
12. Förderung des Leseverständnisses durch „Reziprokes Lehren
Nadine Spörer, Anke Demmrich und Joachim C. Brunstein .............. 162
13. Aufbau von Rechtschreibkenntnissen
Michaela Greisbach ............................................. 176
14. Förderung der Schreibkompetenz
Cornelia Glaser................................................. 188
15. Förderung des Zahlverständnisses
Kristin Krajewski................................................ 199
16. Vermittlung von Basiskompetenzen zum Rechnen
Jürgen Wilbert.................................................. 209
17. Aufbau elaborierter Rechenfähigkeiten
Elsbeth Stern, Klaus Hasemann und Matthias Grünke................... 220
18. Motivierung durch
operante
Verstärkung
Friedrich Linderkamp............................................ 232
19. Förderung von Unterrichtsbeteiligung
Bodo Hartke und Johann Borchert.................................. 243
20. Förderung von Interessen
Ulrich Schiefele................................................. 251
21. Vermittlung von Lernstrategien und selbstreguliertem Lernen
Gerhard W. Lauth, Matthias Grünke und Joachim C. Brunstein........... 262
22. Förderung regelkonformen Verhaltens im Unterricht
Henri Julius.................................................... 277
23. Förderung bei visuell-räumlicher Wahrnehmungs- und Konstruktions-
störang
Claus Jacobs und Franz Petermann................................. 285
Förderung von Gedächtnisprozessen (Gedächtnistraining) 7
24. Förderung von Gedächtnisprozessen (Gedächtnistraining)
Gerhard Büttner und Claudia Makler ............................... 299
25. Förderung von Aufmerksamkeit und Konzentration
Gerhard W. Lauth............................................... 310
26. Förderung begrifflich-kategorialer Verarbeitung
Matthias Grünke und Mark Stemmler................................ 320
27. Förderung des induktiven Denkens und Lernens
Karl Josef Klauer............................................... 331
28. Förderung von Metakognition und strategischem Lernen
Titus
Guldimann und Gerhard W. Lauth............................. 341
29. Anleitung von Eltern sowie Erzieherinnen und Erziehern zur Hausaufgaben¬
betreuung
Jürgen Bellingrath und Kerstin Naumann............................ 353
Teil 3
Interventionsverfahren: Mittel und Formen der Lernförderung....... 365
30. Wirkfaktoren beim Lernen
Gerhard W. Lauth und Joachim C. Brunstein......................... 367
31. PC-gestützte Übungsprogramme
Udo Kullik..................................................... 384
32. Das Üben mit der Wortkartei
Margarete
Lobas
und Heinz Bederski................................ 395
33. Komplexität reduzieren und kontinuierliche Fortschritte ermöglichen
Gerhard W. Lauth und Udo B. Brack
f
.............................. 407
34. Direkte Instruktion
Morena
Lebens und Gerhard W. Lauth .............................. 418
35. Lernerfolge belohnen: Kontingenzmanagement
Dirk Hillebrandt................................................ 429
36. Selbstinstruktionstraining
Gerhard W. Lauth............................................... 440
37. Eltern und Lehrkräfte als Mediatorinnen und Mediatoren
Jürgen Bellingrath und Gerhard W. Lauth............................ 451
8 Inhaltsverzeichnis
38. Tutorielles Lernen
Ludwig Haag................................................... 462
39. Verhaltensverträge
Jürgen Bellingrath............................................... 472
40. Attributionstraining
Matthias Griinke und Armin
Castello
................................ 484
41. Frühprävention von Lernstörungen
Tanja Jungmann................................................ 493
42.
Response
to
Intervention als schulisches Förderkonzept
Marco Ennemoser............................................... 505
43. Gestaltung von Förderunterricht
Gerald Matthes................................................. 517
44. Abflachung sozial-ökologischer Übergänge: Vom Kindergarten in die Schule
Andreas Beelmann............................................... 529
45. Gestaltung ökologischer Übergänge: Von der Schule in den Beruf
Roland Stein.................................................... 543
Anhang.......................................................... 551
A
Leitfaden „Verhaltensanalytisches Interview bei Lernstörungen zur
Durchführung mit den Eltern bzw. Lehrerinnen und Lehrern.............. 553
В
Beobachtung des Lernverhaltens in einer Hausaufgabensituation........... 557
С
Auswahl geeigneter Schulleistungstests............................... 560
D
Normtabellen zur Umrechnung von verschiedenen Leistungsinformationen . . 572
E
Praxisseminare und Schulungskurse ................................. 576
Autorinnen und Autoren des Bandes .............................. 579
Stichwortverzeichnis............................................. 583
D
er Anteil an Kindern und Jugendlichen mit gravierenden Lernschwie¬
rigkeiten hat sich in den letzten Jahren nicht verringert - im Gegen¬
teil. Immer mehr Mädchen und Jungen weisen selbst im Hinblick auf
grundlegende Lese,- Rechtschreib- und Rechenfertigkeiten massive Rück¬
stände auf. Je länger eine wirksame Hilfe ausbleibt, umso schwieriger wird es,
die Kluft zwischen den tatsächlichen Leistungen und den Anforderungen zu
verkleinern. Leider orientiert sich die praktische Förderung von Kindern und
Jugendlichen mit Lernproblemen hierzulande selten an wissenschaftlichen
Erkenntnissen. Oftmals erfreuen sich vor allem diejenigen Methoden ganz
besonderer Beliebtheit, die nachweislich keine nennenswerten Verbesserun¬
gen bewirken. Nicht zuletzt macht es die zunehmende schulische Inklusion
erforderlich, leistungsschwächere Mädchen und Jungen nicht zu übersehen
und effektive Interventionen einzusetzen.
