Kognitive Verhaltenstherapie nach chronischer Traumatisierung: ein Therapiemanual
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe
2014
|
Ausgabe: | 2., überarb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Therapeutische Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
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ISBN: | 9783801723163 380172316X |
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INHALT
EINLEITUNG
13
I. THEORETISCHER HINTERGRUND
KAPITEL 1: BESCHREIBUNG POSTTRAUMATISCHER STOERUNGEN
17
1.1- ERSCHEINUNGSBILD UND DEFINITIONSKRITERIEN DER POSTTRAUMATISCHEN
BELASTUNGSSTOERUNG . 17
1.1.1 VOM DSM-IV ZUM DSM-5 - WAS IST NEU? 17
1.1.2 DSM-5: DIE *NEUE" POSTTRAUMATISCHE BELASTUNGSSTOERUNG 18
1.1.3 BISHERIGE DIAGNOSTISCHE KRITERIEN NACH DSM-IV UND ICD-10 19
1.1.4 TYP-I-UND TYP-II-TRAUMA 21
1.1.5 TRAUMAPATIENT IST NICHT GLEICH TRAUMAPATIENT 21
1.1.6 DIAGNOSTIK DER PTB 22
1.1.7 EPIDEMIOLOGIE 23
1.1.8 RISIKOFAKTOREN: WER ENTWICKELT EINE PTB NACH EINER
TRAUMATISIERUNG? 24
1.1.9 VERLAUF UND PROGNOSE 24
1.1.10 SUIZIDALITAET 25
1.1.11 KOMORBIDE STOERUNGEN 25
1.1.12 KOMORBIDITAET MIT DER BORDERLINE-PERSOENLICHKEITSSTOERUNG 26
1.2 UMGANG MIT ACHSE-I-KOMORBIDITAET 27
1.3 WEITERE BELASTUNGSSTOERUNGEN NACH ICD-10 UND DSM-IV 30
1.3.1 KOMPLEXE POSTTRAUMATISCHE BELASTUNGSSTOERUNG 30
1.3.2 AKUTE BELASTUNGSSTOERUNG NACH DSM-5 UND ICD-11 30
1.3.3 AUSBLICK AUF DAS ICD-11 31
1.3.4 VERSORGUNGSREALITAET DER POSTTRAUMATISCHEN BELASTUNGSSTOERUNG IN
DEUTSCHLAND 33
KAPITEL 2: AETIOLOGIEMODELLE
35
2.1 DIE BEHAVIORALE PERSPEKTIVE: DAS MODELL DER PATHOLOGISCHEN
FURCHTSTRUKTUR 35
2.2 DIE KOGNITIVE PERSPEKTIVE: DAS KOGNITIV-BEHAVIORALE MODELL DER
CHRONISCHEN PTB
VON EHLERS UND CLARK 36
2.2.1 TRAUMAGEDAECHTNIS 37
2.2.2 VERAENDERUNG VON INTRUSIONEN DURCH DIE TRAUMAKONFRONTATION 39
2.2.3 DYSFUNKTIONALE INTERPRETATIONEN DES TRAUMAS UND SEINER
KONSEQUENZEN 39
2.2.4 SICHERHEITS- UND VERMEIDUNGSVERHALTEN 40
KAPITEL 3: THERAPIEERFOLGSFORSCHUNG
42
3.1 UNTERSUCHTE TRAUMAPOPULATIONEN 42
3.2 WIRKSAMKEIT DER KOGNITIVEN VERHALTENSTHERAPIEN DER PTB 42
3.2.1 INTERNATIONALE RICHTLINIEN 42
3.2.2 DIE EFFEKTIVITAET DER KOGNITIVEN VERHALTENSTHERAPIE DER PTB IM FELD
43
3.2.3 ALLGEMEINE BAUSTEINE DER TRAUMAFOKUSSIERTEN THERAPIEN 44
3.2.4 THERAPIE DER POSTTRAUMATISCHEN BELASTUNGSSTOERUNG NACH EHLERS UND
CLARK 44
3.2.5 WIESO WIRKT KONFRONTATION MIT TRAUMATISCHEN ERINNERUNGEN? 46
3.3 TRAUMAFOKUSSIERTE INTERVENTIONSVERFAHREN IM UEBERBLICK 46
3.3.1 KONTRAINDIKATIONEN GEGEN TRAUMAFOKUSSIERTE THERAPIE 50
HTTP://D-NB.INFO/1046591037
8
INHALTSVERZEICHNIS
3.3.2 WELCHE KONFRONTATIONSDOSIS IST NOTWENDIG? 50
3.4 DIALEKTISCH BEHAVIORALE TRAUMATHERAPIE/ZWEI-PHASEN-MODELLE 51
3.5 EYE MOVEMENT DESENSITISATION AND REPROCESSING THERAPY (EMDR) 55
3.6 PHARMAKOTHERAPIE 56
3.7 KOMORBIDITAET UND THERAPIEERFOLG 57
3.8 THERAPIEABBRUECHE 57
3.9 WELCHES SIND DIE GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDE DER VERLAENGERTEN
KONFRON
TATIONSTHERAPIE UND DER KOGNITIVEN VERHALTENSTHERAPIE DER CHRONISCHEN
PTB? 58
3.10 MYTHEN BEZOGEN AUF DIE KONFRONTATION TRAUMATISCHER ERFAHRUNGEN 59
3.11 WELCHE METHODE SOLL DIE THERAPEUTIN WAEHLEN? 61
KAPITEL 4: THERAPIEHUERDEN: WAS ERSCHWERT DEN KONFRONTATIVEN UMGANG
MIT DEN SYMPTOMEN DER PTB?
63
4.1 THERAPIEHUERDE NICHT ANGSTBEZOGENE KOGNITIV-AFFEKTIVE
POSTTRAUMATISCHE REAKTIONEN
UND UBERZEUGUNGEN 63
4.2 WIESO KOMPLIZIEREN DIESE KOGNITIV-AFFEKTIVEN REAKTIONEN DIE
MODIFIKATION
DES FURCHTGEDAECHTNISSES? 65
4.3 THERAPIEHUERDE: EXZESSIVE UEBERERREGUNG 66
4.4 THERAPIEHUERDE: DISSOZIATION 67
KAPITEL 5: KOGNITIVE VERHALTENSTHERAPIE DER PTB
68
5.1 VOM HIER UND JETZT ZUM DAMALS UND DORT: *WAS MUSS DAS
TRAUMAGEDAECHTNIS
LERNEN?" 68
5.1.1 HOT-SPOTS: DIE SCHLIMMSTEN MOMENTE DER TRAUMATISIERUNG 69
5.1.2 DIE INHALTS-SPEZIFITAETS-HYPOTHESE VON A.T. BECK 71
5.1.3 ERFASSUNG DER KOGNITIVEN THEMEN IN DEN HOT-SPOTS 72
5.1.4 METHODEN ZUR MODIFIKATION DER BEDEUTUNG DER SCHLIMMSTEN MOMENTE
DES TRAUMAS . 72
5.2 TRAUMATHERAPIE IST EINE THERAPIE DER SCHLIMMSTEN MOMENTE 72
5.2.1 WELCHES TRAUMA ZUERST BEHANDELN? 73
5.3 *TRAMPELPFADE IM KOPF: PRAETRAUMATISCH VORBESTEHENDE
GRUNDUEBERZEUGUNGEN ODER
SCHEMATA 74
II. RAHMENBEDINGUNGEN KOGNITIV-VERHALTENSTHERAPEUTISCHER TRAUMATHERAPIE
KAPITEL 6: RAHMENBEDINGUNGEN DER THERAPIE CHRONISCH
TRAUMATISIERTER MENSCHEN 81
6.1 ASPEKTE EINER ANGEMESSENEN THERAPEUTISCHEN HALTUNG GEGENUEBER OPFERN
81
6.2 ASPEKTE WENIG FOERDERLICHEN THERAPEUTISCHEN HANDELNS: DAS BEDUERFNIS,
AKTUELLE
TRAUMATISIERUNGEN ZU BEENDEN 82
6.3 RELATIVE SICHERHEIT UND TAETERKONTAKTE 82
6.3.1 BEWAELTIGUNG DER TRENNUNG VOM TAETER 83
6.3.2 EINBEZUG VON TAETERN IN DIE THERAPIE? 84
6.3.3 EXTERNALE UND INTERNALE SICHERHEIT 85
6.4 DER SCHWIERIGE UMGANG MIT SCHWIERIGEN ERINNERUNGEN 85
6.4.1 AMNESIEN UND KONTINUITAET FUER ERINNERUNGEN AN TRAUMATISIERUNGEN 85
6.4.2 DAS UNFASSBARE FASSEN LERNEN 86
6.4.3 IST ES MIR WIRKLICH PASSIERT? 87
6.4.4 UMGANG MIT DEM VERDACHT AUF EINE TRAUMATISIERUNG 88
6.4.5 UNGUENSTIGE BEWERTUNGEN UNVOLLSTAENDIGER ERINNERUNGEN DURCH
PATIENTINNEN 88
INHALTSVERZEICHNIS 9
KAPITEL 7: BEZIEHUNGSGESTALTUNG
90
7.1 *OPTIMALE" DIFFERENZ 90
7.2 *OPTIMALES" SETTING 91
7.3 *OPTIMALES" THERAPEUTENVERHALTEN 92
III.
THERAPIE
KAPITEL 8: ERKLAERUNGS- UND VERAENDERUNGSMODELL
95
8.1 MOEGLICHE SCHWIERIGKEITEN ZU BEGINN DER THERAPIE 95
8.2 UEBER DIE SPAETFOLGEN REDEN, OHNE UEBER DAS TRAUMA ZU REDEN 95
8.3 VERMITTLUNG EINES PLAUSIBLEN ERKLAERUNGSMODELLS 96
8.4 VERMITTLUNG EINES PLAUSIBLEN VERAENDERUNGSMODELLS: *VOM HIER UND
JETZT ZUM
DAMALS UND DORT" 98
8.5 PSYCHOEDUKATION UEBER RELEVANTE ASPEKTE DER IMPLIZITEN BZW.
EXPLIZITEN INFORMATIONS
VERARBEITUNG 100
8.5.1 ANWENDUNG DES MODELLS BEI TRAUMATISCHEN AMNESIEN 101
8.5.2 BEHANDLUNGSIMPLIKATIONEN FUER SENSORISCHE WIEDERERINNERUNGEN OHNE
EXPLIZITE
ERINNERUNGEN 101
8.6 WAHRGENOMMENE BEDROHUNG: SYMPTOM ODER PROBLEM? 102
KAPITAL 9: TRAUMAGRAFIKEN
103
9.1 PROBLEMBEZOGENE INFORMATIONSERFASSUNG 103
9.2 KLASSIFIKATORISCHE DIAGNOSTIK 103
9.3 TRAUMAGRAFIK ODER *DAS TRAUMAGEDAECHTNIS UNTER EIN MIKROSKOP LEGEN"
103
9.4 MIKROANALYSE DER SCHLIMMSTEN MOMENTE 104
9.5 DIE ANWENDUNG DER TRAUMAGRAFIKEN BEI VERSCHIEDENEN TRAUMARELEVANTEN
KONSTELLATIONEN 105
9.5.1 REVIKTIMISIERUNG 105
9.5.2 VERSCHIEDENE TRAUMATISIERUNGEN VON EINEM TYPUS 106
9.5.3 SINGULAERES TRAUMA 106
9.5.4 VORBESTEHENDE UNGUENSTIGE, ABER NICHT TRAUMATISCHE LEBENSEREIGNISSE
106
9.6 THERAPIEPLANUNG AUF DER GRUNDLAGE DER KLASSIFIKATORISCHEN DIAGNOSTIK
UND DER TRAUMAGRAFIKEN 106
9.7 TYPISCHE TRAUMAGRAFIKEN UND DEREN THERAPEUTISCHE IMPLIKATIONEN 107
9.7.1 FALLBEISPIEL 1: *ICH FUEHLE MICH NICHT SICHER, DIE MAENNER WERDEN
MICH UEBERALL
FINDEN!" 107
9.7.2 FALLBEISPIEL 2: *ICH BIN AN ALLEM SCHULD!" 110
9.7.3 FALLBEISPIEL 3: *ICH MUSS IMMER WISSEN, WORAN ICH BIN!" 114
9.7.4 FALLBEISPIEL 4: *40 JAHRE SPAETER KOMMEN DIE ERINNERUNGEN WIEDER."
117
KAPITEL 10: SCHULDGEFUEHLE
122
10.1 PATHOLOGISCHE SCHULDGEFUEHLE UND SCHULDGEDANKEN 122
10.2 THEORETISCHE EINORDNUNG VON SCHULDGEFUEHLEN IN DAS KOGNITIVE MODELL
122
10.3 EIN MULTIDIMENSIONALES MODELL DER ENTSTEHUNG VON SCHULDGEFUEHLEN 123
10.3.1 SCHULDKOGNITIONEN 124
10.3.2 DENKFEHLER DER RETROSPEKTIVEN 124
10.4 UEBERBLICK UEBER HAEUFIGE KONTEXTFAKTOREN WAEHREND EINER
TRAUMATISIERUNG 125
10.4.1 ENTWICKLUNGSSTAND VON KINDERN 125
10
INHALTSVERZEICHNIS
10.4.2 PRAETRAUMATISCHE LERNBEDINGUNGEN 125
10.4.3 ZUWENDUNGSEXPERTE KIND 126
10.4.4 *KINDER HAFTEN FUER IHRE ELTERN" 126
10.4.5 PSYCHOEDUKATION UEBER VERHALTEN IN EXTREMSITUATIONEN 127
10.4.6 PSYCHOEDUKATION UEBER TAETERVERHALTEN 127
10.4.7 UEBERZEUGUNGEN, DIE DEN VERBLEIB IN EINER SCHAEDIGENDEN
PARTNERSCHAFT BEGUENSTIGEN. 128
10.5 MODIFIKATION VON SCHULDGEFUEHLEN 129
10.5.1 ABLAUFSCHEMA DER MODIFIKATION VON SCHULDGEFUEHLEN 129
10.5.2 AUSGEPRAEGTE SCHULDGEFUEHLE NACH CHRONISCHER TRAUMATISIERUNG 133
10.5.3 SCHULDGEFUEHLE NACH RISIKOREICHEM VERHALTEN, DAS ZUM TRAUMA FUEHRTE
133
10.5.4 ENTSCHAEDIGUNG, VERGEBUNG UND RUECKFALLPROPHYLAXE 134
10.6 UNSCHULD 134
10.7 TEILSCHULD 134
10.8 REALSCHULD TRAUMATISIERTER TAETER 136
10.9 FALLBEISPIEL: MODIFIKATION EINES SCHULDGEDANKENS WAEHREND DER
KONFRONTATION 136
KAPITEL 11: SCHAMGEFUEHLE
141
11.1 ZUR UNTERSCHEIDUNG VON SCHULD UND SCHAMGEFUEHLEN 141
11.2 THEORETISCHE EINORDNUNG VON SCHAMGEFUEHLEN IN DAS KOGNITIVE MODELL
141
11.3 EIN MULTIDIMENSIONALES MODELL DER ENTSTEHUNG VON SCHAMGEFUEHLEN 141
11.3.1 INTERNALISIERTE UND EXTERNALISIERTE SCHAMGEFUEHLE 143
11.3.2 GERECHTFERTIGTE UND UNGERECHTFERTIGTE SCHAMGEFUEHLE 144
11.3.3 KULTURSPEZIFISCHE UEBERZEUGUNGEN: DER EINFLUSS KULTURELLER NORMEN
AUF SCHAM-
UND SCHULDREAKTIONEN 144
11.4 MODIFIKATION VON SCHAMGEFUEHLEN 145
11.4.1 ABLAUFSCHEMA DER MODIFIKATION VON UNGERECHTFERTIGTEN
SCHAMGEFUEHLEN 145
11.4.2 FALLBEISPIEL: MODIFIKATION VON POSTTRAUMATISCHEN SCHAMGEFUEHLEN
AUSSERHALB
UND WAEHREND DER KONFRONTATION IN SENSU 146
11.5 TRAUMATISIERUNGEN IN SCHAMKULTUREN 148
11.5.1 TRAUMA, EHRVERLUST UND SCHAM IM KULTURELLEN KONTEXT:
GERECHTFERTIGTE
SCHAMGEFUEHLE 148
11.5.2 EXKURS: BEGRIFFSKLAERUNG DES EHRBEGRIFFES *NAMUES" 149
11.5.3 ABLAUFSCHEMA DER MODIFIKATION VON GERECHTFERTIGTEN SCHAMGEFUEHLEN
150
11.5.4 VERMEIDUNG ALS SOZIALE UEBERLEBENSSTRATEGIE 150
11.5.5 WIEDERHERSTELLUNG DES EHRGEFUEHLS * 151
11.6 KULTURSPEZIFISCHE BESONDERHEITEN 151
11.7 PSYCHOTHERAPIE MIT MIGRANTINNEN UND MIGRANTEN 153
11.7.1 RICHTLINIEN FUER DEN ABLAUF VON PSYCHOTHERAPIE UNTER ZUHILFENAHME
EINES
SPRACHVERMITTLERS 153
11.7.2 EXKURS: STRUKTURELLE BENACHTEILIGUNGEN VON MENSCHEN IN
SCHWEBENDEN
ASYL
VERFAHREN 154
KAPITEL 12: BEFUERCHTUNGEN DER KONTAMINATION UND EKELGEFUEHLE
156
12.1 THEORETISCHE EINORDNUNG VON EKEL IN DAS KOGNITIVE MODELL 157
12.1.1 EKELGEFUEHLE UND SEXUALITAET 157
12.1.2 WELCHE BEDEUTUNG HABEN SEXUALTHERAPEUTISCHE INTERVENTIONEN BEI
DER BEWAELTIGUNG
VON EKEL? 157
12.2 MODIFIKATION VON, MIT SEXUELLEN AKTIVITAETEN ASSOZIIERTEN,
EKELGEFUEHLEN 158
12.2.1 ABLAUFSCHEMA DER MODIFIKATION VON EKELGEFUEHLEN 158
12.2.2 FALLBEISPIEL: MODIFIKATION VON EKEL 158
12.2.3 VERHALTENSEXPERIMENTE ZUR BEWAELTIGUNG VON EKELGEFUEHLEN 160
12.3 TRAUMATISCHE SEXUALISIERUNG 160
INHALTSVERZEICHNIS 11
12.3.1 THERAPEUTISCHER UMGANG MIT TRAUMATISCHER SEXUALISIERUNG 161
12.3.2 SEXUALTHERAPIE NACH TRAUMATISIERUNG? 161
12.4 BEHANDLUNG VON KONTAMINATIONSBEFUERCHTUNGEN UND -GEFUEHLEN NACH STEIL
UND JUNG . 163
KAPITEL 13: IMAGINATIVE METHODEN IM RAHMEN DER TRAUMAKONFRONTATION
165
13.1 DIE BEDEUTUNG IMAGINATIVER TECHNIKEN INNERHALB DER KOGNITIVEN
THEORIE
UND THERAPIE 165
13.2 VORSTELLUNGSBILDER IN DER KOGNITIVEN THERAPIE 165
13.3 THEORETISCHE EINORDNUNG IMAGINATIVER TECHNIKEN IN DAS KOGNITIVE
MODELL 165
13.3.1 EVALUATION IMAGINATIVER METHODEN IN DER TRAUMAKONFRONTATION 166
13.3.2 FUNKTIONALERE BEWERTUNGEN DURCH IMAGINATIONEN GEWINNEN 167
13.3.3 ABLAUFSCHEMA FUER DEN EINSATZ VON IMAGINATIONEN 168
13.4 UEBERBLICK UEBER EINIGE IMAGINATIVE METHODEN 170
13.5 BEWAELTIGUNGSBILDER ZUR MODIFIKATION VON GRUNDANNAHMEN ODER
SCHEMATA,
DIE DURCH DIE TRAUMATISIERUNG REAKTIVIERT WURDEN 172
13.6 IMAGINATIVES UMSCHREIBEN VON KINDHEITSERINNERUNGEN NACH ARNTZ
UND WEERTMANN 174
13.7 KONFRONTATIONSDOSIS BEI FRUEHER TRAUMATISIERUNG UND INSTABILEN
PATIENTEN
VERAENDERN? 174
13.8 IMAGERY RESCRIPTING AND REPROCESSING THERAPY (IRRT) 175
13.8.1 ABLAUFSCHEMA DER IRRT 175
13.8.2 FALLBEISPIEL: IRRT NACH SEXUELLEM MISSBRAUCH IN DER FRUEHEN
KINDHEIT 179
KAPITEL 14: PSYCHOLOGISCHE UND SOMATOFORME DISSOZIATION
183
14.1 PERITRAUMATISCHE UND POSTTRAUMATISCHE DISSOZIATION 183
14.2 DISSOZIATIVE SYMPTOME - EINE HUERDE BEI DER EMOTIONALEN
VERARBEITUNG? 184
14.3 PSYCHOLOGISCHE DISSOZIATION 186
14.4 SOMATOFORME DISSOZIATION 187
14.4.1 DEPERSONALISATION UND DEREALISATION 188
14.4.2 SELBSTENTFREMDUNG 188
14.4.3 DEREALISATION 188
14.5 KAMPF, FLUCHT UND EINFRIEREN 189
14.5.1 MODELLVORSTELLUNG VON DEPERSONALISATION (DP) UND DEREALISATION
(DR)
ALS ANGSTSTOERUNG 189
14.5.2 BEHANDLUNG DER SEKUNDAEREN DEPERSONALISATIONS- UND
DEREALISATIONSSYMPTOME
NACH HUNTER ET AL 190
14.5.3 BEHANDLUNG EXZESSIVER DISSOZIATIVER SYMPTOME UND EXZESSIVER
SYMPTOME
DER UEBERERREGUNG WAEHREND DER TRAUMAKONFRONTATION 195
14.5.3.1 STABILISIERUNG 196
14.5.3.2 ABLAUFSCHEMA VON KONFRONTATIONEN UNTER BERUECKSICHTIGUNG VON
THERAPIEHUERDEN . 196
14.5.3.3 FALLBEISPIEL: KONFRONTATION MIT EINEM SCHLIMMSTEN MOMENT
BEOBACHTETER
ELTERLICHER PARTNERGEWALT 197
14.5.4 REDUZIERUNG TONISCHER IMMOBILITAET 201
KAPITEL 15: MODIFIKATION VON SICHERHEITS- UND VERMEIDUNGSVERHALTEN
203
15.1 THEORETISCHE EINORDNUNG VON SICHERHEITS- UND VERMEIDUNGSVERHALTEN
IN
DAS KOGNITIVE MODELL 203
15.2 VERHALTENSEXPERIMENTE 203
15.2.1 ABLAUFSCHEMA: VERHALTENSEXPERIMENT 204
15.3 KONFRONTATIONEN IN VIVO 206
12 INHALTSVERZEICHNIS
15.3.1 ABLAUFSCHEMA: KONFRONTATIONEN IN VIVO 206
15.3.2 VERHALTENSEXPERIMENTE/KONFRONTATIONEN IN VIVO UNTER NUTZUNG
MODERNER MEDIEN. 207
15.3.3 KONFRONTATION MIT DEM TAETER? 207
15.3.4 UMGANG MIT EMOTIONALEM TERROR 208
15.4 TRIGGERDISKRIMINATION UND TATORTBESICHTIGUNG 210
15.5 TATORTBESICHTIGUNGEN 211
15.6 ZUSAMMENFASSUNG: ABLAUFSCHEMA DER
KOGNITIV-VERHALTENSTHERAPEUTISCHEN
TRAUMATHERAPIE 212
LITERATUR
213
ANHANG
225
IMPACT OF EVENT SCALE (IES-R)7 227
IES-R - AUSWERTUNG 228
FRAGEBOGEN ZU GEDANKEN NACH TRAUMATISCHEN ERLEBNISSEN (PTCI)8 229
PTCI - AUSWERTUNG 232
ARBEITSBLATT: IDIOSYNKRATISCHES STOERUNGSMODELL 233
ARBEITSBLATT: TRAUMAGRAFIKEN 234
ARBEITSBLATT: WAS HAT ES MIR SCHWER GEMACHT, MICH ANDERS ZU VERHALTEN?
235
ARBEITSBLATT: VERHALTENSEXPERIMENTE - TEIL 1 236
ARBEITSBLATT: VERHALTENSEXPERIMENTE - TEIL 2 237
ARBEITSBLATT: KONFRONTATION IN VIVO - TEIL 1 238
ARBEITSBLATT: KONFRONTATION IN VIVO
- TEIL 2 239
ARBEITSBLATT: KONFRONTATION IN SENSU 240
ARBEITSBLATT: IDENTIFIKATION VON AUSLOESEREIZEN 241
ARBEITSBLATT: REIZDISKRIMINIERUNG 242
ARBEITSBLATT: DISKRIMINATIONSUEBUNG ZU AUSLOESEREIZEN 243 |
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