Der vorliegende Band präsentiert in seiner überarbeiteten und erweiterten
Neuauflage zahlreiche effektive Möglichkeiten der Lernförderung. Führende
Expertinnen und Experten stellen
interventionen
mit einer empirisch gut be¬
legten Wirksamkeit so4dar,
dass
sie im (FÖrder-jUnterricht, in Trainings und in
Therapien leicht umgesetzt werden können.
Im ersten Teil geht es um die wichtigsten Formen von Lernstörungen. Der
zweite Teil enthält Informationen über Interventionen zur Förderung spezi¬
fischer Lernleistungen. Im dritten Teil werden bereichsübergreifende Tech¬
niken präsentiert, die sich bei der Behandlung von Lernschwierigkeiten als
nützlich erwiesen haben. Die Beiträge folgen einer einheitlichen Gliederung
und zeigen jeweils konkret und verständlich auf, wie eine jeweilige Interven¬
tion zu planen und durchzuführen ist. Den Abschluss der Kapitel des zweiten
und dritten Teils bilden Hinweise zur organisatorischen Umsetzung der För¬
derung sowie Angaben zu ihrer Effektivität. Das Buch ist eine unentbehrliche
Informationsquelle für alle Fachleute, die mit schulschwachen Kindern oder
Jugendlichen arbeiten.
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Lauth, Gerhard W. 1947- |
author2_role | edt |
author2_variant | g w l gw gwl |
author_GND | (DE-588)120569140 |
author_facet | Lauth, Gerhard W. 1947- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041394949 |
classification_rvk | CP 5000 CX 3000 DT 2000 |
classification_tum | PSY 215f |
ctrlnum | (OCoLC)879494258 (DE-599)HBZHT017798543 |
dewey-full | 618.92858890651 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 618 - Gynecology, obstetrics, pediatrics, geriatrics |
dewey-raw | 618.92858890651 |
dewey-search | 618.92858890651 |
dewey-sort | 3618.92858890651 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Pädagogik Psychologie Medizin |
edition | 2., überarb. und erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02492nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041394949</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200731 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">131104s2014 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1050496868</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783801724863</subfield><subfield code="c">pbk</subfield><subfield code="9">978-3-8017-2486-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3801724867</subfield><subfield code="9">3-8017-2486-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)879494258</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)HBZHT017798543</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">618.92858890651</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 215f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">120</subfield><subfield code="2">rpb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interventionen bei Lernstörungen</subfield><subfield code="b">Förderung, Training und Therapie in der Praxis</subfield><subfield code="c">hrsg. von Gerhard W. Lauth ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarb. und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Hogrefe</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">589 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077197-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4694839-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077197-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lerntherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4694839-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lauth, Gerhard W.</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120569140</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8409-2486-6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042231301</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026842644&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026842644&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026842644</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV041394949 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:26:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783801724863 3801724867 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026842644 |
oclc_num | 879494258 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-384 DE-11 DE-824 DE-N32 DE-1050 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-92 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-M483 DE-863 DE-BY-FWS DE-860 DE-M347 DE-N2 DE-91 DE-BY-TUM DE-B1533 DE-83 DE-188 DE-2851 |
owner_facet | DE-20 DE-384 DE-11 DE-824 DE-N32 DE-1050 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-92 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-M483 DE-863 DE-BY-FWS DE-860 DE-M347 DE-N2 DE-91 DE-BY-TUM DE-B1533 DE-83 DE-188 DE-2851 |
physical | 589 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Hogrefe |
record_format | marc |
spellingShingle | Interventionen bei Lernstörungen Förderung, Training und Therapie in der Praxis Schulkind (DE-588)4077197-0 gnd Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd Lerntherapie (DE-588)4694839-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077197-0 (DE-588)4035420-9 (DE-588)4694839-9 (DE-588)4143413-4 |
title | Interventionen bei Lernstörungen Förderung, Training und Therapie in der Praxis |
title_auth | Interventionen bei Lernstörungen Förderung, Training und Therapie in der Praxis |
title_exact_search | Interventionen bei Lernstörungen Förderung, Training und Therapie in der Praxis |
title_full | Interventionen bei Lernstörungen Förderung, Training und Therapie in der Praxis hrsg. von Gerhard W. Lauth ... |
title_fullStr | Interventionen bei Lernstörungen Förderung, Training und Therapie in der Praxis hrsg. von Gerhard W. Lauth ... |
title_full_unstemmed | Interventionen bei Lernstörungen Förderung, Training und Therapie in der Praxis hrsg. von Gerhard W. Lauth ... |
title_short | Interventionen bei Lernstörungen |
title_sort | interventionen bei lernstorungen forderung training und therapie in der praxis |
title_sub | Förderung, Training und Therapie in der Praxis |
topic | Schulkind (DE-588)4077197-0 gnd Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd Lerntherapie (DE-588)4694839-9 gnd |
topic_facet | Schulkind Lernstörung Lerntherapie Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026842644&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026842644&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lauthgerhardw interventionenbeilernstorungenforderungtrainingundtherapieinderpraxis |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DT 2000 L389(2) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |